• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: "Konsolenfassung war eine große Herausforderung" - DICE erklärt, wie der PC von Xbox 360 und PS3 profitiert

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: "Konsolenfassung war eine große Herausforderung" - DICE erklärt, wie der PC von Xbox 360 und PS3 profitiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: "Konsolenfassung war eine große Herausforderung" - DICE erklärt, wie der PC von Xbox 360 und PS3 profitiert
 
Jepp, kann ich mir sehr gut vorstellen.Ist Ihnen auch gut gelungen.
Sollte außerdem auch jedem der halbwegs die Hardware der Konsolen kennt klar sein.
Und das auch die PC Versionen von den Optimierungen profitiert leuchtet ein.
 
Sollte selbstverständlich sein, dass das Spiel vom PC profitiert! Die Hardware ist um längen besser, außerdem find ich es besser, dass der PC die Lead-Plattform ist, denn viele Entwickler fixieren sich auf der Konsole um verschlampen die PC-Fassung!
 
Sollte selbstverständlich sein, dass das Spiel vom PC profitiert! Die Hardware ist um längen besser, außerdem find ich es besser, dass der PC die Lead-Plattform ist, denn viele Entwickler fixieren sich auf der Konsole um verschlampen die PC-Fassung!



edit:

*und
 
Eine Konsolenportierung ist gut! Dadurch wird der Entwickler gezwungen Verbesserungen einzubauen. Aber eine Konsolenversion mit 3 weiteren Grafikverbesserungen auf den PC zu bringen ist einfach falsch!
 
Wer bist Du den überhaupt? Wo ist denn deine Begründung hier so ein Satz abzulassen.
Dein Gesabbel kannste Dir sparen.

Dir ist schon klar, dass DICE selbst gesagt hat, dass der Entwicklungsfokus mitten in der Entwicklung auf die Konsolen gelegt wurde? Spätestens ab da gab es Spieltechnisch keine Leadplatform mehr. Engine Technisch gibts nur nach oben(Leistung) hin eine.

Ich kann Lordex da vollkommen zustimmen. Das Flugzeughandling fühlt sich an wie für Controller gemacht, den F35 aus Back 2 Karkand kann man mit der Maus+Tastatur nur extrem be******enSteuern, sogar mit Joystick gehts nicht richtig. Aber, was sehen meine Augen denn da? Mit dem Joypad klappts auf anhieb und ohne Probleme?
Dann kein Joysticksupport von Anfang an für den PC, 64 Spieler Maps, die mir eher so vorkommen, alls wenn man einfach ne 32 oder 48 Spieler Map genommen hat und den Grenzbereich erweitert hätte (Ausgenommen Caspian und Kharg).

Da muss ich wie schon gesagt Lordex voll und ganz zustimmen.

Ich finde Battlefield 3 nicht schlecht, besser sogar als 99% der Spiele, die in den letzten Jahren rausgekommen sind, aber das hätte man eher Battlefield Bad Company 3 nennen sollen, und dann einen würdigen Nachfolger für BF2 rausbringen sollen.
Mit dem PC als einzige Leadplatform. Ohne Konsolenversionen.
 
SO ein gesabbel!!!So langsam könnten so doch ma aufhörn mit lügen!!
Echt DICE -isch hab augen ,isch sehe -hallo-naja die halten uns echt für DUMM-aber ich sie auch ;)
 
Ich finde Battlefield 3 nicht schlecht, besser sogar als 99% der Spiele, die in den letzten Jahren rausgekommen sind, aber das hätte man eher Battlefield Bad Company 3 nennen sollen, und dann einen würdigen Nachfolger für BF2 rausbringen sollen.
Mit dem PC als einzige Leadplatform. Ohne Konsolenversionen.

Nur für den Pc?
Der war gut...
Wenn Dice Konsolen nicht mehr unterstützen würde, würde man ihnen das Projekt abnehmen, bzw. Kaum ein Publisher würde großes Interesse dran zeigen.Denn es ist einfach so, dass trotz den 30 FPs auf der Konsole sich das Spiel dort besser verkauft hat.
Es gibt einfach nicht genug Nachfrage für ein teuren PC Only Shooter.Klar würde man noch Gewinne machen bei so einem Franchise, allerdings würden diese sehr stark einbrechen, wenn sich das Spiel nur noch 1 Millionen mal verkauft anstatt 10 Millionen mal.
Was nicht unbedingt daran liegt, dass der PC Gaming Markt viel kleiner ist, sondern das Shooter Genre nicht so gut läuft.
Am Pc dominieren Mmo's und Strategie Spiele.Shooter sind hier nicht so stark vertreten wie auf der Konsole.
Zumal sehr viele bei den klassischen Pc Shootern bleiben wie Cs 1.6 und CSS.
 
Die Maps sind nicht kleiner. Es gibt nur weniger Flaggen zum Einnehmen, damit es mehr Action gibt. Ergibt ja auch keinen Sinn bei 24 Spielern 10 Flaggen in die Welt zu setzen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich mit der Konsolenfassung sehr zufrieden bin. Einige Spieler mehr wären schön gewesen, aber ich hab lieber nur 24 und dafür ein flüssiges, recht gut aussehendes Spiel, als eins, dass 32vs32 hat und sich wie ne Diashow übern Bildschirm zuckelt.

Mein PC hätte das Spiel gepackt, wegen Origin hab ich mich aber dann für die PS3 Version entschieden.
 
Ich kann Lordex da vollkommen zustimmen. Das Flugzeughandling fühlt sich an wie für Controller gemacht, den F35 aus Back 2 Karkand kann man mit der Maus+Tastatur nur extrem be******enSteuern, sogar mit Joystick gehts nicht richtig. Aber, was sehen meine Augen denn da? Mit dem Joypad klappts auf anhieb und ohne Probleme?
Dann kein Joysticksupport von Anfang an für den PC, 64 Spieler Maps, die mir eher so vorkommen, alls wenn man einfach ne 32 oder 48 Spieler Map genommen hat und den Grenzbereich erweitert hätte (Ausgenommen Caspian und Kharg).

Da muss ich wie schon gesagt Lordex voll und ganz zustimmen.
Ach Mensch, Du kritisierst gerade ernsthaft die notwendig natürlichen Beschränkungen.

Die Flugsteuerung hättest du auf Bf2 ohne Joystick komplett vergessen können. Ein paar ausgesuchte Piloten, sofern ich mich erinnere, hatten es trotzdem einigermaßen hinbekommen mit Tastatur und Maus zu fliegen.
Aber was erwarten die meisten heute? killstreaks im Jet in gnadenlos perfekter Steuerung damit sie Infantrie aus 2 km Entfernung mit der Gun beharken können. Wäre schön, nicht?
Ich fliege mit dem Joystick, dem gleichen als schon in BF2, und es ist gefühlsmäßig absolut dasselbe. Sogar etwas direkter wie ich finde.
Nicht jeder hat einen Joystick, viele aber Gamepads. Mein Gott, dann lass sie halt auf Gamepads spielen. Einen Joystick werden sie allein wegen der Stick-größe nicht übertrumpfen können.
Es gibt im übrigen wohl kein Flugspiel in dem die Maus-tastatur kombo einem Joystick überlegen ist, warum sollte es in BF3 anders sein. Bestimmt eine Joystickhersteller-Verschwörung...*rolleyes*

Maps:
Einige Maps sind für den Rush Modus konzipiert worden, andere für Conquest. Man könnte jetzt natürlich die Rushmaps (z.B. Demavand Peak, Metro) für den Conquest modus sperren, was die Map Anzahl effektiv verringert.
Möchte man das? so hätte man immerhin keinen Kritikpunkt mehr. (Sieht aus wie 32 Playermap)
Oder andersherum: Man hätte nur large Conquestmaps gemacht und diesen den Rushmodus reingedrückt. Gäbs aber auch wieder was zu meckern.
Zuerst war der Modus, dann die Map.
Klingt doch logisch finde ich.

Ich finde Battlefield 3 nicht schlecht, besser sogar als 99% der Spiele, die in den letzten Jahren rausgekommen sind, aber das hätte man eher Battlefield Bad Company 3 nennen sollen, und dann einen würdigen Nachfolger für BF2 rausbringen sollen.
Mit dem PC als einzige Leadplatform. Ohne Konsolenversionen.
Ohne Konsole = weniger Geld= weniger Features= noch weniger BF2 Nachfolger.
Hör mal auf BF2 so dermaßen dimensionslos heraufzustufen, sodass BF3 auch mit perfekten 101% Wertungen kein würdiger Nachfolger geworden wäre.
Wenigstens In meinen Augen ist es das, immerhin. Naja, nicht nur in meinen.
 
Nur für den Pc?
Der war gut...
Wenn Dice Konsolen nicht mehr unterstützen würde, würde man ihnen das Projekt abnehmen, bzw. Kaum ein Publisher würde großes Interesse dran zeigen.Denn es ist einfach so, dass trotz den 30 FPs auf der Konsole sich das Spiel dort besser verkauft hat.
Es gibt einfach nicht genug Nachfrage für ein teuren PC Only Shooter.Klar würde man noch Gewinne machen bei so einem Franchise, allerdings würden diese sehr stark einbrechen, wenn sich das Spiel nur noch 1 Millionen mal verkauft anstatt 10 Millionen mal.
Was nicht unbedingt daran liegt, dass der PC Gaming Markt viel kleiner ist, sondern das Shooter Genre nicht so gut läuft.
Am Pc dominieren Mmo's und Strategie Spiele.Shooter sind hier nicht so stark vertreten wie auf der Konsole.
Zumal sehr viele bei den klassischen Pc Shootern bleiben wie Cs 1.6 und CSS.

Wenn ich z.B. auf der Xfire Seite gucke (da sind 20 Mio. Spieler registriert), da sind bei den Top 5 der meistgespielten Spiele des Tages auf Platz 2 z.B. ein Call of Duty 4, auf Platz 4 ein Call of Duty 2.
Es wird auch noch sehr viel BF1942, BF2 gespielt.
Auf dem PC gibt es jedenfalls noch eine ganze Menge Spieler, die die viele alten Shooter noch zocken. Ich glaub manchmal, dass diese Leute von den neuen gar nichts wissen wollen. Ich kann's auch irgendwie nachvollziehen. Ich find' auch im Gesamten, dass die heutigen Shooter deutlich schlechter sind, als die früheren. Ein Call of Duty 4 z.B. spielt sich heute immer noch um Welten besser, als die ganzen Nachfolgeprodukte.
Es gibt nicht nur wenige PC Shooter, sondern wenig gute Shooter generell. Das Genre schwächelt schon seit Jahren extrem.
BF3 z.B. ist zwar vom Gameplay her ziemlich gut geworden, hatte aber am Anfang extrem schwache Karten, die waren wirklich nicht so doll. Erst durch diesen alten BF2 Maps jetzt ist auch wirklich ein Battlefield-Gefühl aufgekommen. Das war vorher nicht so da.
 
Das Interface ist ja wohl mal definitiv für Consoleros und nicht für den PC gemacht. So über die Maßen unpraktisch...

Jet fliegen konnte ich zu BF2 mit Maus und Tastatur einwandfrei. Mit Joystick wäre ich sicher nicht durch den Tunnel im Damm gekommen. weiß nicht mehr wie die Map hieß.

Wer hier irgendetwas über Verkaufszahlen behauptet ohne eine Quelle anzugeben hätte sich nicht mal die Mühe machen sollen das hier rein zu posten.
Reine Platzverschwendung im Topic hier.
 
Zurück