• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 mit neuer, "revolutionärer" Animationstechnik für die Spielcharaktere? Neue Gerüchte

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 mit neuer, "revolutionärer" Animationstechnik für die Spielcharaktere? Neue Gerüchte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 mit neuer, "revolutionärer" Animationstechnik für die Spielcharaktere? Neue Gerüchte
 
Wow, das wäre wirklich gigantisch :)
Wenn sich DIESES Gerücht bewahrheiten solle, würde ich mir sogar noch eine vernünftige(!) deutsche synchonisation wünschen (+ der Option die Sprache im Spiel umzustellen) :)
 
Gar nicht schlecht wenn die Software auch direkt die Worte der deutschen Synchronsprecher in die richtigen Lippenbewegungen umsetzt dann bleiben uns in Zukunft solche absoluten Peinlichkeiten wie in Deus Ex 3 erspart.
 
gab es schon mal, das ganze ändert nix daran das man jede animation wie wut und trauer immer noch per hand editieren muss..solange ein programm keine emotionen erkennen kann und diese umsetzt
 
Gar nicht schlecht wenn die Software auch direkt die Worte der deutschen Synchronsprecher in die richtigen Lippenbewegungen umsetzt dann bleiben uns in Zukunft solche absoluten Peinlichkeiten wie in Deus Ex 3 erspart.
gta 4 hatte ja noch nicht mal deutsche synchronsprecher ich glaube nicht das die das bei gta 5 machen werden
 
jo, ich wollte ja nicht sagen das es schlecht ist sondern nur das es vieleicht bzw noch schlechter werden könnte als sonst wenn man die falschen oder schlechte emot´s zu eine tollen lippenbewegung macht^^ sieht dann auch voll gaga aus
 
gab es schon mal, das ganze ändert nix daran das man jede animation wie wut und trauer immer noch per hand editieren muss..solange ein programm keine emotionen erkennen kann und diese umsetzt

Das ist doch aber nur ein Spiel. Das sind doch keine echten Menschen, mit echten Emotionen lol. Wenn dann könnte man vielleciht den Blutdruck messen oder den Ton der Stimme, was auch immer..... Ob man daraus die richtigen emotionen schließen kann ist die Frage ?
 
gta 4 hatte ja noch nicht mal deutsche synchronsprecher ich glaube nicht das die das bei gta 5 machen werden
War ja auch nicht auf die GTA-Reihe oder Rockstar Spiele bezogen die haben ja seit jeher immer nur deutsche Untertitel, was ich natürlich auch nachvollziehen kann denn die abgefahrenen Charaktere sind immer das Beste an den Rockstar Spielen und eine deutsche Synchro würde das sicherlich kaputt machen.
 
mhhh ich glaube ihr versteht den ganzen sinn der sache nicht... es ist eher so revolutionär, da es die Vokale bzw Wortlaute in nachvollziehbare Lippenbewegungen umwandelt... als beispiel beim "O" wird die Mundöffnung rund dargestellt, und das ohne das jemand nachhilft...wenn ich das richtig verstanden habe^^

EDIT: Und mit der Mimik hat das wohl nichts zu tuhen, es dreht sich rein äußerlich um die Sprach gestaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber nur ein Spiel. Das sind doch keine echten Menschen, mit echten Emotionen lol. Wenn dann könnte man vielleciht den Blutdruck messen oder den Ton der Stimme, was auch immer..... Ob man daraus die richtigen emotionen schließen kann ist die Frage ?

darum gehts ja sicher ist sowas teils schon möglich aber bestimmt zu teuer für ein videospiel.

ist halt schade wenn sich die lippen 1a zum mund bewegen aber der programmiere es verbockt hat das gesicht anzupassen und es trotzdem leblos aussieht. dann war alles für den hinter.
sie müssten wohl merhrer technicken verbinden.

mir gehts ja nur um die zeitersparnis wenn man nicht 10 leute beschäftigen muss um gesichter nachträglich zu bearbeiten bzw anzupassen
 
mhhh ich glaube ihr versteht den ganzen Sinn der Sache nicht... es ist eher so revolutionär, da es die Vokale bzw. Wortlaute in nachvollziehbare Lippenbewegungen umwandelt... als Beispiel beim "O" wird die Mundöffnung rund dargestellt, und das ohne das jemand nachhilft...wenn ich das richtig verstanden habe^^

EDIT: Und mit der Mimik hat das wohl nichts zu tun, es dreht sich rein äußerlich um die Sprach Gestaltung...

Da stell ich mir aber die Frage, was die Technik mit Rockstar zu tun haben soll.

GTA war bis jetzt immer nur in Englisch und da wäre das Verfahren von LA Noire sicher günstiger, weil man den ganzen restlichen Rotz im Gesicht nicht mehr animieren müsste.

Wäre GTA Mehrsprachig, wäre der Sinn hinter einer Kooperation der beiden Unternehmen schon verständlicher.
 
was ist mit der motion scan ? nach dem zusammenbruch von team bondi müsste doch
rockstar games die technologie besitzen
 
darum gehts ja sicher ist sowas teils schon möglich aber bestimmt zu teuer für ein videospiel.

ist halt schade wenn sich die lippen 1a zum mund bewegen aber der programmiere es verbockt hat das gesicht anzupassen und es trotzdem leblos aussieht. dann war alles für den hinter.
sie müssten wohl merhrer technicken verbinden.

mir gehts ja nur um die zeitersparnis wenn man nicht 10 leute beschäftigen muss um gesichter nachträglich zu bearbeiten bzw anzupassen

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Viedospiel Characteren und den Emotionen (Programm für Emotionen oder was auch immer) nicht.
Das sind doch nur unechte Charactere , halt videospiele. Wonach soll den ein Programm entscheiden ob ein Viedospiel Character emotional ist ???
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Viedospiel Characteren und den Emotionen (Programm für Emotionen oder was auch immer) nicht.
Das sind doch nur unechte Charactere , halt videospiele. Wonach soll den ein Programm entscheiden ob ein Viedospiel Character emotional ist ???
Es geht ja nicht darum, was der Haufen Polygone "fühlt" - sondern wie er die Gefühle, die der verkörperte Charakter laut Drehbuch haben soll, darstellt: Augen zusammenkneifen, verschmitzt grinsen, Nase rümpfen usw. Das ist hier mit "Emotionen" gemeint. Mit dieser Technik, die hier vorgestellt wird, kann die Figur einen Witz zwar lippensynchron wiedergeben, aber dabei guckt sie trotzdem wie fünf Meter Feldweg und das Gesicht sieht extrem unrealistisch aus. Man muss eben auch die anderen Gesichtsmuskeln animieren.
 
Es geht ja nicht darum, was der Haufen Polygone "fühlt" - sondern wie er die Gefühle, die der verkörperte Charakter laut Drehbuch haben soll, darstellt: Augen zusammenkneifen, verschmitzt grinsen, Nase rümpfen usw. Das ist hier mit "Emotionen" gemeint. Mit dieser Technik, die hier vorgestellt wird, kann die Figur einen Witz zwar lippensynchron wiedergeben, aber dabei guckt sie trotzdem wie fünf Meter Feldweg und das Gesicht sieht extrem unrealistisch aus. Man muss eben auch die anderen Gesichtsmuskeln animieren.

Ja, schon klar. Er hat aber über ein Programm geredet( Programm für Emotionen ), dass die Gefühle erkennt/macht wie auch immer. Ich frage mich aber
wie das funktionieren soll, wenn die Spielfigur keine Gefühle hat. Dan kann das Programm ja auch keine Gefühle erkennen.
 
wie das funktionieren soll, wenn die Spielfigur keine Gefühle hat. Dan kann das Programm ja auch keine Gefühle erkennen.
"Echte" Gefühle kann eine KI natürlich nicht haben. Aber man kann eine KI z.B. mit Vorlieben und Ängsten austatten und sie dementsprechend reagieren lassen.


EDIT:
Ok, hab dich glaube ich missverstanden. Du meinst, wie die KI auf die "Gefühle" des Spielers reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir ehr etwas vor was auf basis von tönen funktioniert so lässt sich besser erkennen ob angst oder wut etc weil sich dort viel ändert zb. lautstärke oder die art wie man redet. wie ein lügendetektor der auch ein paar daten misst und zusammenlegt
 
Zurück