• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Serious Sam 3: Croteam über Softwarepiraterie - "Qualität hilft gegen Raubkopien"

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Serious Sam 3: Croteam über Softwarepiraterie - "Qualität hilft gegen Raubkopien" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Serious Sam 3: Croteam über Softwarepiraterie - "Qualität hilft gegen Raubkopien"
 
Wo kann man hier für Croteam geldspenden ?
Bemerkenswert das diese Einsicht solange auf sich Warten lassen hat... Diesen ganzen NFS Müll vom Xten Teil auf alter Engine ohne Neuerungen kann man doch in die Tonne werfen...
Ich freu mich auch besonders auf den neuen Teil X Rebirth. Da kommt mal wieder was großes auf die PCler zu!
 
Aha, Raubkopiere laden sich also "schlechte" Spiele runter und gute kaufen sie...
 
Ich freu mich auch besonders auf den neuen Teil X Rebirth. Da kommt mal wieder was großes auf die PCler zu!
auf jeden Fall! X-Rebirth hört sich spitze an, aber auch mal wieder Steam-Only...

remca
Aha, Raubkopiere laden sich also "schlechte" Spiele runter und gute kaufen sie...​
ich kenne welche, bei denen trifft das voll und ganz zu
 
gute spiele die mich interessieren kaufe ich mir fast immer,schlechte oder mittelmäßige bzw spiele auf die ich nicht sooo scharf bin leihe ich mir nur aus oder spiele sie bei freunden
 
Eine gute Qualität, dem Spieler einen Mehrwert gegenüber dem Raubkopierer geben, auf DRM so gut es geht verzichten. Das sind so die wichtigsten Punkte, würde ich sagen.

Als Beispiel kann ich da The Witcher 2 nennen. Was man da für 40 Euro schon als Verpackung bekommt, mit vielen Extras, dazu wurde selbst bei der Ladenversion nach 1 Woche der Kopierschutz entfernt. SO macht es Spass ein Spiel zu kaufen.

Wenn man dagegen manch' andere Hersteller sieht. Veröffentlichen ihre Spiele in komischen DVD Hüllen, die beim Anfassen fast zerbrechen. Es ist kein Handbuch mehr dabei, sondern nur ein Werbezettel für andere Produkte und und und... Bei solchen Sachen wird immer mehr abgespeckt, dafür die DRM Gängelungen immer stärker und immer mehr aufgefahren.
Und dann der Trend alles auf "nur Downloadvertrieb" auszurichten, bei dem der Spieler gleich 1:1 das Gleiche wie der Raubkopierer bekommt.

SO kann man sicher kaum auch nur einen einzigen Raubkopierer dazu bringen, sich ein Originalspiel zu kaufen. Es gibt ja kaum noch Kaufanreize.
 
ich kann diesem Herrn zustimmen, Deus Ex 3 ist so ein Titel, jeden Cent wert !!
 
Der sicherste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer Modus.
... da magst du Recht haben, aber was ist wenn mich der MP Modus überhaupt nicht interessiert? Früher als wir noch private LANs gemacht haben, war das ein Argument ... aber heute gibts doch so gut wie keine Spiele mehr die einen reinrassigen LAN Modus mitbringen.
 
... da magst du Recht haben, aber was ist wenn mich der MP Modus überhaupt nicht interessiert? Früher als wir noch private LANs gemacht haben, war das ein Argument ... aber heute gibts doch so gut wie keine Spiele mehr die einen reinrassigen LAN Modus mitbringen.

MP nicht gleich LAN denke ich.

Ich würde die These von Franz unterschreiben. In den letzten Jahren ist Multiplayer aber immer weiter weg vom LAN hin zu Internet gewandert. Also ein guter MP dort ist für mich (fast) immer ein Kaufgrund. Schau Dir mal die ätzenden Serverbrowser von vor ein paar Jahren an und jetzt das Battlelog, da liegen echt Welten zwischen. Das Battlelog alleine ist schon fast nen Kauf wert wenn ich an Bad Company 2 zurückdenke^^
 
... und genau aus dem Grund ist für mich, und ich denke damit bin ich nicht allein, MP kein Kaufgrund (mehr). D.h. der Mehrwert eines Originals ist, ganz nüchtern und fies betrachtet, für mich nicht mehr gegeben.

Es macht für mich keinen Unterschied ob ich eine Kopie einsetze oder das Original. ;)
 
Wenigstens ein Publisher/Producer der die Thematik richtig analysiert und erkannt hat. Croteam kann ich nur zustimmen.

Her mit der Qualität und gekauft, und weg mit dem DRM mist. Wird eh nach ner woche meist geknackt.

Serious Sam 3, schon so gut wie gekauft, sobald ich auf GTX570 umgestellt hab.
Serious Sam 2 war ja schon hammer geilo. :)

(Rechtschreibfehler vorbehalten.)
 
... und genau aus dem Grund ist für mich, und ich denke damit bin ich nicht allein, MP kein Kaufgrund (mehr). D.h. der Mehrwert eines Originals ist, ganz nüchtern und fies betrachtet, für mich nicht mehr gegeben.

Es macht für mich keinen Unterschied ob ich eine Kopie einsetze oder das Original. ;)

Okay, wenn für Dich MP gleichzusetzen mit LAN ist. Ich war noch nie ein großer LAN-Party-Gänger (war in meinem Leben glaub ich auf einer). Insofern ist der Online-MP Teil für mich wichtig.

War für mich ein klarer Kaufgrund bei Borderlands (Coop) sowie auch bei Battlefield 3, nur um 2 Beispiele zu nennen, Die beiden Titel hätte ich wegen dem SP im Regal gelassen. Außerdem denke ich daß es kaum ein Titel gibt der prozuentual weniger Raubkopiert wird als WOW (Hast Du doch auch gespielt nicht?) ;)
 
Und wenn man dann noch so eine Preispolitik wie bei Serious Sam ( 30 Billige Euronen) darlegt kann man sich als kauf freudiger Zocker nur freuen.
 
Es macht für mich keinen Unterschied ob ich eine Kopie einsetze oder das Original. ;)

Kommt immer darauf an.

Früher in der Schule (ich bekam kein Tschengeld) und später auch auf der Hochschule (das Stipendium musst reichen) gab es auch in meinem Freundeskreis keinen, der sich die 100 DM / 50€ für eine Spiel hätte leisten können - auch mit hartem sparen nicht.

Da waren Rubkopien völlig normal - ja fast schon cool.

Heute habe ich einen guten Job, verdiene anständig und kann mir Spiele oder sonstige Software problemlos kaufen.
Für mich ist der Mehrwert zum einen, dass im Regal etwas steht, was ich mir erarbeitet habe, zum anderen, dass ich bei egal welchen Problemen den Support bemühen kann (das trifft eher auf nicht-Spiele-Software zu).

Wenn aber Kopierschutzmassnahmen überhand nehmen, nehme ich mir auch die Freiheit entsprechendes Produkt nicht zu kaufen bzw. nicht dafür zu bezahlen, weil es für mich einfach nichts Wert ist.
 
WoW als Beispiel zu nehmen ist fies ... ;)

Auf offizielle LANs bin ich auch nur ein- oder zweimal gewesen, wg. Clanwars & Counter-Strike. Da wurden die Finals ja meist im LAN ausgetragen.

Ansonsten haben wir damals immer nur im privaten LAN gemacht. Max. waren wir 14 Leute, im Schnitt eher 6-10 Leute ... so hats uns am meisten Spass gemacht. Gilde LAN Sessions nachts um vier waren grandios. Ich hab Dieb gespielt, Kumpel hat mich angeklagt und ich kam kurz vor Gerichtstermin auf die Idee ihn zu kidnappen und in mein Verlies zu sperren ... auf die Idee kam von uns bei Gilde keiner, sprich alle waren etwas perplex das das Gerichtsverfahren, nun ja, im Sande verlief. :B :-D

Davon ab, ich geb euch im Grunde ja recht ... allerdings ist MP eben nicht für jeden wirklich interessant & damit gibt es auch keinen Mehrwert. Übrigens lief Borderlands auch in der "nicht gekauften" Fassung im Coop ... einfach einen eigenen Server aufgesetzt.
 
Kommt immer darauf an.
... auf was kommts an?

Klar ich kauf mir meine Spiele auch ... aber betrachten wir die Sache mal nüchtern. Worin liegt für mich der Mehrwert hier 40 EUR für ein Spiel auf den Tisch zulegen gg.über einem 8GB Image aus der Tauschbörse nebenan?

Früher hatte man Handbücher, kleinere Goodies oder eine liebevolle Verpackung. Was hat man heute? 0815 Einheitsbrei Verpackungen, Ausnahmen bestätigen die Regel, und was damals noch als "Standard" verkauft wurde, ist heute eine hochpreisige LE oder CE.
 
Zurück