• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: X-Wing - Retro-Video zum Space-Simulator

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: X-Wing - Retro-Video zum Space-Simulator gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: X-Wing - Retro-Video zum Space-Simulator
 
Man, was habe ich dieses Spiel geliebt. Es war zwar teilweise wirklich höllisch schwer, aber dafür war das Erfolgserlebnis, wenn man eine Mission endlich doch geschafft hat, umso größer. So extrem schwierig fand ich die Steuerung eigentlich auch gar nicht (ich hab die meisten Tastaturkommandos noch im Kopf). Die einzige Schwäche hatte das Spiel meiner Meinung nach bei der Bewaffnung der Schiffe. Egal, ob man einen X-Wing mit 4 Lasern, einen Y-Wing mit 2 Lasern oder einen B-Wing mit 3 Lasern flog ... die Feuerrate und der Energieverbrauch waren, genau wie die Trefferwirkung, immer gleich.

Das Energiesystem war ohnehin ein wenig verbuggt, in Tie Fighter und X-Wing Alliance konnte man zusätzliche Systeme (Strahlenwaffen) mitnehmen, die den Gesamtenergieoutput des Schiffes erhöhten. Selbst wenn man die Strahlenwaffe nicht benutzen wollte: Man hatte trotzdem 1/3 mehr Energie für die anderen Systeme übrig, wenn man es nur an Bord hatte.

Aber von diesen Detailsschwächen abgesehen war das Spiel (bzw. die ganze Spielreihe) einfach nur großartig. Das Missionsdesign, die Atmosphäre, das Mittendringefühl ... das war einfach Star Wars pur und hat sich, im Gegensatz zu Rebel Assault oder Rogue Squadron schon sehr simulationslastig angefühlt.

Ich wünschte, es würde sich mal jemand dranwagen, mit einer Open Source Engine einen Nachfolger zu basteln (immerhin gibt es auch genug Star Wars Fanfilme), ruhig mit einem lächerlich hohen Simulationsgrad mit 100+ Schaltern im Cockpit (bequem per Maus zu bedienen).
 
Ich spiel es zufällig grade.Wie kriegt man denn die verbesserte Grafik hin?
 
Retro-Specials! Yeah!
Aber vor allem VIDEO-Retro-Specials! Yeah!! ^^
Als Kind habe ich die PC-Games Tie-Fighter Demo oft gespielt!
 
Ich spiel es zufällig grade.Wie kriegt man denn die verbesserte Grafik hin?

Die gibt's nur in einer später veröffentlichten Version für Windows 95/98 namens X-Wing Collector Series (nicht zu verwechseln mit der X-Wing Collector’s CD-ROM, die zwar auch alle Kampagnen hatte, die Grafik aber "nur" auf das Niveau von Tie Fighter verbesserte), als Doppelpack bestehend aus X-Wing + Addons und Tie Fighter + Addons. Später kam die Version zusammen mit X-Wing Alliance auch nochmal unter dem Namen X-Wing Trilogy auf den Markt. Leider wurden diese Versionen nie in Deutschland veröffentlicht. Ich hab vor ein paar Jahren versucht so eine Version zu kaufen, aber WENN es die irgendwo gibt, dann zu höllisch hohen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollten unbedingt mal eine komplette Star-Wars Spielesammlung mit Verpackung in den Laden bringen. Dazu angepasst an aktuelle Auflösungen und an Win 7. Das wäre mal was.:)
 
War mein erstes eigenes PC Spiel, für meinen 386 dx40 (glaube ich doch). Einfach toll, das waren noch Zeiten, wenn man 40 min lang Dronen scannte und kleine Dogfights zu machen hatte und kurz vor Ende der Mission ein Sternzerstörer ins System sprang und ein zu Staub zerpustete. Es war aber wirklich Starwars Simulation pur. Habe mir ein paar Jahre später drei der XWing Romane um das Rougue Squadron geholt, das witzige ist.... es ist teilweise so geschrieben wie man es gespielt hat. Fühlt man sich wie ein "Fachman" Herrlich ^^
 
Sie sollten unbedingt mal eine komplette Star-Wars Spielesammlung mit Verpackung in den Laden bringen. Dazu angepasst an aktuelle Auflösungen und an Win 7. Das wäre mal was.:)

Ein Nachfolger wär auch mal toll
Also dafür dass Star Wars Lizenz jetzt nicht grade für Zurückhaltende Zweitverwertung bekannt ist und so strange Sachen wie Lichtschwerteressstäbchen oder auch Pokerchips hervorgebracht hat, so Lax sind die dann bei der Umsetzung von Nachfolger ihrer Video-Spiele
Ich mein, wie viele Jahre musste man jetzt auf die weitererzählung von KotOR warten? Das waren jetzt auch wieder Knapp 7 Jahre und dann war´s auch nur ein Buch
Genauso ein neues Jedi Knight, Battlefront oder auch Empire at War lassen schon auf sich warten
Auf der einen Seite ist das zwar gut, das nicht so Cod-NFS-Mäßig die Teile Schnellfeuermäßig rausgebombt werden, aber so nach 3 Jahren einen Nachfolger wär halt schon ganz nett
 
Mein Lieblingsspiel. Aller Zeiten.
TIE Fighter war zwar etwas besser aber zu X-Wing hat mein Vater mir damals einen Soundblaster geschenkt. Das war so episch das erste mal das Intro Video mit Sound zu sehen :-D
 
Die gibt's nur in einer später veröffentlichten Version für Windows 95/98 namens X-Wing Collector Series (nicht zu verwechseln mit der X-Wing Collector’s CD-ROM, die zwar auch alle Kampagnen hatte, die Grafik aber "nur" auf das Niveau von Tie Fighter verbesserte), als Doppelpack bestehend aus X-Wing + Addons und Tie Fighter + Addons. Später kam die Version zusammen mit X-Wing Alliance auch nochmal unter dem Namen X-Wing Trilogy auf den Markt. Leider wurden diese Versionen nie in Deutschland veröffentlicht. Ich hab vor ein paar Jahren versucht so eine Version zu kaufen, aber WENN es die irgendwo gibt, dann zu höllisch hohen Preisen.
30-40€ auf ebay + 10€ Versand. Zoll ist halt Glückssache. Im schlimmsten Fall kommen dann halt nochmal 10€ drauf.
 
Zunächst einmal finde ich es interessant, dass PCGames einige Tage nach Gamestar dieses Thema aufgreift... Ihr schreibt doch nicht etwa ab? Keine eigenen Ideen mehr? Oder gibt's nen Deal mit Lucasarts, dass Ihr alle jetzt das Thema platzieren sollt?
Ja, ein Nachfolger mit zeitgemäßer Optik wäre das absolute Nonplusultra. Wird es aber wohl kaum geben, zumindest nicht so, wie wir uns das wünschen würden. Muss ja heutzutage alles konsolerokompatibel sein...
Aber für die Verzweifelten, die der Meinung sind, XW oder TIE-Fighter nicht auf WIN7 spielen zu können, für die gibt's ja nen kleinen Trost: ist vielleicht ein wenig frickelig, aber wenn selbst ich das hinbekommen habe...: schaut mal unter Waylon's X-Wing Alliance Mod oder googelt nach der TIE-FIGHTER Total Conversion. Auf der Grundlage von X-Wing Alliance (das benötigt man allerdings, ist aber noch zu bekommen) sind auch die alten Missionen in absolut akzeptabler XWA-Optik spielbar. Nur der Sound im Gamemenü und die Briefings sind blöd, der Rest funzt wie Holle! Sogar in 16:9! In diesem Sinne: frohes Suchen, Finden und spielen!
May the force be with you...:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
LucasArts verramscht seit Jahren seine SW-Lizenz, dabei könnten sie weitaus Besseres produzieren.
The Force Unleashed, Lego Star Wars, Clone Wars... Nur noch allergrößter Casual-Mist.

Was würde ich dafür geben wieder ein Spiel im klassischen Setting (sprich zu Zeiten der alten Trilogie) zocken zu dürfen. "The Old Republik" ist zwar qualitativ schon eine Ecke besser, ich habs aber nicht so mit Online-Spielen.

Ein moderner Space-Simulations-Shooter im Stile von X-Wing / Tie Fighter, ein Egoshooter á la "Jedi Knight", selbst eine moderne, aufwendige und umfangreiche Version von "Rogue Squadron" wären mir lieber als dieser Kinderkram, der jetzt fabriziert wird.

LucasArts war so stark in den 90er Jahren... Unfassbar, dass das Niveau der letzten Dekade so gesunken ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, was habe ich dieses Spiel geliebt. Es war zwar teilweise wirklich höllisch schwer, aber dafür war das Erfolgserlebnis, wenn man eine Mission endlich doch geschafft hat, umso größer.

Wohl war, wobei Tie-Fighter insgesamt ausgereifter war und einige Schwachstellen von X-Wing ausgemerzt hat.

Irgendeinen Feldzug von X-Wing habe ich bis heute nicht beenden können, auch nicht gemäß Anleitung des Lösungsbuches. :B
 
Die gibt's nur in einer später veröffentlichten Version für Windows 95/98 namens X-Wing Collector Series (nicht zu verwechseln mit der X-Wing Collector’s CD-ROM, die zwar auch alle Kampagnen hatte, die Grafik aber "nur" auf das Niveau von Tie Fighter verbesserte), als Doppelpack bestehend aus X-Wing + Addons und Tie Fighter + Addons. Später kam die Version zusammen mit X-Wing Alliance auch nochmal unter dem Namen X-Wing Trilogy auf den Markt. Leider wurden diese Versionen nie in Deutschland veröffentlicht. Ich hab vor ein paar Jahren versucht so eine Version zu kaufen, aber WENN es die irgendwo gibt, dann zu höllisch hohen Preisen.

Bei der Collector´s Series war sogar noch eine Art Demoversion von X-Wing vs. Tie-Fighter dabei. Ich habe das gute Stück damals recht günstig in England bestellt. Einer meiner bestgehüteten Schätze.
 
Bei der Collector´s Series war sogar noch eine Art Demoversion von X-Wing vs. Tie-Fighter dabei. Ich habe das gute Stück damals recht günstig in England bestellt. Einer meiner bestgehüteten Schätze.

Genau, die "XvT Flight School". In der "Special Limited Version" und das meinten sie damals wörtlich. :)

Ich wünschte nur, sie hätten das geniale iMuse(tm) behalten, anstatt dem 90er Jahre Digitalisierungswahn zu verfallen.
 
Das Spiel und Tie-Fighter mit moderner Grafik. XvT habe ich ewig im Netzwerk gezockt. Ach ja, die gute alte Zeit....
 
Aber für die Verzweifelten, die der Meinung sind, XW oder TIE-Fighter nicht auf WIN7 spielen zu können, für die gibt's ja nen kleinen Trost: ist vielleicht ein wenig frickelig, aber wenn selbst ich das hinbekommen habe...: schaut mal unter Waylon's X-Wing Alliance Mod oder googelt nach der TIE-FIGHTER Total Conversion. Auf der Grundlage von X-Wing Alliance (das benötigt man allerdings, ist aber noch zu bekommen) sind auch die alten Missionen in absolut akzeptabler XWA-Optik spielbar. Nur der Sound im Gamemenü und die Briefings sind blöd, der Rest funzt wie Holle! Sogar in 16:9! In diesem Sinne: frohes Suchen, Finden und spielen!
May the force be with you...:-D

Eine gute Grafikmod, aber das Gameplay unterscheidet sich deutlich von dem der Originalversionen. Ich habe es nach ein paar Missionen wieder deinstalliert.
 
30-40€ auf ebay + 10€ Versand. Zoll ist halt Glückssache. Im schlimmsten Fall kommen dann halt nochmal 10€ drauf.

In den meisten Fällen bekommst du hier eher die normale CD Collector's die nichts mit der gezeigten Version zu tun hat. Das ist keine Annahme, sondern Erfahrungswert. Einmal Ebay, einmal Amazon-Seller. Ich habe damals an zwei Verkäufer die Version zurückgeschickt, weil es sich eben NICHT um die angepriesenen 95er-Versionen handelte, sondern die stinknormalen CD-Releases, deren Engine "nur" auf Tie-Fighter erweitert wurde. Die 95er-Remaster von 1998 beinhalten alle Erweiterungen UND als Engine-Grundlage diente X-Wing vs. Tie-Fighter. D.h. Direct3D bzw. 3DFX-Support und Win95-Launcher. Die Version ist, wie Neawolf schon schrieb, leider nie offiziell in EU erschienen. Auf 64-Bit-Systemen ist es ein bisschen Tricky, die Version zum Laufen zu bekommen - auf 32-Bit-Windows startet es auch in Vista/7 regulär, hat aber u.U. Grafikfehler in den Menüs.
 
Zunächst einmal finde ich es interessant, dass PCGames einige Tage nach Gamestar dieses Thema aufgreift... Ihr schreibt doch nicht etwa ab? Keine eigenen Ideen mehr? Oder gibt's nen Deal mit Lucasarts, dass Ihr alle jetzt das Thema platzieren sollt?
Ja, ein Nachfolger mit zeitgemäßer Optik wäre das absolute Nonplusultra. Wird es aber wohl kaum geben, zumindest nicht so, wie wir uns das wünschen würden. Muss ja heutzutage alles konsolerokompatibel sein...
Aber für die Verzweifelten, die der Meinung sind, XW oder TIE-Fighter nicht auf WIN7 spielen zu können, für die gibt's ja nen kleinen Trost: ist vielleicht ein wenig frickelig, aber wenn selbst ich das hinbekommen habe...: schaut mal unter Waylon's X-Wing Alliance Mod oder googelt nach der TIE-FIGHTER Total Conversion. Auf der Grundlage von X-Wing Alliance (das benötigt man allerdings, ist aber noch zu bekommen) sind auch die alten Missionen in absolut akzeptabler XWA-Optik spielbar. Nur der Sound im Gamemenü und die Briefings sind blöd, der Rest funzt wie Holle! Sogar in 16:9! In diesem Sinne: frohes Suchen, Finden und spielen!
May the force be with you...:-D

Was aber leider nicht unter 64-Bit-Windows-Systemen funktioniert ist der Online-Modus. Man bekommt zwar (über Errent Venture, Hamachi, Direktverbindung, Priorisierungsanpassung der Netzwerkadapter, abschalten der Firewall, DMZ usw. sucht euch was aus) eine Verbindung zueinander hin, hat dann aber absolut unspielbare "Stock"-Lags und Rubberbanding. :|
 
Dieses Spiel hat mich 2 Joysticks gekostet. Einen habe ich in einer Schrecksekunde abgebrochen, den anderen habe ich vor lauter Wut in die Ecke gefeuert. X-Wing war ein großartiges Spiel. Gegen das 3D Mittendrin gefühl, konnte Wing Commander nach Hause gehen. Irgendwann kannte man die Geschwindigkeit der Laser (paradox ich weiß) so genau, dass man Gegner in der Kurve erwischte. Daher war X-wing spielen, nachdem man Tie-Fighter gespielt hatte auch unmöglich, da die ollen grünen Laser des Imperiums viel schneller waren. X-Wing, Licht aus und himmlische General Midi Mukke aus gerade gekaufter Wavetable Soundkarte. Herrlich.
 
Zurück