• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Megaupload: GVU begrüßt Verhaftung von Kim Schmitz

Rapidshare ist nach Megaupload der schlimmste von allen, deren Geschäftsmodell ist total identisch. Alle neuen Kinofilme, sogar Filme die noch nicht erschienen sind, sind auf Rapidshare.
Natürlich kann man die links löschen lassen, jedoch schon einen Tag später sind sie erneut hochgeladen. Das kümmert die einen Scheissdreck. Also, Rapidshare wird der nächste sein den die Behörden lahm legen, hoffentlich. Die haben in den letzten vier Jahren mein Geschäft total ruiniert.
Aber in unserer Gesellschaft gehört es ja heute zum guten Ton zu klauen und betrügen, siehe Gotenberg, Wullf etc.
Ein Contenbesitzer.

Technisch gesehen ist es eben nicht das gleiche. Wie du bereits meintest, man kann bei RS Dateien löschen lassen.
Megaupload hat für jede Datei auf ihren Servern einen md5 hash erstellt, hat neue Dateien mit diesem Hash verglichen und lediglich einen neuen Link, sprich "virtuelle" Datei, erstellt.

Technisch klug um Bandbreite und CPU Last der Server zu regulieren, nur bewirkte eben eine Löschung bei Megaupload nicht die Löschung der physischen Datei, sondern "nur" der virtuellen Datei, sprich den Link.

D.h. RS kann immer argumentieren, sie bieten eine 'echte' Möglichkeit zum Löschen der Daten um Urheberrechtsverstöße 'wirkungsvoll' zu ahnden. ;-)

Übrigens, wo hat Wulff geklaut? Und der nette CSU Mann heißt Guttenberg, die 21 Vornamen erspare ich dir mal. ;-)

Naja, Wullf hat auch Dinge genommen, für die man normalerweise zahlen würde - nur halt mit Einverständnis der Inhaber, das ist der Unterschied ;)

Und wegen rapidshare: in einem Artikel in der Zeitung stand, dass vor allem megaupload extrem ich sag mal igonorant mit Beschwerden der Rechteinhaber umging. Andere Filesharer SOLLEN da deutlich schneller durchgegriffen haben, wenn man denen einen Verstoß meldete. Außerdem kam im TV auch was über Kim Schmitz, dass da wohl nicht NUR megaupload im Spiel war, sondern auch andere Dinge wie zB ein Filmstream-Dienst, bei dem man nach 70Min zahlen muss, um den FIlm weiterzusehen - natürlich ohne dass die Filmrechteinhaber davon was haben.

Naja, Wullf hat auch Dinge genommen, für die man normalerweise zahlen würde - nur halt mit Einverständnis der Inhaber, das ist der Unterschied ;)

Und wegen rapidshare: in einem Artikel in der Zeitung stand, dass vor allem megaupload extrem ich sag mal igonorant mit Beschwerden der Rechteinhaber umging. Andere Filesharer SOLLEN da deutlich schneller durchgegriffen haben, wenn man denen einen Verstoß meldete. Außerdem kam im TV auch was über Kim Schmitz, dass da wohl nicht NUR megaupload im Spiel war, sondern auch andere Dinge wie zB ein Filmstream-Dienst, bei dem man nach 70Min zahlen muss, um den FIlm weiterzusehen - natürlich ohne dass die Filmrechteinhaber davon was haben.

Da gings um MegaVideo. Das perfide an Megavideo war, dass es die gestreamten Filme nicht in der Suche anzeigte. Wenn du auf Megavideo gegangen bist und einen Kinofilm gesucht hast, hast du nix gefunden, sondern halt "nur" legales Zeug wie Trailer, Featurettes usw. Halt Werbe Content für den entsprechenden Film. Trotzdem waren diese Filme dort natürlich gehostet und konnten per Direktlink aufgerufen werden.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich da dann, wie du schon sagtest, wohl nach 70min. ne Sperre aktiviert, die dich daran gehindert hat den Film anzugucken.

Sprich Megavideo hat im Prinzip nach dem exakt gleichen Prinzip gearbeitet wie Megaupload auch. Die Fassade war legal, nur das was dahinter steckte eben nicht.

Da gings um MegaVideo. Das perfide an Megavideo war, dass es die gestreamten Filme nicht in der Suche anzeigte. Wenn du auf Megavideo gegangen bist und einen Kinofilm gesucht hast, hast du nix gefunden, sondern halt "nur" legales Zeug wie Trailer, Featurettes usw. Halt Werbe Content für den entsprechenden Film. Trotzdem waren diese Filme dort natürlich gehostet und konnten per Direktlink aufgerufen werden.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich da dann, wie du schon sagtest, wohl nach 70min. ne Sperre aktiviert, die dich daran gehindert hat den Film anzugucken.

Sprich Megavideo hat im Prinzip nach dem exakt gleichen Prinzip gearbeitet wie Megaupload auch. Die Fassade war legal, nur das was dahinter steckte eben nicht.
wobei es bei megaupload ja noch so war, dass es erstmal nur webspace ist, bei dem Kay Ass ( K.S. = Kim Schmitz :ugly: ) sagen konnte "ich kann ja nix dafür, wenn User das hochladen und dann in Foren verlinken". Oder gab es bei megaupload auch eine Art "Inhaltsverzeichnis" mit Kategorienbaum, das megaupload selber erstellte und somit sogar unterstützt hat, dass dort Filme hochgeladen wurden?

Bei diesem Videoportal ist die Sache aber nunmal sonnenklar, denn da hat Kay Ass ja Geld dafür verlangt, dass man weiterschaut - da kann man sich nicht mehr rausreden mit "ich kann ja nix dafür, was die User hochladen", denn bei einem Verfahren, bei dem man nach 70 Min nur weiterschauen kann, wenn man zahlt, ist es völlig klar, dass da nicht nur lizensierte oder lizenzfreie Filme hochgeladen werden, selbst wenn es User hochladen und nicht megaupload selbst.

rapidshare, megaupload usw. seh ich ansonsten eher wie ein Mietshaus: wenn da Drogendealer ihre Drogenküche haben und illegale Zwangsprostitution stattfindet, kann der Vermieter erstmal nix dafür. Aber wenn er Wind davon bekommt, muss er sie halt rausschmeissen bzw. melden.

wobei es bei megaupload ja noch so war, dass es erstmal nur webspace ist, bei dem Kay Ass ( K.S. = Kim Schmitz :ugly: ) sagen konnte "ich kann ja nix dafür, wenn User das hochladen und dann in Foren verlinken". Oder gab es bei megaupload auch eine Art "Inhaltsverzeichnis" mit Kategorienbaum, das megaupload selber erstellte und somit sogar unterstützt hat, dass dort Filme hochgeladen wurden?

Bei diesem Videoportal ist die Sache aber nunmal sonnenklar, denn da hat Kay Ass ja Geld dafür verlangt, dass man weiterschaut - da kann man sich nicht mehr rausreden mit "ich kann ja nix dafür, was die User hochladen", denn bei einem Verfahren, bei dem man nach 70 Min nur weiterschauen kann, wenn man zahlt, ist es völlig klar, dass da nicht nur lizensierte oder lizenzfreie Filme hochgeladen werden, selbst wenn es User hochladen und nicht megaupload selbst.

rapidshare, megaupload usw. seh ich ansonsten eher wie ein Mietshaus: wenn da Drogendealer ihre Drogenküche haben und illegale Zwangsprostitution stattfindet, kann der Vermieter erstmal nix dafür. Aber wenn er Wind davon bekommt, muss er sie halt rausschmeissen bzw. melden.

Jap und genau bei Megaupload war das Gegenteil der Fall. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind Leute ja noch dafür belohnt worden, wenn sie viel hochgeladen haben. Die haben da anscheinend dann irgendwelche Boni bekommen.

Jap und genau bei Megaupload war das Gegenteil der Fall. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind Leute ja noch dafür belohnt worden, wenn sie viel hochgeladen haben. Die haben da anscheinend dann irgendwelche Boni bekommen.
Solche Partnermodell gibts bei Rapidshare und Co aber auch. Verständlich, denn Filehoster gibt es wie Sand am mehr. Wenn derjenige der das hochlädt auch noch dafür ausbezahlt wird, dann geht er lieber zu dir. Wenn die Files bei dir liegen, werden auch mehr für eine Premium-Mitgliedschaft bezahlen. Der Kreis schließt sich.

Aber einige Hoster rudern ja mittlerweile kräftig zurück und gerade diese Partnermodelle werden jetzt häufiger zurückgezogen. Man wird doch langsam nervös.

Es hat schon seine Gründe, warum es Megaupload/Megavideo zuerst traf.

Und wenn man der Presse glauben darf war es den Betreibern von MU ja durchaus bewusst, wieviel illegales Zeug drauf lag und das man das irgendwie vertuschen soll. Wobei die Presseberichte zu dem Thema leider größtenteils recht schlecht sind.

Den jedenfalls stärksten Hinweis darauf hat Rabowke vohin schon genannt, die versehung mit md5 hashs. Es wird schon völlig bewusst so konzipiert gewesen sein, dass die eigentlichen Datein erhalten geblieben sind und die Entsprechenden seiten dann nur ihre Linklisten um die neuen direktlinks zu editieren brauchten.

Edit: Um Megavideo ists in einer Hinsicht sogar fast nen bissle schade. Die hatten haufenweise Englischsprachige HD Trailer und Musikvideos die in der Qualität bei YouTube nicht zu finden waren.

grundsätzlich ist der vergleich nicht übel.
denn eigentlich gibts an dem geschäftsmodell der filehoster ja wirklich nichts auszusetzen.
nur ist wohl jedermann, auch den betreibern, völlig klar, dass der großteil des über diese anbieter verteilten materials zumindest nicht ganz koscheren ursprungs ist.

wenn ich also ein haus im rotlichtmilieu errichte, dann darf ich hinterher nicht überrascht tun, wenn sich dort drogendealer und zuhälter häuslich einrichten.

wenn ich also ein haus im rotlichtmilieu errichte, dann darf ich hinterher nicht überrascht tun, wenn sich dort drogendealer und zuhälter häuslich einrichten.
... ich als Vermieter aber auf Hinweise der anderen Mieter eingehe und ggf. vorhandene Straftaten der Polizei melde und von meinem Recht gebrauch mache und gg. Vertragsverstöße vorgehe.

Wie bereits oben erwähnt: Megaupload hat nach Hinweisen gg. Verstoß des Urheberrechts keine Dateien gelöscht, sondern nur den "Link" zur Datei entfernt. Das haben andere Hoster sehr viel besser, in Hinblick auf Mitwirkungspflicht, gelöst. ;-)

Übrigens hab ich mal ein Interview mit einem RA zu diesem Thema gelesen, IMO ging es um's löschen von Dateien von einem anderen Hoster & der RA meinte ernsthaft: "[...] ein Unding, dass die Dateien gelöscht wurden. Die ganzen Urlaubsfotos, die man dort für sich hochgeladen hat sind weg!"

:ugly:

Ernsthaft, wer hat solche 'starren' Filehoster als Cloudspeicher für private Dinge genutzt? Picasa, Dropbox [...] das alles sind Dienste die sehr viel 'cleverer' ins System integriert sind und denen ich meine Daten eher anvertrauen würde als MU, RS etc.

die teilweise blauäuigigkeit einiger is echt knuffig...selbstverständlich wissen die was auf ihren servern liegt,,,MU,RS,UN und wie sie alle heißen sind nur für diesen einen zweck da,,ich bitte euch,,,,und jeder der dort hingeht ,geht da auch nicht hin um sich n neuen trailer anzugucken oder sonst was,,sondern um sich die neusten games,filme,mucke etc zu holen,,und nichts anderes...

und außerdem haben sie damit n scheiß geschafft..oneklickhoster sind ja nich das einzigste,,es gibt so viele tausende P2Ptracker im netz mit zig tausenden usern,,die freuen sich n keks das die da jetzt weg sind ;-)

ap und genau bei Megaupload war das Gegenteil der Fall. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind Leute ja noch dafür belohnt worden, wenn sie viel hochgeladen haben. Die haben da anscheinend dann irgendwelche Boni bekommen.
das is gang und gebe,,auf all diesen modellen,,der hoster will sich ja nich die finger schmutzig machen,,für sowas wird fussvolk eingestellt,,von denen kann man sich dann im nachhinein so schön distanzieren und sagen man wusst von nix^^

Zuletzt bearbeitet:
... ich als Vermieter aber auf Hinweise der anderen Mieter eingehe und ggf. vorhandene Straftaten der Polizei melde und von meinem Recht gebrauch mache und gg. Vertragsverstöße vorgehe.

Wie bereits oben erwähnt: Megaupload hat nach Hinweisen gg. Verstoß des Urheberrechts keine Dateien gelöscht, sondern nur den "Link" zur Datei entfernt. Das haben andere Hoster sehr viel besser, in Hinblick auf Mitwirkungspflicht, gelöst. ;-)
.
Oder um bei meinem Bild zu bleiben: megaupload hat nur die Namensschilder an den Türen der Huren entfernt und sich nicht drum gekümmert, wenn die Zuhälter neue Hinweisschilder aufstellten... ;)

Oder um bei meinem Bild zu bleiben: megaupload hat nur die Namensschilder an den Türen der Huren entfernt und sich nicht drum gekümmert, wenn die Zuhälter neue Hinweisschilder aufstellten... ;)
... wohl eher "blanko"-Hinweisschilder + Edding zur Neubeschriftung daneben legt! :ugly: :-D

Aber interessant wie wir immer auf das Rotlicht-Milieu kommen. :-]

Zurück