• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler?

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler?
 
Der Contrapunkt zum Crafting ist echt das lustigste was ich jemals über SWTOR gelesen habe... Das System funktioniert super und die Preise sind selbst in höheren Sammelstufen angemessen... immerhin kriegt man den Arsch vollgepumpt mit Credits beim questen und übers GA lassen sich sehr gern Credits verdienen... das Gegenstände unter Stufe 25 nicht gekauft werden liegt ganz klar an den Speederkauf mit 25... aber danach fluppt es... alles davor ist natürlich billig zu erlernen etc...
Schade wenn man in der Beta und Final Game noch nicht soweit geschafft hat...
 
Irgendwie interessiert mich das Spiel nicht so richtig. Klingt für mich zu sehr nach WoW und Konsorten und davon hatte ich in den letzten sieben Jahren genug. Falls es mal ein Trial geben wird, werde ich mal reinschauen, aber blind kaufen werde ichs mir nicht. Damit ich mal wieder ein MMO kaufe, muss es mehr Innovation bieten und vor allem in Kampf- und Questdesign weiter vom WoW-Standard abweichen.
 
Ich bin überrascht das der Test so schnell, und dann auch noch mit finaler Wertung kommt.

Wieviele Klassen und wie hoch wurde den gespielt für den Test. Wurde da auch Level 50 Content erfolgreich angespielt? Oder fange ich dann einen neuen Char an wenn mein erster max ist? Sind die 16er, oder wenigstens 8er Schlachtzüge, angespielt worden? Wieviele der Flashpoints sind angespielt worden?

Über den Schwierigkeitsgrad, oder ähnliches auch kein Ton. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, wie Heroische Modis? Irgendwelche Herausforderungen die schwer sind, kann man sich da was aussuchen, oder alles gleich easy?

Irgendwie fühlt sich das an als wäre der SinglePlayer Aspekt getestet worden, und die anderen Sachen etwas beiseite geschoben.

P.S.:
Aussagen wie: "Generell versprechen die Entwickler eine "aggressive Update-Politik". interessieren doch eigentlich nicht die Bohne, denn Entwickler versprechen den ganzen Tag lang die ganze Welt ....
 
Der Contrapunkt zum Crafting ist echt das lustigste was ich jemals über SWTOR gelesen habe... Das System funktioniert super und die Preise sind selbst in höheren Sammelstufen angemessen... immerhin kriegt man den Arsch vollgepumpt mit Credits beim questen und übers GA lassen sich sehr gern Credits verdienen... das Gegenstände unter Stufe 25 nicht gekauft werden liegt ganz klar an den Speederkauf mit 25... aber danach fluppt es... alles davor ist natürlich billig zu erlernen etc...
Schade wenn man in der Beta und Final Game noch nicht soweit geschafft hat...

Kann ich nur zustimmen, finde das System toll. Muss hier der Testmeinung auf jedenfall widersprechen, ich hab bisher immer Sachen für mein Level oder sogar höher herstellen können weil es einfach ist mit 2 begleitern immer auf dem aktuellen stand zu sein. Und die Items die ich herstellen kann sind bei mir meist besser als die gängigen questbelohnungen (Außer bei Welt-End quests oder Heroe Quests). Ich hab auch bei weitem genügend Geld. Hatte anfangs auch sorgen mit dem Speeder aber konnte den Problemlos kaufen und hab immernoch einen Berg von Geld zur verfügung. Wobei ich mich bei dem Auktionshaus bisher nicht so auskenne, ich bau meistens die überzähligen Gegensände wieder auseinander um aus dem Rest was neues zu craften um zu skillen. (Trotz dessen habe ich genug Geld) Denke aber das sich das mit dem Auktionshaus schon geben wird sobald mal eine größere Menge Spieler höher ist. Vor allem Umbaubare Teile werden dann warscheinlich gefragt sein, gerade auch auf stufe 50.
 
P.S.:
Aussagen wie: "Generell versprechen die Entwickler eine "aggressive Update-Politik". interessieren doch eigentlich nicht die Bohne, denn Entwickler versprechen den ganzen Tag lang die ganze Welt ....
... vorallem wenn man hier an Gothic 3 denkt. :B :-D

Finale Wertung hat mich auch etwas verwundert, man hätte eine grobe Einschätzung geben können. Vier Chars bis Level 20 gespielt o.ö. Es gibt elegantere Wege so einen Test, für ein MMO, zu verfassen und zu veröffentlichen.

Das ist jedenfalls meine Meinung. ;)
 
der endcontent ist auch kinderleicht und typisches tank n spank gedresche
aber leute die swtor spielen tun dies ja nur wegen der story ;)
 
Abwarten und Tee trinken. Jetzt schon einen Test? Doch nur für irgendwelche Klicks und in der Hoffnung, dass sich welche finden die eure "Brathendl" auf der rechten Werbefläche anklicken....
 
Ich lehne mich gerade genüsslich zurück und schmunzel (mal wieder) über dieses komisch anmutende Rollenspiel-Fachgesimpel. Allerdings gefällt mir, ohne das genaue Setting zu kennen, die Thematik des hier genannten Spiels um Welten besser als dieser WoW-Fantasy-Müll.
 
Wieder ein WoW Clon der diesmal ein paar Star-Wars Fans aus den Ecken holt, nichts neues wie auch schon bei Aion, Rift und all dem anderem kram der so in den letzten Jahren erschienen ist... vergebens wartet man auf etwas wirklich "neues".
 
Ihr habt das Deckungssystem gar nicht erwähnt. Das hatte ich zuvor in noch keinem MMO gesehen und sehe es daher schon als Innovation im Kampfsystem an.
Auch finde ich, dass das Questsystem eben durch Vollvertonung und dynamische Charaktere und Verläufe der Dialoge eben doch ebenfalls innovativ ist und das Spiel insgesamt doch das Genre stark vorantreibt.
 
Wieder ein WoW Clon der diesmal ein paar Star-Wars Fans aus den Ecken holt, nichts neues wie auch schon bei Aion, Rift und all dem anderem kram der so in den letzten Jahren erschienen ist... vergebens wartet man auf etwas wirklich "neues".

Wer will denn schon was wirklich neues?? Alles was wirklich neu war ist untergegangen, weil was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Ich finde es so gut und SWTOR macht vieles anders und besser als WoW, frage mich wo man da ein Klon sehen kann O.o
 
Ich lehne mich gerade genüsslich zurück und schmunzel (mal wieder) über dieses komisch anmutende Rollenspiel-Fachgesimpel. Allerdings gefällt mir, ohne das genaue Setting zu kennen, die Thematik des hier genannten Spiels um Welten besser als dieser WoW-Fantasy-Müll.
Das genaue Setting ist Star Wars, das wirst du doch wohl kennen :confused:
 
Wieso seh ich immer WoW in den texten?!
Charaktervielfalt und WoW??!! Da gibt es doch kaum auswahl
Charakterentwicklung und die vielen unterschiede bzw eigene anpassung?! WoW ??!!

-also char-vielfalt gibt es nur bei Everquest 2 da sind es 24 und in WoW soweit ich weiss 8

- Charentwicklung bei wow is immer gleich sobald ich mich als DD/Heiler oder Tank entscheide (der jeweiligen klassen) ein Krieger der auf def ist ist wie jeder andere Krieger auf Def auch......bei Everquest 2 und bei Rift kann man davon sprechen das man einen einzigartigen char besitzt zumindest is nich alles gleich!!

Bei Eq2 ist es sogar so das man ausschliesslich für AA (Baum) Punkte sammeln kann ohne Ep zu verdienen zum levelup somit hab ich ne sehr grosse möglichkeit meinen Char individuell anzupassen und ist somit sogut wie einzigartig da es extrem viele auswählbare punkte gibt wo ich was reininvestieren kann!!


btt Ich spiele auch schon ne weile swtor und bin echt begeistert...hier und da könnte man noch was machen aber so isses gut gelungen (Raumkämpfe, aufteilbarer Chat)
 
Bin derzeit level 20 maradeur (habe schon zig andere klassen in der beta getestet) und das ist mein ersteindruck.
Die Wertung selbst ist eh rein Subjektiv. Ich glaub in keinem Genre ist es extremer eine Wertung zu finden als im MMORPG genre. Hängt ja von vielen faktoren ab wie PvPler,PvEler und vieles mehr. Somit spar ich mir die eh. Ein MMO kann man meiner meinung nach eh nicht bewerten.

Das Spiel ansicht ist typisch Bioware. Durch und durch gute Qualität! Selbst die vielleicht bischen angestaubte Grafik sieht trotz allem aus wie aus einem Guss und das ist das wichtigste. Es erinnert mich genau an die Blizzard Spiele den bei denen isses genauso. Massig liebe zum Detail und das ist das wichtigste! Das Kampfsystem ist durch und durch Flüssig. Schöne animationen und schnelles Gameplay. Sowas wie Autoattack existiert überhaubt nicht wie in es in WOW der fall ist.

Das questsystem ist erfrischend im MMO Genre. Sowas gab es noch nie das ein MMO so gut eine geschichte erzählt bekommt und dazu diese atemberaubende Atmo die das Spiel rüberbringt ... das bringt mich gleich dazu meine StarWars Blurays 1-5 ausm Regal zu holen und die nächsten Tage schnell anzuschauen :). Keine ahnung was der Tester bitte schreibt. Ich wüsste nicht wie man es anders machen kann (ausser quests ganz rauslassen und durchgrinden wie in guten alten DAOC Zeiten). Selbst die 08/15 Quests sind spannender als alle "EpicQuests" in WoW und RIFT zusammen.

Dazu sinnvolle änderungen das man schon aus anderen Bioware Spielen kennt wie Helle/Gute Seite, Sozial Punkte womit das Groupen belohnt wird. Dazu das meiner meinung nach sehr sehr gute Crafting System das zu Starwars perfekt passt und ich mir so das langweilge Farmen erspare. In 90% der vergangenen MMOs hab ich das Craften übersprungen weil es sowas von langatmig ist. Gefährten die man ausrüsten kann und die mit einem kämpfen.
Die Weltraumschlachten machen ebenso sehr viel spass und bringen nebenbei noch abwechslung mit sich.

SWTOR nimmt das beste aus allmöglichen MMORPGs raus. Kombiniert das mit einer den besten RPGs und ARPGs unserer Zeit (Dragon Age/MassEffect)
Voila das mit abstand beste MMORPG seit Jahren!

Mich kann eigentlich nur noch das angekündigte Warhammer40K ablösen das aber erst 2013 erscheint :) Bis dahin bin ich erstmal im SW Fieber und fass mit sicherheit nichts anderes an im MMORPG bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Contras versteh ich nicht ganz.
Kampf- und Questsystem eingestaubt?!? Questsystem ok ist nix besonderes aber selbst in einem reinen Single-RPG wie Skyrim wars nicht besser. Den Punkt mit dem Kampfsystem versteht ich ganz und garnicht. Vllt solltet ihr für euren Test mal weiter als lvl 10-20 spielen oder nicht nur stuhr DD zocken. Sith-Krieger-Juggernaut-Tank hat zb auf hohem Level !!!25!!! spells die ich jeden zweiten kampf einsetzt. Dazu kommen noch weitere sehr speziele oder pvp-lastige spells. Nie zuvor hatte ich irgendwo so viele spells die ich sinnvoll nutzen konnte und musste!!!

Beim Crafting-System versteht ich nicht was ihr haben wollt. Welches Spiel hat des eurer Meinung nach ein anspruchsvolles Crafting system. Ich geb zu, das ich Star-Wars ist nicht "schwer" aber es bringt auch früh nützliche items (auch wenns geld kostes) und ist mal was anderes vom 0815-Crafting-system wie zb auch in wow oder eigendlich allen anderen MMO´s die ich gespielt hab.

Grafik: ok ist nix dolles, aber wenn man AA an macht (geht bislang nur über änderung einer Datei) ist es ok. Könnte aber in der Tat selbst für ein MMO besser sein.


Leztes Wort zum Spiel: mmo + RPG + KotoR/ Star Wars + Bioware = bestes langzeitgame game Ever
 
Ich habe mich bisher mit keinem MMORPG anfreunden können weil ich es im Vergleich zu singleplayer spielen in vielen Bereichen schlechter finde. Ich habe mich damit aber ehrlich gesagt auch bisher nicht wirklich beschäftigt. LOTR habe ich mir gekauft und habe nach 4 oder 5 Stunden aufgehört und nie wieder weitergespielt. Ich verstehe den Sinn nicht dahinter. Im Vergleich zum SIngleplayer ist die Grafik schlechter, meistens die Story eingeschränkter und als einzigen Vorteil sehe ich das man mit anderen Spielern gemeinsam verschiedene Quests spielen kann. Aber naja deswegen so viel zahlen und dann noch monatlich? Ich habe mir verschiedene youtube videos angesehen von SWTOR und alle waren ziemlich langweilig. Man marschiert eher hölzern zu schlecht animierten Gegnern und im Vergleich zum Original KOTOR ist das gebotene um vieles schlechter. Die Interaktion unter den SPielern ist auch nicht vorhanden. Das überall irgendelche Spieler herumhopsen stört eher die Atmosphere. Was mir aber klar ist ist das solche Spiele für die Entwickler eine Goldgrube darstellen. Aber ist es für den Spieler tatsächlich so ein tolles Erlebnis? Ich glaube das bei Online Rollenspielen noch sehr viel Potential verschenkt wird. Die Interaktion der Spieler mit dem Universum und untereinander sollte noch massivst überarbeitet werden. Im Moment erkenne ich für mich keinen Grund das SPiel zu kaufen obwohl ich Star wars liebe und ernsthaft überlegt habe deswegen auch dieses Spiel auszuprobieren. Aber vielleicht kann mir hier jemand sagen was das Faszinierende an MMORPGs darstellt. Ich bin wie gesagt ziemlich unerfahren damit und vielleicht auch deswegen negativ eingestellt.
 
Zurück