• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Verkaufszahlen veröffentlicht - Indie-Spiel wird zum Kassenschlager

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Minecraft: Verkaufszahlen veröffentlicht - Indie-Spiel wird zum Kassenschlager gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Minecraft: Verkaufszahlen veröffentlicht - Indie-Spiel wird zum Kassenschlager
 
Das Spiel erscheint am 18. November, zeitgleich zur Minecon.
 
ziemlich unfassbar.
das ist jetzt schon eine zahl, die 99,9999% aller 'richtigen' pc-spiele niemals auch nur annähernd erreichen.
 
Der Erfolg von Minecraft zeigt doch mal wieder sehr gut, dass man keine Millionen in die Entwicklung einer Engine oder teurer DRM-Maßnahmen investieren muss. Oft reicht eine gut Idee gepaart mit einer guten Umsetzung und einem kleinen Preis.
 
Der Erfolg von Minecraft zeigt doch mal wieder sehr gut, dass man keine Millionen in die Entwicklung einer Engine oder teurer DRM-Maßnahmen investieren muss. Oft reicht eine gut Idee gepaart mit einer guten Umsetzung und einem kleinen Preis.

ich bin mir nicht sicher, ob sehr viele leute geld für eine alpha-version eines aaa-titels hinlegen würde.
minecraft und auch terraria sind absolute ausnahmeprodukte.
den wahnsinnigen erfolg zu erklären, fällt mir aber in der tat schwer.
 
Ich find den Titel falsch. Die Verkaufszahlen wurden nicht wirklich veröffentlicht, sondern sind permanent einsehbar.
16,060,702 registered users, of which 4,002,016 (24.92%) have bought the game.
In the last 24 hours, 53,735 people registered, and 11,106 people bought the game.

Klasse Leistung von Notch, ich habe immernoch spaß an dem Spiel und spiele seit alpha.
 
ich bin mir nicht sicher, ob sehr viele leute geld für eine alpha-version eines aaa-titels hinlegen würde.
minecraft und auch terraria sind absolute ausnahmeprodukte.
den wahnsinnigen erfolg zu erklären, fällt mir aber in der tat schwer.

Was genau macht einen AAA-Titel denn aus? Die Menge an Geld die man hineinpumpt? Der Name des Publishers der dahinter steht? Oder Spielspaß und -zeit? Wenn du mir ein Spiel vorlegst das sehr bereits in der Alpha-Form Spaß macht, einen runden Eindruck vermittelt und viel Potential hat, dann würde ich auf jeden Fall Geld für ein eigentlich unfertiges Produkt ausgeben (vorrausgesetzt der Preis ist angemessen).

Viele Publisher machen doch derzeit nichts anderes. Da werden sog. AAA-Titel rausgehauen die bugverseucht sind oder denen noch essentielle (zum Release versprochene) Features fehlen. Diese Spiele befinden sich de facto in einem unfertigen Zustand, werden aber als "fertig" verkauft. Im Gegensatz zu z.B. Minecraft bezahlt man hier allerdings den vollen Preis, statt eines verringerten.
 
Klasse Leistung von Notch [...].

Ich kann diesen Hype zwar keineswegs nachvollziehen, da ich Minecraft total langweilig und viel zu wenig komplex finde. (Und im Gegensatz zu anderen langweiligen Spielen (wie z.B. Crysis) hat es nichtmal eine annehmbare Grafik.)

Aber es sei Herr Persson gegönnt, trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese hohe Verkaufszahl keineswegs der Verdienst von Mojang sondern eigentlich der von Valve ist.

den wahnsinnigen erfolg zu erklären, fällt mir aber in der tat schwer.
Ebenso wie man fast alle kleinen Kinder mit Legosteinchen unterhalten kann funktioniert es auch mit Minecraft.
Die breite Masse will nicht mit tiefgründigen kulturell wertvollen Medieninhalten konfrontiert werden.
Sonst sähe das Programm von RTL und Konsorten sicher anders aus.
 
Ich denke ein großer Faktor des Erfolges liegt auch an den vielen Mods und der Tatsache, dass durch die Verwendung von Java so ziemlich jeder an Minecraft rumfuhrwerken kann ohne eine 3 Jährige Programmiererlehre hinter sich zu haben. Viele der heutigen Features von Minecraft waren ja früher nichts anderes als Mods(Creative Modus, Bessere Lichtengine etc.). Mithilfe von Mods und Texture Packs kann man sich quasi für jede Karte ein eigenes "Theme" zusammenbasteln.

Ausserdem sollte man den Open-World Faktor nicht unterschätzen. In einer Gaming-Welt voller Schlauchlevels und Quick-Time Events ist's halt mal eine gelungene Abwechslung wenn einem keiner sagt was ich tun und lassen soll.
 
den wahnsinnigen erfolg zu erklären, fällt mir aber in der tat schwer.

Ich denek es ist eine Kombination des geringen Preises und des simplen "Lego"-Prinzips. Ist doch auch ein Grund warum diese ganzen "Klo-Simulatoren" & Co. so erfolgreich sind. Ein simples "Aufbau"-Prinzip halt. Ach ja, und in Kombination mit dem Preis eben Mundzumund Werbung. ("Na so teuer ist es nicht, wenn Joe es toll findet lad ichs mir auch mal runter".)
 
ich denke auch das hier der geringe preis und vorallem das zusammenspiel/bauen an großen projekten der faktor des erfolges sind. aber wir dürfen auch nicht die kostenlose werbung von Yogscast und OMFGCata vergessen...die haben für Lau, Mio an Usern erreicht und sicherlich neugierig gemacht...
 
ich denke auch das hier der geringe preis und vorallem das zusammenspiel/bauen an großen projekten der faktor des erfolges sind. aber wir dürfen auch nicht die kostenlose werbung von Yogscast und OMFGCata vergessen...die haben für Lau, Mio an Usern erreicht und sicherlich neugierig gemacht...

Das stimmt...nicht zu vergessen die Tausenden von Youtube Videos und Let's Plays. Allein Gronkh hat schon 400 Folgen nur Minecraft-Videos und täglich mehrere Tausend Views.
 
Nicht zu vergessen den Hype um das Spiel ;) (Ganz Lemmingtechnisch, "was alle tun muss ich auch haben^^)
 
Das fertige Spiel wird zur Minecon enthüllt. hat notch schon seit langem bekannt gegeben!
und die verkaufszahlen sind durchgehend öffentlich und werden nicht bekanntgegeben!
 
na ja, das ist ja wieder mal so eine henne/ei-sache.
natürlich haben sich auch die medien auf minecraft gestürzt, aber eben erst nachdem es schon zu einem hit geworden ist.

Was sicherlich dazu beigetragen hat daß es NOCH MEHR kaufen oder?

@Valve
Vielleicht denkt er daß es über Steam erhältlich ist...
 
Nicht zu vergessen den Hype um das Spiel ;) (Ganz Lemmingtechnisch, "was alle tun muss ich auch haben^^)
Glaubst du, dass auch LEGO nur durch den Hype so erfolgreich geworden ist? Das Spiel ist einfach ein Computer-Phänomen, auch wenn es weniger Verkäufe hat als CoD z.B.
 
Zurück