• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Railgun-Meilenstein: Quake-Fans aufgepasst - Prototyp der Superkanone feuert ersten Schuss ab

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Railgun-Meilenstein: Quake-Fans aufgepasst - Prototyp der Superkanone feuert ersten Schuss ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Railgun-Meilenstein: Quake-Fans aufgepasst - Prototyp der Superkanone feuert ersten Schuss ab
 
naja, hoffen wir mal lieber das man in der Zweitverwertung eine billigere Möglichkeit für Raumflüge bekommen
 
Solche Waffen gehören, wenn überhaupt, dann nur in Computerspiele und erst recht nicht in die Hände von Ländern mit durchgeknallten möchtegern Rambos, die religiöse Schriften verbrennen um Gewalttaten zu provozieren.
 
Frage mich, ob bei der Entwicklung auf die Genfer Konvention Rücksicht genommen wird oder nicht - aber glaub eher, das ist für die nur sekundär.
Die sagt ja aus, dass die V0 einer Waffe bei unter 1000 m/s sein muss - bei 9000km/h wären das aber dann 2500m/s.

Wenn man solche Waffen prinzipiell eh nicht verwenden "darf" - wieso entwickelt man dann sowas?
 
Wieso verlinkt ihr denn nicht das Video? Oder bin ich zu blöd es zu finden :) ??
hier sonst der Link
http://www.youtube.com/watch?v=-uV1SbEuzFU
 
Frage mich, ob bei der Entwicklung auf die Genfer Konvention Rücksicht genommen wird oder nicht - aber glaub eher, das ist für die nur sekundär.
Die sagt ja aus, dass die V0 einer Waffe bei unter 1000 m/s sein muss - bei 9000km/h wären das aber dann 2500m/s.

Wenn man solche Waffen prinzipiell eh nicht verwenden "darf" - wieso entwickelt man dann sowas?

weil das so weit ich weiß nur für handfeuerwaffen bzw gewehren gilt.
sonst hätte nämlich jeder panzer mit ke munition ein problem.

folglich wäre das laut den genfer konventionen in ordnung so lange es stationär, als laffette oder turmkanone verwendung findet.
 
warum ? nur weil man der einzigen weltmacht die bisher offensiv atombomben eingesetzt hat die geistige reife für solche waffen abspricht ?
... und wie lange ist das jetzt genau her? :]

Ich bezweifel doch sehr stark das damalige Militärs noch heute den Daumen am Abzug haben. Aber mit deiner Logik könnte man auch den zweiten Weltkrieg und Deutschland noch heute ... und so.

Merkste selbst, dass dein Kommentar ziemlich doof war? :finger:
 
warum ? nur weil man der einzigen weltmacht die bisher offensiv atombomben eingesetzt hat die geistige reife für solche waffen abspricht ?

nja und dann gehen wir nochmal 28 Jahre zurück, da war´s nicht wirklich besser wo alle sich die Gasgranaten um die Ohren gepfeffert haben
also wenn das danach geht was so alles in der Vergangenheit passiert ist sieht das nirgendwo auf der Erde sonderlich rosig aus
 
Bei Metal Gear Solid hat der Metal Gear auch eine Railgun. Die soll dort benutzt werden um unentdeckt Nuklearangriffe starten zu können. Flugkörper ohne Antrieb und mit Stealth Technologie + Mobilität des Metal Gear als Abschussrampe.

Aber ich würde mal sagen, wenn man es in echt drauf abgesehn hätte "heimlich" Nuklearangriffe durchführen zu können, dann hätte zumindest das US Militär eh keine solchen Probleme. So ein F-117 Bomber ist auch vor dem Radar getarnt und Atombomben tragen könnte er bestimmt auch.
 
Die Entwicklung ist eigentlich durchaus positiv zu werten , da viel Grundlagenforschung dahinter steckt, die auch für die Zivilbevölkerung nützlich ist. Zum einen wäre da das widerstandsfähige Material , Speicherung von el-Strom mit vielen Ampere und dann noch der nutzen für die Raumfahrt.
 
nein natürlich nicht, aber ich glaube auch nicht das heutige militärs besser sind als damalige.
gasgranaten ? sind heute vielfach geächtet, nicht aber von allen staatet und werden zum teil immer noch produziert, irgendwo müssen ja auch die mobilen labore hin sein die man nicht finden konnte als man das letzte mal wegen genau den mobilen laboren krieg geführt hatte :P
splitter und streubomben ? von vielen staaten geächtet, aber aus irgendeinem grunde sind wir der größte produzent und die amis die größten abnehmer für das zeug etc....
aber hauptsache wir haben ne neue superkanone gebaut, ich bin stolz auf unseren erfindungsreichtum und forschungsgeist :-D
 
Bei Metal Gear Solid hat der Metal Gear auch eine Railgun. Die soll dort benutzt werden um unentdeckt Nuklearangriffe starten zu können. Flugkörper ohne Antrieb und mit Stealth Technologie + Mobilität des Metal Gear als Abschussrampe.

Aber ich würde mal sagen, wenn man es in echt drauf abgesehn hätte "heimlich" Nuklearangriffe durchführen zu können, dann hätte zumindest das US Militär eh keine solchen Probleme. So ein F-117 Bomber ist auch vor dem Radar getarnt und Atombomben tragen könnte er bestimmt auch.

naja, das Ding ist ja dass die Metal Gears eh pure Fiction sind in der hinsicht, zusätzlich dass das Walker sind
Denn auch wenn die da mit so 9000km/h abgeschossen werden, die Kanone hat nur eine Reichweite von 160 km, um z.B. mit einem Schiffsgeschütz damit z.B. Peking auszuradieren müsste man immer noch ziemlich nah ran und die Gefahr da dann entdeckt zu werden ist dann doch zum Glück zu groß
 
Wie bei jeder Erfindung kommt immer etwas Gutes und etwas Schlechtes
bei raus.

Das war schon immer so und wird auch für immer so bleiben ;)
 
naja, hoffen wir mal lieber das man in der Zweitverwertung eine billigere Möglichkeit für Raumflüge bekommen

Naja, das erscheint etwas unwahrscheinlich.Von potentiellen Insasses oder Transportgütern würde nicht viel übrig bleiben wenn sie innerhalb einer Zehntelsekunde auf 9000 km/h beschleunigt werden würden. :)

Generell muss ich aber sagen dass ich Waffenforschung nicht negativ sehe. Wie viele hier schon gesagt haben kommt die dabei gemachte Grundlagenforschung auch zivilen Einsatzmöglichkeiten zugute und beim Militär sitzt wenigstens das Geld locker genug um solche Forschungen zu machen. Abgesehen davon bedeutet Waffenforschung auch zielgenauere Waffen, sodass es, wenn es denn denn leider zu Krieg kommt, doch wenigstens weniger zivile Opfer gibt. Dem haben wir es immerhin zu verdanken dass die Methoden der Kriegsführung wie Flächenbombardement ganzer Städte, die noch im 2. Weltkrieg standard waren, heutzutage quasi undenkbar geworden sind.
 
Also der Artikel ist ja mal null recherchiert und hat einige Fehler.

Es werden keine elektromagnetischen Wellen abgeschossen und bisher verschießt man auch keinen Sprengstoff üblicherweise

Vor allem war das nicht jetzt nicht das erste mal, sondern schon 2008 gab es einen per Video dokumentierten funktionierenden Einsatz eines solchen Prototypen (https://www.youtube.com/watch?v=i1q_rRicAwI&feature=player_embedded).

Diesmal war man wohl etwas leistungsfähiger, aber nix von erster Abschuss.
 
Zurück