• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Deutsche SWTOR-Server füllen sich rasend schnell

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: The Old Republic - Deutsche SWTOR-Server füllen sich rasend schnell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: The Old Republic - Deutsche SWTOR-Server füllen sich rasend schnell
 
"Zwar gibt es vereinzelt Wartezeiten von bis zu 60 Minuten..."
Sorry aber mit vereinzelt hat das nichts mehr zu tun. Wartezeiten weit über 60 Minuten und das auch schon in der Headstartphase.
Heute noch schlimmer geworden und keine Erweiterung der Serverkapazitäten in Aussicht. Antwort auf mein Ticket diesbezüglich war folgendes:
"Grüße!
Hier spricht Protokolldroide M0-T0, Roboter-Mensch-Kontakter.
Die erhöhten Wartezeiten auf den verfügbaren Servern sind uns bekannt. Sollte die Wartezeit auf deinem bevorzugten Server zu hoch sein, möchten wir dich bitten, einen weniger ausgelasteten Server in Erwägung zu ziehen. Viele unserer Server haben geringe Wartezeiten, die dich schneller ins Spiel bringen können.
Wir sind bestrebt eine gesunde Bevölkerungszahl auf all unseren Servern zu erreichen und empfehlen auf Server mit niedriger Spielerzahl auszuweichen.
Wir möchten uns für Deine Geduld und dein Verständnis in dieser Angelegenheit bedanken. Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, dann zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Galaktischer Support ist unsere Spezialität...
Mit freundlichen Grüßen,
Protokolldroide M0-T0"
es wird also von den Spielern erwartet Ihre bereits gelevelten und in Gilden verpackten Chars aufzugeben und auf neuen Servern neu anzufangen anstatt die Server zu erweitern.
Das ist meiner Meinung nach ein echt starkes Stück und das Argument dass man ja als Headstarter sowieso kostenlos gespielt hat zählt nicht da jeder Vorbesteller schonmal mindestens den Preis für die Standard Edition gezahlt hat. Die Leute die 150€ für die CE ausgegeben haben und nun 3 Stunden auf Ihren Login warten müssen tun mir persönlich wirklich leid!
 
Die Frage ist doch warum lässt Bioware nicht einfach den Char umziehen auf einen neuen Server wenn zu viele auf dem selben sind? Das würden mit sicherheit einige machen und das Problem wäre gelößt.
 
Es ist echt shcon lustig erstma schreinen se alle das sie es kaum abwarten können das SW:TOR released wird und nu wird gemeckert das die Server voll sind. Dazu kann man leider Gottes echt nur typisch deutsch sagen. Wenn der deutsche nix zu meckern hat ist er nich glücklich.

Denkt mal nach bevor ihr mault. Es ist das MMO was jeder seid Jahren haben will. In Kombination mit dem Abschalten der SW:G Server anfang des Monats war das wohl abzusehen. Die Frage wid aber sein wie viel von die 30 Servern nach dem ersten 6 Monaten wirklich gut bevölkert sind. Den da entscheidet sich meist wie gut ein MMo wirklich ist.
 
wer am Anfang den falschen Server gewählt hat.. Tja...
 
Es ist echt shcon lustig erstma schreinen se alle das sie es kaum abwarten können das SW:TOR released wird und nu wird gemeckert das die Server voll sind. Dazu kann man leider Gottes echt nur typisch deutsch sagen. Wenn der deutsche nix zu meckern hat ist er nich glücklich.

Denkt mal nach bevor ihr mault. Es ist das MMO was jeder seid Jahren haben will. In Kombination mit dem Abschalten der SW:G Server anfang des Monats war das wohl abzusehen. Die Frage wid aber sein wie viel von die 30 Servern nach dem ersten 6 Monaten wirklich gut bevölkert sind. Den da entscheidet sich meist wie gut ein MMo wirklich ist.

Im Moment besteht für viele die Möglichkeit lvl 30 bis 40 Chars einzumotten oder 2+ Stunden Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Das Problem wird sich wie du schon sagtest von selber lösen, da sicher nen guter Teil einfach nicht weiter zahlen wird, aber nicht weil das Spiel zu schlecht ist, sondern der Support.

Man kann von niemanden erwarten, dass man seine Gilde aufgibt, da stecken meist soziale Kontakte dahinter und die Leute werden niemals alle zusammen wieder bei Adam und Eva anfangen.

De facto war selbst der WoW-Start besser. Im Moment kommen 50% der Leute gar nicht auf die Server, da die Clients nach 2 Stunden Wartezeit crashen, Diconnects (dann darf man wieder ganz hinten anfangen) oder sonst was. Und die Antwort: Working as intended
 
Wobei ich das "Problem" der Server nicht wirklich verstehe, allerdings kenn ich die dahinterstehende Infrastruktur nicht.
Die meisten Gebiete scheinen eh bei einer Spieleranzahl von X instanziert zu werden, d.h. warum kann man diese nicht "cloud like" über andere Server abfangen und die Spielerzahl erhöhen?!

Wenn man dazu bei stark freq. Servern noch das Erstellen von neuen Chars verbietet, so wie es IMO WoW einige Zeit getan hat, wäre allen geholfen.

Kostenloser Char-Umzug, wie hier bereits erwähnt, wäre noch eine Möglichkeit ... d.h. es gibt mMn viele Mittel & Wege hier die Spieler zu befriedigen. :confused:
 
wer am Anfang den falschen Server gewählt hat.. Tja...

Unsere Gilde wurde einem Server zugewiesen, wo ich abends 2 Stunden Wartezeit habe und jetzt gerade habe ich ne Wartezeit von etwas ueber eine Stunde. Wir durften uns nicht einen Server aussuchen!!!
 
wer am Anfang den falschen Server gewählt hat.. Tja...

Was für einen Müll du immer und immer wieder laberst... Hast du das Spiel überhaupt? Nicht alle hatten die Wahl einen Server zu wählen. Und wenn man schon einen lvl 20+ Char hat, wird man sicherlich nicht noch einmal den Server wechseln.
 
Im Moment besteht für viele die Möglichkeit lvl 30 bis 40 Chars einzumotten oder 2+ Stunden Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Das Problem wird sich wie du schon sagtest von selber lösen, da sicher nen guter Teil einfach nicht weiter zahlen wird, aber nicht weil das Spiel zu schlecht ist, sondern der Support.

Man kann von niemanden erwarten, dass man seine Gilde aufgibt, da stecken meist soziale Kontakte dahinter und die Leute werden niemals alle zusammen wieder bei Adam und Eva anfangen.

De facto war selbst der WoW-Start besser. Im Moment kommen 50% der Leute gar nicht auf die Server, da die Clients nach 2 Stunden Wartezeit crashen, Diconnects (dann darf man wieder ganz hinten anfangen) oder sonst was. Und die Antwort: Working as intended

Nach zwei Tagen von schlechtem Support zu reden ist aber auch sehr subjektiv. Ja, ich hatte auch schon Warteschlange von knapp einer Stunde, das war am 19.12.11. Seither kam ich immer mit Wartezeiten von ca. 10 Minuten oder direkt ins Spiel, wenn ich einloggen wollte. Den Start von WoW habe ich nicht besser in Erinnerung. Einloggen, fünf Minuten spielen, Servercrash. Irgendwann kamen dann die Wartezeiten, nach 20 Minuten einloggen, paar Minuten spielen, Servercrash.
Disconnects hatte ich bisher keine, das Spiel stürzte noch nicht ab. Wow im Gegenzug: grade Anfangs etliche Errors, die das Spiel beendeten. Vielleicht hatte ich da einfach Pech, andere haben diese Probleme wohl nicht gehabt. Aber der Start von SW ist der Beste, den ich in den MMOs seit WoW Release erleben durfte.
Wenn man aufgrund sozialer Kontakte spielt, sollte ein Neuanfang eigentlich kein Problem sein. Man spielt dann ja, um mit anderen zusammen zu spielen und nicht, um möglichst schnell Level 50 zu sein? ;) Ich habe mittlerweile dreimal neu angefangen, spiele aber derzeit auch nicht volle Pulle. A aus zeitlichen Gründen, B weil ich die Story genießen will. Ich werde vermutlich, wie beim ersten Char in WoW, knapp 30 Tage auf max. Level brauchen und habe das in WoW nicht bereut und freue mich auch in SW-Tor darauf. Bioware bessert schnell nach und das sollte man zu schätzen wissen. Dass ihr "Gilden-Programm" nun den negativen Effekt hat, dass Gilden auf volle Server transferiert wurden, das war im Vorfeld schwer abschätzbar und ich finde es unfair, diesen Umstand nun zu bemängeln. Immerhin hat das Einrichten einer Gilde wohl gut geklappt. Aber klar, wir wussten ja alle im Voraus schon, dass unsere Chars auf sicher bald vollen Servern sind :-D

@DrProof *Ironie an* Hätten alle dein Insiderwissen oder deine Glaskugel gehabt, wäre die Entscheidung für richtig oder falsch sicher leichter gewesen.*Ironie aus*

Mein Fazit: wenn man es locker angeht ist das ein toller Headstart und er setzt die Messlatte für kommende Titel höher. Perfekt wäre er gewesen, wenn man die jetzigen Probleme im Vorfeld schon erkannt und gelöst hätte. Die Software läuft aber so stabil, dass ich über diesen Fehler hinwegsehen kann.

Ansonsten wünsche ich allen Forenusern, Forentrollen, Forenfreunden und Foren-Mitlesern ein frohes Fest, gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück