es wurden schon zig tests gemacht ob bei rennspielen oder shootern man sieht keinen unterschied zu 35 und 60 frames...immer nur nachplappern was gesagt wurde...
sim hin oder her ein geschwindigkeitsgefühl erschafft man nicht über frames per second
Mal abgesehen davon, dass ich GT5 recht gern Spiele, da das Fahrgefühl mit Lenkrad unheimlich gut ist, von fps und dem Verhalten zum menschlichen Auge hast du überhaupt keine Ahnung!
Und von wegen Tests die das beweisen, wohl eher das Gegenteil, übrigens gabs vor 5 Jahren auch mal nen Bericht das menschliche Auge könne maximal 24 Bilder pro Sekunde sehen...
Erstens: Das menschliche Auge schießt keine Komplettbilder, unsere Augen reagieren in den Randbereichen unseres Sehfeldes wesentlich schneller als in der Mitte, soll heißen jede Zelle im Auge schaltet mit leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Zweitens: WENN man schon dazu genötigt wird die Bildwiederholrate der Augen anzugeben (obwohl dies so gesehen Unsinn ist) läge das absolute Minimum des Durchschnittsmenschen bei 14 fps bis zum maximalen Wert von ... irgendwas mit 60, dabei schwankt diese Rate
ständig die Extremwerte können aber auch unter gewissen Bedingungen (Körper in der absoluten Ruhephase/Energiesparphase; Gefahrensituationen etc.) für einige Zeit aufrecht erhalten werden um bestimmte Situationen besser zu meistern.
Drittens: Generell gilt dann immer noch die Asynchronität von Bildschirm und Auge. Nehmen wir an das Auge nimmt gerade 55 fps war (natürlich umgerechneter Wert) und der Bildschirm läuft mit genau 55 Bildern, so ist noch lange nicht garantiert, dass das Auge genau in dem Intervall Bilder wahrnimmt in dem der Monitor sie wiedergibt, somit können wir bei elektronischen Anzeigen generell noch viel höhere Herzzahlen gebrauchen um ein Bild so flüssig wie möglich wahrzunehmen.
Im Grunde sollte also jede Mensch sogar noch den Unterschied zwischen, sagen wir 120 und 600 Herz erkennen.
Der Unterschied ist natürlich winzig verglichen mit jenem den man bei 25 zu 60 Bildern erlebt, aber groß genug dass er noch minimal wahrgenommen werden kann.
In dieser Erklärung wird übrigens die Unterschiedliche Geschwindigkeit der Sehzellen noch gar nicht eingebunden, dass darfst du dir dann selbst zusammenbasteln.
Ob man jetzt GT5 als flüssig wahrnimmt?
Sicher.
Ob es besser geht?
Natürlich!
...
Bei Rennspielen spielt da auch nicht nur die Optik eine Rolle, sondern die Reaktionszeit bei Steuerungseingaben. Bei 60 fps kann man deutlich direkter reagieren als mit nur 30 fps. Spiele wie NFS Shift darf man da allerdings nicht als Beispiel nehmen, da v. a. Shift ganz enorme Input-Lags hat. Man lenkt ein und das Spiel reagiert erst ein paar Sekundenbruchteile später. Das mag nach wenig klingen, bei 200+ km/h merkt man das aber sehr deutlich.
Das Problem wurde in Shift 2 mit nem Patch behoben, wer nicht warten wollte konnte schon vorher selbst in der ini eingreifen, wenn man selbst jetzt noch das Problem hat einfach mal nach dem ini Wert dafür googlen.
Shift 2 ist aber so oder so keine wirklich realistische "Simulation".