• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aufrüst-Ratgeber: Diese CPUs, Grafikkarten und Aufrüst-Kits lohnen sich für euren PC

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Aufrüst-Ratgeber: Diese CPUs, Grafikkarten und Aufrüst-Kits lohnen sich für euren PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aufrüst-Ratgeber: Diese CPUs, Grafikkarten und Aufrüst-Kits lohnen sich für euren PC
 
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC mit AMD Phenom II X4 955 @ 3,6 Ghz :-D
 
Tach Post !
Ist doch mal ein vernünftiger Kurzratgeber, fein fein.
Frage : Warum werden die 6Kerner von AMD nicht mit einbezogen ? Ist da keine Mehrleistung vorhanden oder sind die einfach zu teuer ?
Ich schlag mich seid Monaten rumm vielleicht aufzurüsten. Habe einen AMD X2 6000, GTS450, 4GB , W7/64bit. Also kommt, was ich mir schon gedacht habe, nur ein Komplettaufstieg in Frage. Habe aber immer mit einem 6er geliebäugelt. Wäre für eine informative Antwort dankbar.
Hand zum Gruß
 
Wer einen 3-4 Jahre alten Mittelklasse PC hat kann in der Regel sogar auf mittleren bis hohen Details spielen - da spreche ich aus Erfahrung.

Wer einen noch älteren PC hat, der wird sich vermutlich lieber gleich einen neuen kaufen, als noch Komponenten auszutauschen. Von daher ist Aufrüsten derzeit... nur in wenigen Fällen nötig.
 
Tach Post !
Ist doch mal ein vernünftiger Kurzratgeber, fein fein.
Frage : Warum werden die 6Kerner von AMD nicht mit einbezogen ? Ist da keine Mehrleistung vorhanden oder sind die einfach zu teuer ?
Ich schlag mich seid Monaten rumm vielleicht aufzurüsten. Habe einen AMD X2 6000, GTS450, 4GB , W7/64bit. Also kommt, was ich mir schon gedacht habe, nur ein Komplettaufstieg in Frage. Habe aber immer mit einem 6er geliebäugelt. Wäre für eine informative Antwort dankbar.
Hand zum Gruß

Google hilft in deinem Fall.

Ein AMD X6 bringt kaum was bei Spielen. Da bist du besser aufgehoben mit einem schnellen AMD X4 oder Core i5.

Gruß
 
Habe mir letzten monat nen Phenom 2 x4 965 gegönnt. Bin vollkommen zufrieden mit der Leistung.Einzig meine GTS 450 muss noch iwann gewechselt werden dann ists wieder fit mein System.
 
Tach Post !
Ist doch mal ein vernünftiger Kurzratgeber, fein fein.
Frage : Warum werden die 6Kerner von AMD nicht mit einbezogen ? Ist da keine Mehrleistung vorhanden oder sind die einfach zu teuer ?
Ich schlag mich seid Monaten rumm vielleicht aufzurüsten. Habe einen AMD X2 6000, GTS450, 4GB , W7/64bit. Also kommt, was ich mir schon gedacht habe, nur ein Komplettaufstieg in Frage. Habe aber immer mit einem 6er geliebäugelt. Wäre für eine informative Antwort dankbar.
Hand zum Gruß

Hallo hüpfendes Blattwerk :)

Die Sechskerner hätte ich noch erwähnen können, stimmt. Aber empfehlenswert sind die zurzeit nicht. In Spielen bringen sie (bis auf wenige Einzelbeispiele bei Benchmarktests) so gut wie keine Mehrleistung im Vergleich zu einem Vierkerner mit gleichem Takt, sind dabei aber teurer. Natürlich kann man sich trotzdem auch einen Sechskerner anschaffen, aber "lohnenswert" ist das nicht, außer man hat Anwendungen, die wirklich davon profitieren. Wenn Du aber zum Beispiel einen X4 970 für 120-130 Euro nimmst und mit dem X6 1055T für 130 Euro oder X6 1075T für 140 Euro vergleichst: der X4 hat einen Takt von 3,5 GHz, die X6 nur 2,8 bzw 3,0 GHz. In Spielen werden die beiden X6 daher sogar merkbar langsamer sein, und auch in Anwendungen, die Sechskerner unterstützen, wird der X4 mit hoher Wahrscheinlichkeit die zwei "fehlenden" Kerne durch den Mehrtakt ausgleichen.

Oder ein anderer Vergleich: der X4 955 hat einen Takt von 3,2 GHz und kostet etwa 110 Euro. Der X6 1090T hat auch 3,2Ghz, kostet aber 40 Euro mehr. Wer die 40 Euro hat, der kann natürlich zum Sechskerner greifen und darauf "wetten", dass es ihm etwas birngen wird, bevor er erneut größer aufrüsten möchte. Aber da jemand, der auf AMD setzt, vermutlich eher aufs Geld achtet, ist so ein Sechskerner nicht unbedingt ratsam. Wenn man eh schon bereit ist, 150 Euro auszugeben, und auch sowieso ein neues Mainbioard anschaffen wollte, dann sollte man lieber direkt auf den Intel Sockel 1155 gehen.
 
Danke für die Antworten. Frage : Wo kommen eure Preise her ? Bei meinem örtlichen PC Spezialist sind die Preise um locker mindestens 50% höher. Aus dem Internet ? Welcher Händler taugt da was ? Wenn möglich nur Nachnamebestellung.
Noch eine Frage : Was ist der X4 970 für einer ? Noch nie gehört. Dachte der 965 wäre der höchste.

Gruß, der bei BF3 nicht mehr so heißen darf weil sich irgendein Mongo den Namen gegriffen hat, springenderBusch
 
Ich möchte innerhalb der nächsten 1-2 Monate ein neues Mainbord + Cpu erwerben.
das ganze sollte maximal 200 € kosten...
ich bin am überlegen, ob ich den fx 4100 oder den x4 955 nehmen soll....
für welche cpu würdet ihr euch entscheiden?!

wäre sehr dankbar für Tipps
 
@Callisto09: Nimm ein Mainboard für AM3+ wie im Artikel auch empfohlen, dazu einen X4 965 (der 955 ist kaum preiswerter), bzw schau einfach mal, wenn es dann soweit ist, wieviel ein X4 955, 965, 970 oder sogar 980 kostet.


@Spingender Busch: Klick mal die Links zu den Produkten im Artikel an, da kommst Du um PCGames-Preisvergleich. Die Prozessoren und Grafikkarten usw. sind ja im Artikel teils blau unterlegt, das sind Links zum Preisvergleich. Da hast Du dann natürlich die Shops mit den günstigsten Preisen deutschlandweit, und grad jetzt vor Weihnachten ändern sich die Preise oft täglich. zB der X4 955 kostete letzte Woche 100€, jetzt schon über 110€, der X4 965 kostet wiederum kaum mehr, vor ner Woche war er noch 10-20€ teurer als der X4 955.

Der X4 970 ist etwas neuer, aber auch schon eine Weile zu haben - es gibt sogar einen X4 980. Hier alle aktuellen X4 Phenom II ab 3GHz: Preisvergleich


Wegen der Preise: ein kleiner örtlicher Laden ist natürlich oft viel teurer als ein großer Versandshop - erstens wegen der laufenden Kosten (Versand = Gewerbegebiet in der Walachei - Ladengeschäft = in der Stadt mit Mietkosten usw., dazu noch pers. Beratung usw. ), und zweitens da er keine Mengen von 500 oder 1000 CPUs im Großhandel kaufen kann, wie es ein großer Onlineshop tut. Drittens aber muss ein kleiner Shop auch eine größere Gewinnmarge pro Artikel haben, damit es sich lohnt, da er ja sicher nicht alle 10 Minuten irgendwas in seinem Laden verkauft. Wenn der kleine Laden dann mal was verklauft, muss er natürlich so viel nehmen, dass sich er sein zB 2 Stunden langes Rumsitzen im Laden bezahlt bekommt ;) Große Shops kaufen halt zB für 100€ ein und verkaufen das Produkt für 110€, nach Abzug der Kosten bleiben dann aber auch nur 2€ Gewinn. Da die aber jeden Tag hunderte oder gar tausende Produkte verkaufen, ist der Gewinn insgesamt hoch. Ein kleiner örtlicher Shop aber hat oft eine CPU wochenlang rumliegen, und WENN er sie dann endlich verkauft, muss er halt zB 50€ mehr nehmen, damit die lange Zeit der Lagerung sich rentiert - erschwerend kommt hinzu, dass ein kleiner Laden oft auch etwas einkauft, und bis er es verkauft, isses im Großhandel, wo die großen Shops fast täglich neue Ware bestellen und immer die tageaktuellen Preise haben, schon viel billiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd wohl demnächst vom Q6600 aufn I5 umsteigen,,und RAM is ja derzeit sowas von billig,,hab vorhin n 8gb kit für knapp über 30 euro gesehen,,,graka hab ich grad erst geholt,,HD6950 .reicht mir erstmal
 
Also ich muss sagen, ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren einen Rechner mit einen AMD Phenom II X4 940 (3 GHz, 4GB RAM) mit einer Radeon 4870 (1 GB VRAM) gekauft und seitdem nie eine Grund gesehen aufzuruesten. Selbst Skyrim laeuft bei mir mit maximalen (!) Einstellungen absolut fluessig mit keinen nennenswerten Ladezeiten. Ich glaube, ich werde erst wieder aufruesten/neu investieren, wenn eine neue Konsolen-Generation erscheint und die Entwickler die Grafik-Qualitaet ihrer Spiele wieder deutlich anheben. Bis dahin wird IMO nicht viel passieren (was ich uebrigens ganz in Ordnung finde).
 
Zurück