• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate: Gibt es einen neuen Teil des Rollenspiel-Klassikers?

Solstik

Anwärter/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate: Gibt es einen neuen Teil des Rollenspiel-Klassikers? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Baldur's Gate: Gibt es einen neuen Teil des Rollenspiel-Klassikers?
 
Ein 3. Teil der BG-Serie? Das wäre DIE Meldung des Jahres für mich... liegt in der Wahrscheinlichkeit allerdings irgendwo zwischen "ausgeschlossen" und "sag mal träumst du".
Wieso verrottet die AD&D-Serie seit jahren im Schrank? Das hat Bg nun wirklich nich verdient!
 
Ein neues BG wäre super.....habe mit dem 2. Teil Jahre verbracht....
Leider steht zu befürchten, dass auch BG dem allgemeinen Casualisierungswahn zum Opfer fällt; auf alle Fälle wird es nicht PC only werden und somit sollte man die Erwartungen schon mal nach unten Schrauben.....

Das Original ist für die heutigen Kiddy's leider viel zu komplex.......
 
In dem Fall würde ich Imoen mal zitieren wollen: Schön euch komisch Käuze wiederzusehen^^

Aber ich glaub leider auch nicht dran. Klassische RPGs ohne Action-Pewpew sind einfach zu viel für die heutigen geistigen Tiefflieger^^
 
für mich war die Geschichte mit "thron des Bhaal" zu Ende, von daher hoffe ich nicht auf eine direkte Fortsetzung der Geschichte. Etwas neues aus den "forgotten realms" fände ich jedoch auch Klasse. Leider hat man auch von der NWN-Franchise seit "Storm of Zehir" im Jahre 2008 nichts mehr gehört, außer das jetzt mit "Neverwinter" so ein MMO in Mache ist. Naja, wenigstens wird es kostenlos sein.
 
Das Spiel hieß ja nicht Throne of Bhaal, sondern lediglich das Addon. Das Spiel selbst heißt Baldurs Gate, also könnte man ja ganz einfach eine neue Story beginnen mit bereits bekannten Örtlichkeiten und natürlich mit der Stadt Baldurs Gate selbst.
Wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, D&D wieder in ein Spiel zu bringen.
Und seid nicht immer alle so pessimistisch. Das Spiel muss sowieso erstmal angekündigt werden.
 
Da bin ich mal gespannt, was da dran ist. Hoffentlich machen sie dann aber keine unsinnigen Anpassungen in der Spielmechanik oder ähnliches, wie es ja heute leider oft der Fall ist (Stichwort: Neue Spieler ansprechen.)
Und dann auch bitte als SP-Spiel. Noch ein MMO wäre ein kräftiger Tritt in die Magengegend.
 
Ganz klar: das müsste ein AD & D - Solo - CRPG sein, welches die Version 3.5 der Regeln nutzt. So wie damals Icewind Dale 2. Die Geschichte des Sohns/der Tochter des Gottes des Mordes ist abgeschlossen, aber das Szenario/Setting (die Schwertküste, Baldur´s Gate, Amkethran etc.) geben noch viel mehr her. Es wäre ein echter Meilenstein im Action - Einerlei (s. demnächst ME 3 - immerhin RPG - Option), zu welchem das Genre langsam verkommt.
 
Ein 3. Teil der BG-Serie? Das wäre DIE Meldung des Jahres für mich... liegt in der Wahrscheinlichkeit allerdings irgendwo zwischen "ausgeschlossen" und "sag mal träumst du".
Wieso verrottet die AD&D-Serie seit jahren im Schrank? Das hat Bg nun wirklich nich verdient!

Dragon Age war doch auch AD&D, wenn auch (natürlich) etwas angepassst ^^ aber vom Spielprinzip her war es BG2 recht ähnlich.


mit BG und BG2 hab ich echt viele Nächte um die Ohren geschlagen, aber kurioserweise nie eines davon bis zum Ende gespielt, sondern immer wieder mal nach 3 Wochen keine Lust mehr gehabt und ein paar Monate später dann mit einem völlig neuen Charakter von vorne angefangen... :-D
 
OK gehört vieleicht nicht in die PC Ecke, habe damals aber Baldurs Gate - Dark Alliance auf der PS2 gezockt und war Mega begeistert. War einfach wunderschön gestaltet und war bzw. ist eines der wenigen Spiele die ich 2 mal durchgezockt habe.
 
Das Spiel hieß ja nicht Throne of Bhaal, sondern lediglich das Addon. Das Spiel selbst heißt Baldurs Gate, also könnte man ja ganz einfach eine neue Story beginnen mit bereits bekannten Örtlichkeiten und natürlich mit der Stadt Baldurs Gate selbst.
Eigentlich war das Add-On Baldurs Gate 3, im Handbuch stand dass man den dritten Teil als Erweiterung gemacht habe, um sich damit bei den Käufern von BG2 zu bedanken.

Aber trotzdem würde ich mir auch ein neues BG wünschen.
 
Ein neues BG wäre super.....habe mit dem 2. Teil Jahre verbracht....
Leider steht zu befürchten, dass auch BG dem allgemeinen Casualisierungswahn zum Opfer fällt; auf alle Fälle wird es nicht PC only werden und somit sollte man die Erwartungen schon mal nach unten Schrauben.....

Das Original ist für die heutigen Kiddy's leider viel zu komplex.......

Ich hab Baldurs Gate 2 damals auch gern gespielt, aber mit dem Regelwerk hab ich mich nie raus finden können. Irgendwie kam ich auf "gut Glück" durch oder mit Hilfe von nem Kumpel. :-D Heute würde es nicht anders aussehen.

Und die Sache mit der Casualisierung...hoffen wir mal, dass es einfach nur eine hartnäckige Phase ist, die irgendwann vorbei geht. Ich bin mir sicher, irgendwann werden die Käufer sich auch komplexere Spiele wünschen, als immer nur CoD-Klone. Das ist einfach 'menschlich'. Irgendwann hat man genug und will was anderes. Spiele wie CoD und allgemein der ganze Weg zum Casual wird nicht ewig erfolgreich bleiben.
 
Hmm, ehrlich gesagt sehe ich niemanden, der ein Baldur's Gate 3 umsetzen könnte. Das heutige Bioware? Und dann auch noch ohne die Hilfe von Black Isle? Nee. Selbst dann nicht, wenn sich wider Erwarten Bioware mit Obsidian (als Quasi-Nachfolger von Black Isle) dafür zusammentun würde. Mal abgesehen davon, daß die Rechte eh bei Atari liegen.

Dragon Age war doch auch AD&D, wenn auch (natürlich) etwas angepassst ^^ aber vom Spielprinzip her war es BG2 recht ähnlich.

Dragon Age basierte mitnichten auf irgend einem D&D-Regelwerk sondern auf was selbst geschaffenen von Bioware. Deswegen war es ja an einigen Stellen auch etwas unausgegoren.
 
Vielleicht eine berarbeitete version von den Baldurs Gate teilen mit besserer grafik, neue deutsche Sprecher für den ersten Teil usw.
 
Dragon Age basierte mitnichten auf irgend einem D&D-Regelwerk sondern auf was selbst geschaffenen von Bioware. Deswegen war es ja an einigen Stellen auch etwas unausgegoren.
stimmt, das war Neverwinternights 2 als rel neues Game mit AD&D-basierten Regeln. Trotzdem spielt sich Dragon Age noch am ehesten wie BG2 von allen Rollenspielen, die es seitdem gab und die ich kenne ;)
 
Ich hoffe, dass es keinen BG2 Nachfolger geben wird, in welcher Form auch immer.
Ich bin ein riesiger Fan von den Baldurs Gate Spielen. Und trotzdem sage ich, bitte nicht.
Der Grund ist ziemlich einfach:
Zum Einen ist momentan ein ziemliches "Casual-Gaming" in Mode, sprich, es muss der Masse angepasst sein. Zudem sind die Spiele allesamt schneller geworden, die Erwartungen in Grafik steigen immer mehr.
Aber was noch wichtiger ist...gerade weil BG2 so ein Klassiker ist, gerade weil es eine Legende ist, wären die Erwartungen an Story, Charaktere, Dialoge, etc. von der Community zu hoch. Die Messlatte nach heutigem Massstab um solch ein Spiel zu kreieren ist in meinen Augen einfach nahezu unmöglich hoch gesetzt und auch finanziell wahrscheinlich nur schwer zu tragen.
 
Ich hoffe, dass es keinen BG2 Nachfolger geben wird, in welcher Form auch immer.
Ich bin ein riesiger Fan von den Baldurs Gate Spielen. Und trotzdem sage ich, bitte nicht.
Der Grund ist ziemlich einfach:
Zum Einen ist momentan ein ziemliches "Casual-Gaming" in Mode, sprich, es muss der Masse angepasst sein. Zudem sind die Spiele allesamt schneller geworden, die Erwartungen in Grafik steigen immer mehr.
Aber was noch wichtiger ist...gerade weil BG2 so ein Klassiker ist, gerade weil es eine Legende ist, wären die Erwartungen an Story, Charaktere, Dialoge, etc. von der Community zu hoch. Die Messlatte nach heutigem Massstab um solch ein Spiel zu kreieren ist in meinen Augen einfach nahezu unmöglich hoch gesetzt und auch finanziell wahrscheinlich nur schwer zu tragen.

Wird wohl auch einfach viel zu umständlich sein, einen ähnlichen Umfang wie Baldurs Gate 2 + Addons zu erreichen. Es ist viel aufwendiger, eine aktuelle Engine für eine Welt zu nutzen und zu modellieren, als damals, möchte ich behaupten. Und eine solche Welt will ja auch gefüllt werden, mit Quests, Abwechslung, Kreaturen usw.

Ich hab mir immer ein BG3 gewünscht, aber jetzt wo ich deinen Post lese, denk ich über meinen Wunsch wohl mal besser nach. Eigentlich hast du Recht. Ein BG3 wäre heute einfach kein Baldurs Gate. Aber über ein SpinnOff lässt sich reden, denke ich. Ein "Ableger" muss ja nicht zwangsläufig alles vom Vorgänger aufgreifen und umsetzen. Sprich, ein Action-RPG im AD&D-Universum wäre vorstellbar und sicherlich auch kein Desaster. Es darf nur kein "Baldurs Gate 3" drauf stehen.
 
Zurück