• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Hands-on-Test aus der Beta - kommentiertes Video und Screenshots

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: The Old Republic - Hands-on-Test aus der Beta - kommentiertes Video und Screenshots gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: The Old Republic - Hands-on-Test aus der Beta - kommentiertes Video und Screenshots
 
Obwohl die Tester ein positives Fazit abgeben, liest sich der Bericht wieder tendenziell negativ. Man hat sich mittlerweile aber dran gewöhnt, da ein Großteil dessen, was man zu TOR in den letzten Monaten lesen konnte, merkwürdigerweise eher abschätzig war.
Ich bin mittlerweile ebenfalls skeptisch geworden, aber nachdem ich nun seit einiger Zeit selbst Hand an die Beta legen darf, ist diese Skepsis gewichen.

Spielerisch hab ich bislang wenig auszusetzen. Die vollvertonten, atmosphärischen Quests sind klasse gemacht und auch die Mechanik ist durchaus abwechslungsreich. Auf Seiten des Imperiums gibt es zumindest viele Aufgaben, die über "Töte x Gegner" oder "Sammle y Reissäcke" hinausgehen.
Die Dialoge laufen alle über Multiple Choice ab und man sollte noch erwähnen, dass die dunklen/hellen Punkte nicht alles sind, was dabei herauskommen kann. Je nach Auswahl der Gesprächsoptionen können auch die Zuneigungspunkte vom Begleiter steigen oder fallen. Auch unterscheiden sich teilweise Belohnungen und Geschichte.
Inhaltlich wird man bisweilen im späteren Verlauf des Spiels mit bereits zurückliegenden Taten konfrontiert.

Was die Begleiter angeht, so kann man sie nicht wirklich als Pets ansehen. Sie haben fast die Stärke von einem weiteren vollwertigen Spieler, übernehmen viel vom Crafting und man kann sie auf Missionen schicken, oder sich mit ihnen unterhalten.

Einen großen Minuspunkt muss ich dem Spiel aber bisher aussprechen und das ist die Grafik/Performance. Da man noch keine Kantenglättung zuschalten kann, sieht die auch sonst schon eher solide Optik noch ein wenig bescheidener aus.
Dazu kommt das ständige Nachladen von Texturen, die geringe Sichtweite und die ständigen Popups von NPCs, Mobs, Grashalmen und allem möglichen Krempel. Da steht Bioware noch einiges an Arbeit ins Haus.

Was mich auch ein wenig wundert ist, dass Bioware nicht von 16 Klassen spricht.
Letztendlich spaltet sich jede Klasse nämlich bei Level 10 unwiderruflich in eine von 2 Richtungen auf. Diese haben dann jeweils 2 eigene Talentbäume (der 3. ist gleich), nehmen ganz andere Rollen ein und spielen sich komplett anders.

Zu den Weltraummissionen und dem Endgame kann ich noch nicht viel sagen, aber alles Andere was ich bisher gesehen habe, deckt sich mit Biowares Aussage vom "Story driven MMORPG".
Wer also großen Wert auf Story und Atmosphäre legt und kein Interesse mehr hat am belanglosen und inhaltsleeren 08/15 Grindplay der anderen MMOs, wird bei The Old Republic denke ich goldrichtig liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quests sind wirklich abwechslungsreich und machen richtig Spass, Atmosphäre ist prima, die vertonten Dialoge sind das dicke Plus an dem Spiel. Motivation Pur!

Leider ist die Grafik nicht mehr zeitgemäß, da könnte man kräftig nachbessern!

Das Craftingsystem ist aktuell recht sinnlos, weil man nur sehr WENIGE Modifikationsmöglichkeiten an seinen Waffen und Rüstungen hat. Angeblich war dies in der ersten Betaphase sehr viel offener und in der aktuellen scheint es sehr vereinfacht worden zu sein was es fast sinnlos macht. Hoffentlich wird hier wieder auf Vielfältigkeit gesetzt, aktuell ist es nutzlos.
 
Hmm, das Spiel wird ja ganz schön verrissen. Deckt sich mit dem Tenor der letzten Monate: Standardkost und kaum was Neues. So wie sich das liest, dürfte es bei ner prozentualen Spielspasswertung vielleicht so zwischen 70-80% liegen. Insbesondere die Sache, mit den eingeblendeten Punkten für gut und böse ist ein Spielspasskiller schlechthin und für mich schon wieder ein echt derber Dämpfer. Jetzt muss ich mir echt langsam Gedanken mache, ob das Geld nicht wirklich nur rausgeworfen wäre wenn ich mir TOR doch noch hole. Schade, es war ein langer Weg vom Hoffnungsschimmer am Horizont bis zum Durchschnitts - MMO.
 
Man kann auch nicht allen Testern trauen. Es gab ein Interview zur Anzeige der hellen/dunklen Seite bei der Auswahl der Antworten. Das kann man abstellen, und schon sieht man nicht mehr welche Antwort zur "richtigen" Lösung führen wird. So einfach wäre das gewesen, statt dessen wird diese Option oben als negativ dargestellt.
 
lasst euch doch von 1nem bericht nicht demotivieren... erstmal selber testen ob es einem gefällt oder nicht... jeder hat doch seine eigene meinung wie er/sie/es ein spiel findet... besster vergleich ist die einen mögen cod lieber die anderen bf. blos weil es "diesem" tester nicht so unglaublich gefallen hat heißt das nicht, dass es anderen nicht gefällt. mfg
 
Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere PC Games Tester WOW verwöhnt sind. Das ist schon etwas neues, wenn man beim Handwerk seinen Grips benutzen muss, oder man wirklich versucht ein MMORPG zu spielen, und nicht wie bei WOW ohne Sinn und Verstand durch die Welt rusht, nur um zu warten bis das neue Ad-on auf den Markt geschmissen wird. :)

Ist nicht bös gemeint, aber Euer Test-Urteil klingt ein bisschen Larifari, als wenn Ihr euch nicht wirklich damit beschäftigt habt.
 
Zurück