• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 Video: DICE zeigt leicht geschwächten IRNV-Aufsatz im Patch 1.02 - immer noch zu stark?

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3 Video: DICE zeigt leicht geschwächten IRNV-Aufsatz im Patch 1.02 - immer noch zu stark? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3 Video: DICE zeigt leicht geschwächten IRNV-Aufsatz im Patch 1.02 - immer noch zu stark?
 
also ich sehe da keine änderung
zumindest nicht eine die es wert ist darüber zu reden
 
Man sieht die Gegner noch immer gut aber hey, das ist ja auch der Sinn des Aufsatzes - dafür keinen all zu großen Zoom. Schlimmer finde ich, wenn ständig nur Mörser genutzt werden oder die Gegner mit ihren RPG´s wie blöd ballern - wenn man nix kann holt man halt so ein Teil raus! Sicher, die Waffen sind teil des Spiels, dennoch sollte man eine RPG für Fahrzeuge und net für Soldaten auspacken! Die Spawnmechanik könnte man auch verbessern - zu oft spawne ich genau vor einem Soldaten oder gegnerischen Tank und falle gerade wieder um...da ist also noch Luft nach oben!
 
Man sieht die Gegner noch immer gut aber hey, das ist ja auch der Sinn des Aufsatzes - dafür keinen all zu großen Zoom. Schlimmer finde ich, wenn ständig nur Mörser genutzt werden oder die Gegner mit ihren RPG´s wie blöd ballern - wenn man nix kann holt man halt so ein Teil raus! Sicher, die Waffen sind teil des Spiels, dennoch sollte man eine RPG für Fahrzeuge und net für Soldaten auspacken! Die Spawnmechanik könnte man auch verbessern - zu oft spawne ich genau vor einem Soldaten oder gegnerischen Tank und falle gerade wieder um...da ist also noch Luft nach oben!

Weiß nicht wie es auf dem PC ist, aber auf der ps3 hab ich noch keinen gesehen, der Mörser benützt (zum Glück^^)

Dafür aber genug RPG *Fans* sind für mich die schimmsten
 
Hört auf über solche Sachen zu heulen. xD

Im Krieg beschwert sich auch keiner "ey jo die benutzen mörser, sag denen mal die sollen dat lassen." oder "Junge du bist voll der Bob du benutzt diesen Imbaaufsatz.".

Wenn ich mit RPG auf Infantrie schieße mache ich das, weil ich dann auf Nummer sicher sein will das ich nicht verrecke und wenn ich weiß das ich besser mit meinem G36c oder sonst was dran bin lass ich den RPG auch stecken von daher.

UND ja es gitb genug RPG Pis***, die damit wirklich nur schießen und mit nichts anderem mehr und deswegen wäre ein voteban system sehr gut.
 
Ich selber benutze das IRNV nach Lust und Laune, jedoch ist ein gewisser Vorteil durch diesen Aufsatz schon vorhanden. Lösung des Problems wäre einfach, dass ab einer gewissen Distanz die Hervorhebung stark abnimmt und man die Gegner nur noch schlecht erkennen kann, auf geringeren Distanzen hält sich der Vorteil meiner Meinung nach in Grenzen.

Zu den "RPG-Noobs": mich nervt es auch gewaltig das da die Leute wie wild mit den Teilen rumschießen. Auch hier gibt es eine einfache Lösung um das Problem zu beseitigen: der Schaden gegen Infanterie muss einfach runterskaliert werden, so dass das RPG/SMAW an Infanterie nur noch halb so viel Schaden machen. Nach ner Zeit werden dann die Leute merken, das man mit einer normalen Waffe doch mehr Schaden macht.
 
Hört auf über solche Sachen zu heulen. xD

Im Krieg beschwert sich auch keiner "ey jo die benutzen mörser, sag denen mal die sollen dat lassen." oder "Junge du bist voll der Bob du benutzt diesen Imbaaufsatz.".

Wenn ich mit RPG auf Infantrie schieße mache ich das, weil ich dann auf Nummer sicher sein will das ich nicht verrecke und wenn ich weiß das ich besser mit meinem G36c oder sonst was dran bin lass ich den RPG auch stecken von daher.

UND ja es gitb genug RPG Pis***, die damit wirklich nur schießen und mit nichts anderem mehr und deswegen wäre ein voteban system sehr gut.

im krieg nutzt auch keiner am hellichten tag infrarot nachtsichtgeräte, weil sie sonst blind wären.
 
OGKush -> Jop und vor allem das Spielgefühl wird dadurch 0 beinflusst, vor allem wenn man dann wirklich auf Infantrie schießt und es so viel wirkt wie wenn man einen Stein wirft.

Den Vorschlag kann man getrost in die Tonne kloppen, wenn man sich damit abfindet ist es so gut wie es jetzt ist. Wenn dir einer mit dem Raketenwerfer vor die Füße schießen würde würde auch ein bisschen mehr passieren und du würdest sicher nicht 3 Schüsse oder gar 2 aushalten je nachdem wie die trifft. xD Und man stelle sich vor wie oft man mit einer Abschwächung von der RPG treffen müsste 5 mal ? oO xD joa ist klar
Ich gehe nicht von einem direktem Treffer aus.

Immer dieses rumgeheule...schlimm....das dauer RPG gespamme nervt joa das ist klar, aber man sollte dann auch aufpassen ob das wirklich dauerhaft vorkommt.

VotebanSystem ist wie gesagt die beste Lösung. Wieso sollen auch alle Spieler mit deiner Lösung daran glauben, wenn es nicht alle stört ? Seh ich nicht ein das RPG abgeschwächt wird.

EDIT für Leckmuschel:
Das stimmt das hatte ich auch schon einmal in einem anderen Artikel geschrieben. Und damit es dann vollständig ist schreib ich meine genaue Meinung darüber, die auch deiner Meinung entsprich, auch noch in den POST.
Zum IRNV -> Mir ist das Teil so ziemlich egal ich sehe nicht viele Leute damit rumlaufen und dazu noch zu sagen ist das es Schwachsinn ist mit Nightvision im ballernder Sonne rumzulaufen, warum ? Das erklärt sich wohl von selbst.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobide1981
Da muss ich dir eindeutig zustimmen. Das IRNV finde ich in Ordnung. Persönlich hatte ich sowieso nie sonderlich große Probleme mit Leuten, die das IRNV nutzen. Das sind schließlich meistens sowieso die Noobs, bei denen es dann beim Zielen und geregeltem Abdrücken scheitert. Denn ein guter Spieler hat ein geschultes Auge und benötigt daher kein IRNV.

Mir gehen auch die RPGler und Mörser gehörig auf den Keks. Mörser hält sich zwar meist in Grenzen (außer wenn nur noch die letzte Base übrig ist, dann schweben überall die Drohnen und es regnet Granaten), aber vor allem in engeren Maps wie Operation Metro, Damavant Peak (Tunnel) oder Grand Bazar fliegen einen die Raketen um die Ohren, dass es schon gar nicht mehr schön ist. Auch Noobtube kommt nicht zu kurz.
Da muss ich schon wehleidig an BF2-Zeiten denken. Dort wurde der Raketenwerfer höchstens genutzt, um einen weit entfernten, still haltenden Gegner instant zu eliminieren oder wenn für die Hauptwaffe die Munition knapp wurde. Doch viel reißen konnte man damit nicht. Es war schon ein Volltreffer für einen Kill von Nöten.
Auch der Granatwerfer musste mit Bedacht und hoher Treffsicherheit angewendet werden. Einfach mal so im engen Gang um die ecke schauen, Pii mal Daumen in die Menge feuern, wieder in Deckung gehen und sich über Kills freuen war nicht.

Zu diesem Thema ein Youtube Video: Spiele werden für schlechte Spieler gemacht | Tar 21 auf Favela | Modern Warfare 2 | Commentary - YouTube
Was der Kerl da erzählt ist sehr interessant und spiegelt mMn. absolut die Wahrheit wieder.
Videospiele haben sich nun mal (leider) zu einem Massenmarkt entwickelt und auf Kunden, die schlecht spielen, muss Rücksicht genommen werden.

Im Krieg beschwert sich auch keiner "ey jo die benutzen mörser, sag denen mal die sollen dat lassen." oder "Junge du bist voll der Bob du benutzt diesen Imbaaufsatz.".
Der Krieg ist auch kein Spiel. Ein Spiel sollte Balanced sein. Im Krieg (ich beschränke mich mal auf Soldaten, keine Zivilisten) sterben viele völlig chancenlos, obwohl sie hart kämpfen, während andere auf Knopfdruck hunderte bis tausende Menschen töten.

Wenn ich mit RPG auf Infantrie schieße mache ich das, weil ich dann auf Nummer sicher sein will das ich nicht verrecke und wenn ich weiß das ich besser mit meinem G36c oder sonst was dran bin lass ich den RPG auch stecken von daher.
Genau das zeichnet eben die Noobfreundlichkeit aus. Durch RPG kannst du "auf Nummer sicher gehen", dass dich der bessere Spieler nicht tötet, obwohl er den Kill im Gegensatz zu dir verdient hätte.

UND ja es gitb genug RPG Pis***, die damit wirklich nur schießen und mit nichts anderem mehr und deswegen wäre ein voteban system sehr gut.
Solche Leute müssen ja derart abgrundtief schlecht sein.. Denn nervig werden die RPG Noobs erst dann, wenn sie wissen, wann sie ihre RPG gegen Infantrie zücken müssen (wie von dir einen Absatz zuvor geschildert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten sie ja das alte lassen können. Man sieht immer noch jeden Gegner egal wo und wie weit er weg ist.

Also ich finde eher, dass die RPGs viel zu wenig Schaden an Panzern machen....
 
Also ich hatte bisher keine Probleme damit, bei der neuen Version fällt mir nun schon deutlich auf, dass die Personen weniger gelb/orange leuchten, sondern noch eher einen dunklen Grünton haben. Ausserdem habe ich das Gefühl, sie werden erst einen kurzen Moment nachdem sie im Bild sind wirklich sichtbar, also dass es eine kleine Verzögerung gibt.
Hört doch auf über so ne Kleinigkeit zu heulen, ausserdem könnt ihr es ja auch benutzen.
Dice sollte sich lieber um wichtigere Dinge kümmern, wie zB die Commo Rose.

Haters gonna hate.
 
es ist auch kein nachtsichtgerät!
es ist kein restlichtverstärker sondern ein infrarotvisier! das ist etwas völlig anderes. Letzteres funktioniert sowohl tagsüber als auch nachts. In einer Wüste halt schlechter als dort, wo die temperaturgradienten größer sind... bei interesse wikipedia: Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung, schwarzer körper, Wiensches Verschiebungsgesetz


und es ist kein Krieg sondern ein Spiel!
 
@leckmuschel

Das IRNV ist eigentlich kein Nachtsichtgerät,sondern funktioniert so ähnlich wie ein Wärmebild Kamera,je wärmer irgentwelche sachen sind desto heller werden sie angezeigt.
 
...die damit wirklich nur schießen und mit nichts anderem mehr und deswegen wäre ein voteban system sehr gut.

Wie oft hast Du denn erfolgreich jemanden vom Server gevoted? Also bei BC2 hat das in 99% der Fälle nicht geklappt, weil man fast nie die nötige Mindestanzahl erreicht hat.

Das AT-Raketen "gespamme" regt mich auch auf, vor allem, da eine AT-Rakete laut der Waffenstats von Symthic den gleichen Explosionsradius hat wie eine Handgranate. Sollte das tatsächlich stimmen, ist selbiger viel zu groß und müsste dringend verkleinert werden.

Denn im Grunde hat eine Panzerfaust keine großartige Splitterwirkung (selbige verleiht einer Handgranate nämlich ihren tödlichen Radius), da sie mit einer Hohlladung versucht mit einem engen, heißen "Metall-Strahl" ein kleines Loch durch möglichst viel Panzerung zu "brennen". Durch"brennt" man damit die Panzerung stirbt die Besatzung des Panzers an dem glühenden Metall und der Hitze die ins innere des Panzers dringt. Es ist also keine Waffe die auf einen großen Spreng- /Splitterradius ausgelegt ist wie ein Mörser, sondern eher andersrum versucht die Explosion so stark zu bündeln wie möglich.

Jaja ich weiß es ist "nur" ein Spiel und es muß nicht immer alles realistisch sein...aber in dem Fall würde ein Hauch mehr Realismus dem AT-"Gespamme" gut entgegenwirken.

Wenn Dice mehr Explosionswaffen haben will, dann sollen sie Waffen wie das MK19 oder das XM307 reinbringen. Jeweils nur von 2 Leuten zu bedienen. Dann kann man Granaten mit Splashdamage spammen. Ähnlich der Gunner Position im Speeder aus BF2142 - Northern Strike. :-D

Für alle die den Gag nicht verstanden haben, nein ich möchte natürlich nicht "tragbare" Granaten-MG's in BF3 haben auch wenn man 2 Spieler bräuchte um sie zu bedienen. Das wär wohl ultra OP. :-D
 
OGKush -> Jop und vor allem das Spielgefühl wird dadurch 0 beinflusst, vor allem wenn man dann wirklich auf Infantrie schießt und es so viel wirkt wie wenn man einen Stein wirft.

Den Vorschlag kann man getrost in die Tonne kloppen, wenn man sich damit abfindet ist es so gut wie es jetzt ist. Wenn dir einer mit dem Raketenwerfer vor die Füße schießen würde würde auch ein bisschen mehr passieren und du würdest sicher nicht 3 Schüsse oder gar 2 aushalten je nachdem wie die trifft. xD Und man stelle sich vor wie oft man mit einer Abschwächung von der RPG treffen müsste 5 mal ? oO xD joa ist klar
Ich gehe nicht von einem direktem Treffer aus.

Immer dieses rumgeheule...schlimm....das dauer RPG gespamme nervt joa das ist klar, aber man sollte dann auch aufpassen ob das wirklich dauerhaft vorkommt.

VotebanSystem ist wie gesagt die beste Lösung. Wieso sollen auch alle Spieler mit deiner Lösung daran glauben, wenn es nicht alle stört ? Seh ich nicht ein das RPG abgeschwächt wird.
mfg

Klar würde in echt mehr passieren, es handelt sich hier jedoch um ein Spiel und in echt würde auch keiner da stehen und 3 Raketen in einen Raum reinsetzen nur um auf gut Glück mal einen zu treffen. Und wenn einen die Rakete direkt vor den Füßen trifft, okay, dann kann man da sterben, aber ich stehe oft ja und versuch nur irgendwie im ganzen Tumult zu überleben und hab 100% HP und aufeinmal schießt ne RPG in einen nicht grade kleinen Raum und vor mir sterben 3 Leute und ich selber steh mit 20% da, in der nächsten Sekunde prasseln dann nochmal 2 Raketen rein.

Ich empfinde es einfach nur als störend und ich glaube das genau du einer von diesen Leuten bist, die die ganze Zeit mim RPG rumspammen. Es gibt genügend Leute die das aufregt, ich kenne keinen außer die Leute die das selber machen, die es toll finden das z.B. beim großen Basar, am Checkpoint "Durchgang" nur noch mit RPGs rumgefeuert wird. Wer findet das denn bitte gut?

Ich sage ja nicht das man das RPG allgemein abschwächen sollte, sondern nur den Schaden gegen Infanterie um die Hälfte reduzieren sollte. Es ist dann immer noch möglich Leute mim RPG zu töten, jedoch nur, wenn man auch wirklich auf die Personen zielt und nicht einfach nur wild irgendwo ne Rakete reinballert.

Und zu deiner Anmerkung, dass man aufpassen solle ob dass die ganze Zeit passiert: Ich werd auf Maps wie Basar oder Metro oft durch RPGs getötet, jedes 3-4mal! Ich hab ja echt kein Problem wenn man ab und zu durch en RPG getötet wird, aber dieses ständige getötet werden ohne das man überhaupt den Gegner gesehen hat, nervt einfach nur, klar gehört es dazu, aber nicht in diesem Ausmaß wie ich es erlebe, das entspricht einfach nicht der Realität und wie es eigentlich vorgesehen war und zwar das die RPG zur Panzerabwehr genutzt werden.

Und Voteban ist keine dauerhafte Lösung, ich will nicht 1/3 meiner Spielzeit verschwenden nur um paar Leute auf em Server zu mobilisieren die dann die 2 RPG-Spammer bannen.

Als letztes will ich noch anmerken, dass ich nicht vor hätte das RPG so abzuschwächen das man 5 indirekte Treffer braucht, bloß im Moment reicht eine Rakete um 3 Leute in nem Radius von 5-8 m zu töten, das sollte einfach ein bisschen abgeschwächt werden um das Balancing und auch Spielspaß wiederherzustellen.

Sonst ist BF3 für mich der beste jemals releaste Shooter, hammer Grafik, Kriegs-Feeling pur und ein richtig fetter Sound.
 
die rpg is das problem in bf3. ganz klar.
mörser nervt, ok, sniper kaum noch, evt deswegen ;). noobtube auch eher selten. rpg is mit abstand des derbste. vorallem auf engen maps mit kaum fahrzeugen hauen die des nur noch auf inf.
find da des irnv auch nicht schlimm. auf entfernung taugt des nix, bzw man is komplett blind....
 
ich weiss garnicht worüber sich hier alle aufregen. IRNV hin oder her, es ist wie es ist. Meiner Meinung nach können die es lassen wie es am Anfang war.
Wer damit nicht klar kommt muss BF3 nicht zocken. Zu den RPGs, wenn ich da 3 Leute in einem Haus/Garagenplatz hocken seh, renn ich da sicher nicht rein und versuch die Brüder so zu killen! Ich schieß eine RPG oder werf ne Granate rein und Ende! So ist das Leben!
Zudem sind die RPGs nicht nur für die Panzer, man kann damit auch Häuserwände ( bevorzugt die im ersten Stock) los schießen um damit Gegner darunter zu erschlagen.

Es gehört zum Spiel also passt euch an oder lasst es.
 
es ist auch kein nachtsichtgerät!
es ist kein restlichtverstärker sondern ein infrarotvisier! das ist etwas völlig anderes. Letzteres funktioniert sowohl tagsüber als auch nachts. In einer Wüste halt schlechter als dort, wo die temperaturgradienten größer sind... bei interesse wikipedia: Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung, schwarzer körper, Wiensches Verschiebungsgesetz


und es ist kein Krieg sondern ein Spiel!


Und ein EgoShooter was einen Krieg darstellt, wo man in einem Krieg spielt sollte wohl auch einige realistische Sachen beinhalten sonst kann man direkt UT, CoD oder sonst was spielen gehen.

Dann sollten sie den IRNV-Aufsatz auch so gestalten wie er ist und auch so beibehalten, fertig. Jedoch sollte wohl die Umgebung dann auch anders angezeigt werden, wenn es ein Infrarotvisier ist. Da auf den meisten Maps immer Hellichter Tag ist und das meiste wohl in warmen Regionen spielt, sollte es dann auch dementsprechend aussehen. oO

OGKush -> Ich wüsste nicht das ich RPG Spammer bin, vor allem würden meine Stats dann ganz anders aussehen. Wenn dich das RPG Gespamme auf einem Server nervt und es auch genug andere Spieler nervt dann werden diese wohl auch voteban machen, wenn nicht dann stört es wohl nur einige Spieler oder nur dich.

Dann sollte man owhl die Raketen vom Heli stärker machen und den RPG auf die momentan Heli Raketen abschwächen, weil davon sind schon mehrere Raketen auch bei direktem Treffer nötig.
 
es ist auch kein nachtsichtgerät!
es ist kein restlichtverstärker sondern ein infrarotvisier! das ist etwas völlig anderes. Letzteres funktioniert sowohl tagsüber als auch nachts. In einer Wüste halt schlechter als dort, wo die temperaturgradienten größer sind... bei interesse wikipedia: Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung, schwarzer körper, Wiensches Verschiebungsgesetz


und es ist kein Krieg sondern ein Spiel!

IRNV = InfraRed NightVision, also per se schon als Nachtsichtgerät gedacht. Da es aber mit dem NIR-Spektrum arbeitet ist es für uns eigentlich nicht sichtbar, deshalb auch kein Restlichtverstärker.

Ob sowas tagsüber verwendet werden kann wage ich sehr stark zu bezweifeln, nochdazu wenn die Ausführung als Scope geschehen muss...
Denn dabei wird die Infrarotstrahlung verstärkt was tagsüber zu einer Zerstörung/Beschädigung der Apperatur führt (aufgrund der wesentlich höheren Intensitäten)
 
Zurück