• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: Origin-EULA - Client sammelt persönliche Daten, Datenschützer sind alarmiert
 
Je mehr die Dreistigkeit von EA an die Öffentlichkeit gerät, desto besser. Die müssen merken, dass sich nicht jeder so etwas gefallen lässt! Für mich ist BF3 vorerst tabu...
 
Werde Bf3 erst kaufen wenn origin weg bzw. die Nutzungsbedingungen verbessert wurden...
 
Hallo werte Spielergemeinde!
Ja ich oute mich als Käufer von BF3. Ich hasse allerdings faschistoide EULAS.
Nun habe ich mir überlegt wie ich das Problem für mich lösen kann.
Ich bin im Besitz einer älteren 160 gb HD. Also kommt da ein nacktes Windows drauf und ausschließlich BF3!
Ein kleines Prob gibt es noch zu lösen. Nach dem Booten sieht man die beiden anderen HD's natürlich noch. Hier bedarf es noch Hirnschmalz wie der Zugriff auff die beiden HD's verhindert werden kann.
Fall's die PCGAMES Redaktion oder ein BF3 Gamer, oder auch andere eine Idee haben, nehme ich diese gerne an.
Falls mir noch was einfällt melde ich mich wieder.
Mein BF3 habe ich bei Ama in GB bestellt und muss sowieso noch bis 3.11. warten.
@Origin - viel Spass beim spionieren von "Nichts".
Happy Weekend
 
Fall's die PCGAMES Redaktion oder ein BF3 Gamer, oder auch andere eine Idee haben, nehme ich diese gerne an.
Variante 1: Zwei Betriebssysteme nutzen, eines für alles außer Origin, eines für Origin.
Variante 2: Virtuelle Maschine aufsetzen, darin alles fürs Surfen, Arbeiten, Mailen, etc. rein und auf der "normalen" Installation BF3 mit Origin.
 
Wer jetzt immer noch solche sprüche wie ''na und?'' ''mir egal'' usw. abläßt, der is nich ganz dicht und dem is auch nicht mehr zu helfen.
 
Wenn man gescheite Spiele will (Fifa 12, BF3, ME3) führt kein Weg an EA vorbei. Einfach schlimm. Ich habe die Wahl zwischen:
1.Spiel kaufen und Spionage in Kauf nehmen
2.Spiel nicht kaufen, dafür auf den Spass verzichten
ODER
3.Viel Zeit und Nerven dafür verwenden, nach Lösungen zu suchen mit denen man spielen kann ohne ausspioniert zu werden (meine Wahl).
Warum erkennen es die guten Entwicklerstudios (Bioware,dice etc.) nicht, dass sie ohne EA besser dran wären?? Dieses negativ-Image das EA hat (Origin-Spionage, Serverchoas zum Start von der BF3 BETA/offi. Release), färbt doch auch negativ auf die Studios ab, obwohl die nichts dafür können.
Warum gründen dieses Studios nicht ihren eig. Publisher? Schlechter wie EA kann man ja nicht machen.
 
Variante 1: Zwei Betriebssysteme nutzen, eines für alles außer Origin, eines für Origin.
Variante 2: Virtuelle Maschine aufsetzen, darin alles fürs Surfen, Arbeiten, Mailen, etc. rein und auf der "normalen" Installation BF3 mit Origin.

Ich habe noch eine Win Lizenz, aber ich will die HD in den PC einbauen und nicht immer den Stecker für die anderen HD ziehen. Nach dem Booten der BF3 HD sehe ich im Explorer natürlich die beiden anderen physikalischen HD's.
Ich muss also verhindern das die Origin Spyware die LW scannen kann.
Gruß und Happy Weekend
 
Ganze ehrlich, wenn das selbst bei Spiegel-Online schon eine Hauptnachricht wert ist und nicht nur am Rande unter "Netzwelt" auftaucht, bin ich mir sicher, dass EA sich langsam auch gedanken machen wird...

Spiegel-Online ist eine der wichtigsten Nachrichtenseiten im deutschsprachigen Raum!

Grüße,
Flo
 
Variante 1: Zwei Betriebssysteme nutzen, eines für alles außer Origin, eines für Origin.
Funktioniert leider nicht, wenn das zweite Betriebssystem (für nicht-Origin) auf der gleichen Platte oder einer anderen Platte innerhalb des gleichen Computers installiert ist. Diese Platten werden ja auch vom ersten Betriebssystem (das für Origin) erkannt und haben i.d.R. darauf Zugriff.

Variante 2: Virtuelle Maschine aufsetzen, darin alles fürs Surfen, Arbeiten, Mailen, etc. rein und auf der "normalen" Installation BF3 mit Origin.
Leider etwas umständlich, aber durchaus eine Lösung.

Eine in meinen Augen etwas einfachere, aber dennoch umständliche Lösung wäre, TrueCrypt zu installieren und die Festplatte / Pratition mit privaten Daten zu verschlüsseln (vollständig). Um Zugriff auf eine so verschlüsselte Partition oder Festplatte zu erhalten, muss die Partition / Festplatte in TrueCrypt ge-mountet werden. Wenn man Origin starten möchte, entweder die verschlüsselte Platte / Partition gar nicht einhängen oder halt - falls bereits eingehängt - einfach wieder aushängen (dismount).
 
@Servicehans
du hast ja sowas von Recht "!
es sind immer die Publisher schuld beispiel "Gothic3 und JoWooD"
machts doch wie Bethesda Softworks die sind Spieleentwickler und Publisher zugleich und bringen ständig hoch anspruchsvolle Games raus die zugleich meisten "Spiel des Jahres" werden !
 
Servus!

EIne Frage beschäftigt mich, seit ich diese ausufernden Artikel über Origin und die EULA zu BF3 gelesen habe!
Das Spiel ist doch von mehreren "potenziellen Fachzeitschriften" mal mehr und mal weniger getestet worden!
Mir kann keiner glaubhaft vermitteln, das dieses Problem mit Origin (EULA) nicht schon vorher bekannt war!
Die werden doch nicht erst in der letzten Minute erstellt, oder etwa doch?!
Schade, sollte eigentlich eines von meinen neuen Spielen werden!
Aber auch so vergrault man (EA) sich Kunden!

Grüße aus den Alpen!
 
Gut, dass ich mir das Spiel noch nicht gekauft habe - Kopierschutzkomplikationen ist man ja gewohnt, ebenso Clients und Accounterstellungen (einschließlich die Erfassung einiger Daten), aber DAS ist ja nun wirklich mehr als nur inakzeptabel 0o
 
Funktioniert leider nicht, wenn das zweite Betriebssystem (für nicht-Origin) auf der gleichen Platte oder einer anderen Platte innerhalb des gleichen Computers installiert ist. Diese Platten werden ja auch vom ersten Betriebssystem (das für Origin) erkannt und haben i.d.R. darauf Zugriff.
Ja, das von mir war zu knapp formuliert - Linux wäre z.B. eine gute Lösung für die Nicht-Spiele-Installation. 2x Win 7 würde wenig bringen.
 
Booom!

Leider kam mein Thread im Forum nicht zu potte... Abschlussarbeit ich komme :)

Die Reaktion klar wie das bekannte Amen in der Kirche. Mich würde jetzt mal interessieren welche Einbußen es bei den Verkaufszahlen gibt. Im Vornherein hat sich ja scheinbar niemand wirklich Gedanken gemacht. Schade eigentlich, da die EULA schon eine ganze Weile eingesehen werden konnte.

Auch an die PC Games Redaktion muss ich hier einen kritischen Vorwurf erheben. Wieso ist es von euch nicht deutlicher kommuniziert worden? Hype um das Spiel ist ja das eine.. Aber eine News zu Origin wäre sicherlich ebenfalls interessant gewesen. Besonders im Zusammenhang mit dem wohl meist erwarteten Spiel des Jahres.

Ich möchte an dieser Stell noch auf die Petition auf Facebook hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIne Frage beschäftigt mich, seit ich diese ausufernden Artikel über Origin und die EULA zu BF3 gelesen habe!
Das Spiel ist doch von mehreren "potenziellen Fachzeitschriften" mal mehr und mal weniger getestet worden!
Mir kann keiner glaubhaft vermitteln, das dieses Problem mit Origin (EULA) nicht schon vorher bekannt war!
Die werden doch nicht erst in der letzten Minute erstellt, oder etwa doch?!
Natürlich war das schon eine ganze Weile bekannt, aber die Spielezeitschriften und Onlinemagazine können es sich mit EA eben nicht verscherzen (Previews, Testmuster, Werbekunden). Dem Spiegel hingegen ist das scheißegal und er kann ungestraft den Stinkefinger ausfahren, da er in keinster Weise von den Spielepublishern abhängig ist.
 
Ja, das von mir war zu knapp formuliert - Linux wäre z.B. eine gute Lösung für die Nicht-Spiele-Installation. 2x Win 7 würde wenig bringen.

Ja, so ist das durchaus eine Lösung, wenn auch nicht gerade komfortabel.

Beim längeren Nachdenken fällt mir auch ein Schwachpunkt an meinem Lösungsvorschlag mit TrueCrypt auf: Die Windowspartition muss ja entweder unverschlüsselt vorliegen oder über TrueCrypt gemountet werden - was einem entschlüsseln gleich kommt. Und genau auf dieser Partition liegt die Windows Registry. Ich gehe jede Wette ein, dass Origin die Registry durchsucht... Da fällt mir noch keine Lösung zu ein... Evtl. später.
 
Zurück