• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Kernattribute ohne Auswirkung auf Charaktervielfalt - Blizzard beruhigt Hack'n'Slay-Fans

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Kernattribute ohne Auswirkung auf Charaktervielfalt - Blizzard beruhigt Hack'n'Slay-Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Kernattribute ohne Auswirkung auf Charaktervielfalt - Blizzard beruhigt Hack'n'Slay-Fans
 
natürlich blizzard hat voll das konzept von nem guten spiel :> .... für 3 jährige.
 
Die sollen endlich mal Gas geben verdammte Scheisse...
Open Beta sollte schon im August laufen, jetzt haben wir fast Februar...immer noch keine Beta...und der Release im ersten Quartal 2012 ist wahrscheinlich auch wieder in Gefahr nach Abgang des Senior Lead Designers.
Diablo3 entwickelt sich so langsam zu nem neuen Duke Nukem.
 
glaub mittlerweile auch, das es nix wird. abspecken, abspecken, vereinfachen. hauptsache die konsoleros haben noch ihren spass drann.
...hauptsache ne ausrede suchen warum ein pc spiel ws schon so lang in der entwicklung ist vereinfacht wird NATÜRLICH sind die konsolen schuld genauso wie das baumsterben wenn es keinen kalten winter gab un der tod von jfk
such den grund mal lieber bei den pc spielern bzw direkt bei blizzard.

nur grütze in der brine..
 
Die sollen endlich mal Gas geben verdammte Scheisse...
Open Beta sollte schon im August laufen, jetzt haben wir fast Februar...immer noch keine Beta...und der Release im ersten Quartal 2012 ist wahrscheinlich auch wieder in Gefahr nach Abgang des Senior Lead Designers.
Diablo3 entwickelt sich so langsam zu nem neuen Duke Nukem.

Ums mal in Ailtons Worte zu fassen : "Das Game komme in spätä, und Ailton wisse gut das nix machen gut, egal ob Monat März oda späta."
Sprich : Einfach die Arschbacken zukneifen und abwarten. Und ein Duke wird es nicht. Den beim Duke haben die Entwickler komplett das ganze Projekt zuseite gelegt. Bei Diablo 3 arbeiten 170 Leute Tag ein, Tag aus, daran es fertigzustellen. Also Übe dich in Geduld und du wirst belohnt werden :)
 
glaub mittlerweile auch, das es nix wird. abspecken, abspecken, vereinfachen. hauptsache die konsoleros haben noch ihren spass drann.
Verstehe diese Feindseligkeit gegenüber Blizzard langsam nicht mehr. Zur Sache: Es soll nicht abgespeckt werden, die Komplexität der Charakterentwicklung wird nur an anderer Stelle untergebracht. Der Eindruck, dass das Spiel erst mal viel simpler als der Vorgänger erscheint, ist von den Entwicklern völlig gewollt. Diablo 3 soll simpel wirken. Unten drunter verbirgt sich aber das gleiche Zahlenchaos wie im Vorgänger - dazu muss man nur mal im Charakterfenster auf "Details" klicken, die Liste spricht für sich. Im konkreten Fall der Kernattribute ist es so gedacht: Die Attribute werden vereinfacht, damit sie schneller verständlich sind. Sinn: Auf diese Weise können die Spieler weitaus schneller erfassen, ob ein Item für ihre Klasse geeignet ist oder nicht. Effekt: Die Entwickler können neue Boni, Affixe und Statusänderungen an die Items knüpfen. Schlussendlich soll das System damit ebenso komplex oder noch komplexer werden als Diablo 2.

Ob das alles so hinhaut, muss sich natürlich noch im fertigen Spiel beweisen. Allein die grundlegende Ablehnung allem Neuen gegenüber finde ich etwas bedenklich. Die Blizzards haben sich ja nicht zum Ziel gesetzt, Diablo 3 möglichst simpel zu machen, im Gegenteil. Sie wollen deutlich mehr Tiefang und Individualisierungsmöglichkeiten als in Teil 2 - warum sollte man also annehmen, dass sie das nicht schaffen oder wollen? Will mir nicht einleuchten. Und mit den Konsolen hat diese Änderung ohnehin nix zu tun - oder warum sollte eine Konsolenversion besser funktionieren, wenn die Kernattribute schwerer verständlich wären???

Felix
PC Games
 
Verstehe diese Feindseligkeit gegenüber Blizzard langsam nicht mehr. Zur Sache: Es soll nicht abgespeckt werden, die Komplexität der Charakterentwicklung wird nur an anderer Stelle untergebracht. Der Eindruck, dass das Spiel erst mal viel simpler als der Vorgänger erscheint, ist von den Entwicklern völlig gewollt. Diablo 3 soll simpel wirken. Unten drunter verbirgt sich aber das gleiche Zahlenchaos wie im Vorgänger - dazu muss man nur mal im Charakterfenster auf "Details" klicken, die Liste spricht für sich. Im konkreten Fall der Kernattribute ist es so gedacht: Die Attribute werden vereinfacht, damit sie schneller verständlich sind. Sinn: Auf diese Weise können die Spieler weitaus schneller erfassen, ob ein Item für ihre Klasse geeignet ist oder nicht. Effekt: Die Entwickler können neue Boni, Affixe und Statusänderungen an die Items knüpfen. Schlussendlich soll das System damit ebenso komplex oder noch komplexer werden als Diablo 2.

Ob das alles so hinhaut, muss sich natürlich noch im fertigen Spiel beweisen. Allein die grundlegende Ablehnung allem Neuen gegenüber finde ich etwas bedenklich. Die Blizzards haben sich ja nicht zum Ziel gesetzt, Diablo 3 möglichst simpel zu machen, im Gegenteil. Sie wollen deutlich mehr Tiefang und Individualisierungsmöglichkeiten als in Teil 2 - warum sollte man also annehmen, dass sie das nicht schaffen oder wollen? Will mir nicht einleuchten. Und mit den Konsolen hat diese Änderung ohnehin nix zu tun - oder warum sollte eine Konsolenversion besser funktionieren, wenn die Kernattribute schwerer verständlich wären???

Felix
PC Games

Sign/

Das Problem scheint doch zu sein, dass die Leute einfach nur lesen was sie wollen oder das hineininterpretieren was sie wollen. Und im großen "Mitsprache-WEB2.0" ist eh ein Jeder Gottbegnadeter Kritiker, nicht nur mit Weitblick sondern auch Glaskugel für die ganz genauen Kenntnisse und Aussagen über eigentlich unbekannte Dinge... :B
Ich bin auch enttäuscht, dass D3 noch nicht da ist oder geschweige denn ein konkreter Termin genannt wurde. Aber wenn man sich wirklich mit den Meldungen und Blogs dert Entwickler auseinandersetzt, begreift man auch vielleicht warum. Und vor allem weiß man, dass das Spiel nicht das hier beschrieenne Casual-Monster ist. Es ist kein Baldurs Gate aber wollte es auch nie sein, es ist durch und durch Diablo (2) - man schaue sich einfach mal einen der unzähligen Beta-Streams an und höre was die Betaspieler davon halten und vor allem kann es selber ein wenig begutachten und beurteilen.
Das Ding ist ein legitimer Nachfolger, mit leider viel zu langer Entwicklungszeit;)
 
Verstehe diese Feindseligkeit gegenüber Blizzard langsam nicht mehr. Zur Sache: Es soll nicht abgespeckt werden, die Komplexität der Charakterentwicklung wird nur an anderer Stelle untergebracht. Der Eindruck, dass das Spiel erst mal viel simpler als der Vorgänger erscheint, ist von den Entwicklern völlig gewollt. Diablo 3 soll simpel wirken. Unten drunter verbirgt sich aber das gleiche Zahlenchaos wie im Vorgänger - dazu muss man nur mal im Charakterfenster auf "Details" klicken, die Liste spricht für sich. Im konkreten Fall der Kernattribute ist es so gedacht: Die Attribute werden vereinfacht, damit sie schneller verständlich sind. Sinn: Auf diese Weise können die Spieler weitaus schneller erfassen, ob ein Item für ihre Klasse geeignet ist oder nicht. Effekt: Die Entwickler können neue Boni, Affixe und Statusänderungen an die Items knüpfen. Schlussendlich soll das System damit ebenso komplex oder noch komplexer werden als Diablo 2.

Ob das alles so hinhaut, muss sich natürlich noch im fertigen Spiel beweisen. Allein die grundlegende Ablehnung allem Neuen gegenüber finde ich etwas bedenklich. Die Blizzards haben sich ja nicht zum Ziel gesetzt, Diablo 3 möglichst simpel zu machen, im Gegenteil. Sie wollen deutlich mehr Tiefang und Individualisierungsmöglichkeiten als in Teil 2 - warum sollte man also annehmen, dass sie das nicht schaffen oder wollen? Will mir nicht einleuchten. Und mit den Konsolen hat diese Änderung ohnehin nix zu tun - oder warum sollte eine Konsolenversion besser funktionieren, wenn die Kernattribute schwerer verständlich wären???

Felix
PC Games

jo, nur gibts leute, die verdammt lang schon drauf warten. und ich jedenfalls, finde blizzards diablo politik nicht gut. aber ok.
neue sachen find ich cool bei bf, cod ect. aber es gibt titel, da möchte man sowas halt nicht, oder in grenzen. grafik aussen vor natürlich.
mehr tiefgang und individualisierungsmöglichkeiten wären sicher schön. und evt bin ich halt deutlich schlechter informiert als ihr, denn für mich siehts bislang nicht danach aus. bei so vielen spielen steht heute "einsteigerfreundlichkeit" ganz oben. sorry, aber ich hass des. hoffen wir mal das beste.
 
ob sie jetzt nur noch 2 attribute machen wie "austeilen" und "einstecken" ist mir eigtl egal
blizzard hat mich schon verloren als ich lesen musste das es keine talent trees mehr gibt

btt:
"Mit den neuen Werten soll erreicht werden, dass die Nützlichkeit von Gegenständen für den eigenen Charakter noch klarer erkennbar wird."

meine reaktion:
http://zomgcookies.com/wp-content/uploads/2011/01/***-please.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix:

Vieeeele, sehr viele WoW-Spieler warten auf D3.

Und wenn man sieht was in WoW abläuft, weiß man auch warum Angst bzgl. "Casualisierung" vorherrscht.

Und das zu Recht. Pandaland wird nach Blizzard auch komplex... so komplex wie Pokemon mit Einheitschars halt sein kann (überspitzt formuliert)

Am Ende bleibts abzuwarten wie D3 wird, wenn es irgendwann rauskommt, aber diese Blauäugigkeit a la "Blizzard" macht nur gute Spiele ist irgendwie nicht (mehr) angebracht. Ähnliches gilt auch für Bioware.

Heute muss man wirklich auf Release warten, dann 2 Wochen Tests lesen, evtl noch nen Demo spielen und dann kann man beurteilen was etwas taugt.

Die Meldung: Wir haben keine Zeit für Blizzcon weil wir nicht mal mit unseren Releases klarkommen im Zusammenhang mit wir schmeißen einige Basisfeatures um bzw. ganz heraus, tut dann den Rest dazu...

Bei allen anderen Herstellen wird sowas kritisch gesehen, warum sollte man bei Blizzard mit rosaroter Brille rangehen.


P.s. ich hab D3 immer noch vorbestellt, aber deswegen darf ich doch skeptisch sein...
 
@ Felix:

Vieeeele, sehr viele WoW-Spieler warten auf D3.

Und wenn man sieht was in WoW abläuft, weiß man auch warum Angst bzgl. "Casualisierung" vorherrscht.

Und das zu Recht. Pandaland wird nach Blizzard auch komplex... so komplex wie Pokemon mit Einheitschars halt sein kann (überspitzt formuliert)

Am Ende bleibts abzuwarten wie D3 wird, wenn es irgendwann rauskommt, aber diese Blauäugigkeit a la "Blizzard" macht nur gute Spiele ist irgendwie nicht (mehr) angebracht. Ähnliches gilt auch für Bioware.

Heute muss man wirklich auf Release warten, dann 2 Wochen Tests lesen, evtl noch nen Demo spielen und dann kann man beurteilen was etwas taugt.

Die Meldung: Wir haben keine Zeit für Blizzcon weil wir nicht mal mit unseren Releases klarkommen im Zusammenhang mit wir schmeißen einige Basisfeatures um bzw. ganz heraus, tut dann den Rest dazu...

Bei allen anderen Herstellen wird sowas kritisch gesehen, warum sollte man bei Blizzard mit rosaroter Brille rangehen.


P.s. ich hab D3 immer noch vorbestellt, aber deswegen darf ich doch skeptisch sein...

skepsis is gut, und muss heut zu tage einfach sein. denn beim zocken wird wohl mittlerweile mehr abgezockt, als sonst was....:-D und sie sind selber schuld, wenn viele das vertauen verloren haben. andere firmen sind ja noch schlimmer als blizzard. ich kauf nix mehr, ohne es vorher angespielt zu haben. hab halt gehofft bei diablo kann man bedenkenlos zugreifen.....
und egal was blizzard sagt, der verdacht die talentbäume wurden für die bedienbarkeit mittles pad geopfert, liegt nahe. ich mach mir da echt sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese Feindseligkeit gegenüber Blizzard langsam nicht mehr. Zur Sache: Es soll nicht abgespeckt werden, die Komplexität der Charakterentwicklung wird nur an anderer Stelle untergebracht. Der Eindruck, dass das Spiel erst mal viel simpler als der Vorgänger erscheint, ist von den Entwicklern völlig gewollt. Diablo 3 soll simpel wirken. Unten drunter verbirgt sich aber das gleiche Zahlenchaos wie im Vorgänger - dazu muss man nur mal im Charakterfenster auf "Details" klicken, die Liste spricht für sich. Im konkreten Fall der Kernattribute ist es so gedacht: Die Attribute werden vereinfacht, damit sie schneller verständlich sind. Sinn: Auf diese Weise können die Spieler weitaus schneller erfassen, ob ein Item für ihre Klasse geeignet ist oder nicht. Effekt: Die Entwickler können neue Boni, Affixe und Statusänderungen an die Items knüpfen. Schlussendlich soll das System damit ebenso komplex oder noch komplexer werden als Diablo 2. (...)
Felix
PC Games

Was deine Angst um das Abspecken angeht, einfach mal in der eigenen Redaktion umschauen : Diablo 3: "Scroll of Companion" und "Scroll of Reforging" fliegen vorest aus dem Spiel
 
Viel interessanter finde ich, dass Bashiok Gestern nochmals bestätigt hat, dass man es noch im 1.Quartal releasen möchte http://diablo3.gamona.de/2012/01/06/blizzard-unser-ziel-ist-ein-release-im-1-quartal-2012/

Sobald sie es sicher sagen können hören wir das genaue Datum. Ich sehe diese Meldungen durchaus positiv und hoffe einfach das Beste. Mit etwas Glück gibts Diablo 3 noch in den Semesterferien - traumhaft :-D
 
skepsis is gut, und muss heut zu tage einfach sein. denn beim zocken wird wohl mittlerweile mehr abgezockt, als sonst was....:-D und sie sind selber schuld, wenn viele das vertauen verloren haben. andere firmen sind ja noch schlimmer als blizzard. ich kauf nix mehr, ohne es vorher angespielt zu haben. hab halt gehofft bei diablo kann man bedenkenlos zugreifen.....
und egal was blizzard sagt, der verdacht die talentbäume wurden für die bedienbarkeit mittles pad geopfert, liegt nahe. ich mach mir da echt sorgen.

Wenn du mal selber Geld verdienst und einen Job und eine Wohnung hast, wirst du schnell merken, dass man heute vielleicht beim Strom und beim Tanken oder an der Bar abends beim Weggehn abgezockt wird, aber mit Sicherheit nicht beim Zocken. Ich zahl fürs Spielen praktisch keinen Euro mehr als vor 10 Jahren. Und ich spiel seit 20 Jahren.
 
In der Praxis hat in Diablo 2 auch jeder Charakter nur einige wenige wirklich sinnvolle Builds, welche alle benutzen. "Meteorb" und Hammerdin und keine Ahnung.
In WoW haben viele Klassen auch nur 2-3 sehr gängige Builds, weil alles andere schlicht und einfach weniger effektiv ist. So wird es wohl auch mit Diablo3 wieder sein, oder?
 
In der Praxis hat in Diablo 2 auch jeder Charakter nur einige wenige wirklich sinnvolle Builds, welche alle benutzen. "Meteorb" und Hammerdin und keine Ahnung.
In WoW haben viele Klassen auch nur 2-3 sehr gängige Builds, weil alles andere schlicht und einfach weniger effektiv ist. So wird es wohl auch mit Diablo3 wieder sein, oder?

ist wohl anzunehmen, eine perfekte balance aus allem herzustellen ist fast ein ding der unmöglichkeit. es gibt immer etwas was nen tick besser ist
 
"nur grütze in der brine.."

that made my day...ehm night :B

manche sprüche sind einfach zu gut...neulich hab ich in einer kneipe bei uns in bochum gehört, wie jemand relativ erbost zu nem anderen gesagt hat: " ey du apfel, gehts noch?"... der hat mich ganz schon doof angeguckt, als ich vor lachen fast auf dem boden lag
 
"nur grütze in der brine.."

that made my day...ehm night :B

manche sprüche sind einfach zu gut...neulich hab ich in einer kneipe bei uns in bochum gehört, wie jemand relativ erbost zu nem anderen gesagt hat: " ey du apfel, gehts noch?"... der hat mich ganz schon doof angeguckt, als ich vor lachen fast auf dem boden lag

Vielleicht wollte er einfach mal kraftvoll zubeißen :B Aber solche Leute muss es auch auf der Welt geben, sonst hätte man viel weniger zum Lachen ;)
 
Zurück