• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve Software: Gabe Newell spricht über Half Life, das Episoden-Format und Teil 3

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve Software: Gabe Newell spricht über Half Life, das Episoden-Format und Teil 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve Software: Gabe Newell spricht über Half Life, das Episoden-Format und Teil 3
 
valve ist für mich bis heute der sympatischste und beste COMPUTERSPIEL
hersteller da kommt auch ein dice mit battlefield 3 nicht ran die bringen einfach ständig neue updates für ihre games schon bei den kleinsten fehlern kommen updatets bei team fortress 2 sind es glaub ich seit release etwa 200
 
valve ist für mich bis heute der sympatischste und beste COMPUTERSPIEL
hersteller da kommt auch ein dice mit battlefield 3 nicht ran die bringen einfach ständig neue updates für ihre games schon bei den kleinsten fehlern kommen updatets bei team fortress 2 sind es glaub ich seit release etwa 200

Glaube, das geht bald sogar Richtung 300. :-D
Aber ja, für mich auch, absolut sympatisch, was sie in ihren Blogs schreiben und einen tollen Humor haben sie auch immer wieder bewiesen. Und noch viel wichtiger: Sie machen ausschließlich fantastische Spiele und kümmern sich sowohl um diese, als auch um deren Spieler.
 
Ich wette darauf, dass weder Gabe noch irgend ein anderer Arbeiter bei Valve eine Ahnung hat, wie sie mit der HL-Story nach Ep2 weiter machen sollen.
 
Storytechnisch lässt Half-Life jeden 08/15 Shooter (á la CoD oder BF in Sachen Storymodus) weeeeit hinter sich, da hab ich die Story verfolgt und nicht die Videos weggeklickt (auch wenn es bei Half-Life keine gab... aber ihr wisst was ich meine. wenn nicht: *** please)
 
"Der Rest der Industrie habe sich geweigert, auszuloten, was möglich wäre und somit der Spielerfahrung enge Grenzen gesetzt"

Interessant wie wenig sich seit dem geändert hat!
 
Ich wette darauf, dass weder Gabe noch irgend ein anderer Arbeiter bei Valve eine Ahnung hat, wie sie mit der HL-Story nach Ep2 weiter machen sollen.
a) werden sie zur Entwicklungszeit von EP1&2 sicher schon ein paar Ideen bzw. einen großen Handlungsbogen als Entwurf gehabt haben
b) hatten sie jetzt 5 Jahre Zeit, in denen sie sämtliche Ideen, die irgendwer dazu hatte, gesammelt haben werden
c) besser jetzt kein HL (EP)3, als wenn das jetzt aus Zugzwang halbgar umgesetzt würde.
d) aber verdammt nochmal, die sollen trotzdem endlich mal hinne machen! :pissed: ;)
 
typisch gabe & co

die ganzen interviews sind immer alle so zweideutig dass man
hinterher genau so viel weiß wie davor :B

ich liebe valve :-D
 
Der Rest der Industrie habe sich geweigert, auszuloten, was möglich wäre und somit der Spielerfahrung enge Grenzen gesetzt

Naja, die anderen haben schon den Bereich des möglichen ausgelotet. Was dabei rauskam wollt ihr wissen?
60€ für ein Spiel, dass man früher noch als Expansion-Pack bezeichnet hätte.
15€ für simple DLCs, die es früher für umsonst gegeben hätte.

Also ganz untätig war die Konkurrenz dann doch nicht...:B
 
valve ist für mich bis heute der sympatischste und beste COMPUTERSPIEL
hersteller da kommt auch ein dice mit battlefield 3 nicht ran die bringen einfach ständig neue updates für ihre games schon bei den kleinsten fehlern kommen updatets bei team fortress 2 sind es glaub ich seit release etwa 200

war aber auch nicht immer so, beim ersten half life hatten ati karten besitzer lange zeit probleme - erst als valve mit ati die kooperation für hl2 einging hatte valve dann wieder nen patch herausgebracht die probleme bei hl 1 löste

dafür hatten dann nvidia karten besitzer bei hl2 zu anfang lange zeit probleme...

oder denk an den stotterbug bei hl2 - der wurde ewig nicht angepackt

ohne frage war valve in den letzten 3-4 jahren bezüglich patches sehr rege aber das heißt nicht dass sie früher auch so sein werden und auch nicht daß sie in zukunft immer so sein werden ;)
 
war aber auch nicht immer so, beim ersten half life hatten ati karten besitzer lange zeit probleme - erst als valve mit ati die kooperation für hl2 einging hatte valve dann wieder nen patch herausgebracht die probleme bei hl 1 löste

dafür hatten dann nvidia karten besitzer bei hl2 zu anfang lange zeit probleme...

oder denk an den stotterbug bei hl2 - der wurde ewig nicht angepackt

ohne frage war valve in den letzten 3-4 jahren bezüglich patches sehr rege aber das heißt nicht dass sie früher auch so sein werden und auch nicht daß sie in zukunft immer so sein werden ;)

normales marketing etc.
dass hl1 auf einer ati probleme gemacht haben soll, hab ich nie gewusst... hmm

naja ich hatte selber VooDoo 2 Sli und meine ganzen freunde
ebenfalls irgendwas mit VooDoo 2 Banshee etc.

also bin ich ausgegangen dass zu der zeit irgendwie jeder ne 3DFX karte hatte :B

dann kann ja deiner meinung nach auch Epic beschuldigen dass
ihre Engine eigentlich komplett auf 3DFX ausgelegt war
und alle anderen Grafikkarten Frames bzw. Qualitätsmäßig erheblichen
nachteil hatten? ;)

klar für den ein oder anderen ärgerlich.
aber das machen alle hersteller auf dieser welt so.

jeder macht bzw. machte irgendwelche produkte nicht 100%ig kompatibel zu anderen.
 
dann kann ja deiner meinung nach auch Epic beschuldigen dass
ihre Engine eigentlich komplett auf 3DFX ausgelegt war
und alle anderen Grafikkarten Frames bzw. Qualitätsmäßig erheblichen
nachteil hatten? ;)

klar für den ein oder anderen ärgerlich.
aber das machen alle hersteller auf dieser welt so.

jeder macht bzw. machte irgendwelche produkte nicht 100%ig kompatibel zu anderen.

erstmal "beschuldige" ich niemanden sondern habe nur hingewiesen und zweitens habe ich nicht auf irgend eine engineoptimierung hingewiesen (ist mittlerweile üblich es mehr auf ati oder mehr auf nvidia zu optimieren) sondern daß das patchen lange gedauert hat
epic hatte damals recht flott ein direct3d und ein open gl reingepatcht - bei valve hat es sowohl bei hl1 (so gut wie kein cs spieler hat sich ne ati karte geholt weil man jahrelang mit der goldsource engine nicht optimal dabei war) als auch bei hl2 (nvidia karte, stotterbug) recht lange gedauert bis valve mit patchen reagiert hat - dies und nur dies hab ich angeführt als der andere poster das schnelle und viele patchen von valve lobte
 
erstmal "beschuldige" ich niemanden sondern habe nur hingewiesen und zweitens habe ich nicht auf irgend eine engineoptimierung hingewiesen (ist mittlerweile üblich es mehr auf ati oder mehr auf nvidia zu optimieren) sondern daß das patchen lange gedauert hat
epic hatte damals recht flott ein direct3d und ein open gl reingepatcht - bei valve hat es sowohl bei hl1 (so gut wie kein cs spieler hat sich ne ati karte geholt weil man jahrelang mit der goldsource engine nicht optimal dabei war) als auch bei hl2 (nvidia karte, stotterbug) recht lange gedauert bis valve mit patchen reagiert hat - dies und nur dies hab ich angeführt als der andere poster das schnelle und viele patchen von valve lobte

tut mir leid wenn mein post negativ rüberkam.
das war bestimmt nicht meine absicht :) sorry dafür.

aber waren denn die ati karten überhaupt der rede wert damals zu half-life zeiten?
wie gesagt ich kann mich an keine gute alte radeon erinnern zu der zeit.
da gabs halt fast nur 3dfx beschleuniger und vll geforce 256.

bin jetzt aber zu faul um zu googeln :)
 
aber waren denn die ati karten überhaupt der rede wert damals zu half-life zeiten?
wie gesagt ich kann mich an keine gute alte radeon erinnern zu der zeit.
da gabs halt fast nur 3dfx beschleuniger und vll geforce 256.

bin jetzt aber zu faul um zu googeln :)

die zeit die ich meine ist nicht 1999 als das spiel rauskam sondern 2001-2003 in der zeit war ati schon ne weile auf der bildfläche - "hl" zwar nicht mehr das jüngste spiel aber ein gewisser titel namens counterstrike mit gleicher engine war damals recht angesagt ;)

da hatte es echt lange gedauert bis valve da zusammen mit ati (die zu dem zeitpunkt schon ne ganze weile als hl2 kooperationsparten oder ähnliches am start waren) die goldsource engine mit ati karten überein brachten

will einfach sagen - es gab ne zeit da war valve nicht sehr fix ;)
 
"Der Rest der Industrie habe sich geweigert, auszuloten, was möglich wäre und somit der Spielerfahrung enge Grenzen gesetzt."
ja , das trifft auf alle Entwickler bis auf People Can Fly ("Bulletstorm") sowie 4 A Games ("Metro 2033") und GSC Game World ("STALKER") zu
...
all diese Shooter waren meiner Meinung nach besser als HL2
 
die zeit die ich meine ist nicht 1999 als das spiel rauskam sondern 2001-2003 in der zeit war ati schon ne weile auf der bildfläche - "hl" zwar nicht mehr das jüngste spiel aber ein gewisser titel namens counterstrike mit gleicher engine war damals recht angesagt ;)

da hatte es echt lange gedauert bis valve da zusammen mit ati (die zu dem zeitpunkt schon ne ganze weile als hl2 kooperationsparten oder ähnliches am start waren) die goldsource engine mit ati karten überein brachten

will einfach sagen - es gab ne zeit da war valve nicht sehr fix ;)

kurz und knapp. ich geb dir eigentlich zu 90% recht.

aber die entwickler sind nicht immer schuld wenn ein spiel auf einer grafikkarte nicht optimal läuft.
und ati ist bekannt für seine verhunzten treiber (teilweise ja bis heute)
und verständlich auch aus der seite der entwickler, dass diese

sich nicht den arsch aufreissen wollen wenn die grafikkartenhersteller
nicht in der lage sind einen nahezu problemlosen treiber auf die beine stellen können.

aber natürlich streite ich nicht ab dass valve keine engel sind.
bin mir aber ziemlich sicher dass die priorität der ATI-Kompatibilität
alles andere als "Hoch" eingestuft wurde.

zu der zeit waren (nehm ich mal an) SourceEngine / Half life 2 & Steam
bestimmt die wichtigeren Projekte, als ein altes spiel auf einer (warscheinlich)
schlecht programmierten Grafikkarten-Software zum laufen zu bringen.

aber naja. :)
 
Zurück