• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8: Kill Switch - Umstrittene Funktion lässt Microsoft ungefragt Apps auf dem PC löschen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 8: Kill Switch - Umstrittene Funktion lässt Microsoft ungefragt Apps auf dem PC löschen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 8: Kill Switch - Umstrittene Funktion lässt Microsoft ungefragt Apps auf dem PC löschen
 
siehe da,da geht ja die schei..... schon los!!!
wer weiß was noch so alles versteckt ist und das soll man sich kaufen???
nein danke!
 
Ich versteh den Sinn von diesem Kill Switch nicht so ganz? Was erhofft sich Microsoft davon? Kunden vergraulen? :B
 
MS scheint wohl doch nie dazuzulernen. Es kommt ja bald jeden Tag ein neues dummes Feature in die News, dass dann den Kommentaren nach zu urteilen fast keiner leiden kann.
Windows 8 wird denk ich ein ganz passables Tablet-OS, aber das als Desktop Version zu verkaufen, wird genauso nach hinten losgehen, wie Vista
 
Vista hab ich komplett ausgelassen. Ich bin damals von Win Xp auf Win 7 umgestiegen. Und Win 8 werde ich mit 100%tiger Sicherheit auslassen. Es sei denn alle Games benötigen auf einmal Win 8. :-D
 
Ich denke auch das alle Großen Konzerne mittlerweile übertreiben. Es geht wirklich nur noch ums Geschäft und an den Endnutzer wird immer weniger gedacht, bis ja bis die Leute wieder anfangen sich gecrackte versionen egal von welcher Software runter zu laden. Dann wird das geschreie wieder lauter, das alle Pc Nutzer nur diebe sind. Die hatten doch mit dem einzug von Vista echt Gewinne gemacht, im gegensatz zu Win2000 und Xp wurden doch die Betriebssysteme ab vista gekauft.(Was ich an mir und meinen Kollegen feststellen konnte). Aber weiter denken die irgendwie nicht, meinen wohl sie haben das Monopol und man kommt nicht drum rum, bis ja bis ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, laut dem Link ist dieser Kill Switch schon gang und gebe bei Android, iOs und co., das scheint auf den Smartphone nichts ungewöhnliches zu sein, weil man damit Malware effektiv entfernen kann.
Das es diesen Kill Switch auf dem Pc gibt, ist allerdings neu. Er wird allerdings auch nur in der Lage sein, Apps, die aus dem AppStore runtergeladen wurden, zu entfernen und nicht jegliche Programme von der Festplatte.
Also leichte Entwarnung, ist trotz allem bedenklich, dass es so Dinger gibt, ohne dass es jetzt so groß bekannt war. (Jedenfalls wusste ich nix davon)
 
Ich versteh den Sinn von diesem Kill Switch nicht so ganz? Was erhofft sich Microsoft davon? Kunden vergraulen? :B

Ihr solltet alle die ihr in diesem Threat offensichtlich nur Müll schreiben könnt, erst einmal gründlich nachdenken, warum Microsoft so vorgeht, wie sie das momentan tun.

Hier geht es um Microsofts App Store!
Überlegen wir mal kurz, wo wir noch überall einen App Store finden...
Bei OSX Lion, bei iOS, bei Android, bei WP7 und bei Ubuntu.
Hmmmm.
Vier von fünf haben tatsächlich ebenfalls diesen Kill Switch.

Warum wohl? Vielleicht weil man sich ohne rechtlich gesehen eine Menge Ärger einhandeln könnte, wenn ein App-Anbieter ein rechtlich fragliches Update in die Welt setzt?

Und für alle, die meinen sie müssten Ihre Genialität über das Niedermachen von Metro zeigen.
Testet die Consumer Preview oder seit bitte, bitte, bitte einfach still.
Ich habe mich über die Dev Preview furtbar aufgeregt, aber mit der Cons. Preview bin ich nach 30min warm geworden. Alles ist sehr viel durchdachter als in Win7 und z.T sehr viel schneller erreichbar. Man muss sich daran gewöhnen, aber dann geht alles viel flotter und intuitiver von Statten.
Und mit dieser Meinung bin ich mittlerweile bei Weitem nicht mehr alleine.

Win8 wird ein Flopp? Wir werden sehen (wie furtbar ihr euch täuscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne sowas auch nicht von meinem Galaxy S II. Naja liegt vieleicht daran das ich mir nur Apps lade die ich wirklich brauche und die nicht auf meine Persönlichen Daten zugreifen möchten. Davon mal abgesehen ist das doch wirklich ein Indiz dafür das Windows 8 wirklich eher was für Tablets ist. Oder möchte hier jemand die Apps von seinem Smartphone auf seinem Rechner benutzen?
 
Alles ist sehr viel durchdachter als in Win7 und z.T sehr viel schneller erreichbar. Man muss sich daran gewöhnen, aber dann geht alles viel flotter und intuitiver von Statten.
Und mit dieser Meinung bin ich mittlerweile bei Weitem nicht mehr alleine.
Mag ja sein, aber viel schneller als es jetzt geht, ist für mich nicht nötig. Ich erreiche auch mit Win 7 alles was ich brauche innerhalb von unter 2-3 Sekunden. Es kommt auch immer ein wenig drauf an wie man sein Win7 nutzt und wie man sich das einrichtet. ;)

Ob Win 8 ein Flop wird, oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich sehe IM MOMENT noch keinen Grund FÜR MICH mir das zu kaufen.
 
Hmm, laut dem Link ist dieser Kill Switch schon gang und gebe bei Android, iOs und co., das scheint auf den Smartphone nichts ungewöhnliches zu sein, weil man damit Malware effektiv entfernen kann.

Das geht nur bei Handy´s die nicht gerootet sind!
 
Wie jetzt? Die können damit einfach Dinge von meiner Festplatte löschen? Oo
 
Wie jetzt? Die können damit einfach Dinge von meiner Festplatte löschen? Oo
Wenn du mit "Dinge" ausschliesslich die im App-Store gekauften Apps meinst, dann ja.
Wenn du damit ausserdem ausschliesslich Apps meinst, die in irgend einer Weise schädlich für User oder PC sein können, dann ja.

Aber hauptsächlich wird der Kill Switch für die ARM-Version und damit für die Tablets gedacht sein.
 
Warum wohl? Vielleicht weil man sich ohne rechtlich gesehen eine Menge Ärger einhandeln könnte, wenn ein App-Anbieter ein rechtlich fragliches Update in die Welt setzt?
um rechtliche probleme zu vermeiden sollte es doch eigentlich reichen entsprechende apps umgehend aus dem app-store zu entfernen?

Und für alle, die meinen sie müssten Ihre Genialität über das Niedermachen von Metro zeigen.
Testet die Consumer Preview oder seit bitte, bitte, bitte einfach still.
Ich habe mich über die Dev Preview furtbar aufgeregt, aber mit der Cons. Preview bin ich nach 30min warm geworden. Alles ist sehr viel durchdachter als in Win7 und z.T sehr viel schneller erreichbar. Man muss sich daran gewöhnen, aber dann geht alles viel flotter und intuitiver von Statten.
Und mit dieser Meinung bin ich mittlerweile bei Weitem nicht mehr alleine.
also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen was da großartig schneller gehen soll, ich benutz immer noch vista und selbst da erreich ich alles was ich brauche bereits so schnell das ich da kein ernsthaftes optimierungspotential mehr erkennen kann, und da funktioniert das ganze ohne das ich augenkrebsverursachende hässliche kacheln auf meinem desktop haben muss. und 30 min reichen mir garantiert nicht um damit warm zu werden, dazu ist ein betriebssystem einfach viel zu komplex. bis ich mich wirklich mit einer neuen oberfläche anfreunden kann, vergehen mindestens monate, sogar eher ein ganzes jahr und selbst dann können noch probleme auftreten die ich mit dem jeweiligen vorgängersystem lösen könnte ohne erst herausfinden zu müssen wie. und wenn ich etwas mit gewissheit sagen kann, dann das solche veränderungen der benutzeroberfläche(ganz besonders wenn sie so extrem sind) der hauptgrund bei jeder art software sind das ich eben nicht schneller und effektiver damit arbeite, sondern langsamer und ineffektiver, ganz abgesehen von einem gewaltigen nerv-faktor wenn man bei jedem zweiten schritt erstmal nachlesen muss wie irgendwas funktioniert.
Win8 wird ein Flopp? Wir werden sehen (wie furtbar ihr euch täuscht).
also ob es ein flop wird kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe das doch sehr, die metro-augenkrebs-benutzeroberfläche möchte ich am liebsten so schnell wieder verschwinden sehen wie sie gekommen ist.
 
also ob es ein flop wird kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe das doch sehr, die metro-augenkrebs-benutzeroberfläche möchte ich am liebsten so schnell wieder verschwinden sehen wie sie gekommen ist.

Aber es wurde doch gesagt dass man diesen "look" freiwillig ein -und ausschalten kann? :|

Diesen "Tab" Look wird man auf Dauer nicht entgehen können.

Ich kann mir gut vorstellen dass es mit der nächsten Windows Version
schon pflicht wird.
Muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein, aber ist halt ungewohnt
und verlangt eine Umstellung.

Früher gab es auch den DOS Modus und wurde von mir persönlich sehr oft benutzt.
Als irgendwann der DOS Modus abgeschafft wurde, dachte ich auch dass
die Welt untergeht :B

Aber siehe da... Vermissen tu ichs nicht.

Der Mensch ist ein schei** Gewohnheitstier :P

Ich sehe zumindest auch keine großen Gründe zu Windows 8 zu greiffen.
Der Funke will nicht rüberspringen.
Vll warte ich ja einfach mal noch bis nächstes Jahr zur Windows 9 Premiere :B;)

mfg
 
Aber es wurde doch gesagt dass man diesen "look" freiwillig ein -und ausschalten kann? :|

Diesen "Tab" Look wird man auf Dauer nicht entgehen können.
also wenn das tatsächlich irgendwann nicht mehr abstellbar ist, wechsel ich wohl zu linux :-D
Ich kann mir gut vorstellen dass es mit der nächsten Windows Version
schon pflicht wird.
Muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes sein, aber ist halt ungewohnt
und verlangt eine Umstellung.
das ist ja gerade das was ich schlecht finde, das es ungewohnt ist weil dadurch eine vernünftige nutzung sehr erschwert wird, manche entwickler treiben das ganze sogar so weit das man deren software gar nicht effektiv nutzen kann weil sich alles so häufig ändert das man kaum hinterherkommt, da ist microsoft auch auf dem besten weg dahin.
bisher seh ich auch keinen anreiz der mich dazu bringen könnte auf win8 zu wechseln, ich seh ja noch nichtmal einen grund auf win7 zu wechseln, und gäbe es ein dx10 bzw 11 für xp, würde ich sogar das noch nutzen.

Früher gab es auch den DOS Modus und wurde von mir persönlich sehr oft benutzt.
Als irgendwann der DOS Modus abgeschafft wurde, dachte ich auch dass
die Welt untergeht :B

Aber siehe da... Vermissen tu ichs nicht.
ein dos modus gehört zwar nicht dazu, aber es gibt durchaus noch dinge die ich auch nach all der zeit die ich inzwischen vista nutze noch vermisse. das ganze geht finde ich sowieso viel zu schnell mit den betriebssystemen, ich wäre eher dafür ein betriebssystem wenigstens etwa 10 jahre beizubehalten.
 
@ Darthdevil

Ich habe von XP zu Win7 gewechselt und finde es einfach nur Bombe.

Stabil und schnell ohne Ende.
Mit XP war ich am schluss immer unzufriedener und Windows Vista wollte ich mir nicht antun
seitdem ich gehört habe dass Win7 das "eigentliche" Vista darstellen sollte (aus verschiedenen Meinungen rausgehört)

Und siehe da, ich bereue es nicht. Bisjetzt kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Window´s Betriebssystem muss man ja nicht jedes Jahr wechseln bzw. jedes Zweite.

Wie überall auf der Welt gibts halt verschiedene Ausführungen und Modelle von einem Produkt.
Solange Windows 8 keine (für mich) relevanten Gründe bietet, werd ich´s wohl auch nicht holen.

Never change a running System, ne? :)
 
Wenn du mit "Dinge" ausschliesslich die im App-Store gekauften Apps meinst, dann ja.
Wenn du damit ausserdem ausschliesslich Apps meinst, die in irgend einer Weise schädlich für User oder PC sein können, dann ja.

Aber hauptsächlich wird der Kill Switch für die ARM-Version und damit für die Tablets gedacht sein.
Mir ist es egal was sie auf Tablets machen (nutze keine und habs auch nicht vor), aber auf meinem Desktop-Rechner will ich sowas nicht haben !
Ich finds ne Frechheit, dass Microsoft entscheiden kann, ob sie irgendwelche Apps auf meinem Rechner löschen (mir egal ob es sich nur um welche aus ihrem Store handelt). Die haben nicht auf meinem Rechner rumzupfuschen.
Wenn es irgendwelche Sicherheitsbedenken oder sonstige Probleme gibt, sollen sie ne Warnung rausgeben und/oder die App aus dem Store entfernen, aber sie nicht einfach von meiner Platte löschen.
 
Ja, passt mal wieder. Unabhängig von wem das kommt, sowas ist einfach eine Fechheit. Niemand hat ohne meine Genehmigung auf meinen Geräten rumzufummeln. Weder haben Microsoft, Apple oder Google Software, noch Amazon gekaufte Bücher zu löschen. Es kommt schließlich auch kein Media Markt Mitarbeiter vorbei und holt meinen Fernseher aus der Wohnung, wenn dessen Hersteller Mist gebaut hat. Meiner Meinung nach eine rechtlich höchst fragliche Praxis, wenn nicht sogar strafbar (§303b StGb, Computersabotage).

Zum Thema Windows 8 an sich: auf Tablets/Smartphones finde ich es überflüssig. Die Kacheln sind imho unübersichtlich und umständlich. Dazu kommt durch die geringe Verbreitung die geringere Anzahl an Apps.

Auf dem Desktop reicht mir weiterhin XP, wenn ich denn mal ein Windows brauche. Na mal schauen, wie lange darauf überhaupt noch Software läuft. Das nächste Visual Studio unterstützt XP ja nicht mehr als Build Target und wenn viele Firmen drauf wechseln, war's das wohl mit XP.
Ein Erfolg wird Windows 8 trotzdem wohl werden. Liegt ja den meisten Komplett-PCs bei. Gibt's denn eigentlich wirklich Privatanwender, die sich ein Windows explizit kaufen? ;)
 
Ich habe von XP zu Win7 gewechselt und finde es einfach nur Bombe.

Stabil und schnell ohne Ende.
Mit XP war ich am schluss immer unzufriedener und Windows Vista wollte ich mir nicht antun
seitdem ich gehört habe dass Win7 das "eigentliche" Vista darstellen sollte (aus verschiedenen Meinungen rausgehört)
also mit xp kam ich immer gut klar, wäre auch immer noch als zweitsystem drauf wenn mir nicht meine festplatte abgeraucht wäre, aber bei der nächsten neuinstallation kommts definitiv wieder mit drauf. die kritik an vista hab ich auch nie so recht verstanden, es war halt beim start nicht ausgereift, aber das war xp damals auch nicht viel anders, win7 hatte da nur den vorteil das es genau genommen nur ein besseres service pack für vista war. aber mit den neuesten updates sehe ich bei vista ehrlich keine relevanten nachteile mehr gegenüber win7.
Wie überall auf der Welt gibts halt verschiedene Ausführungen und Modelle von einem Produkt.
Solange Windows 8 keine (für mich) relevanten Gründe bietet, werd ich´s wohl auch nicht holen.
also für mich bietet mir windows 8 bisher nur sehr viele gründe das ich es meiden werde, die news hier ist nur ein weiterer.
 
Zurück