• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rage: So habt ihr den Shooter noch nie gesehen - Fantastische High-Res-Screenshots

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Rage: So habt ihr den Shooter noch nie gesehen - Fantastische High-Res-Screenshots gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rage: So habt ihr den Shooter noch nie gesehen - Fantastische High-Res-Screenshots
 
Das Spiel erinnert mich grafisch an Metro 2033 oder Fallout 3. Nichts weltbewegendes...
 
Ich bekomm dieses verdammte Tering einfach nicht in den Griff.

V-Snych lässt sich bei mir nicht einschalten und über den Treiber klappts auch nicht.

Hab nen i7 2600k und ne GTX 570...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Das Spiel ist eindeutig grafisch was besonderes!(im positiven wie im negativen Sinne)
Vom Design her ist es eins der schönsten Spiele überhaupt (ehrlich gesagt fällt mir keins ein was liebevoller gestaltet ist).
Allerdings hat sich ID anscheinend einfach zu sehr auf Konsole konzentriert, denn die nachladenden Texturen nerven einfach und auch insgesamt hätten Rage tweilweise ein paar hübschere Texturen gut gestanden.
Gerade wenn man ne schwächere Karte hat, wo die Probleme noch deutlicher werden, schwankt man permanent zwischen "wow sieht das geil aus" und "oh mein gott wie hässlich".
 
Ich bekomm dieses verdammte Tering einfach nicht in den Griff.

V-Snych lässt sich bei mir nicht einschalten und über den Treiber klappts auch nicht.

Hab nen i7 2600k und ne GTX 570...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das selbe Problem hatte ich auch...
Hat mich tierisch genervt und den Spielspaß völlig verdorben.

Hier die Lösung mein Freund:
(Vorausgesetzt, das Problem ist dass sich Vsync gleich wieder ausschaltet wenn dus einschaltest... so wars bei mir)

Also, geh erst mal in die Nvidia Systemeinstellungen.
Dann bei "3D-Einstellungen" auf "3D Einstellungen verwalten"...
Hier auf den 2. Reiter: "Programmeinstellungen".

Dort kannst du ein Programm aus der Liste aussuchen (rage.exe oder rage64.exe).
Falls rage.exe nicht angezeigt wird (wie es bei mir der Fall war) machst du einfach das Häkchen bei "nur Programme anzeigen, die auf diesem Computer installiert sind" raus.

Jetzt findest du in der Liste rage.exe bzw. rage64.exe (ich habs sicherheitshalber bei beiden eingestellt).

Dort müsste ganz unten bei Vertikale Synchronisierung "automatisch aus" stehen... Stelle das einfach auf "globale Einstellung verwenden" oder "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden"

BÄÄÄM Problem gelöst ;)

Denn komischerweise legt Nvidia bei Rage ein eigenes Profil an, bei dem Vsync automatisch auf aus steht.
Kommt vielleicht noch aus der Zeit, vor dem Update, als man Vsync noch nicht einstellen konnte. Keine Ahnung...

Aber das wars bei mir.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)


P.S.: Bei mir siehts auch so aus wie auf den Screenshots.. :-D habe auch nen i7 2600k und ne GTX 570.


Gruß,
Serious
 
Ich weiß nicht, warum das keiner merkt - aber RAGE sieht scheiße aus! Mir ist wirklich seit Jahren, SEIT JAHREN kein Spiel mit so unglaubliche schlechter Technik untergekommen! Okay, das ist jetzt vielleicht übertrieben, aber bezogen auf AAA-Titel stimmt es. Aber bleiben wir mal sachlich: Selbst Half-Life 2 hat, leider ernst gemeint, bessere Technik als RAGE.

Pro:

~ Die Animationen sind toll. Na ja, und die Charaktere sehen durchschnittlich aus, jedenfalls nicht schlecht.


Contra:

~ Mega-Textur? Schön, alles ist einzigartig. Aber ich stand in Crysis nie vor einer Wand und dachte mir: "Hm, sieht genau so aus wie da hinten" - dafür denke ich in RAGE vor so ziemlich JEDER Textur: "Was - soll - der - Scheiß?" Ich meine, die sind ja nicht manchmal unscharf und generell nur mäßig - nein, die Texturen sind einfach ALLE dermaßen unscharf, dass viele sogar auf weite Entfernung noch unscharfer Pixelbrei sind! Das muss man erst mal schaffen! Und ich rede hier nicht von den Streaming-Problemen, die sind mir relativ egal. Ich rede wirklich von den fertig geladenen, voll aufgelösten Texturen! http://surl.me/rolis

~ Polygone? Schon mal davon gehört? Also die Modelle in RAGE sind - wie auch so ziemlich alles andere - eine bodenlose Frechheit. JEDES nur erdenkliche Detail im Spiel ist kantig, manchmal kaum als der jeweilige Gegenstand zu erkennen (z.B. Dose am Boden, Mikroskop usw.). Und dann noch diese ganzen 2D-Sprites... Ja, so ziemlich jedes Spiel hat mal 2D-Bilder als Blätter oder Pflanzen, sogar Crysis. Aber so dreist wie in RAGE die Pflanzen hat kein Spiel mehr seit DOOM 2 solche Sprites genutzt! Selbst die Bäume in GTA 3 (2001) bestanden immerhin aus zwei überkreuzten Sprites! Ja, die Pflanzen im 2001-PS2-GTA waren detaillierter als in RAGE. http://surl.me/ycbqy

~ Spezielle Effekte? HDR wird gefälscht (wie in Half-Life 2). Schatten gibt es nur sehr einfache bei Figuren - die sich dann sogar noch manchmal mit dem vorgemalten Schatten von Gebäuden überlappen (wie damals in Half-Life 2). Hübsche Shader-Effekte sieht man so ziemlich gar keine, aber das ist noch in Ordnung.

~ Physik? Ragdoll, schön. Sonst? NICHTS! Keine Physik! In einem Shooter von 2011! Überall liegt Zeug rum, und das alles ist statisch. So statisch, dass man nicht mal über einen Stuhl hüpfen kann. HALLO?! Das wird sogar noch krasser: Ich muss um kniehohe Tische herumlaufen, weil sie mit einer unsichtbaren Wand belegt sind, die mich nicht drüberspringen lässt! Das Spiel ist so unermesslich schlecht designt, das ist einfach nicht in Worte zu fassen!


...

Ein lustiges Detail: Spielt mal nach RAGE wieder eine Runde DOOM 3. Ihr werdet - und das ist kein Witz! - wirklich baff von der Grafik sein. Doom 3 hat in den meisten Bereichen schärfere (!) Texturen, viel bessere Shader, Echtzeit-Schatten, eine simple Physik... Wäre RAGE vor DOOM 3 erschienen, ok. Aber id hat sieben Jahre an was bitteschön gesessen? An nativer Widescreen-Unterstützung?! Denn das ist so ziemlich das einzige, was id Tech 5 besser kann als id Tech 4.

--

Dieser Beitrag klingt jetzt sehr nach bösem Geflame, und das ist er ja auch. Trotzdem spucke ich nicht wütend Gift und Galle, sondern zähle reihenweise Argumente auf, die man als Kenner von RAGE nicht abstreiten kann. Bitte widersprecht mir und sagt mir, womit ich falsch liege - ich diskutiere gerne darüber.


Aber ich kann nur bei meinem anfänglichen Vergleich bleiben: Rein technisch gesehen - ist Half-Life 2 (2004) einen Schritt weiter als RAGE (2011). Und das bei einem Spiel von id. Krass.
 
@fsm ja die kleinen details sind mir auch aufgefallen das sie viel quasi sehr viel aus doom übernommen haben wie schon angesprochen sind rohr texturen kacheln waschbecken und co einfch so schlecht aufgelöst das man nicht dran denken könnte ein game von 2011 vor sich zu haben. ich habe auf max detaul und auflösung keine porbleme mit dem spiel und es hat auch spass gemacht aber ich reg mich auch auf wenn ich eine planze sehe die schon in gta3 besser aussah -.- und mir gehen auch konsolen befhele und cofig. dateien am arsch vorbei da ich gerne so etwas direkt haben möchte wenn ich mir ein seit jahren, hochgelobten erste klasse titel für 54 euro kaufe.
besonders wenn ihrgend welche bob´s (im gegensatz zu mister labertasche j. carmack)
nach 1 woche aus rage optisch mehr machen und nach 3 wochen das game so aussieht wie wir alle es erhofft haben.
es ist verarsche aber schlecht is es nicht^^
 
kommt es nur mir so vor oder versucht pc games seit nach ihrem review den ruf von rage aufzubessern? das ist jetzt glaub ich schon der dritten "hey seht doch was positiv an rage ist"-artikel...
 
kommt es nur mir so vor oder versucht pc games seit nach ihrem review den ruf von rage aufzubessern? das ist jetzt glaub ich schon der dritten "hey seht doch was positiv an rage ist"-artikel...

ganz genau...
statt in unserem Namen bei ID "druck" zu machen das Spiel endlich fertigzustellen wird nur versucht den eigenen sponsored by id test schön zu reden...

Das Spiel macht Spaß, ja

aber fsm hat absolut recht

Grafik 6 - setzten
Physik 6 - setzen
nicht mal über tische springen? - 6 setzen
SSam ist gegen die Rage-Schlauchlevel ja echtes OpenWorld :)
 
Ich weiß nicht, warum das keiner merkt - aber RAGE sieht scheiße aus! Mir ist wirklich seit Jahren, SEIT JAHREN kein Spiel mit so unglaubliche schlechter Technik untergekommen! Okay, das ist jetzt vielleicht übertrieben, aber bezogen auf AAA-Titel stimmt es. Aber bleiben wir mal sachlich: Selbst Half-Life 2 hat, leider ernst gemeint, bessere Technik als RAGE.
Was genau ist an der Technik besser? Enge Schlauchlevels ohne Bewegungsfreiheit?

~ Mega-Textur? Schön, alles ist einzigartig. Aber ich stand in Crysis nie vor einer Wand und dachte mir: "Hm, sieht genau so aus wie da hinten" - dafür denke ich in RAGE vor so ziemlich JEDER Textur: "Was - soll - der - Scheiß?" Ich meine, die sind ja nicht manchmal unscharf und generell nur mäßig - nein, die Texturen sind einfach ALLE dermaßen unscharf, dass viele sogar auf weite Entfernung noch unscharfer Pixelbrei sind! Das muss man erst mal schaffen! Und ich rede hier nicht von den Streaming-Problemen, die sind mir relativ egal. Ich rede wirklich von den fertig geladenen, voll aufgelösten Texturen! http://surl.me/rolis
Übertreiben 4tw.

Ich hab genug Screenshots gepostet wo man deutlich aufgelöste & super scharfe Texturen sieht. Sicherlich hast du Recht, es gibt nicht wenige die 'hässlich' sind ... aber das ist doch bitte nicht "alle" und "jede". :rolleyes:

shanty4.jpg


garage2ndlevel7.jpg


16k15.jpg


16k7.jpg


16k23.jpg


Es gibt noch viele andere, mMn bessere, Bilder mit schönen Texturen und stimmigen Bildern. %)
Edit: 'bessere' Bilder eingefügt. Ingame Grafik ohne Nachbearbeitung.

~ Polygone? Schon mal davon gehört? Also die Modelle in RAGE sind - wie auch so ziemlich alles andere - eine bodenlose Frechheit. JEDES nur erdenkliche Detail im Spiel ist kantig, manchmal kaum als der jeweilige Gegenstand zu erkennen (z.B. Dose am Boden, Mikroskop usw.).
Pardon, ich find die Personen und Fahrzeugmodelle sehr hübsch. :]

~ Spezielle Effekte? HDR wird gefälscht (wie in Half-Life 2). Schatten gibt es nur sehr einfache bei Figuren - die sich dann sogar noch manchmal mit dem vorgemalten Schatten von Gebäuden überlappen (wie damals in Half-Life 2). Hübsche Shader-Effekte sieht man so ziemlich gar keine, aber das ist noch in Ordnung.
HDR ist mMn auch ziemlicher Unsinn ... warum sollte man echtes HDR in ein Spiel implementieren? Was ist übrigens 'gefälschtes' HDR?

Ich find die Optik, vorallem draußen, ziemlich gut ... kein 'Endzeit'-Spiel was ich kenne kommt an diese Grafikqualität heran. Innenräume sind sicherlich diskussionswürdig, aber draußen ist es ziemlich top notch.

Ein lustiges Detail: Spielt mal nach RAGE wieder eine Runde DOOM 3. Ihr werdet - und das ist kein Witz! - wirklich baff von der Grafik sein. Doom 3 hat in den meisten Bereichen schärfere (!) Texturen, viel bessere Shader, Echtzeit-Schatten, eine simple Physik... Wäre RAGE vor DOOM 3 erschienen, ok. Aber id hat sieben Jahre an was bitteschön gesessen? An nativer Widescreen-Unterstützung?! Denn das ist so ziemlich das einzige, was id Tech 5 besser kann als id Tech 4.
Die Technik hinter Rage ist ziemlich komplex und 'weitsichtig' programmiert. Die Qualität sinkt ( und steigt ) mit der verfügbaren Datenträger bzw. deren Größe.

Würde man heute BR Lfw. als Standard haben ( nein, sie sind nicht Standard ), könnte man deutlich mehr & vorallem bessere Texturen anbieten ... spätestens mit der neuen Konsolengeneration wird das Medium DVD ( und damit die Limitierung von ~7-8GB ) abgelöst.

Dieser Beitrag klingt jetzt sehr nach bösem Geflame, und das ist er ja auch. Trotzdem spucke ich nicht wütend Gift und Galle, sondern zähle reihenweise Argumente auf, die man als Kenner von RAGE nicht abstreiten kann. Bitte widersprecht mir und sagt mir, womit ich falsch liege - ich diskutiere gerne darüber.
Falsch liegen kannst du nicht ... schlussendlich ist vieles subjektiv und die eigene Meinung ( = Empfinden ) kann nicht falsch sein.
Ich wurde ( und werde ) mit Rage gut unterhalten ( hab mir grad mein Vertrag mit Mutan Bash geholt ) & hab weiterhin Spass am Spiel.

Technische Limitierungen wie besagte LowRes Texturen sind mir auch aufgefallen, natürlich auch das "Mikroskop". Allerdings sind das Dinge wo ich kurz grinse, den "Dungeon" verlasse & mich an der Optik draußen erfreue.


Aber ich kann nur bei meinem anfänglichen Vergleich bleiben: Rein technisch gesehen - ist Half-Life 2 (2004) einen Schritt weiter als RAGE (2011). Und das bei einem Spiel von id. Krass.
... seh ich anders, Gründe siehe oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habt ihr den Shooter noch nie gesehen

--> betonung liegt auf "noch nie gesehen". Genauso siehts nämlich aus. 50 Öcken fürn Arsch. Ich kontne noch keine Minute spielen. Juhu freude... hätten sie doch die PC Version lieber später und lauffähig auf allen Systemen rausgebracht. Kotzt mich total an... HD 5770 und es wird nur jede 2te Megatexture geladen. Das ganze sieht aus wie ein flimmerndes Schachbrett.
 
Ich spiele RAGE mit meinem alten Rechenknecht in einer für mein System angepassten Config in VeryHigh (außer den Schatten auf High mit 1024) mit Downsampling 1.5 (2160x1350@75Hz) ohne AA. Ich achte immer auf die Bestmögliche Grafik zu noch spielbaren Frames (ca. 30fps).

Ich muss sagen, dass RAGE mit dieser Config einfach sehr gut aussieht und die Atmosphäre gelungen ist. Es gibt aber zugegeben hier und da Details (Schrauben, Muttern, Abfall, etc.), die sehr gering aufgelöst sind, und auch einige Poligone vertragen könnten. Wer aber nach Stunden des Spielens immer noch angewidert den virtuellen Blick von diesen kleinen Details abwendet, sollte lieber einige Stunden aus dem Fenster schauen. :P

Ich mache ID-Software keine direkten Vorwürfe, da RAGE mit der "richtigen" Config einfach klasse aussieht. Die automatische Systemerkennung von RAGE war aber, gelinde gesagt, verbesserungswürdig. Mit meinem System sah es damit einfach unterirdisch aus, aber immerhin mit 60 Fps.
sm_B-B%7E1.gif
Nach einigen Stunden in verschiedenen Foren, habe ich aber genau die richtigen Config-Einstellungen für mein System und meine Ansprüche gefunden. Dass nicht jeder diese Zeit investieren möchte kann ich gut verstehen.

Wer aber wie ich das beste aus einer Spielegrafik herausholen möchte (sofern es die Leistung des Rechners zulässt), muss immer eine Config anpassen und damit experimentieren. So gut wie alle Spiele, die ich auch in letzter Zeit gespielt habe (z.B. Crysis 2, Duke Nukem, Shogun 2, Deus Ex, Dead Island, Red Orchestra 2) musste ich selbst, mit Hilfe der Community (:X Vielen Dank an den Community-Support!) für mein System selbst "anpassen", damit die Grafik beim Maximum war und die Frames noch um die 30 lagen.

Ich wünsche mir manchmal auch eine bessere Optimierung von Spielen und vor allem weniger Bugs bei Release. Wer aber nicht gewillt ist, sich mit der Leistung seines Rechners bzw. den möglichen "Config-Einstellungen" einer Spiele-Engine zu beschäftigen um das Maximum raus zu holen, sollte nicht vom Spiel enttäuscht sein. Da Hilft nur aufrüsten oder dem PC den Rücken kehren. Die Zeiten in denen die Hersteller für jedes System optimiert haben (es gab ja noch nicht so viele) sind leider schon lange vorbei. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten in denen die Hersteller für jedes System optimiert haben (es gab ja noch nicht so viele) sind leider schon lange vorbei. :-D

Da kann man aber den Entwicklern keine Schuld geben. Es existieren mittlerweile einfach zu viele verschiedene Systemkonfigurationen als dass man alle testen könnte. Zudem legt die Community sehr viel Wert darauf ihr "eigenes" System zusammenzustellen, wie ich in einem Thread den ich vor Jahren geöffnet habe erfahren habe.

Ich habe mit so gut wie keinem Spiel Probleme (Gothic 3 war echt ne Ausnahme), vielleicht deswegen da ich mich auf 1. Markenware und 2. "für gut befundene" Teile greife (also NICHT immer das neueste von neuesten). Naja, vielleicht habe ich einfach nur Glück :B
 
@Rabowke du postest immer die 4 gleichen bilder egal zu welchem thema bei rage xD klar gibt da gute stellen das bestreitet keiner aber zu viele schlechte
das sind nur mal schnell ein paar beispiele
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4l4t-8-c9f0.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4l4t-9-45c4.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4l4t-a-d3d9.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4l4t-b-6512.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4l4t-c-c20a.jpg
dem könnten noch 50 weitere folgen
 
@Rabowke: Danke, so eine Antwort wollte ich :) -- aber lass mich deine Fragen beantworten:


  • "HL2 bessere Techniuk als RAGE" - "Was genau ist an der Technik besser?" Die Physik. Also ich habe gerade HL2 gewählt, weil viele der technischen Details ebenbürtig mit RAGE sind (ich gab Beispiele), nur in HL2 ist die Physik besser. Also mit vielen identischen Dingen, einem Unterschied jedoch liegt HL2 um einen Punkt vorne. Auch, wenn das ziemlich hart klingt, ist es durchweg ernst und nicht metaphorisch gemeint.
  • Zu deinen Texturen - hast du die geschossen oder sind das Werbefotos? Ist aber auch egal, denn: Charaktere sehen gut aus, das habe ich beschrieben - ok, und Fahrzeuge und Waffen auch. Deine Bilder zeigen a) Charaktere und b) Texturen auf wirklich, wirklich weite Entfernungen. Klar, so weit weg sehen sie scharf aus. Meinen Avatar kannst du auch auf 10 x 10 Meter ausdrucken - dann sieht er zwar von nahem pixelig aus, aber auf eine so große Entfernung wie in deinen Screenshots wäre er scharf. Zwei Dinge sind auf deinen Shots nah - die Stange unten bei Bild 2 und der Boden / die Reifen bei Bild 4. Und was haben diese Dinge gemein? Eine grottenschlechte Auflösung (die Reifen noch am wenigsten, Fahrzeuge gehen). Deine Screenshots sind zwar nicht bearbeitet, aber geschickt gewählt - meine Argumente widerlegen sie nicht.
  • Polygone - "Pardon, ich find die Personen und Fahrzeugmodelle sehr hübsch." - Ja, genau. Die sind hübsch. Dass du es sogar so betonst, ist witzig - denn damit gibst du indirekt zu, dass der ganze Rest erbärmlich ist ;)
  • "Was ist übrigens 'gefälschtes' HDR?" - wie auch bei den Tunnelausgängen in HL2 wird einfach je nach Position des Spielers ein helles Bild überblendet bzw. andere Farbwerte genutzt. Damit entsteht dieser Blendeffekt, geschickt getrickst. Geschickt 2004, billig 2011.
  • "Innenräume sind sicherlich diskussionswürdig, aber draußen ist es ziemlich top notch." - wieder die Entfernung. Auch draußen sieht alles kacke aus, aber da gibt es einfach nicht viel zu sehen. WENN mal was am Boden liegt, WENN da mal ein Schild steht - dann sieht es auch draußen grausam aus. Aber da ist halt meistens nichts. Macht aber sooooo viel Spaß, ständig durch dieses Nichts zu fahren...

Zuletzt:

"Allerdings sind das Dinge wo ich kurz grinse, den "Dungeon" verlasse & mich an der Optik draußen erfreue." - Ja, ich auch. Ich ging total euphorisch an das Spiel und war am Anfang auch über die Außenwelt erfreut, muss ich zugeben. Aber die Außenwelt ist halt nichts, und wenn du mal über die ersten Hügel hinausschaust, sind auch dahinter die Texturen Matsch. Aber hier teile ich deinen Punkt, oberflächlich gesehen ist die Grafik außen ok.



--alles zur Zufriedenheit beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke du postest immer die 4 gleichen bilder egal zu welchem thema bei rage xD klar gibt da gute stellen das bestreitet keiner aber zu viele schlechte
Wo liegt da dein Problem? Die Bilder sind per Dropbox für den schnellen Zugriff gespeichert ... ist doch klar das ich, wenn ich im Büro bin, nicht mal eben Screenshots in Rage machen kann. :confused:

Also das mir das jetzt zum Vorwurf gemacht wird ... :B :S

fsm, deinen Beitrag werd ich nachher in Ruhe beantworten ... Den möchte ich nicht "mal eben so" abfrühstücken, dafür ist dieser zu intelligent und "normal" verfasst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: fsm
fsm, deinen Beitrag werd ich nachher in Ruhe beantworten ... Den möchte ich nicht "mal eben so" abfrühstücken, dafür ist dieser zu intelligent und "normal" verfasst. ;)
Ich bedanke mich herzlich für diese Aussage. Auch ich bin kein Freund von schnell hingerotzten "eyy boah voll scheiße eyy!!1"-Beiträgen - schön, mal jemanden mit meiner gewünschten Umgangsstufe gefunden zu haben =)
 
Zurück