• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Eine Million Langzeit-Abonnenten? Analysten präsentieren neue Erkenntnisse

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR: Eine Million Langzeit-Abonnenten? Analysten präsentieren neue Erkenntnisse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SWTOR: Eine Million Langzeit-Abonnenten? Analysten präsentieren neue Erkenntnisse
 
Das heisst, ca. 2/3 der Spieler bleiben dauerhaft bei Old Republic. Das wäre eine sehr hohe Zahl.

Allerdings steht TOR auch Monate nach release noch auf Platz 1 in den charts, die Zahl der verkauften Einheiten wird inzwischen höher sein.
 
1 Millionen nur? Klingt nicht nach einem "großen" Erfolg wie WoW. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Langzeitmotivation bleibt. Mich jedenfalls hat die Beta nicht annimiert mir das Spiel zu kaufen. Nichts neues... weder am Inhalt noch an der Grafik. Ich bezweifel stark, das sich TOR ebenso lange hält wie WoW.
 
Dabei ist doch die Langzeitmotivation eine der großen Schwächen von ToR, wenn ich das richtig sehe? Die Stärken hat das MMO doch im Storytelling und in den Quests. Hätte jetzt eher mit einem harten Spielerschwund gerechnet.
 
Ich glaube auch an keinen großen Erfolg von SWTOR. Die Beta konnte mich nicht zum Kauf bewegen. Und alle SWTOR Spieler die ich kenne haben bereits schon wieder ihr Abo gekündgt. Das nicht einmal 3 Monate nach Release.
Das Genre benötigt meiner Meinung nach eine kleine Revolution um wieder Schwung zubekommen.
 
obwohl ich star wars echt genial finde, konnte mich das spiel überhaupt nicht überzeugen. ich habe grade mal 3 wochen gespielt und dann mein abo gekündigt...
 
in meinem Freundeskreis haben 7 Leute SWTOR gespielt und haben alle das MAX Level erreicht und doch recht viel Zeit investiert.. nach dem freeMonat waren wir nur noch 4... jetzt sind wir 0...
 
War auch auf 50 und hatte alle Raids schon durch.. aber nach 2 Monaten war leider schon die Luft raus :/
 
Von den rund 20 Leuten meiner Swtor Gilde sind momentan noch 5-6 aktiv. Tendenz sinkend. Mein Startserver auf Republic Seite gleicht mittlerweile einer Geisterstadt und somit musste ich den Server wechseln. Bioware hat am Anfang viel zuviele Server aufgemacht um die Queues zu beheben doch nun haben wir hunderte Server aber nicht genug Spieler...

Ich spiel das game zwar auch noch, aber auch nur weil gerade kein besseres/neues MMO in Sicht ist. So lang wie WoW werd ich Swtor sicherlich nicht spielen.

Hauptgrund ist für mich das fehlende Endgame. Mit level 50 gibts einfach zu wenig zu tun. Die Raids/Ops sind für einen geübten Wow-raider alle durchweg zu einfach(ja auch Nightmare Mode). Man braucht gerade mal 4-5 Stunden um alle Bosse zu clearen.
Auch das Lootsystem ist lächerlich. Wieso droppt in Hard und Nightmare Mode derselbe Loot?

Es gibt auch immernoch viel zuviele Bugs, gerade bei den Raidbossen, teils gab es diese auch schon in der Beta. Dazu kommt die grauenhafte Performance der Gameengine. 16man Raiding mit durchweg über 30 FPS sind selbst auf einem aktuellen Rechner kaum möglich egal ob mit High oder Low Grafiksettings.
 
Wir haben damals mit insgesamt 8 Leuten zusammen beim Start angefangen SWTOR zu spielen.
Nach dem Frei Monat hatte durch die Bank jeder einen 50er Char, einige hatten sogar 2 davon.
Naja und im Schnitt haben danach auch die meisten Leute ihr Abo gekündigt, weil abgesehen von den Charakter spezifischen Quests sich eh immer alles wiederholt und man keinen wirklich Anreiz hat alles noch mal von vorne zu spielen.
Dazu kommt eben auch der fehlende End Content.

Das ist eben das Problem bei diesem doch sehr auf einen SP Modus ausgelegtem MMORPG.

Ich persönlich warte daher erst mal auf Tera :)
 
ich sehe kaum leute egal ob republic seite oder imperium ich spiele im prinip in einer heister welt..
 
Naja, ob man bei Swtor bleibt oder nicht hängt sehr stark vom spezifischen Zugang ab. Die meisten meiner Vor-Poster - ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen - scheinen eher klassische Mmo-Spieler zu sein, die einen, maximal zwei Charaktere in Rekordzeit auf Level 50 bringen. Die Essenz bzw. der Kern des Spiels liegt jedoch - nach meiner Auffassung - in den vielfältigen Stories, d.h. dem Erleben der Spielwelt. Für mich bedeutet dies: ich werde alle 8 Klassen spielen, um eben 8 verschiedene Spielerlebnisse (u.a. auch mit unterschiedlichen Klassenquests) zu erleben. Ich empfinde nicht den geringsten Antrieb, irgendwie schnell auf Level 50 zu kommen. D.h. mit meiner Spielstrategie habe ich über Monate hinweg erstmal mehr als genug tun. Und meine Bekannten bzw. mates im Spiel, die das ganze so angehen - von denen hat noch niemand das Abo gekündigt - ganz im Gegenteil.

Problem an der ganzen Sache: die Spieler, die eher diesen story- und atmosphäre-basierten Zugang zum Spiel haben, sind wohl doch eher in der Minderheit. Und diese Minderheit reicht eben nicht aus, um Swtor langfristig erfolgreich zu machen. Naja, ich bin mal gespannt...
 
Hmmm, ich würde nicht sagen, dass Power-Grinder klassische MMO Spieler sind, gerade in Lotro findet man dann doch Spieler, die gerne mal mehrere Monate mit dem Leveln verbringen und das ist schon ein SEHR klassisches MMO. WoW und "klassisch" sind nicht ein und das Selbe.

TOR ... 1 Million ist aber nicht sehr viel, die Entwicklungskosten sind bei TOR doch deutlich höher als bei anderen Spielen.
Ich selbst (CE Vorbesteller) hab zwar grad wieder ein Abo, werde es aber wieder auslaufen lassen, bis die Inhaltspatches kommen. Für meinen Geschmack gibt's abseits von Instanzen und PvP einfach zu wenig zu tun.
8 Storylines? Cool ... und was dann?

Ich denke, ich bin ein klassischer MMO Spieler, ich generiere einen Charakter, spiele ihn, baue ihn aus.
Letzte Möglichkeit fehlt leider in TOR. Wenn man einmal durch ist, dann war's das. Der Bezug zu den Charakteren fehlt einfach, wenn man mit denen nach dem "Durchspielen" (wenn man das bei einem MMO sagen kann) nichts mehr anfangen kann.
So wie mir geht es in TOR vielen Ex-SWG-lern. SWG war für uns eine eigene Welt, wir haben Events gefeiert, sind miteinander in Kanonenbooten als Pilot, Navigator, Kanoniere geflogen, haben miteinander nach Resourcenvorkommen mit bestimmten wichtigen Eigenschaften gesucht und uns zusammengetan um möglichst viel davon abzubauen, bevor sie wieder verschw3inden, haben viel Handel getrieben, Häuser aufgebaut und eingerichtet, Städte aufgebaut, hochgelevelt, um Cantinas und Shuttleports bauen zu können. Davon ist in TOR leider nichts zu finden.

Ich mag das Spiel, der Storymodus spielt sich nicht schlecht. Aber nach dem Questen kommt da leider nichts mehr. Langzeitmotivation lässt sich nicht mit PvP erkaufen.

Anhang: Ich spiele MMO Stories auch sehr gerne mit einer Partnerin macht schon Laune, bei ihren Quests zuzusehen (wenn das auch nicht immer möglich ist). Das heißt aber auch, dass sich die Anzahl der Storylines praktisch halbiert, da man alles schon mal gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip bestätigen alle Beiträge hier genau das, was ich schon im Vorfeld zu SWTOR gesagt hab.
Hätten die doch nur MICH angestellt für ihre Prognosen und Analysen! Ich schüttel mir sowas einfach mal aus dem Handgelenk und liege dann auch noch richtig. :finger:
 
Zurück