• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Release in Südkorea weiterhin unklar - Alterseinstufung nochmals vertagt

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Release in Südkorea weiterhin unklar - Alterseinstufung nochmals vertagt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Release in Südkorea weiterhin unklar - Alterseinstufung nochmals vertagt
 
Macht das Auktionshaus einfach raus, dafür Offline- und Lanmodus rein. :-D
 
Sag halt gleich: Schenkt es den Raubkopierern... :B

Die Raubkopierer werden es sich so oder so holen. StarCraft 2 wurde auch schon am Release-Tag (oder kurz danach ich kann mich nicht mehr genau erinnern) gecrackt, also ist es ziemlich egal obs jetzt offline oder online läuft. Nur das offline Kundenfreundlicher ist
 
Grund für kein Lan-Offline Modus ist das Echtgeld Auktionshaus.
Wurde bereits gesagt.

Wäre natürlich kundenfreundlicher wenn man beim starten des Spieles die Auswahl hätte zwischen Offline Single Player (ohne Auktionshaus, keinerlei Handel unter Charakteren möglich etc) und eben dem normalen Battlenet Charakter welcher auf den Blizzard Servern speichert.

Das wird aber nicht gemacht, da man jeden Kunden zwingen will mit dem Echtgeld Auktionshaus zu spielen (potentielle Kohle).
 
Glücksspiel in Deutschland ist doch eigentlich auch staatliches Monopol (oder hat sich das geändert?).
Also würde man das als Glücksspiel werten, müsste man D3 hierzulande eigentlich auch "verbieten".
Denkt man mal mit etwas Abstand darüber nach, hat die Koreanische Prüfbehörde da garnicht mal sooooo Unrecht.

Ich persönlich habe nichts gegen Glücksspiel. Ein Spiel mit einem solchen Auktionshaus und Zufalls-Drops muss aber eigentlich als gewerbliches Glücksspiel angesehen werden.Denn nichts anderes ist es.*

*EDIT: Mit einem extrem hohen Suchtpotential.
 
Die Raubkopierer werden es sich so oder so holen. StarCraft 2 wurde auch schon am Release-Tag (oder kurz danach ich kann mich nicht mehr genau erinnern) gecrackt, also ist es ziemlich egal obs jetzt offline oder online läuft. Nur das offline Kundenfreundlicher ist

Falsch. Informier dich, was Client/Serverarchitektur bedeutet.

Diablo 3 kann genauswenig gecrackt werden wie World of Warcraft, da Teile des Spiels auf dem Battle.net liegen. StarCraft 2 hat einen Offline-Singleplayermodus und der(und NUR der) war natürlich sofort gecrackt. Bei D3 gibts das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe nichts gegen Glücksspiel. Ein Spiel mit einem solchen Auktionshaus und Zufalls-Drops muss aber eigentlich als gewerbliches Glücksspiel angesehen werden.Denn nichts anderes ist es.*

*EDIT: Mit einem extrem hohen Suchtpotential.

Na ja, ein Auktionshaus, in dem Spieler ihre Items an andere Spieler versteigern können (wenn sie denn wollen), hat bei naher Betrachtung wohl nur sehr entfernt was mit Glücksspiel a la Sportwetten, Lotto und Münzautomaten zu tun... ;)

Außerdem ist das bei jedem RPG Spiel über Ebay möglich.
 
Na ja, ein Auktionshaus, in dem Spieler ihre Items an andere Spieler versteigern können (wenn sie denn wollen), hat bei naher Betrachtung wohl nur sehr entfernt was mit Glücksspiel a la Sportwetten, Lotto und Münzautomaten zu tun... ;)

Außerdem ist das bei jedem RPG Spiel über Ebay möglich.
Naja, du spielst ein Spiel.
Du hast einen Einsatz gebracht (Kaufpreis).
Du kannst etwas gewinnen (Item-Drop).
Du kannst mit dem Gewinn echtes Geld verdienen (Suchtfaktor greift).

All dies ist die Intention des Produktes. All dies ist das Produkt.
Klar kann man immer Zeug bei ebay verkaufen. Da ist es dann aber nicht Teil des Spiels. Somit kann man nicht das Spiel verantwortlich machen. Aber bei D3 ist dies alles ins Spiel integriert. Daher ist es nicht vergleichbar mit einem ebay-Verkauf.

EDIT:
Was D3 einfach macht ist, sich den -ohnehin stattfindenen - Handel ins eigenen Haus zu holen und somit
1. Die Kontrolle darüber zu haben
2. Damit Geld zu machen (ich VERMUTE mal es gibt Provisionen bzw .Gebühren ?)

Damit verschwimmen die Grenzen von Computerspiel und "organisiertem gewerblichem Glücksspiel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst du wahrscheinlich die Cracker-Groups nicht...
Assassin's Creed 2 wurde trotz daueronline verbindung gecrackt, genauso gibt es zahlreiche Leute die World of Warcraft auf privat oder "Piraten-Servern"
spielen. Wenn dort, wie deiner Aussage zufolge, essentielle Dateien nur auf dem Server laufen, müssen diese auch für die illegalen Server besorgt werden. WoW ist eig sehr wohl crackbar und bis jetzt hat ihnen noch nie ein Kopierschutz dauerhaft widerstanden und auch dieser wird es nicht schaffen. Und ich bezweifle stark, dass alle überzeugten Raubkopier gleich losrennen um am Releasetag D3 zu kaufen nur weil's noch nicht am ersten Tag gecrackt wurde. Und The Witcher 2 wurde immerhin auch verkauft, selbst ohne Onlinezwang!
 
Falsch. Informier dich, was Client/Serverarchitektur bedeutet.

Diablo 3 kann genauswenig gecrackt werden wie World of Warcraft, da Teile des Spiels auf dem Battle.net liegen. StarCraft 2 hat einen Offline-Singleplayermodus und der(und NUR der) war natürlich sofort gecrackt. Bei D3 gibts das nicht.
Von COD 6 gibs sogar ein gecracktes Netzwerk mit Lobby oder Dedicate Server
Von Cod 7 soll oder gibs schon ein gecracktes netzwerk geben oder kommen
Ubisoft spiele waren zwar eine zeit nicht cracktbar aber jetzt wird wieder jedes gleich gecrackt
...
 
Die letzten beiden sind noch nicht lange hier und können es nicht wissen aber Mothman sollte doch bekannt sein das es reichlich sinnlos ist mit The Chicky zu dikutieren.
Ich für meinen Teil denke auch, das eine Auswahl ob offline oder online gespielt werden will genauso Pflicht gewesen wäre wie der LAN-Modus, auch wenn ich mittlerweile doch recht gespannt darauf bin wie sich das ganze mit dem Echtgeldaktionshaus entwickelt.

Und ja es kann durchaus als Glückspiel gewertet werden den der Gewinn, welcher in echtes Geld ausgezahlt werden kann, sind die Drops und diese sind nunmal rein glücksbasierend.

Ich hoffe jedoch das sich die Veröffentlichung wegen Korea nicht weiter verschiebt bzw. die sich da mal langsam auskäsen.
 
Ihr vermischt die Begriffe etwas. Ein Crack entfernt einen Kopierschutz und macht das Spiel Offline, bzw ohne Original DVD spielbar. MMOs wie WoW bzw. Diablo 3 haben keinen speziellen Kopierschutz sondern einfach eine ganz andere Architektur als normale Spiele. Ein Teil liegt auf dem Server, der andere auf dem Client. Das heißt, um das trotzdem spielen zu können muss man das B.Net, also den Server emulieren.
Das hat mit Cracken nix zu tun.

Es steht außer Frage, dass es für das B.net für D3, genau wie es bei WoW passiert ist, eines Tages emulierte Server gibt. Doch das ist verflixt aufwändig und schwer zu machen. Soviel ich weiß hat es für WoW 2 Jahre gedauert, bis die ersten Emulatoren da waren und bis heute funktionieren sie mehr schlecht als recht und haben viele Nachteile. Und man muss trotzdem online sein!

Nur ein sehr kleiner Bruchteil von Leuten tut sich das bis heute an - kein Vergleich zu den zig Millionen von Leuten die das Spiel sofort raubkopieren und gecrackt spielen würden, wenn es einen Singleplayermodus oder LAN gäbe.
 
Die letzten beiden sind noch nicht lange hier und können es nicht wissen aber Mothman sollte doch bekannt sein das es reichlich sinnlos ist mit The Chicky zu dikutieren.
.
Sorry, aber das ist ne Frechheit. Ich flame nicht gegen andere Games rum, ich beleidige keinen und ich begründe stets meine Meinung. Im Vergleich zu sehr vielen hier im Forum kann man mit mir also BESTENS diskutieren.

Aber vielleicht denkst du das ja bei allen Leuten, die nicht deine Ansichten teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir auch nicht unterstellt das du flames oder beleidigst sondern nur angedeutet das du ressistent gegen Argumente anderer bist, rein aus der Erfahrung heraus.
Naja und wenn du dich so komplett im Lichte des konstrucktiven siehst dann frage ich mich wie so etwas fundiertes entsteht:
Sag halt gleich: Schenkt es den Raubkopierern... :B

Auch würde mich interessieren wie du Cracken definierst den für mich sind die ganzen kostenlosen WoW Server sehr wohl ein Crack des Spiels und unter dem Gesichtspunkt ist der großspurige Aufschrei "Informier dich" und die damit zusammenhängende Aussage doch wohl ehr als... naja zumindest falsch zu betrachten.

Aber gut ich sehe ein das es an dieser Stelle wohl gleich etwas to much war, entschuldige mich dafür und schiebe es auf meine Vorbelastung.

P.S. du hast recht, in der Tat gibt es noch gaaaanz andere Leute die hier unterwegs sind aber naja als Maßstab würde ich die jetzt nicht heranziehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir auch nicht unterstellt das du flames oder beleidigst sondern nur angedeutet das du ressistent gegen Argumente anderer bist, rein aus der Erfahrung heraus.

Ich geh auf jedes Argument ein und führe Gegenargumente an. Wie machst du das? Beratungsresistenz kann man jedem vorwerfen, der nicht die eigene Meinung annimmt. Oder hast du etwa deine eigenen Ansichten wegen MEINEN Argumenten geändert? Etwa beratungsresistent?

Naja und wenn du dich so komplett im Lichte des konstrucktiven siehst dann frage ich mich wie so etwas fundiertes entsteht:
Das war, wie man unschwer am Smiley erkennen kann, eine ironische Bemerkung. Disqualifiziert das als Gesprächspartner? Ich kann genauso von dir ein paar spitze Einzeiler raussuchen.

Auch würde mich interessieren wie du Cracken definierst
Das habe ich doch schon getan. Und ich habe es sogar von Wiki. Cracking ist die Tätigkeit, ein Computerprogramm zu analysieren, um den Kopierschutz zu entfernen. Ein Crack ist die Kopie eines Computerprogramms, bei dem der Kopierschutz entfernt wurde. Das hat nun wirklich nichts mit emulierten Servern zu tun.

den für mich sind die ganzen kostenlosen WoW Server sehr wohl ein Crack des Spiels
Dann muss die WIKI Definition und der allgemeine Sprachgebrauch dringend berichtigt werden ;)

und unter dem Gesichtspunkt ist der großspurige Aufschrei "Informier dich" und die damit zusammenhängende Aussage doch wohl ehr als... naja zumindest falsch zu betrachten.
Mal abgesehn davon, dass die Aussage keineswegs falsch ist (ich arbeite beruflich mit Client/Serverarchitekuren): wenn man das so liest, muss ich sagen....du redest nicht weniger großspurig daher ;)

Aber gut ich sehe ein das es an dieser Stelle wohl gleich etwas to much war, entschuldige mich dafür und schiebe es auf meine Vorbelastung.
Obwohl du eigentlich grade wieder nachgelegt hast: Entschuldiung angenommen

P.S. du hast recht, in der Tat gibt es noch gaaaanz andere Leute die hier unterwegs sind aber naja als Maßstab würde ich die jetzt nicht heranziehen wollen.
Nenne bloß keine Namen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden sind noch nicht lange hier und können es nicht wissen aber Mothman sollte doch bekannt sein das es reichlich sinnlos ist mit The Chicky zu dikutieren.
Also mit wem ich diskutiere und mit wem nicht, entscheiden ausschließlich ich und mein potentieller Diskussionspartner. ;)

Ob man mit TheChicky diskutieren kann oder nicht weiß ich nicht, da fehlen mir dir persönlichen Erfahrungen. Ich weiß dass er streitbar ist und sehr für seine Meinung einsteht. Ist ja nicht zwangsläufig was Schlechtes. Ob es deshalb sinnlos ist zu diskutieren?!
 
TheChicky;9407236 Das habe ich doch schon getan. Und ich habe es sogar von Wiki. [B schrieb:
Cracking[/B] ist die Tätigkeit, ein Computerprogramm zu analysieren, um den Kopierschutz zu entfernen. Ein Crack ist die Kopie eines Computerprogramms, bei dem der Kopierschutz entfernt wurde. Das hat nun wirklich nichts mit emulierten Servern zu tun.

Nun da ichs ja eigentlich dabei belassen wollte will ich mich mal drauf beschränken.
Du zu zitierst es ja schon selber., sprich zu dem von dir angesprochenen Server gehört eben auch der Programmcode oder anders eine lauffähige Kopie des Spiels.
....und schon haben wir es wieder geschafft OT zu gehen.
 
Zurück