Bei mir waren es einige, eine waren aber auch eher Enttäuschungen:
- Gothic (Teil 1, hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen)
- TES 3 Morrowind (hat meine Erwartungen erst erfüllt, im Laufe der Zeit übertroffen)
- TES 4 Oblivion (zu Anfang unglaublich, wurde dann im Laufe des Spiels aber schwächer)
- TES 5 Skyrim (hat meine Erwartungen absolut erfüllt)
- Warcraft Adventures - Lord of the Clans (wurde ja leider nie fertig gestellt, das Buch zum Spiel ist aber ganz ok)
- Tie Fighter (hat mich aufgrund der kürzeren Missionen gegenüber X-Wing ein wenig enttäuscht)
- X-Wing Alliance (hat meine Erwartungen komplett erfüllt)
- Wing Commander 3 und 4 (Erwartungen erfüllt)
- Wing Commander 5 (eher enttäuschend)
- Dark Forces 2 - Jedi Knight (hat meine Erwartungen mehr als erfüllt)
- Jedi Knight 2 - Jedi Outcast (hat meine Erwartungen leicht enttäuscht, trotzdem kein schlechtes Spiel)
- Monkey Island 3 (gutes Spiel, aber nicht mehr ganz das Feeling von Teil 1 und 2)
- Alan Wake (Erwartungen waren dank anfänglicher Versprechen sehr hoch, das fertige Spiel hab ich allerdings nie gespielt, da ich keine Xbox 360 habe, PC Version wird eventuell nachgeholt, wenn sie da ist)
- Rebel Assault (es hat Jahre gedauert, bis ich es überhaupt spielen konnte, war dann aber schon ein wenig enttäuscht)
- Ultima Ascension (hohe Erwartungen dank Vorgänger, war letztendlich ein gutes Spiel das alle 5 Minuten abgestürzt ist)
- Gran Turismo 5 (ist im Prinzip ein tolles Rennspiel geworden, wirkt an vielen Ecken und Enden aber sehr unfertig)
Bei aktuellen Spielen habe ich eher selten wirklich hohe Erwartungen und die kindliche Vorfreude wie kurz vor Weihnachten, wie ich sie früher noch hatte. Skyrim war in dem Punkt eine absolute Ausnahme, ich war von Anfang an gefesselt seit der ersten Ankündigung und vom Ergebnis bin ich fast so begeistert wie von Morrowind damals (auch wenn ich Morrowind auch jetzt noch für das bessere Rollenspiel halte).
Das Sci-Fi Spiel I-War (oder auch Independence War), das leider kaum einer kennt, hat bei mir auch sehr starke emotionen ausgelöst. Dann wurde I-War: The Edge of Chaos angekündigt und ich war total aus dem Häuschen, weil der Vorgänger sehr viel Wert auf Simulation gelegt hatte, aber der Nachfolger entpuppte sich dann leider zu sehr als Acarde-Abklatsch.
I-War 1 war damals wirklich großartig, ich wünschte, ich hätte es heute noch (hab es in nem schwachen Moment verkauft, was im Nachhinein ziemlich dumm von mir war). Teil 2 fand ich aber auch nicht schlecht, allerdings wurde der Simulationsanteil ein wenig (wirklich nur ein wenig, finde ich) zurückgeschraubt, dafür allerdings der Open World (Open Space?) Anteil stark erhöht. An sich keine schlechte Entscheidung, aber Teil 1 hat mich dennoch mehr gefesselt, vor allem, weil man sich dort absolut auf die Simulation eines einzigen Schiffstyps konzentriert hat, während sich in Teil 1 alle Schiffe, egal ob schwere Corvette oder Ein-Mann-Jäger, irgendwie sehr ähnlich angefühlt haben. Außerdem hatte Teil 2 meiner Meinung nach einen höllischen Schwierigkeitsgrad ... Realismis ist gut, aber der Kampf gegen mehrere Gegner war in dem Spiel einfach nur frustrierend, daher hab ich es auch nie durchgespielt.