• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dota 2: Blizzard und Valve streiten sich um Markennamen Defense of the Ancients

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Dota 2: Blizzard und Valve streiten sich um Markennamen Defense of the Ancients gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dota 2: Blizzard und Valve streiten sich um Markennamen Defense of the Ancients
 
Wenn überhaupt jemand das Recht hat irgendwem den Namen strittig zu machen oder dagegen zu protestieren, dann jawohl einzig und allein der Ur-Entwickler.

Blizzard hat mit dem Editor von WC3 nur die Basis geschaffen und verdient damit, wenn überhaupt vllt 20 - 30% an den Rechten.

Sun kommt ja bei der Entwicklungsprache JAVA auch nicht daher und kann sich die Rechte an allen in Java programmierten Programmen einverleiben.
 
Ich würde es ja mal begrüßen, wenn die Entwickler von AOS-artigen Games sich mal ein bisschen von Dota lösen würden (namentlich wie inhaltlich) und das Genre stattdessen weiterentwickeln. Da stehen noch so viele Möglichkeiten offen.
 
Der Mitentwickler der es schlußendlich veröffentlicht hat, ist meines Wissens nach doch IceFrog. Welcher zusammen mit Valve an Dota 2 arbeitet. Dieser hat doch rein gar nix mit Blizzard gemeinsam. Außer das Dota 2 eine Weiterentwicklung der früheren Mod für Warcraft 3 ist.
Schlußendlich sollte das US Patent and Trademark Office Valve recht geben. Da wie gesagt, sie zusammen mit IceFrog an Dota 2 arbeiten und deshalb gilt Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das Blizzard jetz plötzlich an einem eigenen Dota arbeitet, liegt wahrscheinlich wohl daran, weil sie mitbekommen haben das Valve an Dota 2 arbeitet und Blizzard nun mit einer Arroganz versucht ein Stück vom "Dota-Kuchen" zu bekommen.
 
Es hat schon seinen Grund warum Valve zu Dota 2 immer nur DOTA2 sagt und nie Defense of the Ancients 2 (impliziert eine Verbindung zum War of the Ancients)
Wobei ich es von Blizzard sowieso blöd finde den Namen Dota selber zu nutzen. Sie sollen ihren Scheiß Blizzard All Stars nennen.

... noch lustiger wäre wenn jemand daherkäme und den Namen AoS2 für sich beanspruchen würde.Den Aeon of Strife gabs im Starcraft-Land nämlich wirklich.
 
Blizzard hat an Dota mitgearbeitet? Das ist mir jetzt irgendwie neu. :S Dota haben doch im wesentlichen Guinsoo und Icefrog groß gemacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Der Mitentwickler der es schlußendlich veröffentlicht hat, ist meines Wissens nach doch IceFrog. Welcher zusammen mit Valve an Dota 2 arbeitet. Dieser hat doch rein gar nix mit Blizzard gemeinsam. Außer das Dota 2 eine Weiterentwicklung der früheren Mod für Warcraft 3 ist.
Schlußendlich sollte das US Patent and Trademark Office Valve recht geben. Da wie gesagt, sie zusammen mit IceFrog an Dota 2 arbeiten und deshalb gilt Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das Blizzard jetz plötzlich an einem eigenen Dota arbeitet, liegt wahrscheinlich wohl daran, weil sie mitbekommen haben das Valve an Dota 2 arbeitet und Blizzard nun mit einer Arroganz versucht ein Stück vom "Dota-Kuchen" zu bekommen.
IceFrog hat DotA erst 2 Jahre nach der Erstveröffentlichung übernommen. Er hat zwar viel für DotA gemacht, aber erfunden hat er es nicht und Rechte an dem Namen hat er erst recht nicht. Da hätte damals ja auch einfach id Software nen Entwickler von CS 1.3 einstellen können und sich dann die Rechte für Counter-Strike sichern können. Das ist einfach absurd. Es sagt ja keiner was, dass Valve ein DotA 2 veröffentlicht, es geht hier darum, dass Valve jedem anderen Entwickler untersagen könnte, den Namen DotA zu nutzen. Und das kanns einfach nicht sein.

Ich finds gut, dass Blizzard rechtliche Schritte gegen Valve eingeleitet hat. Fehlt ja nur noch, dass sie sich noch die Rechte für "Tower Defense" sichern lassen wollen.
 
Is immer wieder schön, wenn sich Leute eine Namen, der schon seit Jahren existiert, plötzlich sichern lassen wollen.
Ich bin dagegen, dass Valve sich den Namen sichert.
 
Blizzard hat an Dota mitgearbeitet? Das ist mir jetzt irgendwie neu. :S Dota haben doch im wesentlichen Guinsoo und Icefrog groß gemacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, benutzte DotA die Warcraft 3 Engine, welche Blizzard gehört...
 
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, benutzte DotA die Warcraft 3 Engine, welche Blizzard gehört...
Tja, und wie ein User vorhin richtig gesagt hat, wenn ich mit Java ein Programm schreibe, gehört das auch nicht den Inhabern von Java (Sun bzw. inzwischen Oracle) und die Mods von Skyrim gehören (hoffentlich) auch nicht Bethesda, sondern den Moddern.
 
Der Erfinder und Namesgeber der WC3-Mod arbeitet bei Valve.
Die Namesrechte gehören ihm und folglich nun Valve.

Valve hat den Antrag zur Namenssicherung zuerst gestellt - folglich würde es mich sehr wundern, wenn Blizzar recht bekäme.
 
Der Erfinder und Namesgeber der WC3-Mod arbeitet bei Valve.
Die Namesrechte gehören ihm und folglich nun Valve.

Valve hat den Antrag zur Namenssicherung zuerst gestellt - folglich würde es mich sehr wundern, wenn Blizzar recht bekäme.
Wenn du Icefrog meinst, der hat Dota weder erfunden, noch den Namen gegeben. Die Ehre dürfte er Steve "Guinsoo" Feak zuteil werden und der arbeitet bei Riot Games (League of Legends).
 
Wenn du Icefrog meinst, der hat Dota weder erfunden, noch den Namen gegeben. Die Ehre dürfte er Steve "Guinsoo" Feak zuteil werden und der arbeitet bei Riot Games (League of Legends).

So schauts aus, also wenn könnte sich Riot einen Spaß erlauben und sich den Namen sichern lassen - wobei der für sie wohl uninteressant ist, da sie mit LoL einen ebenso starken Namen haben.

Dürfte ein interessanter Streit werden - vor allem haben beide Firmen genug "Masse" hinter sich um den bis zum Ende durchzuziehen. ^^^
 
IceFrog hat DotA erst 2 Jahre nach der Erstveröffentlichung übernommen. Er hat zwar viel für DotA gemacht, aber erfunden hat er es nicht und Rechte an dem Namen hat er erst recht nicht. Da hätte damals ja auch einfach id Software nen Entwickler von CS 1.3 einstellen können und sich dann die Rechte für Counter-Strike sichern können. Das ist einfach absurd. Es sagt ja keiner was, dass Valve ein DotA 2 veröffentlicht, es geht hier darum, dass Valve jedem anderen Entwickler untersagen könnte, den Namen DotA zu nutzen. Und das kanns einfach nicht sein.

Ich finds gut, dass Blizzard rechtliche Schritte gegen Valve eingeleitet hat. Fehlt ja nur noch, dass sie sich noch die Rechte für "Tower Defense" sichern lassen wollen.

Hab auch nie behauptet das IceFrog Rechte an den Namen Dota hat. Desweiteren habe ich geschrieben das IceFrog Mitentwickler ist und war. Denn den damaligen Warcraft Mod hat, wie N7ghty richtig geschrieben hat, Steve "Guinsoo" Feak erfunden und entwickelt. Interessant ist vielleicht folgender Artikel, den ich eben gefunden habe.

Defense of the Ancients – Wikipedia

Blizzard geht nur rechtliche Schritte ein, weil sie es mit ihrer Arroganz nich ertragen können, das ein anderer Publisher vor ihnen auf die Idee gekommen ist, mit Dota eine Marke weiter zu entwickeln und versucht, diese zu etablieren.
Nur weil Dota eine Mod für Warcraft war, bedeutet das nicht, das Blizzard irgendwelche Rechte an den Namen hat.
 
Tja, und wie ein User vorhin richtig gesagt hat, wenn ich mit Java ein Programm schreibe, gehört das auch nicht den Inhabern von Java (Sun bzw. inzwischen Oracle) und die Mods von Skyrim gehören (hoffentlich) auch nicht Bethesda, sondern den Moddern.
Java ist auch frei verwendbar. Das steht vielleicht alles genau in den AGB, aber das alleinige Recht hat man an den Mods bestimmt nicht immer. Das wird auch deutlich, wenn man versuchen will eine Mod zu verkaufen. Im anderen Sinne muss man sich für Engines auch Lizenzen erwerben, bevor man Spiele basierend auf dieser Engine kommerziell vermarkten will. Wie wichtig das nun für die Rechte des Namens ist, kann ich mangels Jura Studium auch nicht beurteilen, aber es wird schon irgendwo eine zumindestens kleine Relevanz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Java ist auch frei verwendbar. Das steht vielleicht alles genau in den AGB, aber das alleinige Recht hat man an den Mods bestimmt nicht immer. Das wird auch deutlich, wenn man versuchen will eine Mod zu verkaufen. Im anderen Sinne muss man sich für Engines auch Lizenzen erwerben, bevor man Spiele basierend auf dieser Engine kommerziell vermarkten will. Wie wichtig das nun für die Rechte des Namens ist, kann ich mangels Jura Studium auch nicht beurteilen, aber es wird schon irgendwo eine zumindestens kleine Relevanz haben.
Also soweit ich weiß, hat Blizzard in die Lizenzbedingungen von Starcraft 2 auch eine Klausel drin, dass Blizzard die Rechte an den Mods für Starcraft 2 hält, aber ich glaube(!), das war in WC3 noch nicht enthalten.
 
Es gibt keinen Anspruch an den Namen für Blizzard... Wer zuerst den Namen sichert, hat gewonnen... Die Marke muss vorher von Blizzard vertrieben worden sein, ist sie aber nicht, denn es handelte sich um einen Mod, der nicht in Besitz von Blizzard selbst ist und war!
Also wenn Valve einen Antrag auf markenrechtliche Sicherung gestellt hat, wird der vom Gericht verifiziert werden zum Schluss...
Die Rechtsabteilung von Blizz hat da echt gepennt...
Aber in U S A kann man ja alles noch vor Gericht richten, auch wenn man eigentlich im Unrecht ist.
 
Jaja das leidige Lied von geistigen Eigentum nicht nur der kleine Internet-User darf sich damit herum schlagen :-D
Bin mal gespannt wie viele Menschen morgen europaweit auf die Straßen gehen.
 
Zurück