• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steuervorteile für Gamer: Mit diesen Lenkrädern fährt es sich schneller

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Steuervorteile für Gamer: Mit diesen Lenkrädern fährt es sich schneller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steuervorteile für Gamer: Mit diesen Lenkrädern fährt es sich schneller
 
Vergessen wurden sämtliche Lenkräder aus dem Hause Fanatec. Das CSR elite z.B. kommt mit einer brachialen Simulationslastigkeit daher. Zumal gibt es von der besagten Marke das einzige Lenkrad was an 3 Plattformen ( PC, PS3 und XBOX360 ) genutzt werden kann. Wer also Forza und GT5 und noch am PC fahren möchte sollte sich das mal an schauen. Sogar ein ABS-Rütteln im Bremspedal ist bei den Clubsport Pedalen vorhanden. Ich finde das sowas unbedingt HIER in diesen Bericht mit hinein gehört.
Wieder einmal werde ich aber in meinem Entschluss gestärkt mich vom Kauf der PC-Games ab zu wenden. Zu sehr stellt sich mir mal wieder die Frage wie objektiv die PC-Games überhaubt ist.
 
wenn ich mich recht erinnere hat zB das gt3rs von fantatec + csp genauso gut wie das teurere t500 abgeschnitten und das von gustavo erwähnte csr elite bzw deren kleinere brüder/schwestern wären auf alle fälle ebenfalls einen blick wert.

das allerwichtigste bei diesen produkten ist aber das sie in deutschland entwickelt werden auch wenn die endfertigung in asien stattfindet aber das ist bei den anderen auch nicht anders.
 
wo kriegt man die Teile denn? Bei amazon hab ich eines gefunden, aber über den preisvergleich nicht ^^
 
mhhh irgendwie seltsam das Ferrari F1 von Thrustmaster kostet irgendwas über 500 Euronen. Dagegen kostet das normale T500 RS 400....
und das addon F1 Lenkrad selber kostet 130...
Jetzt fange ich an zu rechnen und was würde ich mir da kaufen?
 
Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich, egal welches Eingabegerät, immer wieder bei logitech lande. G19, G700 und G27. @Topic: Das G27 habe ich mir nach ca. 6 Monaten reiflicher Überlegung und Abwägung der Vor- und Nachteile gegenüber anderen Wheels zugelegt, war also kein Fanboy-Kauf. Ich kann nur sagen, dass das Ding eher an die Robustheit von Spielhallen-Automaten erinnert, als an die bis dahin gewohnten Plastik-Wheels im Prisbereich bis 100 €.
 
Was heißt hier Nischenprodukt? Wenn es so wäre, wären die Wheels von Logitech auch nicht bei Saturn & Co. zu finden...sind sie aber!
Also, erstmal sind Lenkräder ganz allgemein schon eher ein Nischenprodukt, denn selbst wer gerne Rennspiele spielt hat nicht unbedingt den Platz für ein Lenkrad, erst recht wenn es um KOnsolenspieler geht, die in den seltensten Fällen einen Tisch haben, an dem man das Lenkrad anbringen kann. Gamepad aber => Null Problemo ;)

Und dann ist vlt einfach nur der Vertrieb als spezialisierte Firma zu teuer? Logitech zB vertreibt so viele Artikel rund um den PC, da ist es ein leichtes, quasi nebenbei auch Lenkräder mitzuliefern und bei Supportanfragen zu betreuen. Eine kleine Firma muss aber erst einen Vertag aushandeln "nur" wegen 2-3 Lenkrädern, die dann vlt bei Saturn zu haben sind ;)
 
Also, erstmal sind Lenkräder ganz allgemein schon eher ein Nischenprodukt, denn selbst wer gerne Rennspiele spielt hat nicht unbedingt den Platz für ein Lenkrad, erst recht wenn es um KOnsolenspieler geht, die in den seltensten Fällen einen Tisch haben, an dem man das Lenkrad anbringen kann. Gamepad aber => Null Problemo ;)

Und dann ist vlt einfach nur der Vertrieb als spezialisierte Firma zu teuer? Logitech zB vertreibt so viele Artikel rund um den PC, da ist es ein leichtes, quasi nebenbei auch Lenkräder mitzuliefern und bei Supportanfragen zu betreuen. Eine kleine Firma muss aber erst einen Vertag aushandeln "nur" wegen 2-3 Lenkrädern, die dann vlt bei Saturn zu haben sind ;)

Kann man sehen, wie man will. Konsole ist für mich kein Thema, da der Kram dort wenig mit Autofahren zu tun hat. Und ja, die GT-Reihe und Forza sind schon hübsche Titel. Aber wer sich virtuell auf die Kofferraum-Klappe setzt, spielt für mich kein Autorennen, sondern zockt einen Arcade-Titel. Richtig gefahren wird aus der Cockpit-/Motorhauben-Perspektive mit Wheel auf dem Tisch. Alles andere ist Spielerei und hat mit Race-Simulation nicht viel zu tun. Um mich nicht falsch zu verstehen, ich hab an meinem PC auch ein X360-Pad und zocke damit Sachen wie Split/Second oder Burnout...das sind aber keine Lenkradpflichtigen Rennspiele sondern Actionspiele...so sehe ich da zumindest.
 
Kann man sehen, wie man will. Konsole ist für mich kein Thema, da der Kram dort wenig mit Autofahren zu tun hat. Und ja, die GT-Reihe und Forza sind schon hübsche Titel. Aber wer sich virtuell auf die Kofferraum-Klappe setzt, spielt für mich kein Autorennen, sondern zockt einen Arcade-Titel. Richtig gefahren wird aus der Cockpit-/Motorhauben-Perspektive mit Wheel auf dem Tisch. Alles andere ist Spielerei und hat mit Race-Simulation nicht viel zu tun. Um mich nicht falsch zu verstehen, ich hab an meinem PC auch ein X360-Pad und zocke damit Sachen wie Split/Second oder Burnout...das sind aber keine Lenkradpflichtigen Rennspiele sondern Actionspiele...so sehe ich da zumindest.

das hat nix mit "ich sehe das so und so" zu tun und ich werte auch nicht, was nun besser oder schlechter ist, sondern es IST halt Fakt, dass Leute, die "sogar" ein Lenkrad kaufen eher die Minderheit sind - selbst wenn sie einen Titel spielen, der eher Simulation ist als Arcade. Das ist alles ;)
 
das hat nix mit "ich sehe das so und so" zu tun und ich werte auch nicht, was nun besser oder schlechter ist, sondern es IST halt Fakt, dass Leute, die "sogar" ein Lenkrad kaufen eher die Minderheit sind - selbst wenn sie einen Titel spielen, der eher Simulation ist als Arcade. Das ist alles ;)

Das hab ich schon so verstanden, keine Angst. ;o) Ich spreche aber aus meinem Bekanntenkreis und unserem Clan. Jeder, der auch außerhalb von unseren Lan-Parties Autorennen spielt (Arcade außen vor), hat auch ein mehr oder weniger gutes Lenkrad. Für alle anderen lohnt sich das nicht, ist schon klar. Bei uns wird generell nur in Cockpit oder Motorhaubenansicht gespielt, was meiner Meinung nach ein Wheel voraussetzt. Alles aus Third Person ist für mich kein Autorennen.
 
Ich habe sämtliche Wheels gehabt. Mein aller erstes war ein Thrustmaster, dann ein G25 was ich 3 Jahre hatte, dann ein G27 was ich 3Tage hatte, dann das Porsche GT2 von Fantatec 1 Jahr, dann das T500 wieder nur ein paar Tage und jetzt hab ich mein Wheel gefunden. Das CSR von Fanatec mit ClubSportpedalen. Nun wollte ich aber nicht in die Richtung diskutieren ob Arcade oder Simulationsgame, das sollte jedem seinem FunFactor überlassen werden.
Ich find es traurig das die PC-Games immer wieder beteuert objektiv zu testen und zu berichten und dann wird so ein Referenzhersteller wie Fanatec nicht mit in`s Boot genommen.
Ich für mich glaube der PC-Games nix mehr was sie testen, ob das ein Game oder HArdware ist. An die PC Games Hardware möcht ich erst garnicht denken. :$
 
Das hab ich schon so verstanden, keine Angst. ;o) Ich spreche aber aus meinem Bekanntenkreis und unserem Clan. Jeder, der auch außerhalb von unseren Lan-Parties Autorennen spielt (Arcade außen vor), hat auch ein mehr oder weniger gutes Lenkrad. Für alle anderen lohnt sich das nicht, ist schon klar. Bei uns wird generell nur in Cockpit oder Motorhaubenansicht gespielt, was meiner Meinung nach ein Wheel voraussetzt. Alles aus Third Person ist für mich kein Autorennen.

da scheinbar für dich die definition von simulation mit der perspektive zusammenhängt solltest du wissen das gt5 und forza auch eine cockpit persepktive besitzen. gt5 ist für mich einfach nur ein mittel gutes spiel und keine simulation und zu forza kann ich nichts sagen da ich damit noch nicht in berührung gekommen bin aber es sieht in den punkten besser aus die mir gt vermiesen.

das traurige ist einfach das viele spiele so sehr auf das gamepad getrimmt werden das sie damit auch brauchbar zu spielen sind, zB gefällt mit gt mit pad deutlich besser als mit meinem gt3rs. nfs shift 1 und 2 sind auch solche beispiele, da hab ich es einfach nicht geschaft eine brauchbare lenkrad konfiguration hinzubekommen. im gegensatz zu den simbin titeln oder iRacing die auch wirklich für lenkräder gemacht sind und wenn man dann deren kundenstamm bedenkt verdeutlicht sich der begriff nieschenprodukt.
 
da scheinbar für dich die definition von simulation mit der perspektive zusammenhängt solltest du wissen das gt5 und forza auch eine cockpit persepktive besitzen. gt5 ist für mich einfach nur ein mittel gutes spiel und keine simulation und zu forza kann ich nichts sagen da ich damit noch nicht in berührung gekommen bin aber es sieht in den punkten besser aus die mir gt vermiesen.

das traurige ist einfach das viele spiele so sehr auf das gamepad getrimmt werden das sie damit auch brauchbar zu spielen sind, zB gefällt mit gt mit pad deutlich besser als mit meinem gt3rs. nfs shift 1 und 2 sind auch solche beispiele, da hab ich es einfach nicht geschaft eine brauchbare lenkrad konfiguration hinzubekommen. im gegensatz zu den simbin titeln oder iRacing die auch wirklich für lenkräder gemacht sind und wenn man dann deren kundenstamm bedenkt verdeutlicht sich der begriff nieschenprodukt.

Da stimme ich dir zu, was die Pad-Lastigkeit vieler Spiele angeht. Aber für Shift 1&2 hab ich eine echt gut funktionierende Wheel-Konfig. Und zu einer Simulation gehören für mich viele Aspekte...Perspektive, Eingabegerät und Feedback des Programms. Und wenn ich virtuell auch der Kofferraum-Klappe sitze, hat das für mich wenig mit Simulation zu.
 
jetzt mit reinsteigern. ich bin raus. Ist mir zu kindisch.
 
Zurück