• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wing Commander Saga: Neuer Trailer und Release-Termin für das Indie-Game

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wing Commander Saga: Neuer Trailer und Release-Termin für das Indie-Game gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wing Commander Saga: Neuer Trailer und Release-Termin für das Indie-Game
 
Erschreckend, dass "professionelle" Entwickler nicht einmal ansatzweise so etwas hinbekommen.

@WCSaga-Team: Ihr seid die Größten!!
 
Ick freu mir druff! Auf sowas habe ich seit Jahren gewartet. Schade, dass mein alter Wingman Force nicht mehr unterstützt wird...aber da lohnt sich der Gedanke, sich nach 15 Jahren mal wieder nen Joystick zuzulegen.
 
Mein aktueller Joystick (vor 2 Monaten gekauft) lässt sich in der Demo weder konfigurieren, noch nutzen.
Wäre schade, wenn das Projekt an solchen "Basics" kranken würde.
 
Mein aktueller Joystick (vor 2 Monaten gekauft) lässt sich in der Demo weder konfigurieren, noch nutzen.
Wäre schade, wenn das Projekt an solchen "Basics" kranken würde.
Die Demo, die vor fünf Jahren erschienen ist, hat rein gar nichts mit dem finalen Produkt gemein. :-D

Es sollte übrigens theoretisch trotzdem möglich sein dein Eingabegerät mit den Einstellungen "Force 0" bzw. "Force 1" zum Laufen zu bringen. Das aber nur am Rande...
 
wird wohl nicht die technische und spielerische qualität eines X-Universe games erreichen, aber für ein indie game sieht es durchaus interessant aus und mit satten 55 missionen wird wohl auch die spielzeit nicht zu kurz kommen...
 
Ich finde es äußerst schade, dass gleich mal wieder die Ersten aufstehen und erst einmal auf etwas verbal einprügeln, was sie anscheinend nicht einmal kennen :(
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: es handelt sich nicht um ein commerzielles Produkt, sondern um Freeware.
Dieses Spiel richtet sich an die fans der WingCommander-Serie. Ich schließe jetzt einfach mal pauschal aus deinem Nick und deiner verbalen Fertigkeiten - lieber bf3fanboy - dass du in einem Alter bist, dass nach dem Erscheinungsdatum von Wing Commander 3 liegt.

Ich selber freue mich auf das Spiel, und ich werde es sicherlich downloaden.
Gibt es einen Joystick/Gamepad - Zwang, oder wird es auch eine Maussteuerung à la Freelancer und X geben?
Und auch nicht uninteressant: obwohl ich englisch recht fließend spreche fände ich ein deutsches Sprachpacket sehr prickelnd :)
 
Ich finde es äußerst schade, dass gleich mal wieder die Ersten aufstehen und erst einmal auf etwas verbal einprügeln, was sie anscheinend nicht einmal kennen :(
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: es handelt sich nicht um ein commerzielles Produkt, sondern um Freeware.
Dieses Spiel richtet sich an die fans der WingCommander-Serie. Ich schließe jetzt einfach mal pauschal aus deinem Nick und deiner verbalen Fertigkeiten - lieber bf3fanboy - dass du in einem Alter bist, dass nach dem Erscheinungsdatum von Wing Commander 3 liegt.

Ich selber freue mich auf das Spiel, und ich werde es sicherlich downloaden.
Gibt es einen Joystick/Gamepad - Zwang, oder wird es auch eine Maussteuerung à la Freelancer und X geben?
Und auch nicht uninteressant: obwohl ich englisch recht fließend spreche fände ich ein deutsches Sprachpacket sehr prickelnd :)


danke...wollte gerade etwas ähnliches schreiben. im übrigen heißt es in deutschland kommerziell.. ;)
@bf3fanboy: mach du doch mal in deiner freizeit ein komplettes game... wenn du als bf3-fan mal ein bf3.5 in deiner freizeit gemacht hast, kannst du dich wieder melden...

ansonsten finde ich es auch klasse, das wing commander wieder frischen wind bekommt, da ich mit den originalen groß geworden bin. sieht auf jeden fall interessant aus. hab den joystick auch mal wieder entstaubt. guten flug an die kenner der serie.
 
Don't feed the troll. :) Ist doch offensichtlich.

Ich hoffe sehr, dass es Cockpits gibt. Find es einfach besser mit Cockpit. Man hat zwar etwas weniger Übersicht, aber es gibt mehr das Gefühl in einem Raumschiff zu sitzen als einfach nur durchs All zu schweben.
Und man hat dann auch ein neues Spielgefühl wenn man ein anderes Schiff fliegen darf. So fühlt man viel eher ob man z.B. in einem Bomber sitzt oder einem leichten Jäger.

Wäre auch cool ein richtiges 3D Cockpit zu haben, und nicht nur ein Bitmap Overlay wie es ja glaube ich noch im 3. Teil war. Gute Joysticks haben eigentlich diese Coolie Hats mit denen man sich umschauen kann. Man kann sicher nicht mehr von jedem erwarten das mit nem Joystick zu spielen, aber sowas wie Mausrad drücken, damit man sich im Cockpit per Maus umschauen kann, wäre doch auch cool.
Und HUD Elemente könnten ja zum Teil trotzdem auf dem Bildschirm sein, da sie in den Helm der Piloten projiziert werden. Wobei ich persönlich es eigentlich fast lieber mag, Dinge von irgendwelchen Anzeigen abzulesen. In den alten Teilen hatte man immer diese 2 Bildschirme. Das hat einfach was, äh, "bodenständiges"... oder greifbares, keine Ahnung. Es trägt einfach zum Gefühl bei in einem Raumschiff zu sitzen. Wenn das Schiff Schaden nimmt, könnten dann Funken aus der Elektronik sprühen, oder Teile davon ein bisschen verschmoren/explodieren oder so... ach wäre das geil.
 
Natürlich wäre das klasse, so ein "interaktives Cockpit" - sehr reizvoll, und auch sicherlich schon mal da gewesen ;)
Joysticks waren seinerzeit klasse! Ich hatte damals für X-Wing, Freespace und Wing Commander einen Sidewinder mit Schubkontrolle und Längsrudersteuerung. (geht der noch unter WIN7?)
Wenn dieses Wing Commander Saga einen neuen Schub an Flugsimulatoren und Weltraumspielen auslösen sollte werde ich mir vielleicht sogar einen neuen Stick zulegen, aber zur Zeit? Hmmm ....
 
Das ist echt klasse und wird sogar kostenlos? Da bin ich dabei :-D
 
Ich bin beeindruckt. Über so einen Zeitraum ein Fanprojekt am Leben zu erhalten und den Spirit nicht zu verlieren, Hut ab.
Als alter Fan der Serie (seiner Zeit war WC1 das Zünglein an der Waage für die Kaufentscheidung zwischen PC u. Amiga) werde ich mir das Teil auf jeden Fall laden.
Spiele gerade die Proloque-Missionen. Die Technik ist zwar etwas angestaubt, aber der Spielspaß von damals ist sofort wieder da.
Vielen Dank an die Entwickler, die das wieder aufleben lassen.
 
da muss ich euch recht geben, das mit der freeware hab ich überlesen, glaub ich ;) Trotzdem ist es für 10 jahre arbeit doch ein bischen mau, oder?

Du darfst aber 10 Jahre Entwicklungszeit bei einem Indiegame nicht mit 10 Jahren an einem kommerziellen Projekt vergleichen. Die Leute die dieses Wing Commander Spiel gemacht haben, haben daran vermutlich zum größten Teil in ihrer Freizeit gearbeitet, und wahrscheinlich (Ich hab die Entwicklung nicht mitverfolgt, aber sowas kommt oft vor) dann auch mit Problemen zu kämpfen wie, dass einige plötzlich abspringen.

2002 wurde ausserdem der Sourcecode für die Freespace 2 Engine veröffentlicht, was es wohl erst ermöglicht hat, dass daraus ein eigenständiges Spiel wird.

Überhaupt kein Vergleich zu einem professionellen Projekt an dem eine Gruppe von Leuten täglich 8 oder mehr Stunden arbeiten kann und dafür bezahlt wird, und auch genug finanzielle Ressourcen besitzt um von Anfang an eine Engine zu lizenzieren.
 
Spiele gerade die Proloque-Missionen. Die Technik ist zwar etwas angestaubt, aber der Spielspaß von damals ist sofort wieder da.

Die Prologmissionen haben wir ebenfalls aufpoliert und legen dem Hauptspiel bei. Eine kleine Preview ist in unserem YouTube-Kanal zu sehen.

Du darfst aber 10 Jahre Entwicklungszeit bei einem Indiegame nicht mit 10 Jahren an einem kommerziellen Projekt vergleichen. Die Leute die dieses Wing Commander Spiel gemacht haben, haben daran vermutlich zum größten Teil in ihrer Freizeit gearbeitet, und wahrscheinlich (Ich hab die Entwicklung nicht mitverfolgt, aber sowas kommt oft vor) dann auch mit Problemen zu kämpfen wie, dass einige plötzlich abspringen.
Dazu hatten wir für dieses recht ambitionierte Projekt nur ein sehr überschaubares Team - in den letzten 12 Monaten haben wir die Entwicklung hauptsächlich zu zweit vorangetrieben.

Wenn man sich die Entwicklungsgeschichte genauer anschaut, haben wir für das eigentliche Spiel 5 Jahre gebraucht. Die Entwicklungen aus dem Zeitraum 2002-2004 (eine Wing Commander 4 Mod) wurden eingestampft. Die Demo haben wir innerhalb von zwei Jahren gebaut, erst 2007 fingen wir mit den Arbeiten am „The Darkest Dawn“ an.
 
Ich hoffe, dieses Projekt bringt frischen Wind in das nahezu tote Genre. Außer dem neuen X Rebirth sehe ich weit und breit keinen Hoffnungsträger.
 
Zurück