• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda zur PC-Version - "Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda zur PC-Version - "Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda zur PC-Version - "Wer für den PC entwickelt, muss mit Piraterie rechnen"
 
ich wusste gar nicht, dass eine gigabyte 580 soc eine schlechte oder gar eine veraltete grafikkarte ist
 
Wenn schon vor Verkaufsstart schon so scharf gegen den PC geschossen wird, erwartet uns da ein zweites RAGE?
 
Jammer Jammer, das Problem bestand schon im vorherrigen Jahrhundert!! Wer bei diesen Spiel nich nen paar Lappen uffn Tisch legt, gehört von eine Drachen zerpupst.
 
Also der Vorgänger hatte keinen Kopierschutz.

Ich hab ihn gekauft und auch sehr viele andere.

Und zu dem Raubkopie Zeug: Das Xbox 360 Raubkopien meist 1-2 Wochen vor Release im Internet auftauchen ignorieren wir gekonnt :-D

Zu Skyrim: Steamworks schützt in der Regel nur maximal einen Tag bis nach dem Steam-Release. Oft aber auch nur ein paar sehr wenige Stunden.

Aber egal: Wenn ein Game gut ist wird es sich dennoch großartig verkaufen.

Und ich habe fast alles von Skyrim Ignoriert - ich weiß nur das es ein neues Elder Scrolls ist und werde daher meine gekaufte Fassung sehr genießen.

Und wenn die erste Wertung 95% verspricht muss es ja zumindest im Ansatz sehr gut sein, weil so extrem liegen verschiedene Magazine auch nicht auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es heißen: "Wer Software entwickelt, muss mit Piraterie rechnen". Das Thema Piraterie ist auf jeder Palttform ein Problem und beschränkt sich eben auch nicht nur auf Spiele.

Ich verstehe sowieso nicht wieso der PC bei dem Thema immernoch als erstes genannt wird. Xbox 360 und PS3 Spiele sind doch eigentlich immer vorher im Netz zu haben. Gibt es da eigentlich aktuelle Statistiken?

Ich habe Skyrim schon seit fast einem Jahr vorbestellt und Oblivion habe ich sogar zweimal gekauft (ich depp habe meine erste DVD Version irgendwie verbummelt). Fallout 3 und New Vegas habe ich ebenfalls gekauft. Das sind einfach wirklich grandiose Spiele und Bethesda leistet im RPG Sektor hervorragende Arbeit.

Ich vertraue darauf das sie bei Skyrim nicht dieselben Fehler machen wie bei Oblivion zum Release. Ich bin aber guter Dinge weil die beiden Fallout Teile (zumindest bei mir) auch ziemlich rund liefen und ich nicht das Gefühl hatte ein Konsolenspiel zu spielen.

Ich freue mich auf morgen!

Grüße,
Flo
 
selbst auf meiner radeon 6970 hd hat RAGE ohne PATCH nur GERUCKELT!

und das wo BF3 mit 60 FPS auf ultra läuft....
 
Wer Spiele wie Skyrim raubkopiert sollte sich wirklich schämen, da steckt viel Arbeit drin, das sollte man schätzen, und vorallem fließt das Geld hierbei in den nächsten hervoragenden Titel.

Dagegen befürworte ich das Raubkopieren von Spielen wie CoD, ich habe den neusten Teil gekauft, was mich sehr verärgert. Hätte ich es doch nur raubkopiert, dann wäre der Frust über diese Verarsche geringer gewesen.
 
selbst auf meiner radeon 6970 hd hat RAGE ohne PATCH nur GERUCKELT!
Was macht ihr nur alle mit euren PCs? %)

und das wo BF3 mit 60 FPS auf ultra läuft....
Das bezweifel ich dann doch mal ganz stark, auf meinem System läuft BF3 in FullHD und Ultra-Einstellungen im Mittel mit ca. 45-50fps.
Einige Szenen gerne mit 60fps, andere aber gern mal mit 30fps.
 
Ich finde auch, dass ein Spiel wie Skyrim locker seine 50-60 Flocken wert ist...Da steckt viel Liebe drinnen. Für Call of Duty zum Beispiel suche ich grade verzweifelt den billigsten Anbieter weil ich keinen Cent zu viel ausgeben will, bei skyrim war es mir schlichtweg egal :-D
 
Ich verstehe sowieso nicht wieso der PC bei dem Thema immernoch als erstes genannt wird. Xbox 360 und PS3 Spiele sind doch eigentlich immer vorher im Netz zu haben. Gibt es da eigentlich aktuelle Statistiken?

dass die raubkopier-quote auf pc mit abstand am höchsten ist doch wohl klar, das ist eigentlich nicht einmal diskutabel.
natürlich findet man wohl auch so ziemlich jedes spiel für konsolen im netz.
nur sagt das alleine natürlich rein gar nix darüber aus, wie viele letztendlich eine raubkopie spielen.
 
[...] wie viele letztendlich eine raubkopie spielen.
Absolut richtig.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass man die prozentuale Verteilung nicht bestimmen kann. Aus diesem Grund sind für mich nur die Verkaufszahlen interessant & die ist in den meisten Fällen auf Konsolen immer höher als auf dem PC.

Schlussendlich sind nur die VKZ für Publisher & Entwickler interessant, auf welcher Plattform generiere ich mehr Umsatz ( = Geld ) und das scheint nunmal auf Konsolen zuzutreffen.

Ausnahmen bestätigen die Regel ... ;)
 
"Wie man bei Rage sieht, reicht es bereits aus, eine schlechte Grafikkarte zu besitzen"

Yo, ne GTX 560Ti ist sicher schlecht. *trollface* Rage war bei mir nicht wirklich verbuggt (Bugs würden ja bedeuten, dass etwas _nicht_ funktioniert), sondern in wichtigen Details lieblos und einfach nicht "polished". Die richtige Texturfilterung benutzen, Mip-Levels im richtigen Abstand, VSync aktivieren lassen - alles eigentlich kein Hexenwerk. Was die aufpoppenden Texturen betrifft, verhält sich Rage am PC halt genau so wie auf einem Gerät mit wenig Speicher - ergo der Welche-Textur-ist-wann-im-Grafik-RAM-Algorithmus wurde einfach nie auf großen Grafikspeicher angepasst. Das sind keine Bugs, sondern schlichtweg fehlende Detailarbeit.

Was Piraterie betrifft: Oblivion gehört zu den ganz wenigen Spielen in den letzten 10 Jahren, die ich zum Vollpreis beim Release gekauft habe. Ganz einfach weil man dirt eben diese Detailversessenheit an jeder Ecke sieht. Nicht technisch (ist eben nicht id), sondern inhaltlich. Ein CoD:MW3 ist grandios und macht Spaß - aber nur ein paar Stunden und dann ist es halt durch. Ob das 50€ wert ist? Ganz ehrlich: Bevor ich dafür so viel Geld rauswerfe, spiele ich es lieber gar nicht. Für ein Oblivion aber finde ich auch jetzt noch - Jahre nach dem Release - immer wieder neue Gründe, es zu spielen. Da lohnt es sich wirklich.
 
"Wenn du dich entscheidest Software zu machen, musst du dich auch mit dem Problem der Piraterie auseinandersetzen. Wir unternehmen das Beste, ohne drakonische Maßnahmen zu ergreifen[...]"
So müsste es korrekterweise heißen...
 
Call of Duty vs Skyrim = Quicke mit ner Nutte vs immernoch mit der Jugendliebe zusammen
 
das alte problem... ich finds schade, dass es genug leute gibt, die sich wirklich in massen den aktuellen krams ziehen. ich frag mich ob solche leute gar nicht wissen wie viel arbeit in sowas steckt...
 
Ich freu mich schon auf die HiRes Texture Mods, und ähnliche Verbesserungen. Deshalb zock ich PC.
Ruckeln ? FPS Einbrüche ? Ich hörte mal davon. Nur gesehen länger nicht :)
 
Zurück