• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored-Entwickler: "Wir glauben, dass Spieler intelligenter sind, als die Publisher denken"

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored-Entwickler: "Wir glauben, dass Spieler intelligenter sind, als die Publisher denken" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored-Entwickler: "Wir glauben, dass Spieler intelligenter sind, als die Publisher denken"
 
Ich habe mir in letzter Zeit viele Let#s Play Videos geschaut, von Titeln die recht komplex statt auf den Kasual spieler ausgelegt sind sind, wie etwa TES3: Morrwind, Idependece War, X-Terran Conflict, EVE Online etc., und war doch recht erschrocken wie sich viele anstellen. In gewisser weise liegen viele Publischer gar nicht so verkehrt, wenn sie lieber einfach gestrickte Spiele fördern. Besonders bei RPGs ist es erschreckend wie oft die Leute nicht verstehen was sie zu tuen haben, wenn es ihnen nicht direkt auf die Mattscheibe geklatscht wird, in Form von irgendwelchen Markern - Lesen und verstehen von Questtexten scheint für die heutige Jugend sehr schwer geworden zu seien, in Zeiten wo einem alles vereinfacht wird. Bei Morrowind z.B. habe ich etliche Videos gesehen in denen die leute einfach nicht mit den Wegbeschreibungen klar gekommen sind und dabei wohl nicht verstanden haben was Westen ist, oder bis zum ende der Straße gehen debdeutet.

Insofern finde ich es aber auch bedauerlich, dass die Publischer der Annscheinent immer weiter degenerierenden Allgemeinheit in die Hände Spielen und immer einfacherere Spiele vorsetzen.

Entwicklerstudios mit Einstellungen wie Arkane Studios oder Publischer wie Bethesda und Egosoft (gleichfalls Entwickler) sind sehr selten gesäht in diesen Tagen. Ich freue mich, dass es sie noch gibt, Entwickler und Verlage mit Anspruch.
 
Entwicklerstudios mit Einstellungen wie Arkane Studios oder Publischer wie Bethesda und Egosoft (gleichfalls Entwickler) sind sehr selten gesäht in diesen Tagen. Ich freue mich, dass es sie noch gibt, Entwickler und Verlage mit Anspruch.

Wieso Bethesda?
Die schrumpfen The Elder Scrolls doch schon seit dem 2. Teil zusammen. Und bei jedem Teil nehmen sie mehr weg.
Vergleich mal das Inventar von Morrowind mit dem von Oblivion. Oder noch besser: Mit dem von Skyrim. Da stehen bei Items glaub ich ganze drei Werte dabei (von Effekten abgesehen) und einer davon ist der Verkaufspreis (das alleine sagt schon ne Menge aus).
 
Wieso Bethesda?
Die schrumpfen The Elder Scrolls doch schon seit dem 2. Teil zusammen. Und bei jedem Teil nehmen sie mehr weg.
Vergleich mal das Inventar von Morrowind mit dem von Oblivion. Oder noch besser: Mit dem von Skyrim. Da stehen bei Items glaub ich ganze drei Werte dabei (von Effekten abgesehen) und einer davon ist der Verkaufspreis (das alleine sagt schon ne Menge aus).

Du verwechselst Komplexität und Spieltiefe mit unnötigem Ballast.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Publisher-Flames ;).

Interessant, habe bis dato noch nix von Dishonored gehört, dachte jetzt so aufn ersten Blick, dass das nur n weiterer 0815 Shooter wird. Da war ich wohl falsch informiert... Mal näher im Auge behalten!
 
Auf Dishonored freue ich mich wie noch eins. Dark Messiah fand ich super. Von dem Half Life 2 Designer ist immer einiges zu erwarten. (Viktor Antonov) Und ein Deus Ex Macher ist ja auch noch von der Party. (Harvey Smith)

Die Ankündigungen bis jetzt hören sich alle sehr stimmig an!

Zum Topic: Ich hab gestern Dark Souls angespielt. Das Game ist mal so garnicht Weichspüler. Einfach nur genial. Ich will mehr davon! (God damn, jetzt muss ich meinen Play Station besitzenden Kumpel wohl öfter einen Besuch abstatten....)
 
Zum Topic: Ich hab gestern Dark Souls angespielt. Das Game ist mal so garnicht Weichspüler. Einfach nur genial. Ich will mehr davon! (God damn, jetzt muss ich meinen Play Station besitzenden Kumpel wohl öfter einen Besuch abstatten....)
Oder du kaufst dir endlich mal eine Xbox360 und leihst dir die Spiele aus der Videothek aus, god damn! :finger:

;)

Eigentlich müsste ich das machen, Frauchen ist heute & morgen Abend nicht zu Hause ... wo man früher Weiber aufgerissen hat ( nur geschaut, nie angefasst! :B ) denkt man(n) heute über schwierige Spiele nach. :S
 
Du verwechselst Komplexität und Spieltiefe mit unnötigem Ballast.


Hehe, nein mein Lieber tu ich nicht.

Wenn ein Marktpreissystem einem Fixpreis weicht ist das kein Ballastabwurf sondern einfach eine Rationalisierung

Genau dasselbe gilt für die Aufgabe von Sprachen, des Levithationszaubers oder von Attributen, die richtig eingesetzt eine weitere Spezifizierung des Charakters erlauben und zum Wiederspielwert beitragen.

Ach ja apropos Spezifizierung: Sternzeichen gibts auch keine mehr. Was Hand in Hand mit dem brutalen Abwurf des Klassensystems geht.
Nein, es ist kein Balastabwurf wenn man ein vielseitiges Klassensystem zugunsten eines 3-Klassen-Mix-Systems aufgibt.
Es ist ganz einfach Rationalisierung. Oder wie man in englischen Foren sagt: "dumbing the game down to the masses"

Es ist ein bissele wie mit D&D4.
Nur blöderweise hat sich WotC damals bei der Größe des Marktes ein bisschen verschätzt. Alte Pen & Paper Spieler mögen unnötige Rationalisierungen zur Erweiterung der Zielgruppe nämlich gar nicht.
D&D4 wird inzwischen in Deutschland nichtmehr verkauft :B

Im Gegensatz zu D&D kommt die Rationalisierung bei TES jedoch schleichend.
Getarnt in scheinheiligen Fragen wie: "Wie würde ein Fantasy-Spiel von Apple aussehen?"
Tätarätä

P.S.:

Ach ja... Rüstungssystem wurde auch Zusammengeschrumpft => weniger Individualisierung
Passt aber gut ins Bild wenn man daran denkt, dass die Schere auch vor den Stats nicht halt machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir endlich mal eine Xbox360 und leihst dir die Spiele aus der Videothek aus, god damn! :finger:

;)

Eigentlich müsste ich das machen, Frauchen ist heute & morgen Abend nicht zu Hause ... wo man früher Weiber aufgerissen hat ( nur geschaut, nie angefasst! :B ) denkt man(n) heute über schwierige Spiele nach. :S

Da hab ich leider mehrere Probleme. Wenn ich mir eine XBox kaufe, werde ich von meinen Freunden ... naja sagen wir mal es wäre keine sehr freundschaftliche Reaktion ;) (Die meisten Spiele kann ich mir von den Kumpels auch ausleihen)

Das wahre Problem ist der Fernseher. Ich hab keinen. ;( .... auf nem 24" Monitor ist es irgendwie nicht Konsolen zocken. Und auf meiner alten Röhre... naja die ist kleiner als mein Monitor.... dafür ein bischen tiefer.
 
Wenn ich mir eine XBox kaufe, werde ich von meinen Freunden ... naja sagen wir mal es wäre keine sehr freundschaftliche Reaktion ;) (Die meisten Spiele kann ich mir von den Kumpels auch ausleihen)
WTF? Ernsthaft?

Was ist das für ein "Freundes"kreis? :B

Das wahre Problem ist der Fernseher. Ich hab keinen. ;( .... auf nem 24" Monitor ist es irgendwie nicht Konsolen zocken. Und auf meiner alten Röhre... naja die ist kleiner als mein Monitor.... dafür ein bischen tiefer.
Das stimmt ... das würde ich sogar als 'größtes' Problem sehen. Ein Kumpel von mir spielt auf einem 28" TFT ... und das sieht wirklich nicht mehr schön aus.

Ich nenn es immer "natürliches AA / AF" wenn man auf einem LCD mit 4m Abstand spielt. :B
 
Da hab ich leider mehrere Probleme. Wenn ich mir eine XBox kaufe, werde ich von meinen Freunden ... naja sagen wir mal es wäre keine sehr freundschaftliche Reaktion ;) (Die meisten Spiele kann ich mir von den Kumpels auch ausleihen)

Das wahre Problem ist der Fernseher. Ich hab keinen. ;( .... auf nem 24" Monitor ist es irgendwie nicht Konsolen zocken. Und auf meiner alten Röhre... naja die ist kleiner als mein Monitor.... dafür ein bischen tiefer.


Finde ich immer wieder erstaunlich wie das Umfeld meint man müsse andere belehren was ihn gefallen darf.

So nach dem Motto: "Ey alta, du hast kein iPhone, ist ja nur nen HTC, bist ja voll der S*** und hast kein Geschmack." oder

"Hol dir ne PS3, ist doch viel besser, ihh du hast ne Xbox" blablabla.

Mal ehrlich, warum sollten die entscheiden was du magst und was du dir kaufen möchstest?

Ich weiß Offtopic, aber sowas kann ich nicht dulden. :(
 
Wenn ein Marktpreissystem einem Fixpreis weicht ist das kein Ballastabwurf sondern einfach eine Rationalisierung
Skyrim ist das erste Bethesda-Rollenspiel, das ein authentisches Wirtschaftssystem hat. Du kannst Dörfer überfallen etc. und dadurch Preise beeinflussen.
Genau dasselbe gilt für die Aufgabe von Sprachen, des Levithationszaubers oder von Attributen, die richtig eingesetzt eine weitere Spezifizierung des Charakters erlauben und zum Wiederspielwert beitragen.
Ja Levitation ist raus. Etliche neue Drachenschreie sind dafür zum Spiel dazugekommen. Du kannst Hühner beleben, Drachen beschwören etc.

Ach ja apropos Spezifizierung: Sternzeichen gibts auch keine mehr. Was Hand in Hand mit dem brutalen Abwurf des Klassensystems geht.
Nein, es ist kein Balastabwurf wenn man ein vielseitiges Klassensystem zugunsten eines 3-Klassen-Mix-Systems aufgibt.
Es ist ganz einfach Rationalisierung. Oder wie man in englischen Foren sagt: "dumbing the game down to the masses"
Die Sternzeichen waren sowieso absoluter Unfug - du konntest letztlich umskillen, wie du lustig warst. Sternzeichen haben das Spiel in keinerlei Hinsicht komplexer gemacht. Außerdem ist das Herausnehmen eine bewusste Design-Entscheidung. Du sollst nämlich erst eine Zeit lang spielen, bevor du dich für eine Klasse oder Richtung entscheidest, und nicht durch die relativ willkürliche Auswahl eines Sternzeichens gebrandmarkt sein.


Ach ja... Rüstungssystem wurde auch Zusammengeschrumpft => weniger Individualisierung
Passt aber gut ins Bild wenn man daran denkt, dass die Schere auch vor den Stats nicht halt machte.
Weniger Individualisierung, weil du nun Hosen und Rüstungsoberteil nicht mehr getrennt voneinander auswählen darfst? Dafür gibt es mehr Rüstungen im Spiel, als zuvor. Außerdem soll das für bessere Performance sorgen und NPCs sehen nun wohl nicht mehr so lächerlich aus. Für mehr Indivudualisierung sorgen nun beispielsweise Perks. Ich habe wirklich kein Verständnis für diese ständigen "dumbing down"-Rufe - informiert euch erst mal vernünftig und spielt das Game, bevor ihr Bethesda Anpassung an den breiten Markt unterstellt.
 
Finde ich immer wieder erstaunlich wie das Umfeld meint man müsse andere belehren was ihn gefallen darf.
So nach dem Motto: "Ey alta, du hast kein iPhone, ist ja nur nen HTC, bist ja voll der S*** und hast kein Geschmack." oder
"Hol dir ne PS3, ist doch viel besser, ihh du hast ne Xbox" blablabla.
Mal ehrlich, warum sollten die entscheiden was du magst und was du dir kaufen möchstest?
Ich weiß Offtopic, aber sowas kann ich nicht dulden. :(

Ach ja, so ernst sollte man es nicht sehen ;) Ich mein du hast recht. Geschmack sollte einen nicht zum streiten bringen.

Mein Problem ist ja das es mir verdammt gut gefällt, das gute Deamon Souls.(äh Dark) Ob nun mit XBox oder mit PS3, ist mir eigentlich egal. Rabowke hatte mich nur auf eine gute Alternative hingewiesen.

@Rabowke: Das mit den Freunden, war vieleicht etwas übertrieben dargestellt. Ich verstehe ihr Argument auch. Was ungefähr so ist: "Hey, Kumpel a hat ne ps3, kumpel b hat ne ps3 und kumpel c hat ne ps 3. Warum kaufst du dir jetzt ne XBox????"

Das mit dem Fernseher ist wirklich das Über Problem. Wenn ich den hätte, hätte ich warhscheinlich schon ne XBox und ne PS3 dranstehen. Ansonsten würde ich mir den aber nur kaufen damit ich beim Fussball gucken das (viel zu kleine) Ergebnis lesen kann, und nicht immer drauf warten muss bis der Moderator es ansagt. (Wie man es vieleicht liest sehe ich mein Fernseher Problem nicht mit ganz ernsten Augen. Aber Dark Souls... hmmm... dafür würde es sich echt lohnen...)
 
@Rabowke: Das mit den Freunden, war vieleicht etwas übertrieben dargestellt. Ich verstehe ihr Argument auch. Was ungefähr so ist: "Hey, Kumpel a hat ne ps3, kumpel b hat ne ps3 und kumpel c hat ne ps 3. Warum kaufst du dir jetzt ne XBox????"
Wird zwar langsam ein wenig Offtopic, aber das war bei mir auch damals nen Grund: ein Kumpel hatte eine 360, dann ein anderer ... dann hat man sich selbst eine gekauft & langsam zogen andere nach.

Mir ist und war die Plattform immer egal, hätte der erste Kumpel eine PS3 gehabt ... wer weiß?! Aber Spiele untereinander ausleihen, tauschen oder was auch immer ist ja leider bei PC Spielen schon seit Jahren nicht mehr möglich, jedenfalls nicht mehr in dem Umfang ( Steamaccount weitergeben -.-' ).

Das mit dem Fernseher ist wirklich das Über Problem. Wenn ich den hätte, hätte ich warhscheinlich schon ne XBox und ne PS3 dranstehen. Ansonsten würde ich mir den aber nur kaufen damit ich beim Fussball gucken das (viel zu kleine) Ergebnis lesen kann, und nicht immer drauf warten muss bis der Moderator es ansagt. (Wie man es vieleicht liest sehe ich mein Fernseher Problem nicht mit ganz ernsten Augen. Aber Dark Souls... hmmm... dafür würde es sich echt lohnen...)
... ich hab mir die 360 damals wg. Mass Effekt, PGR etc. gekauft und an einem Röhren-TV betrieben. Dann kam ein guter LCD für Heimkino & die 360 hat sich über HDMI gefreut.

Es gibt Zeiten, so wie letztens, wo die 360 knapp neun Monate nicht lief ... und dann mal für Prototype & RDR rausgeholt wurde, beide waren noch fast unbenutzt ( Prototype war sogar noch eingepackt :B ).
 
ich finde sowohl arx fatalis als auch dark messiah sind tolle spiele - aber der ausspruch der jungs jetzt überrascht mich, da eben beide titel jetzt nicht übermäßig komplex waren - im gegenteil sehr einfach gestrickt waren...sowohl in der story als auch im gameplay, mehr oder minder auch im leveldesign usw... von daher was wollen gerade die jetzt mit so ner these?
 
Wenn ich mir kurz durch den Kopf gehen lasse was ich in den letzten Jahren an Rechnungen für World of Warcraft durchgegangen bin, da sind Statistiken dabei gewesen, die absurdesten Skillungen, Gearoptimierung und der ganze Mist, und ich ich bin da nicht allein.

Warum Spieler mit stupiden und simplen Story Designs und Spielmechaniken abbestraft werden kann ich nicht nachvollziehen. Oft genug hat man das Gefühl dass Games für Hillbillys in irgendeinem Kaff nähe Mobio Alabama geschrieben werden. Guns are good! Sex is bad! Don't smoke cigarettes, they bad! Look, tree, nice. I want beer now.
 
Ich glaube eher, dass die (meisten) Spieler noch dümmer sind, als die Publisher zu hoffen wagen. Der Beweis: DRM gibts immernoch, dabei hätte man nur ein paar Spiele floppen lassen müssen...
 
Das Gefühl hab ich auch schon seit Jahren, das Publisher uns für totale Vollidioten halten. Es gibt doch kaum noch Spiele, die richtig komplex sind oder wirkliche Spieltiefe bieten. Alles ist nur noch einfacher Actionbrei geworden. Alles so weichgespült.

Und das zieht sich durch viele Genre:

Beispiel Rollenspiele: So richtige Rollenspiele gibts doch kaum noch. Alles ist eher Actionspiel- oder Action-Adventuremäßig, mit Rollenspielelementen. Wo bleiben heutzutage Spiele wie Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Planescape Tourment oder Morrowind?
Die gibts einfach nicht mehr. Ich würd mir gerne mal wieder ein richtiges Hardcore-Rollenspiel wünschen.

Beispiel Shooter: Schaut euch mal die Maps bei Spielen wie Unreal z.B. damals an. Alles total weitläufig, mit Abzweigungen, Sackgassen. Und heute? Da rennt man im Singleplayer einfach wie auf Schienen geradeaus, ballert dumpfe Pappmännchen ab. Dazu Inszenierung und Filmsequenzen ohne Ende. Die Spielwelt ist komplett tot, weil es kaum Interaktion gibt. Und gibt es Fahr- oder Flugzeuge, darf man sie aber nie steuern, sondern ballert Moorhuhnartig einfach die anstürmenden Gegnerwellen ab. Das ist sowas von dumpf.

So könnte ich noch zig weitere Beispiele nennen. Es wäre einfach mal wieder schön, wenn sich mehr Hersteller trauen würden, intelligente Spiele zu machen, die komplex und herausfordernd sind. Deus Ex Human Revolution war z.B. in diesem Jahr mal eine erfreuliche Ausnahme und daher eines der besten Spiele in den letzten Jahren.

Zu dem Thema fällt mir auch ein schönes Zitat ein:

Man tut den Leuten keinen Gefallen, wenn man ihnen die Latte nur immer tiefer ansetzt, man muss sie nur ermutigen sich anzustrengen höher zu springen.
 
Skyrim ist das erste Bethesda-Rollenspiel, das ein authentisches Wirtschaftssystem hat. Du kannst Dörfer überfallen etc. und dadurch Preise beeinflussen.

Ja Levitation ist raus. Etliche neue Drachenschreie sind dafür zum Spiel dazugekommen. Du kannst Hühner beleben, Drachen beschwören etc.


Die Sternzeichen waren sowieso absoluter Unfug - du konntest letztlich umskillen, wie du lustig warst. Sternzeichen haben das Spiel in keinerlei Hinsicht komplexer gemacht. Außerdem ist das Herausnehmen eine bewusste Design-Entscheidung. Du sollst nämlich erst eine Zeit lang spielen, bevor du dich für eine Klasse oder Richtung entscheidest, und nicht durch die relativ willkürliche Auswahl eines Sternzeichens gebrandmarkt sein.



Weniger Individualisierung, weil du nun Hosen und Rüstungsoberteil nicht mehr getrennt voneinander auswählen darfst? Dafür gibt es mehr Rüstungen im Spiel, als zuvor. Außerdem soll das für bessere Performance sorgen und NPCs sehen nun wohl nicht mehr so lächerlich aus. Für mehr Indivudualisierung sorgen nun beispielsweise Perks. Ich habe wirklich kein Verständnis für diese ständigen "dumbing down"-Rufe - informiert euch erst mal vernünftig und spielt das Game, bevor ihr Bethesda Anpassung an den breiten Markt unterstellt.


Also ich seh schon da ist jemand mit ausgesprochen viel Enthusiamus an der Sache :B

Ich rate dir ganz ehrlich mal lieber abzuwarten.
Ansonsten wirds für dich genauso ne Gurke wie RadiantAI zu Zeiten von Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh schon da ist jemand mit ausgesprochen viel Enthusiamus an der Sache :B

Ich rate dir ganz ehrlich mal lieber abzuwarten.
Ansonsten wirds für dich genauso ne Gurke wie RadiantAI zu Zeiten von Oblivion.

Naja, ein echtes Gegenargument ist das ja nun nicht...
Und das was du Enthusiasmus nennst, ist nur die Widerlegung deiner vorherigen Argumente, die allesamt einfach nicht zutreffend waren. Dass Skyrim nicht perfekt wird, ist klar - die Probleme sehe ich allerdings nicht im angeblichen Streamlining.
 
Zurück