• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3-DLC "From Ashes" wurde nicht aus dem fertigen Hauptspiel geschnitten

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3-DLC "From Ashes" wurde nicht aus dem fertigen Hauptspiel geschnitten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3-DLC "From Ashes" wurde nicht aus dem fertigen Hauptspiel geschnitten
 
[...] wurde nicht aus dem fertigen Hauptspiel geschnitten [...]

Nein, natürlich nicht :(
 
Wenn man es von vornherein so entwickelt das es ein seperater DLC wird, ist da auch nix herausgeschnitten. Dafür hätte es ja als Komponente vom Hauptspiel entworfen worden sein.

Aber mal ehrlich. Wer hat nicht mit einem Day1 DLC von Bioware gerechnet. Sich hierüber aufzuregen, ist ungefähr so als wäre man überrascht wenns nachts dunkel ist.
 
In der Zeit vor dem Release, in der ordentliche Publisher ihre Entwickler dazu animieren den ersten oder nächsten Patch fertig zu bekommen, um die verbliebenen Bugs einzudämmen, müssen Entwickler bei EA schon DLCs machen, um möglichst viel Geld aus den Kunden zu saugen.
Echt schade, dass Bioware bei denen gelandet ist.
 
Tja da hat EA mal wieder seine dreckigen Fingerchen im Spiel gehabt :-D ist ja nix Neues. Mir kam es schon etwas Koscher vor, kaum ist das Spiel raus gibt es Infos zu DLC's usw. Selbstverständlich wurde das aus dem Hauptspiel rausgenommen ;) Ist doch viel Kostengünstiger für EA und mehr Gewinn.
 
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich hier um einen lebendigen Protheaner Charakter handelt und die Protheaner, deren Hinterlassenschaften, ihr "Kampf" gegen die Reaperinvasion vor 50.000 Jahren und ihr Verbleib immer ein großes Thema waren. Jetzt ist man also offensichtlich vor dem Release mit diesem Charakter fertig noch bevor das Game veröffentlich wird und anstatt ihn für alle Kostenlos an zu bieten, wird dieser dem nicht CE oder DD Käufer gegen Geld unter die Nase gerieben.

Wenn es ein für die Story/Lore rund um die Reaper und die Ausrottung ganzer Völker unwichtiger Charakter wie Zaeed Massani (der nur etwas mit dem Aufbau einer der Söldnergruppierungen zu hatte und ansonsten aber mit dem Kern der Erzählungen wenig zu tun hatte) oder Kasumi Goto (die lediglich einen Hinweis dazu lieferte, dass die Allianz dreck am stecken hat, der Besser unendeckt bleiben sollte; Ebenfalls für die Kerngeschichte rund um die Reapers und Protheaner unwichtig) gewesen wäre, dann würde es auch keinen jucken, aber es geht hier um einen Charakter der auf Grund des Mythos der über die letzten zwei Titel aufgebaut wurde essentiell zum Spiel gehört.

Der Charakter war mit sicherheit schon länger in Entwicklung, denn die entsprechenden Soundfiles zu diesem finden sich breits in der Demo wieder und diese basiert auf einem alten Entwicklungsstand des Spiels selbst. Daraus lässt sich schlussfolgern, das bereits an dem Charakter gearbeitet wurde und er somit bestandteil des noch nicht veröffentlichten Spiels ist, da Refferenzen zu ihm zu finden sind. Die Argumentation, dass dieser Charakter erst nach Fertigstellung des Spiels in Produktion gegangen sei, das ist einfach nur geheuchelt um diesen Schritt zu rechtfertigen.

Sicher war von Anfang an klar, dass es in der CE und DD Version ein zusätzliches Crewmitglied geben wird, jedoch wurde verschwiegen, das es sich dabei um eben diesen handeln wird und so wäre die Leute sicher schon bei der Ankündigung der CE und DD Version auf die Barrikaden gegangen, hätte man von diesem Umstand gewusst.
 
Ganz ehrlich? Spiel kaufen, DLCs aus dem Internet beziehen, zumindest die Story relevanten.
Der Rest ist eh für hartgesottene und zumindest ich kann darauf verzichten.
Diese DLC Politik von Bioware geht mir wirklich gehörig gegen den Strich.
Kann mich meinen Vorredner hier voll und ganz anschließen.
 
Und wieder wird die Latte für unverschämtes Verhalten in der Spielbranche ein gutes Stück höher gelegt.
 
Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Ich habe mich immer über zusätzliche Inhalte gefreut beim zweiten Teil.
Und bei 30 Stunden Spielzeit kann wohl keiner behaupten das Spiel ist zu kurz, selbst wenn sie den Inhalt rausgenommen haben.
Es ist eh nur eine Nebenquest, zur EInführung eines Charakters.
 
alles was ich dazu sagen kann ist: EA Games "challenge everything"
 
spiel kaufen, dlcs saugen, problem gelöst.

Und so schauts. keinen Cent werd ich berappen für nen Day-1 DLC von solch gravierenden Auswirkungen auf die Story. Bei denen hackts wohl. Das ist eindeutig ein wichtiges Story-element und gehört in die Hauptgeschichte. Totalbiscuit hat einfach mal recht.

It's a fucking prothean, man!!!

Es ist mir auch absolut schnurz ob da ein anderes Team dran gearbeitet hat. Valve bietet auch nicht das Kuchen-level als DLC an.

Es ist eine Frage der Integrität. Man darf den Spielern nicht einfach so dreist das Geld aus der Tasche ziehen. Ich zahl auch gern mal für neuen Inhalt, auch liebend gern für Inhalt der das Spielgeschehen vorantreibt. Aber im Mass Effect Universum sind die Protheans nicht irgendein nebensächliches Story Element. Wie die Antiker im Stargate Universum oder die alten Sith im Star Wars Universum kann man nicht einfach Kernelemente aus der Story reißen und sagen: "Hey, hier haste einen, als DLC, kostet auch nur nen Zehner. Kriegste auch gleich von Anfang an!"

Das geht einfach nicht. Verarrscht uns doch nicht so dermaßen dreist. Erzählt uns doch nicht, dass ihr das nicht von Anfang an in der Planung hattet. Und versucht nicht uns weis zu machen, Ihr hättet per Zufall am ersten Tag nen 10 $ DLC in Petto, weil die Praktikanten hatten gerade etwas Zeit und so.

Was soll der BS? Da geht mir doch die Hutschnur hoch.
 
Im Titel des DLC kommt ja "Ashes" vor. Das sagt doch gleich, dass sie nur die Asche der Spieler wollen :B
 
Und so schauts. keinen Cent werd ich berappen für nen Day-1 DLC von solch gravierenden Auswirkungen auf die Story. Bei denen hackts wohl. Das ist eindeutig ein wichtiges Story-element und gehört in die Hauptgeschichte. Totalbiscuit hat einfach mal recht.

Du bist auich einer von denen die nochmal ME1 und 2 spielen sollten. Die Protheaner waren immer nur Hintergrund für die Reaper... was ist vor 50k Jahren passiert, wo sind se hin... oh sie wurden ausgerotet... achnee doch net sie wurden korrumpiert und kollektorisiert...

Das ist genau so Haupthandlung wie die Rachnikönigin in ME1... nämlich gar nicht und nur ne Seitnotiz.

Alles was man kostenlos haben will sollte ins Spiel... ey der Char is cool... der muss ins Spiel... blabla... bei dem nächsten DLC egal wann er kommt der selbe Müll wieder von vorne. EA ist kein Wohlfahrtsverein... die Firma besteht um Gewinn zu erwrtschaften, nicht um irgendwelchen Leuten was in den A... zu buttern...

Manche sollten echt mal in die Welt raus...
 
Früher gabs noch fette Addons zu nem Preis von 20-30€ oder per Patch Gratis Inhalt dazu. heutzutage muss man halt auf die Game of the Year Edition warten, die kostet dann am Ende auch nur noch um 30€. So mach ich das dann...ausser das DLC würde 1€ kosten, wobei das auch noch viel Geld ist...aber zusammengerechnet passt dat dann schoooo....
 
Zurück