• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xcom: Enemy Unknown - Civilization-Macher entwickeln neues Strategiespiel

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xcom: Enemy Unknown - Civilization-Macher entwickeln neues Strategiespiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xcom: Enemy Unknown - Civilization-Macher entwickeln neues Strategiespiel
 
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. Und dann ist es auch nicht so schlimm, dass der andere Xcom Ableger ein Shooter ist, weil da bekommt man ja jetzt wieder das "Original-Futter".
 
Wie geil ist das denn! :)

Und jetzt bitte noch ohne neumodische DRM-Knebelleien wie Steam und das Spiel ist gekauft!
 
Wie geil ist das denn! :)

Und jetzt bitte noch ohne neumodische DRM-Knebelleien wie Steam und das Spiel ist gekauft!

Da es von Firaxis ist würde ich jetzt schon meinen Hintern darauf verwetten das es Steam zwingend erfordert.
Auch die einzige Alternative, Xenonauts erfordert Desura oder Steam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deswegen hatte ich auch auf Civilization 5 verzichtet :(
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und da hoffe ich auf ein Umdenken.

Xenonauts ist mir bereits bekannt. Allerdings wird das wohl noch eine ganze Weile bis zur Fertigstellung brauchen. Firaxis hat da deutlich mehr Manpower. Außerdem ist mir da immer noch nicht so ganz klar, ob Xenonauts über Desura ohne DRM kommt.
 
Juhuu!!! , das ist ja wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Gehaltscheck in einem ... Bitte verhaut es nicht Firaxis und ich werd der erste Käufer sein.
Ich freu mich sooooo ...
 
Das lässt hoffen, auch wenn die Konsolenkompatibilität sicher einige unschöne Kompromisse mit sich bringen wird.
 
Was ist den so schlimm an Steam?

Es ist nicht perfekt, aber ich finde es mittlerweile viel besser als das, was EA und Ubisoft anbieten. Man kann das Spiel starten, ohne dass die DVD im Laufwerk sein muss.(Ein Segen). Man muss nicht ständig Online sein, um zu spielen. Man kann das Spiel überall spielen, man braucht sich nur bei Steam einloggen. Und im Vergleich zu den rüden Zwangmethoden einiger Publishern, nimmt sich Steamworks geradezu zaghaft aus.

Und vor allem: Es gibt sehr sehr viele Indie-Spiele, die eine gute Qualität haben für relativ günstiges Geld.
 
Das lässt hoffen, auch wenn die Konsolenkompatibilität sicher einige unschöne Kompromisse mit sich bringen wird.
Die ersten XCom Spiele sind auch auf der Playstation erschienen. Also "Konsolenkompromisse" würde ich eher nicht befürchten. Eher Kompromisse im Schwierigkeitsgrad. Das man das Spiel wie bei UFO oder XCOM versauen und verlieren kann dürfte auf den normalen Schwierigkeistgraden wohl schwer werden und nicht der Standard für die ersten Durchläufe.
 
Was ist den so schlimm an Steam?

Hast du dich jetzt extra angemeldet um Steam zu verteidigen? :B

Kurze Zusammenfassung: ich bin Retail-Käufer. Die Plattform Steam interessiert mich nicht. Ich will mein gekauftes Spiel nirgendwo anmelden und mir keine nutzlose Zusatzsoftware installieren. Und ich seh auch keinerlei Vorteile in Steam. Autoupdates sind kein exklusives Feature von Steam, den Social-Kram brauch ich nicht und irgendwelche Steam-Deals sind mir egal. Und nur weil ein anderer unnötiger Zwang (CD-Check) weggelassen wurde und andere Methoden noch schlimmer sind, macht es Steam nicht gut. Dafür nimmt es mir das Recht auf Wiederverkauf und ich bin abhängig von dem Wohlwollen und der Infrastruktur Dritter (Valve). So, fertig. Genug OT.
 
Kurze Zusammenfassung: ich bin Retail-Käufer.


Die Zeiten sind vorbei. Das muss man langsam akzeptieren und man kann es wohl nicht mehr wegboykottieren.

Warum sollte ich mein Spiel wiederverkaufen, wenn ich dafür 13 EUR bezahle(z.B. Trine 2), 10 Stunden Megaspaß im Ko-op habe; mit anderen Worten: für 13 EUR angemessen unterhalten wurde? Das lohnt in dem Fall nicht mal ansatzweise den Aufwand. Und warum sollte man eine Reihe von 0 und 1 wiederverkaufen? Macht wenig Sinn in meinen Augen. Das Problem liegt eher bei den 50 EUR-60 EUR Titeln, die über kurz oder lang eh das Zeitliche segnen könnten, da das einfach zu teuer ist für "Spielchen"; wenn´s nich grad Skyrim oder GTA ist wohlgemerkt.

Ich habe mittlerweile mit Spielen wie Cut the Rope für unter 1 EUR wesentlich mehr Spaß als mit dem Shooter/Konsolen Einheitsbrei. Spiele von Firaxis bilden da bei mir eine Ausnahme :) Civ 5 ist ein tolles Spiel und ich denke das neue Nicht-Shooter-Xcom wird es auch. Wer sich als PC-Spieler und Strategiespiel-Fan das entgehen lässt, wegen dem Boykott eines Trends der nicht (ob zum guten oder schlechten) mehr aufzuhalten ist, ist selbst Schuld. Nuja, man muss ja auch verzichten können nicht wahr?

Den Social-Kram brauch ich am allerwenigstens, man muss ihn ja nicht nutzen.

Und nein, ich hab mich einfach so angemeldet. Bin halt neu hier. Ist doch Wurst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktzeptieren muss man gar nichts. Bei Vollpreistiteln gilt: kein Retail, kein Geld. So einfach ist das. Ich muss die Spiele nicht kaufen, ich kann auch ganz gut ohne.

Warum man Spiele weiterverkaufen sollte? Eventuell weil sie einem nicht gefallen? Ich wäre ziemlich sauer gewesen, wenn ich als Beispiel auf der Konsole auf äußerst enttäuschenden Titeln wie Final Fantasy 13 oder LA Noire sitzen geblieben wäre.
 
Dann schauen wir einmal, ob das Spiel ein echtes Spiel wird oder wieder nur Downloadmist, den Hobbyprogrammierer besserer machen und der aus deren Händen als Freeware durchaus ein Spiel genannt werden kann.

Reine Downloadspiele sind Mist, waren Mist und werden immer Mist bleiben.

Was an Steam schlecht ist?

- es kommt zu oft zu dem Problem, daß ein Retail-Spiel sich nur mit Tricks zu einer
Offline-Installation überreden läßt
- ständige Updates des Client
- Steam ist oft sehr selbstständig und macht, was es will, man ändert aus einem
Versehen die Spracheinstellung des Clients und schon will Steam alle Spiele in die
neue Sprache konvertieren
- jeder Spielstart erfordert Steam
- während Windows Live im Hintergrund läuft, ist Steam wie ein Paralleluniversum auf
dem eigenen Rechner
- Shopbenutzer haben ein interessantes Datenpaket, das Valve sicher verkaufen wird
- des scheinbaren Erfolgs bedeuten Releasetermine, daß Steam regelmäßig
zusammenbricht
- Steam neigt seit geraumer Zeit mit angezogener Handbremse seine Downloads zu
erledigen
- die Probleme mit Releasetermin von heiß begehrten Spielen und des aktuell hohen
Spieleraufkommens zeigen, daß Valve nicht gewillt ist sich um seine Zwangskunden zu
kümmern und die nötigen Serverkapazitäten aufzubauen
- die meisten Vorteile sind nur für Leute, die regelmäßig online spielen und von
Multiplayerspielen besessen sind
- man muß um in Deutschland nicht erhältliche Spiele zu spielen erst einmal ein wenig in
die Trickkiste greifen
 
Bin auch kein Steam Fan. Manchmal mach mein Internet zicken oder wenn die Leitung gerade voll ist, braucht Steam bis zu 5 min um zu starten. Beim Beenden wird man noch stets mit Werbung zu geballert. Naja, ich kann inzwischen damit leben, aber freuen tue ich mich nicht darüber...

Ansonsten eine schöne Ankündigung. Klingt was so als ob wir nochmal ein "richtiges" X-Com bekommen! Hoffentlich bekommt es nicht so eine Comicgrafik wie der letzte Teil.

Es macht mich nur skeptisch, dass das Spiel schon in 10 Monaten fertig sein soll - klingt nach F2P-Browserspiel mit Item-Shop uurrrggsss... ;)
 
Es macht mich nur skeptisch, dass das Spiel schon in 10 Monaten fertig sein soll - klingt nach F2P-Browserspiel mit Item-Shop uurrrggsss... ;)

Ich denke das ist die geringste Sorge. Das es im Herbst schon fertig sein soll heißt ja nicht, daß es nicht schon längere Zeit in der Entwicklung ist.

Btw. kann jetzt noch einer ein richtiges Syndicate-Remake entwickeln? :-D
 
Beim Beenden mit Werbung? Wenn dann taucht nur beim Starten der "Update/News" Bildschirm auf und der lässt sich in den Optionen ausstellen wenn man den nicht möchte...

Eigentlich will ich ja keine Diskussion losbrechen aber einige der Punkte sind einfach... fragwürdig.
Man darf ja was gegen Steam haben, aber dann bitte aus vernünftigen Gründen. Die waren ja dabei und sind daher ausgeklammert.

- ständige Updates des Client
Vielleicht ein mal die Woche. "Ständig" ist für mich was anderes...

- Steam ist oft sehr selbstständig und macht, was es will, man ändert aus einem
Versehen die Spracheinstellung des Clients und schon will Steam alle Spiele in die
neue Sprache konvertieren
Sollte eigentlich mittlerweile nciht mehr auftreten da sich die Sprache jedes Spiels einzeln einstellen lässt und nicht mehr an die Sprache des Clients gebunden ist.

- während Windows Live im Hintergrund läuft, ist Steam wie ein Paralleluniversum auf
dem eigenen Rechner
Also Steam läuft bei mir einwandfrei im Hintergrund... keine Ahnung was da das Problem sein soll.

- Shopbenutzer haben ein interessantes Datenpaket, das Valve sicher verkaufen wird
Irgendwelche Beweise und zumindest Hinweise dazu? Bis dahin waren die Amerikaner nie auf dem Mond und die CIA hat Kennedy umgebracht.

- des scheinbaren Erfolgs bedeuten Releasetermine, daß Steam regelmäßig
zusammenbricht
Ich hatte am Releasetag von Skyrium 0 (Null) Probleme und keiner meiner Freunde hatte Probleme. Und das ist/war das größte Steam Spiel der letzten Jahre.

- Steam neigt seit geraumer Zeit mit angezogener Handbremse seine Downloads zu
erledigen[/qote]
Wechsel mal den Downloadserver. Oder es liegt an dir. Ich hab seit jeher nur max Speed (derzeit 1,5MB/Sekunde)
Und wenn das mal nicht so ist dann ändere ich den Server und such mir einen mit möglichst Max Speed. So wie bei einem normalen Download auch. Natürlich gibt es in den Stoßzeiten nur begrenzte Kapazität, aber das ist nun mal so. Kein Anbieter auf diesem Planeten garantiert zur Stoßzeit volle Kapazität für alle Nutzer.

- man muß um in Deutschland nicht erhältliche Spiele zu spielen erst einmal ein wenig in
die Trickkiste greifen
Bedank dich bei der deutschen Gesetzgebung.
 
das lässt ja wirklich hoffen! xcom war (ist) genial udn dann noch ein ordentlich Entwicklerstudio? sehr geil :-D

wo steht denn da was von Steam oder von "rein digitaler Version"?
non-retail kaufe ich allerdings auch nicht
 
Zurück