• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Von Rollercoaster Tycoon 4 bis Outcast 2 und Ultima X - Crowd-Funding als Rettung totgeglaubter Spiele

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Von Rollercoaster Tycoon 4 bis Outcast 2 und Ultima X - Crowd-Funding als Rettung totgeglaubter Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Von Rollercoaster Tycoon 4 bis Outcast 2 und Ultima X - Crowd-Funding als Rettung totgeglaubter Spiele
 
Freelancer.

Und sonst warum nur für 15€ ein Spiel? Man könnte doch ganz einfach ne Beteiligung am Gewinn drauß machen, wären viele Spieler bereit für was zu geben denn a) ihr Spiel kommt und b) sie haben evt. noch was davon....
 
Moemnt mal verstehe ich das richtig? wir sollen z.b. electronic Arts geld geben sodas die ein neues spiel produzieren können?
da nimmt der publisher also millionen im jahr ein und statt das geld in neue spiele zu stecken sollen die spieler diese jetzt auch noch finanziren? tolle idee für den kapitalismus.
wäre doch auch was für die pc games. die leser schicken euch monatlich geld dafür das ihr das heft rausbringt und anschließend verkauft ihr es ihnen auch noch. vielleicht würden eure redakteure da auch mitmachen. dafür das sie bei euch arbeiten dürfen bezahlen sie euch geld um am ende das heft kaufen zu dürfen. das ist DIE idee wie wir die wirtschaft wieder ankurbeln und den managern endlich zu ihren wohlverdienten milliarden verhelfen!
 
Nein, das verstehst du falsch.

Kein publisher der dem studio geld borgt und somit die regeln bestimmt. Sondern die community spendet geld, wobei 15$ einen berechtigen das fertige spiel zu bekommen.
 
Die Idee hört sich zunächst gut an. Allerdings würde ich meine Spende nur einem Entwickler von Rang, Namen und genug Erfahrung geben, wodrunter auf jeden Fall Tim Schafer gehört. Bei absoluten Nobodies hätte ich so meine Zweifel, und ich möchte mich hinterher nicht darüber ärgern wollen, dass mit all den Spenden irgendein halbherziges Produkt realisiert wird, das auch ein Hobby-Modder zustande bekommen hätte.
 
Wovon ich gerne einen 3. Teil mit zeitgemässer Grafik sehen möchte ist:

MAGIC CARPET eines der geilsten spiele aller Zeiten
 
Die Rechte von "Pizza Connection" liegen aktuell bei der Firma "Playgenic" welche mitte 2011 ein Browsernamen unter dem selben Namen herrausgebracht hat. Das Game wurde inzwischen aber wieder eingestellt.
 
bringt ja alles nichts, wenn große Publisher auf den Lizenzen hocken, nur damit kein anderer was draus machen kann :( wirklich sehr sehr schade bei manchen Spielen (System Shock, Dungeon Keeper, Age of Empires)

und wenn ein Spiel entwickelt und fertiggestellt würde und dann macht der Entwickler nen Steam-only draus oder nutzt nen dämlich Kopierschutz, hätte ich als Investor ja auch nix davon
 
Davon wird nix kommen... alle bestehende Lizenzen sind vergeben und um genug Crowdfunding zu betreiben um ne Lizenz zu kaufen... na ja =D
Vor allem versteh ich nicht warum hier steht es würde kein Druck mehr aufkommen... Die finanziellen Mittel sind auf jeden Fall begrenzter und das Entwicklerteam muss dennoch irgendwann fertig werden, weil ohne Geld arbeiten die ja auch nicht weiter...
 
bringt ja alles nichts, wenn große Publisher auf den Lizenzen hocken, nur damit kein anderer was draus machen kann :( wirklich sehr sehr schade bei manchen Spielen (System Shock, Dungeon Keeper, Age of Empires)
Ist so wie beim Fußball früher FC Bayern. Die haben auch immer alle Guten weggekauft und sie dann auf die Bank gesetzt, damit die nicht für die anderen Tore schießen. :B :-D

EDIT:
Ich überlege derzeit übrigens mir mein Leben per Crowd-Funding finanzieren zu lassen. Wer von euch wäre dabei? ^^
 
Für ein Freedom Fighters 2 würde ich bestimmt nochmal nen Zwanni oder so locker machen. Oder für ein neues Project I.G.I. Momentan bin ich bei pCARS beteiligt und das reicht mir auch vorerst. Die Idee des Crowd-Funding finde ich zwar irgendwie gut dennoch is die Gefahr doch recht hoch, sein Geld zu verlieren oder am Ende nicht das Game zu bekommen daß man sich ersehnt hat.
 
Mal davon abgesehen, dass es mir nicht einfiele, einem Milliarden-Konzern wie Microsoft die Entwicklung von Spielen vozufinanzieren, wäre mir ein Motocross Madness 3 durchaus ein paar Mark fuffzig wert. Jedenfalls gäbe ich einiges drum, mal wieder mit einem Bike durch eine offene Landschaft bügeln zu können. MM2 war für mich eines der launigsten Games meiner langen Spielerkarriere.
 
Ultima X oder System Shock 3?
Seid ihr verrückt? Ich werde doch sicher nicht an nem crowd funding teilnehmen bei dem EA dahintersteht.
Die haben genug Geld. Sie sind nur zu dämlich es anständig einzusetzen.
Siehe Syndicate und andere Lizenzvergewaltigungen.

Die kriegen auch für fertige Spiele kein Geld von mir.
 
Dungeon Keeper! :)
Naja wenigstens geht OpenOutcast immer noch weiter.
Eine Mod ist es auch nicht mehr, dank CE3.
 
Für ein neues Ultima würd ich was geben. Aber nur wenn's von Garriott und Spector zusammen entwickelt wird bzw. am besten gleich vom kompletten Ultima 7 Team, EA sich komplett raushält und auf DRM verzichet wird.

Das gleiche gilt für ein neues System Shock und ein neues Dungeon Keeper. Und ich will wieder ein richtiges Syndicate, also keinen dämlichen Ego Shooter!

Leider werden sich alle diese Wünsche schon aus einem Grund nie erfüllen: EA.
 
Crowd-Funding bringt nur etwas, wenn die Lizenz verfügbar ist. Wenn Electronic Arts viele große Marken in der Lizenz-Abstellkammer verkümmern lässt, bringen auch Fan-Kollekte wenig. EA könnte z.B. die Rechte an System Shock an Irrational Games verkaufen, die hätten sicherlich Verwendung dafür.
Die Entwickler/Publisher sollten endlich das Potenzial von Crowd-Funding erkennen: Man spart nicht nur Produktionskosten, sondern kann auch die Titel entwickeln, die von den Spielern erwünscht sind. Das führt zu mehr Gewinn.
 
also wenn Chris Sawyer ein Rollercoaster Tycoon machen würde, da könnte man Geld geben, auch vielleicht noch von Richard Garriot ein Ultima machen würde
aber so bei Bioware, nicht wirklich, da müssten die das wenn schon irgendwie anderster aufziehen, wie z.B. ein Studio von Leuten die grade die Digipen verlassen haben bekommt von Bioware eine Lizenz und wird vorfinanziert über Crowdfunding
 
Ich hätte gern etwas Sauercrowd! :-D Hmm..hab mich mit diesem System bisher nie wirklich beschäftigt, ist mir jetzt erst wirklich durch dieses Tim Schafer-Spiel aufgefallen. Gibt es dann von den Spielen auch Ladenversionen oder erscheinen die nur per Download? Ich würde mal vermuten wohl letzteres, was sehr schade ist. Ansonsten ist die Idee aber gar nicht übel, sofern es Spielprinzipe ermöglicht, die sonst nicht mehr erscheinen würden. Aber das würde nur Sinn ergeben bei kleineren Firmen.

Ein neues Outcast z.B. wäre schon genial. Mit aktueller Technik und Grafik, das würde viele andere Spiele deutlich in den Schatten stellen. Von der Art und dem Gameplay her ist Outcast immer noch sehr genial.
 
Zurück