• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve-Gründer Gabe Newell: Software-Piraterie liegt an schlechtem Service, nicht an zu hohen Preisen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve-Gründer Gabe Newell: Software-Piraterie liegt an schlechtem Service, nicht an zu hohen Preisen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve-Gründer Gabe Newell: Software-Piraterie liegt an schlechtem Service, nicht an zu hohen Preisen
 
Der Mann hat einfach nur recht. Und deswegen ist Valve auch so ein sympathischer entwickler. Sie kümmern sich um die Spiele und deswegen lohnt es sich auch ein Valve Spiel zu kaufen. Wenn ich mir da andere Spiele anschaue die keine Updates, villeicht noch nichtmal patches bekommen. Valve Spiele bekommen fast jede Woche irgendwelche Updates damit sie besser laufen oder mehr Inhalt bekommen.

Valve <3
 
Was für eine Ironie, da wettert der Chef von dem Unternehmen mit dem miesesten Service, über schlechten Service!!!
 
Was für eine Ironie, da wettert der Chef von dem Unternehmen mit dem miesesten Service, über schlechten Service!!!
Steam und ValvE haben schlechten Service? Kannst du das etwas genauer Formulieren? Imho ist Steam der beste Service der z.Zt. im zusammenhang mit Pc Spielen angeboten wird.
 
Also, so einfach ist das nun auch wieder nicht... vor allem früher kannte ich einen Haufen Leute, die sich einfach Spiele raubkopierten, einfach nur weil es ging und weil das Spiel laut Bekannten und Internetquellen gut sei. Credo: "warum was zahlen, wenn man es für Lau kriegt?" - aber kein einziger hat da jemals gesagt, dass er bei gekauften Spielen vom Servive enttäuscht war und deswegen nun nicht mehr kauft, sondern kopiert... ^^

Klar: das Beispiel mit Russland (Verkaufszahlen gehen hoch, da man mit Übersetzungen des Spiels nicht zu lange wartet) ist natürlich wieder was ganz anderes und mit Deutschland überhaupt nicht vergleichbar, denn Spiele in D erscheinen ja schließlich immer zeitgleich auch als deutsche Version. Wenn er jetzt also das Problem der weltweiten Raubkopien meint, dann mag das also anders aussehen. Aber für Deutschland glaub ich weniger, dass die meisten Leute wegen des "Service" raubkopien bzw. wegen schlechtem Service keine Spiele kaufen, sondern kopieren...
 
Steam und ValvE haben schlechten Service? Kannst du das etwas genauer Formulieren? Imho ist Steam der beste Service der z.Zt. im zusammenhang mit Pc Spielen angeboten wird.

unter welcher nummer erreiche ich den deutschen steam-kundendienst?
 
service ist eine selbstverständlichkeit. der preis ist das ausschlaggebende argument. ich kenne genug leute die keine kohle haben aber spielen möchten. und da brauch mir jetzt auch keiner kommen daß man dann eben nicht spielen kann wenn man kein geld hat!
 
Was für eine Ironie, da wettert der Chef von dem Unternehmen mit dem miesesten Service, über schlechten Service!!!
Aha. Du findest also, dass Securom, Ubilauncher und Origin allesamt besser sind als Steam? :B

Steam ist die ausgereifteste Plattform, bei der der Kopierschutz nur eine Funktion davon ist. Grund dafür ist auch, dass Steam bereits früh angefangen hat und sich über die Jahre seinen Ruf aufgebaut hat. Und jetzt kommt EA und denkt die können einfach so auch auf den Geldzug aufspringen. Es gibt einen Grund warum soviele Spieler Origin hassen, weil es genau wie Steam ist nur schlechter und es kommt 7 Jahre zu spät. Nicht jeder will 2 identische Programme installiert haben nur um ein Spiel zuspielen.

service ist eine selbstverständlichkeit. der preis ist das ausschlaggebende argument. ich kenne genug leute die keine kohle haben aber spielen möchten. und da brauch mir jetzt auch keiner kommen daß man dann eben nicht spielen kann wenn man kein geld hat!
Vielleicht nen Job besorgen und Geld verdienen? Gibt genug Freizeitjobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
service ist eine selbstverständlichkeit. der preis ist das ausschlaggebende argument. ich kenne genug leute die keine kohle haben aber spielen möchten. und da brauch mir jetzt auch keiner kommen daß man dann eben nicht spielen kann wenn man kein geld hat!

Jaein.
Der Preis spielt sicher eine Rolle. Langfristig bringt aber guter Kundendienst mehr Kunden/Umsatz. Ist meine Meinung.
Doch guter Kundendienst kostet nun mal.
Es ist ein Teufelskreis. Auf der einen Seite muss alles billig sein, auf der anderen auch motivierte Arbeiter...
 
Wie kommt Ihr auf die Idee, dass unter Service nur die Kundenhotline zu verstehen ist?

Mal an die Gratis-DLCs gedacht?
Wo gibt es die heute noch ausser bei Valve?
 
service ist eine selbstverständlichkeit. der preis ist das ausschlaggebende argument. ich kenne genug leute die keine kohle haben aber spielen möchten. und da brauch mir jetzt auch keiner kommen daß man dann eben nicht spielen kann wenn man kein geld hat!

Service SOLLTE eine Selbstverständlichkeit sein, was es heutzutage leider nicht mehr ist, auch außerhalb des Spielebereichs. Zum 2. Punkt kann ich auch nur sagen "Jein": Für mich ist der Preis sicher KEINE Entschuldigung für Softwarepiraterie, denn wenn man zum Moment des Releases kein / zu wenig Geld zur Verfügung hat, sollte man sich eben etwas in Geduld üben bis man a.) das Geld beisammen hat oder b.) das Spiel im Preis gesenkt wird (was ja zum Glück bei einer Vielzahl von Titeln relativ! schnell der Fall ist). Meine Meinung...wird/muss sich natürlich nicht mit deiner/jener Anderer decken.
 
Gabe Newell wird auch immer größer... mit jedem neuen Markt... ^^
 
Aha. Du findest also, dass Securom, Ubilauncher und Origin allesamt besser sind als Steam? :B

Steam ist die ausgereifteste Plattform, bei der der Kopierschutz nur eine Funktion davon ist. Grund dafür ist auch, dass Steam bereits früh angefangen hat und sich über die Jahre seinen Ruf aufgebaut hat. Und jetzt kommt EA und denkt die können einfach so auch auf den Geldzug aufspringen. Es gibt einen Grund warum soviele Spieler Origin hassen, weil es genau wie Steam ist nur schlechter und es kommt 7 Jahre zu spät. Nicht jeder will 2 identische Programme installiert haben nur um ein Spiel zuspielen.


Vielleicht nen Job besorgen und Geld verdienen? Gibt genug Freizeitjobs.

Da kann ich guten Gewissens ein

/sign

drunter setzen.
 
Wenn unter "Service" auch der Kopierschutz zu verstehen ist, liegt der Mann durchaus richtig. Viele, die raubkopieren (ich mache das nicht), kopieren mittlerweile nicht aus Geldmangel oder aus sonstigen Servicegründen, sondern schlichtweg, um nervige, unnötige und den Spieler gängelnde Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen. Ubisoft - Kopierschutz ist dabei ein gewichtiger Grund, aber auch Steam hat - wie ja alle wissen - viele Mängel. Der größte darunter ist neben automatischen Updates (die neue Probleme verursachen können) die Unmöglichkeit des Weiterverkaufs. Auch wenn der Spieler sich also vielleicht das Spiel gekauft hat, wird er einen Crack verwenden, um den Kopierschutz zu umgehen.
So hat die Industrie sich selbst die Grube gegraben.
 
Also, so einfach ist das nun auch wieder nicht... vor allem früher kannte ich einen Haufen Leute, die sich einfach Spiele raubkopierten, einfach nur weil es ging und weil das Spiel laut Bekannten und Internetquellen gut sei. Credo: "warum was zahlen, wenn man es für Lau kriegt?" - aber kein einziger hat da jemals gesagt, dass er bei gekauften Spielen vom Servive enttäuscht war und deswegen nun nicht mehr kauft, sondern kopiert... ^^

Klar: das Beispiel mit Russland (Verkaufszahlen gehen hoch, da man mit Übersetzungen des Spiels nicht zu lange wartet) ist natürlich wieder was ganz anderes und mit Deutschland überhaupt nicht vergleichbar, denn Spiele in D erscheinen ja schließlich immer zeitgleich auch als deutsche Version. Wenn er jetzt also das Problem der weltweiten Raubkopien meint, dann mag das also anders aussehen. Aber für Deutschland glaub ich weniger, dass die meisten Leute wegen des "Service" raubkopien bzw. wegen schlechtem Service keine Spiele kaufen, sondern kopieren...

Also mir fällt bei service der WITCHER (2)ein,oder TWO WORLDS 2 . Riesenpatches,alle dlc für lau etc etc.

Da WILL ich einfach nicht saugen und zocken.Diese hersteller bekommen mein geld GERNE,da sie einfach ihre arbeit machen und ich dafür bezahle und damit hoffentlich ihr weiteres bestehen mithelfe zu ermöglichen.

DSC A10 hab ich 2 mal gekauft.Zuerst englisch und ein knappes jahr später die deutsche version.Einfach weil ich das nischenprodukt flugsimulation als mein lieblingsgenre ansehe und DSC A10 ein profesionelles produkt darstellt.

Aber es gibt zahllose andere beispiele.Was hat man zB aus der Silent Hunter reihe gemacht? Oder Gothic 4 ? Oder Red Orchestra2 ?
Cliffs of Dover aka IL2 Nachfolger?

Da geht der Respekt verloren.Da wird gemainstreamt.Lieblos,ignorant und geldgierig.Und ich bereue zutiefst,diesen publishern mein geld hinterhergeworfen zu haben.
Das schlimmste an voreiligen veröffentlichungen ist das verschrecken der jeweiligen community.Da können nachträgliche patches,monate nach release,nicht mehr viel richten(cliffs of dover zb).

Ich bin einer dieser spinner die für joystick,track ir,pedale,monitore usw unsummen ausgeben.Da wird der kaufpreis des Spieles an sich relativiert und gänzlich auf die frage minimiert : Will ich denen mein geld geben für ihre Arbeit?

Sicher ist es hauptsächlich eine Frage des Alters,ob man einfach saugt,um es für lau zu bekommen.
Aber manchmal ist das Saugen einfach nur eine art Vorsichtsmassnahme.Wie gut skaliert crossfire,wieviel bugs,langzeitmotivation vorhanden ?

Ich würde zb 200 euro für ein wing comander remake blechen XD .Mindestens ebensoviel für jedes spiel der janes combat serie .Einfach weill ich weiss, wie lange diese perlen motivieren und sich der preis damit seeehr relativiert.

Manche Simulationen wie Falcon4 bekommen 13 Jahre nach erscheinen !!! einen community- MOD der zwar nicht an DSC rankommt,aber trotzdem eindrucksvoll die Liebe zum " nischenprodukt flugsimulation" veranschaulicht.

Steam hin oder her,was soll mich an steam motivieren,nicht illegal zu saugen? Was ist so besonders and Valve ?
Wie gesagt,unter service verstehe ich gute produktpflege und eine spürbare liebe zum eigenen produkt ! Da rollt mein rubel dann gerne.....
 
Zurück