Obwohl die Tester ein positives Fazit abgeben, liest sich der Bericht wieder tendenziell negativ. Man hat sich mittlerweile aber dran gewöhnt, da ein Großteil dessen, was man zu TOR in den letzten Monaten lesen konnte, merkwürdigerweise eher abschätzig war.
Ich bin mittlerweile ebenfalls skeptisch geworden, aber nachdem ich nun seit einiger Zeit selbst Hand an die Beta legen darf, ist diese Skepsis gewichen.
Spielerisch hab ich bislang wenig auszusetzen. Die vollvertonten, atmosphärischen Quests sind klasse gemacht und auch die Mechanik ist durchaus abwechslungsreich. Auf Seiten des Imperiums gibt es zumindest viele Aufgaben, die über "Töte x Gegner" oder "Sammle y Reissäcke" hinausgehen.
Die Dialoge laufen alle über Multiple Choice ab und man sollte noch erwähnen, dass die dunklen/hellen Punkte nicht alles sind, was dabei herauskommen kann. Je nach Auswahl der Gesprächsoptionen können auch die Zuneigungspunkte vom Begleiter steigen oder fallen. Auch unterscheiden sich teilweise Belohnungen und Geschichte.
Inhaltlich wird man bisweilen im späteren Verlauf des Spiels mit bereits zurückliegenden Taten konfrontiert.
Was die Begleiter angeht, so kann man sie nicht wirklich als Pets ansehen. Sie haben fast die Stärke von einem weiteren vollwertigen Spieler, übernehmen viel vom Crafting und man kann sie auf Missionen schicken, oder sich mit ihnen unterhalten.
Einen großen Minuspunkt muss ich dem Spiel aber bisher aussprechen und das ist die Grafik/Performance. Da man noch keine Kantenglättung zuschalten kann, sieht die auch sonst schon eher solide Optik noch ein wenig bescheidener aus.
Dazu kommt das ständige Nachladen von Texturen, die geringe Sichtweite und die ständigen Popups von NPCs, Mobs, Grashalmen und allem möglichen Krempel. Da steht Bioware noch einiges an Arbeit ins Haus.
Was mich auch ein wenig wundert ist, dass Bioware nicht von 16 Klassen spricht.
Letztendlich spaltet sich jede Klasse nämlich bei Level 10 unwiderruflich in eine von 2 Richtungen auf. Diese haben dann jeweils 2 eigene Talentbäume (der 3. ist gleich), nehmen ganz andere Rollen ein und spielen sich komplett anders.
Zu den Weltraummissionen und dem Endgame kann ich noch nicht viel sagen, aber alles Andere was ich bisher gesehen habe, deckt sich mit Biowares Aussage vom "Story driven MMORPG".
Wer also großen Wert auf Story und Atmosphäre legt und kein Interesse mehr hat am belanglosen und inhaltsleeren 08/15 Grindplay der anderen MMOs, wird bei The Old Republic denke ich goldrichtig liegen.