• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Multiplayer-Tipps für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis - Pro-Gamer teilt seine Erkenntnisse

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: Multiplayer-Tipps für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis - Pro-Gamer teilt seine Erkenntnisse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: Multiplayer-Tipps für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis - Pro-Gamer teilt seine Erkenntnisse
 
Was neues hat mir der bursche aber nicht gesagt o_O Gibts es gute clans und liegen wie ESL mit BF3? bzw wo sollte man sich bei sowas umschauen. Ich denke von mir selbst das ich ein guter spieler bin und hab eigentlich immer die meisten kills aber um besser zu werden und mehr taktik spielen zu können braucht man glaub ich ein richtiges team.
 
Wichtig wäre auch noch: Wenn man eine Runde Conquest spielt, bleiben viele Anfänger 60m neben einer Flagge liegen, anstatt noch die kurze Strecke hinzulaufen und im Flag-Range zu campieren und die Flagge einzunehmen. Viel zu viele Runden gehen verloren, weil das halbe Team nicht damit beschäftigt ist, Flaggen einzunehmen/zu verteitigen.
 
Ich spiele alle Klassen und muss schon sagen, dass die Klassen Assault und Engneer am effizientesten sind um Punkte zu machen. Aber ohne Support gehen dem Engineer und dem Assault bald die Munition aus. Okay man kann sich an den am Boden liedgenden bedienen. Aber da weiss man auch nie was man für eine Ausrüstung bekommt etc. Der Support kann mit seinem Mörser auch Panzer abwehren. Das zum Teil besser als der Engineer, da kein direkter Blickkontakt nötig ist. Zudem geht dem Support die Munition nicht aus und der Mörser dient ebenfalls der psychologischen Kriegsführung. Es ist sehr zermürbend, wenn einem andauernd idrgendwelche Mörsergeschosse um die Ohren fliegen. Der Support ist zudem sehr hilfreich im Rushmodus. Dies ist einerseits wegen dem andauernden Sperrfeuer, dass er gegen die anmarschierenden Gegnermassen richten kann. Andererseits hat er C4 was die M-com-Stationen in den entscheidenden Situationen verteidigen kann. Zudem kann man mit dem C4 sehr gut gegnerische Vehikel ausschalten.
Der Recon ist am besten über mittlere Distanzen. Denn ist man zu nah, hat man keine Chance gegen das Serienfeuer, dass man am meisten vor den Kopf geknallt kriegt. Da hilft nur noch eine Pistole mit Taschenlampe die Überlebenschancen zu erhöhen. Über zu weite Distanzen sind die beweglichen Gegner einfach zu schnell wieder aus dem Schussfeld. Zudem verfügt der Recon über eine Drohne, welche in kritischen Situationen das Spielergebis entscheidend beeinflussen kann.
Daher haben diese beiden Klassen durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Was neues hat mir der bursche aber nicht gesagt o_O Gibts es gute clans und liegen wie ESL mit BF3? bzw wo sollte man sich bei sowas umschauen. Ich denke von mir selbst das ich ein guter spieler bin und hab eigentlich immer die meisten kills aber um besser zu werden und mehr taktik spielen zu können braucht man glaub ich ein richtiges team.
Nein es ist daran zu zweifeln, dass es ein ernstzunehmendes ESL-Spiel wird.
Das Spielprinzip ist zu sehr auf reine Unterhaltung ausgelegt.
 
Wichtig wäre auch noch: Wenn man eine Runde Conquest spielt, bleiben viele Anfänger 60m neben einer Flagge liegen, anstatt noch die kurze Strecke hinzulaufen und im Flag-Range zu campieren und die Flagge einzunehmen. Viel zu viele Runden gehen verloren, weil das halbe Team nicht damit beschäftigt ist, Flaggen einzunehmen/zu verteitigen.

Dadurch gehen meiner Meinung nach sogar fast alle Runden verloren. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl der einzige zu sein, der sich den Ar**h aufreißt und versucht die Flaggen zu nehmen. Wenn ich mit freunden zusammen spiele versuchen wir auch in erster Linie Flaggen zu nehmen. Flaggen zu verteidigen ist manchmal kaum möglich, da von den anderen Squads kaum neue Flaggen eingenommen werden.

Auch ein wirklich funktionierendes Squad ist schon die halbe Miete. Ich habe schon mit 2 Freunden zusammen (wobei einer der Spieler nicht besonders gut spielt und oft sein eigenes Ding durchzieht) gegen beeindruckende Squads gespielt, die kaum zu knacken sind. Wenn sich ein Squad abstimmt, balanced ist (z.B. je nach Map 1 Assault, 2 Engineer und 1 Support) und nach vorne und hinten absichert ist das schon eine echt harte Nuss. Schlimmer als jeder Tank.

Das der Supporter imba sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Auf mittlere und weite Distanzen ist ein guter Supporter sehr nützlich und tödlich. Auf engem Raum ist er allerdings gnadenlos verloren. Ich spiele selbst zurzeit fast nur Support und trotz M240B mit Foregrip gehe ich bei Gefechten auf engem Raum nur selten als Sieger hervor. Sturmgewehre, Schrotflinten und MP's sind auf engem Raum auch aus der Hüfte und im Laufen relativ präzise. Feuert mal im Laufen ein LMG ab. Da trifft man alles, nur nicht den Feind, der direkt vor einem auftaucht.

Supporter machen genau das, Supporten eben. Sei es durch Sperrfeuer, Munition verteilen, den Gegner mit dem Mörser einzudecken und Feinde in der Entfernung auf Distanz halten und zu beschäftigen. Für den 1 gegen 1 Nahkampf sind sie kaum geeignet.

Im Übrigen suchen wir (ein Kumpel und ich) nach Teamfähigen Spielern, die ein Headset nutzen und einfach Spaß am Teamorientierten Spiel haben. Die "Qualität" des einzelnen Spielers ist dabei nicht so wichtig (wir haben selbst oft nicht so tolle K/D's). Wir wollen am Samstag (05.11.2011) ab ca. 15:00 Uhr einige lustige Runden spielen (hauptsächlich Conquest, evtl. mal ne Runde Rush zwischendurch). Falls jemand Lust hat, würde ich mich über eine PM freuen. Ein TS Server für die Verständigung ist vorhanden.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spezialisieren ist bei Battlefield komplett fehl. Klar sollte man eine Klasse am meisten spielen, aber man muss auch andere Klassen erhöhen, falls mal Panzer oder Helis bzw. Jets unterwegs sind. Mich hat schon bei BC2 gestört, dass bei einem Panzer kaum Leute auf den Engineer gewechselt haben und sich lieber vom Panzer haben platt machen lassen...
 
Ich hab noch nen sehr guten Tip für euch: Schießt auf die Feinde :-D
 
@flo66r6
Ein ehrliches Dankeschön.
So Spielt man BFX , (egal welcher Teil)
Rambos sind verloren,
Frust intolerante Spieler die 10Kills geben können aber sich bei 9 Deaths aufregen werfen das Spiel bald hin.
(Wichtig ist, ob man mit den 10 Kills auch Flaggen einnehmen konnte).

Und das Wichtigste eben das Squad.

Hier eine beispielhafte Situation, die wir im 4er Squad (bruder +2 cousins und Teamspeak/skype) auf Caspian Border hatten.


Flaggenpunkt wird eingenommen
Ein Panzer taucht auf der von unserem Engineer bearbeitet wird,
Der Panzerpilot steigt aus um sich zu reparieren.
Unser Assault killt den Panzer-Piloten.
Der Scout sichert mit dem "ping-detektor" die Umgebung und der Supporter gibt Feuerschutz
2 vom squad (eng+assault) klauen den gegn. Panzer. und feuern aus einer Garage heraus, deren Frontwand dazu (Olé Frostbite) zuerst weggesprengt wurde.
Auf einmal spottet unser Scout den attack-Heli, der auf Gut Glück auf die Flaggenumgebung feuert und tief durchfliegt..
Panzer fährt aus der Garage, killt den Heli. (So ein Feuerball, Junge! *zwinker*)
insgesamt 10-15 Kills in 1 minute durch das Squad und Teamarbeit, kein Toter auf unserer Seite.

Diese Momente, sie gehen in ein episches Gefühl über, das für uns das Kernstück der euphorischen und Adrenalinreichen Spielmechanik von BF3 bedeutet. Unser irres Geplapper mal aussen vorgelassen.

Vorraussetzung: Bereitschaft zum Teamplay.

Nicht der Sand im Sandkasten ist so interessant, sondern was man daraus machen kann.
 

Aber sowas von signed! Ich zock auch mit meinem Bro und paar Kollegen, gelegentlich sind wir dann zu 8. unterwegs, also 2 Squads damit kann man schon was reißen. LEIDER ist mein Bro des öfteren mal am Heli campen was so ziemlich auf die Nerven geht, aber ich muss zugeben, dass das fliegen und auch als Bordschütze einfach ein riesen Spass macht.

Bf3 ftw!
 
Nein es ist daran zu zweifeln, dass es ein ernstzunehmendes ESL-Spiel wird.
Das Spielprinzip ist zu sehr auf reine Unterhaltung ausgelegt.
Stimmt das könnte ja mal ein ESL-Shooter werden bei dem man sich als Zuschauer nicht zu Tode langweilt, das geht ja mal gar nicht. :-D
 
Was für Profi Tipps... Mit ein bisschen nachdenken, wird das wohl jeder cheken ^^
 
besonders das mit den klassen gefällt mir
bin kein noob aber auch kein superprofi
 
Zurück