• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 4: Epic Games zeigt den neuen Grafikmotor auf der GDC 2012

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 4: Epic Games zeigt den neuen Grafikmotor auf der GDC 2012 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal Engine 4: Epic Games zeigt den neuen Grafikmotor auf der GDC 2012
 
Toll.
Das bedeutet, man wird bis Mitte des Jahres (E3) ganz sicher nichts davon zu sehen bekommen.

Wenn nur Entwickler die UE4 begutachten dürfen, könnte das aber auch ein sicherer Hinweis darauf sein, dass sie auf einer Konsole präsentiert wird.

Wozu die Verschwiegenheitserklärung?
Entweder, damit sie nicht erzählen, wie toll die Engine ausschaut (unwahrscheinlich)
oder damit nichts über eine neue Konsole verraten wird. (eher wahrscheinlich)
 
Wozu die Verschwiegenheitserklärung?

vielleicht einfach nur um überflüssigen diskussionen der enttäuschten internet-gemeinde zu entgehen.
einen gewaltigen sprung in sachen optik wird es nämlich, meiner meinung nach, wohl kaum geben.
 
vielleicht einfach nur um überflüssigen diskussionen der enttäuschten internet-gemeinde zu entgehen.
einen gewaltigen sprung in sachen optik wird es nämlich, meiner meinung nach, wohl kaum geben.

wie denn auch ;) die grafik ist mittlerweile so gut geworden, daß verbesserungen nicht mehr so ins augen fallen wie beim übergang von der unreal engine zur unreal engine 2 zb

ich finde schon die pcg aussage "Die Samaritan-Tech-Demo, die Epic im vergangenen Jahr präsentierte, zeigt die Power der Unreal Engine 3. Die Unreal Engine 4 dürfte noch sehr viel mehr können." a bissle schräg

und ich hoffe daß das eine oder andere spiel mit unreal engine 4 ein stück unter den hardwareanforderungen jener samaritan demo liegen wird ;)
 
Ich hoffe die UE4 wird vom Stil her nicht so aussehen wie die UE3,
von der UE3 Engine bekomme ich brechreitz... sie sieht einfach
total schei** aus ! Ich ärgere mich immer wieder wenn Spiele
die ich haben will auf der UE3 basieren... Ich bin von dieser
Engine immer nur enttäuscht gewesen und das schon
seit UT2007, obwohl ich sehr gern UT2004 gespielt habe.
Die einzige Ausnahme ist Mass Effect 2, da hat die UE3
ausnahmsweise eine stimmige, passende Grafik geboten,
abgesehen von der starken Treppchenbildung :(
Zudem ist die UE3 meiner Meinung nach schon lange total veraltet.
Sie bietet nicht mal antialiasing ! / Und selbst wenn man
via nvInspector starke Kantenglättung forciert geht nur die
Performance in die Knie, das Spiel bleibt aber total verpixelt.
Es gibt momentan so viele Spiele die mit der UE3
laufen, dass einem diese Engine buchstäblich zum Halse rauskommt.
Bloß weg mit der Engine ! /// Tut mir leid wegen des negativen posts,
aber diesen Frust/Hass auf die UE3 schleppe ich schon seit ~5
Jahren mit mir rum... irgendwann muss mans ja mal loswerden ;)
 
Wozu haben sie dann überhaupt öffentlich angekündigt, dass sie die UE4 auf der GDC zeigen werden, wenn nur ausgewählte Leute sie sehen dürfen. Man hätte einfach eine e-mail oder ein fax an die geladenen Gäste senden sollen, statt der Gamer-Welt groß davon zu schwärmen wie toll die Engine doch ist. So kommt man sich als Spieler verarscht vor. Ich verkünde ja auch nicht, dass ich die geilste Party des Jahres feiern werde und dann Tage danach sage: "Aber NUR für Freunde!". Abgesehen davon wirken Spielfiguren mit der UE3 meiner Meinung nach nicht wie "echte" Lebewesen. Sie haben immer diesen Plastikspielfigur-Touch. Hoffentlich verbessern sie das mit der UE4.
 
Wozu haben sie dann überhaupt öffentlich angekündigt, dass sie die UE4 auf der GDC zeigen werden, wenn nur ausgewählte Leute sie sehen dürfen. Man hätte einfach eine e-mail oder ein fax an die geladenen Gäste senden sollen, statt der Gamer-Welt groß davon zu schwärmen wie toll die Engine doch ist. So kommt man sich als Spieler verarscht vor. Ich verkünde ja auch nicht, dass ich die geilste Party des Jahres feiern werde und dann Tage danach sage: "Aber NUR für Freunde!". Abgesehen davon wirken Spielfiguren mit der UE3 meiner Meinung nach nicht wie "echte" Lebewesen. Sie haben immer diesen Plastikspielfigur-Touch. Hoffentlich verbessern sie das mit der UE4.

im internet findet sich echt immer einer der sich bei den normalsten sachen angepißt fühlt und rummosert ;)
erstmal ist das zeigen einer engine keine "party" aber um bei deinem bild zu bleiben - ich denk mal jede hochzeit die angekündigt wird hat am ende eine limitierte gästeliste wo es heißt "nur für freunde" ;)

mir ist schnuppe ob ich als erster auf der welt ne neue engine sehe oder ob ich deutlich später sehe - ich interessiert in erster linie der zeitpunkt bei dem ich ein spiel auf dem rechner hab das mit der engine läuft - denn ich bin ein spieler
 
@der-jan
es wurde aber nie davon geredet das man sie nur hinter verschlossenen türen zeigt...
es wurde immer davon geredet das man beeindruckt sein wird wie toll sie ist und das man sie auf der gdc sehen könnte..
so sieht es nunmal aus !
nun ist niemand beeindruckt , keiner freut sich auf neue spiele mit der neuen engine.
auch wenn die programmiere das spiel entwickeln sind WIR die die das ganze erfolgreich machen
 
"Update: Michael Capps ist Präsident von Epic Games und zeigt sich im Vorfeld der GDC bereits überaus aufgeregt. Via Twitter sagte er beispielsweise: "Habe mir gerade alle Projekte und Unreal Engine-Demos für die GDC angesehen. Ich fühlte mich wie ein stolzer Papa. Die Demo hat die Leute quasi nach Luft schnappen lassen."

Das Update ist kein Update.
Das selbe Zeug hat er schon vor Wochen losgelassen.

Und was meint er mit "die Leute"? Hat schon jemand vor der GDC die Demos gesehen?

Warum gibt es überhaupt noch "News" darüber? Bis zur E3 im Juni wird niemand die UE4 zu sehen bekommen.
 
@der-jan
es wurde aber nie davon geredet das man sie nur hinter verschlossenen türen zeigt...
es wurde immer davon geredet das man beeindruckt sein wird wie toll sie ist und das man sie auf der gdc sehen könnte..
so sieht es nunmal aus !
nun ist niemand beeindruckt , keiner freut sich auf neue spiele mit der neuen engine.
auch wenn die programmiere das spiel entwickeln sind WIR die die das ganze erfolgreich machen

Die Entwickler haben einfach dazugelernt. Was macht denn der Otto-Normal-Gamer? Er beurteilt die künftigen Spiele nach der angesprochenen Präsentation. Dass in einer Präsentation aber das möglichst machbare gezeigt wird, ist für ein Spiel irrelevant.
 
Ich halte das eher für Werbeblabla, mehr nicht. Die Version 4 wird jetzt halt endlich eine Zeitgemäße Engine die in der Lage ist moderne Effekte darzustellen, auch wenn die Karte größer wie 2 * 2 Meter ist. Also das was andere Engines schon seit Jahren können. Es wird also einen oder zwei Schritt nach vorne gehen bei Firmen welche die Vorgängerversion nutzen. Andere halten an anderen Engines oder Eigenentwicklungen fest und wissen das diese heute schon der UE3 ein oder zwei Schritt vorraus sind und somit bei Erscheinen der UE4 auf jeden Fall mithalten können.
Diese Samaritan-Demo mag modern aussehen aber läuft die auf irgendeinem bezahlbaren Rechner flüssig mit wenigstens 25 Bilder/Sek ?
Wirklich lauffähige Spiele ( mit allem, was in irgendeiner Weise Rechenleistung kostet ) werden ganz sicher nicht so mit der UE4 aussehen. Zumindest nicht mit der bezahlbaren Hardware von heute oder morgen.
Ich glaube nicht daß das Teil ein Quantensprung wird wie bei anderen Engineversionsschritten. Ergo werde ich auch nicht nach Luft schnappen.
Und nun steinigt mich.
 
Die Entwickler haben einfach dazugelernt. Was macht denn der Otto-Normal-Gamer? Er beurteilt die künftigen Spiele nach der angesprochenen Präsentation. Dass in einer Präsentation aber das möglichst machbare gezeigt wird, ist für ein Spiel irrelevant.
ja kommen wir also wieder zum problem..der game sieht nix von einer demo oder präsi die ja so atemberaubend sein soll^^
 
wenn die den "normalos" nicht mal eine demo zeigen wollen, wär ich schon n bissl entäuscht :(
- sonst können die auch das ganze bla-bla stecken lassen
 
Wenn der Unterschied zwischen Demos und wie die Games später tatsächlich aussehen nicht so gewaltig wäre, würde ich mich über Demos freuen. Momentan sind mir Filme mit schönen spezialeffekten doch irgendwie lieber auch wenn die Story vieleicht etwas hinkt :-D

Btw.. Bei der Samarithandemo würde mich aber schon interessieren wie es weiter geht, ob er den Roboter wohl platt macht?^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das eher für Werbeblabla, mehr nicht. Die Version 4 wird jetzt halt endlich eine Zeitgemäße Engine die in der Lage ist moderne Effekte darzustellen, auch wenn die Karte größer wie 2 * 2 Meter ist. Also das was andere Engines schon seit Jahren können. Es wird also einen oder zwei Schritt nach vorne gehen bei Firmen welche die Vorgängerversion nutzen. Andere halten an anderen Engines oder Eigenentwicklungen fest und wissen das diese heute schon der UE3 ein oder zwei Schritt vorraus sind und somit bei Erscheinen der UE4 auf jeden Fall mithalten können.
Diese Samaritan-Demo mag modern aussehen aber läuft die auf irgendeinem bezahlbaren Rechner flüssig mit wenigstens 25 Bilder/Sek ?
Wirklich lauffähige Spiele ( mit allem, was in irgendeiner Weise Rechenleistung kostet ) werden ganz sicher nicht so mit der UE4 aussehen. Zumindest nicht mit der bezahlbaren Hardware von heute oder morgen.
Ich glaube nicht daß das Teil ein Quantensprung wird wie bei anderen Engineversionsschritten. Ergo werde ich auch nicht nach Luft schnappen.
Und nun steinigt mich.

was schreibst du denn zusammen? die unreal engines konnten in jeder version größere maps darstellen und nicht "2x2 meter"
was sind denn die "modernen effekte zeitgenössischer engines" die dir bei der unreal engine 3 fehlen
`
ich hab am wochenende singularity beendet und bin immer noch schwer beeindruckt von dem verhältnis optik zu performance auf meinen recht in die tage gekommenen rechner, die engines von epic waren durch die bank weg gut - und es ist davon auszugehen, daß die neue version dem nicht nachstehen wird - hoffe das wieder viele entwickler diese nutzen werden - denn mit den jahren hat man als spieler ja auch seine erfahrungen bezüglich tweaken von ut engines drauf weshalb ich die ut engine deutlich lieber mag als alle anderen engines
 
"Update: Michael Capps ist Präsident von Epic Games und zeigt sich im Vorfeld der GDC bereits überaus aufgeregt. Via Twitter sagte er beispielsweise: "Habe mir gerade alle Projekte und Unreal Engine-Demos für die GDC angesehen. Ich fühlte mich wie ein stolzer Papa. Die Demo hat die Leute quasi nach Luft schnappen lassen."

Das Update ist kein Update.
Das selbe Zeug hat er schon vor Wochen losgelassen.

Und was meint er mit "die Leute"? Hat schon jemand vor der GDC die Demos gesehen?

Warum gibt es überhaupt noch "News" darüber? Bis zur E3 im Juni wird niemand die UE4 zu sehen bekommen.

da epic bis jetzt keinen spieletitel angekündigt hat, der zeitgleich mit der neuen engine vermarktet werden soll sind doch "die leute" immer potenzielle lizenzkäufer und keine spieler - die sind monentan nicht die zielgruppe

früher hat man die unreal engine mit unreal vermarktet - d.h.man hat gleichzeitig ein spiel verkaufen wollen und somit waren die spieler an sich interessant, genauso wie die unreal engine 2 mit unreal 2/ut2003 oder unreal engine 3 mit ut3
das steht zur zeit nicht an - also interessiert nur "fachpublikum" - ich kann es nachvollziehen
 
im endeffekt kommts halt drauf an was der publisher entwickeln lassen will
ist klar das spiele wie Tera z.b. eine Unreal Engine nicht wirklich glänzen lassen
am ende liegts halt an dem ärmlichen Volk das speziell in Korea noch hungertode sterben muss weil die örtliche infrastruktur,politik oder religion kein wohlstand zulässt :/
und somit natürlich kaum über rechenleistung verfügt.
 
Ich halte das eher für Werbeblabla, mehr nicht. Die Version 4 wird jetzt halt endlich eine Zeitgemäße Engine die in der Lage ist moderne Effekte darzustellen, auch wenn die Karte größer wie 2 * 2 Meter ist. Also das was andere Engines schon seit Jahren können. Es wird also einen oder zwei Schritt nach vorne gehen bei Firmen welche die Vorgängerversion nutzen. Andere halten an anderen Engines oder Eigenentwicklungen fest und wissen das diese heute schon der UE3 ein oder zwei Schritt vorraus sind und somit bei Erscheinen der UE4 auf jeden Fall mithalten können.
Diese Samaritan-Demo mag modern aussehen aber läuft die auf irgendeinem bezahlbaren Rechner flüssig mit wenigstens 25 Bilder/Sek ?
Wirklich lauffähige Spiele ( mit allem, was in irgendeiner Weise Rechenleistung kostet ) werden ganz sicher nicht so mit der UE4 aussehen. Zumindest nicht mit der bezahlbaren Hardware von heute oder morgen.
Ich glaube nicht daß das Teil ein Quantensprung wird wie bei anderen Engineversionsschritten. Ergo werde ich auch nicht nach Luft schnappen.
Und nun steinigt mich.

Die Samaritan-Demo lief immerhin auf 3 GTX580 und sollte bis Erscheinen der UE4 auf einer GTX580 laufen (Optimierung und so...). Da es ja nun mittlerweile Karten wie die HD7970 gibt, wissen wir ja, was mit der Hardware von heute und erst recht der von morgen möglich ist, und mit diesem Rechenpotential wäre ein Spiel, was vielleicht nicht so perfekt aussieht wie die Demo, aber schon ziemlich gut, bestimmt insgesamt flüßig lauffähig möglich.

Btw zur UE3 an sich... Die UE war eigentlich immer eine der besten Engines auf dem Markt, und das sie so häufig verwendet ist hat schließlich auch seine Gründe. Ständige Implementierung neuester Techniken durch Updates, leichte Bedienbarkeit, zugängliches Bezahlmodell und nicht zuletzt überdurchschnittlich gute Optik (von der Qualität, Stil ist Geschmackssache) bei ziemlich niedrigen Anforderungen.
Als ich vor knapp 2 Jahren noch mit einer GT8600 und ´nem lahmen Quadcore unterwegs war, war ich froh, dass Crysis auf niedrigsten Einstellung und 800x600 Pixel über 20 Frames kam. Auf dem selben System konnte ich UT3 mit 1280x1024 auf höchsten Einstellungen mit deutlich über 30 Frames spielen. Beide Spiele sind aus dem Jahre 2007, und auch wenn Crysis unbestreitbar besser aussieht, so war UT3 doch auch unter den bestaussehendsten Spielen des Jahres.

Zudem wurde schon zu der Samaritan-Demo gesagt, dass sich die Engine bis Versionsnummer 4.0 nicht mehr sooooo stark verändern sollte, es sei quasi eine Version 3.975 oder so ähnlich war das Zitat.
Also könnte es durchaus sein, dass sie die Technik verfeinert, alles neue eingebaut haben und das Ganze schließlich so optimiert haben, dass es annähernd läuft. DAS wäre mMn wirklich ein Grund für runterklappende KInnladen.
 
Zurück