• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NBA 2k11: THQ fährt Mehrspieler-Server nach nur 13 Monaten herunter

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu NBA 2k11: THQ fährt Mehrspieler-Server nach nur 13 Monaten herunter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: NBA 2k11: THQ fährt Mehrspieler-Server nach nur 13 Monaten herunter
 
Wenn das jetzt EA wäre und es um Fifa 11 ginge, dann würden hier schon dutzende fluchende Comments stehen und "Abzocke" und "Skandal" schreien...

Geht es denn nur um die PC-Server, oder betrifft es auch Konsolen-Versionen? Wenn es "nur" PC wäre könnte man es vlt. noch nachvollziehen, wenn der PC weltweit gesehen als Plattorm vielleicht nicht so relvant ist.
 
"nur" 13 Monate?

Sollen alle Server auf Lebenszeit laufen?

Okay, daß das Spiel noch im Handel erhältlich ist ist böse, das geht gar nicht.
 
Wenn das jetzt EA wäre und es um Fifa 11 ginge, dann würden hier schon dutzende fluchende Comments stehen und "Abzocke" und "Skandal" schreien...

ich halte das auch für skandalös - absolut.
zumal das spiel ja nach wie vor im handel erhältlich ist.
und es handelt sich um alle server, auch für konsolen.
 
"nur" 13 Monate?

Sollen alle Server auf Lebenszeit laufen?

Okay, daß das Spiel noch im Handel erhältlich ist ist böse, das geht gar nicht.

naja, die müssen ja nicht bis 2020 laufen, aber so zumindestens 24/36 Monate sollten schon drin sein
so ist das schon wirklich etwas Schäbig

Aber ja, wär das EA käme der Mob auch hier durch

btw.: weiß eigentlich wär von einer Möglichkeit Eigene Server aufzusetzen?
 
@Bonkic: ja eben, aber es ist halt "nur" ein NBA-Spiel, was hier halt nicht so viele Leute haben, und take2 ist halt auch eine kleinere Firma und kein Feindbild wie EA - wäre NBA 2k von EA, dann würden auch Leute aus den Löchern kriechen und meckern, die das betreffende Spiel nicht mal kennen ;) Ich finde es auch eine Frechheit, obwohl ich selber nicht online spiele

@Vordack: das ist ja wohl nicht Dein ernst, oder? Früher war es üblich, dass man Spiele, die man über Server des Publisherns spielen muss, locker 2-4 Jahre online spielen konnte, nicht zuletzt, weil ja auch nach ca einem Jahr Budget-Versionen des Spieles auf den Markt kommen - ein Abschalten der Server bedeutet somit also quasi, dass der Multiplayer in dem Spiel, das immer noch verkauft wird, einfach fehlt. Nach grad mal ca einem Jahr die Server einfach abzuschalten ist eindeutig kundenfeindlich und dient nur dazu, die Spieler zum Kauf der neuen Version zu drängen. Und zusätzlich noch einige Server für ältere Versionen zu betreiben ist nun auch nicht der Riesenaufwand. Von mir aus könnte so ein Spiel dann auch ein paar Euro mehr kosten, denn speziell NBA 2k kostet idR nur um die 25-30€. Nach 2 Jahren wäre es noch o.k, aber nur 1 Jahr? Nee.
 
@Vordack: das ist ja wohl nicht Dein ernst, oder? Früher war es üblich, dass man Spiele, die man über Server des Publisherns spielen muss, locker 2-4 Jahre online spielen konnte, nicht zuletzt, weil ja auch nach ca einem Jahr Budget-Versionen des Spieles auf den Markt kommen - ein Abschalten der Server bedeutet somit also quasi, dass der Multiplayer in dem Spiel, das immer noch verkauft wird, einfach fehlt. Nach grad mal ca einem Jahr die Server einfach abzuschalten ist eindeutig kundenfeindlich und dient nur dazu, die Spieler zum Kauf der neuen Version zu drängen. Und zusätzlich noch einige Server für ältere Versionen zu betreiben ist nun auch nicht der Riesenaufwand. Von mir aus könnte so ein Spiel dann auch ein paar Euro mehr kosten, denn speziell NBA 2k kostet idR nur um die 25-30€. Nach 2 Jahren wäre es noch o.k, aber nur 1 Jahr? Nee.

Wie ich geschrieben habe finde ich ein abschalten der Server nach 13 Monaten gerechtfertigt. Besonders bei einem Titel der jählich erscheint (tut es daß nicht?). Was ich aber NICHT in Ordnung finde ist wenn der Titel weiterhin im Handel erhältlich ist. Das is ja quasi weiter Geld dafür haben wollen aber keinen Support mehr leisten bzw. den Vollpreis für das halbe Spiel verlangen.

Und ja, früher war alles anders, früher war alles gut... früher brauchte man auch kleinere Serverfarmen die weniger gekostet haben. ;)
 
Ich find das schon hart, es gibt ja Spiele, die sind schon 10 Jahre und älter und lassen sich trotzdem noch Online spielen. Wenn man diese Server herunterfährt, dann müsste man irgendwie einen Patch herausbringen, der das ganze System verändert, z.B. dass die Leute wenigstens über direct-ip noch gegeneinander online spielen könnten. So ist das echt doof.

Vor allem müsste man da wirklich mal einen Anwalt fragen, wie das ausschaut, denn das Spiel liegt ja immer noch mit der gleichen Verpackung dann im Laden und der MP-Modus wird angepriesen, den es dann gar nicht mehr gibt.
Man müsste es einfach so machen, dass die Spiele ohne Masterserver funktionieren, über direct-ip oder so, dann könnte man das noch in 10 jahren online spielen, aber das wollen die Hersteller ja nicht :|
 
DAS ist mir sehr wohl klar (besonders hier ;) )

naja, in dem Bereich würde ich höchstens auf zustimmung bei den Schlipsträgern hoffen
ich mein nur ein Jahr Online-MP? Es ist ja schon schäbig das bei Race Driver Grid im Juli die die Server abgesägt haben und das ist jetzt auch schon von 2008

Das ist schon so irgendwo ne ähnliche Nummer wie bei den Harry Potter DVD Verknappungen wo man die Chance das man damit auf die Nase fliegt wesentlich Größer ist als das was man sich da im Drogenrausch ausgemahlt hat
 
Vor allem kennen sich viele Leute auch gar nicht so gut aus, und bei weitem nicht jeder kauft ein SPiel zum Release und hat es dann "wenigstens" ein Jahr lang genießen können. Wenn einer zB im September 2011 "NBA 2k11" kauft, dann muss der nicht davon ausgehen, dass er 2 Monate später keinen Multiplayermodus mehr haben wird...

Wenn man nun NBA 2k12 bei Abgabe der alten Lizenz zum halben Preis kriegen würde, könnte man ja noch drüber reden. Aber selbst dann: nicht selten sind die Nachfolge-Teile grad bei Sportspielen schwächer als die Vorgänger - dann MUSS man also ein schlechteres Spiel zocken... das ist auch ein Unding. Daher wären mind 2 Jahre Server ODER ein Patch, mit dem Spieler eigene Server nutzen können oder sich per Matchmaking mit einem anderen Spieler direkt verbinden fair.


und @Vordack: "besonders hier" => wo hast Du denn so eine Meinung NICHT exklusiv, außer vielleicht im Forum der Spielepublisher oder im FoReGeD ?
Forum Reicher Geldsack Dekadenzler?
:P Manch einer muss da 3-4 Monate drauf hinsparen, um sich so ein Spiel gönnen zu können, und dann soll er es ggf nicht mal ein Jahr nutzen können? Sicher, es gibt noch Singleplayer, aber was würdest Du denn sagen, wenn zB Du Deinen MP3-Player nur per onlinepflichtiger Hersteller-Software mit neuen Songs füttern kannst, und nach einem Jahr schaltet der Hersteller die Server ab und weist dich darauf hin, dass Du ja die neue Version des Players kaufen kannst, und ansonsten hättest Du ja noch die bereits vorhandenen Songs auf dem Player?
 
Zurück