Ich weiß nicht, warum das keiner merkt - aber RAGE sieht scheiße aus! Mir ist wirklich seit Jahren, SEIT JAHREN kein Spiel mit so unglaubliche schlechter Technik untergekommen! Okay, das ist jetzt vielleicht übertrieben, aber bezogen auf AAA-Titel stimmt es. Aber bleiben wir mal sachlich: Selbst Half-Life 2 hat, leider ernst gemeint, bessere Technik als RAGE.
Pro:
~ Die Animationen sind toll. Na ja, und die Charaktere sehen durchschnittlich aus, jedenfalls nicht schlecht.
Contra:
~ Mega-Textur? Schön, alles ist einzigartig. Aber ich stand in Crysis nie vor einer Wand und dachte mir: "Hm, sieht genau so aus wie da hinten" - dafür denke ich in RAGE vor so ziemlich JEDER Textur: "Was - soll - der - Scheiß?" Ich meine, die sind ja nicht manchmal unscharf und generell nur mäßig - nein, die Texturen sind einfach ALLE dermaßen unscharf, dass viele sogar auf weite Entfernung noch unscharfer Pixelbrei sind! Das muss man erst mal schaffen! Und ich rede hier nicht von den Streaming-Problemen, die sind mir relativ egal. Ich rede wirklich von den fertig geladenen, voll aufgelösten Texturen!
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~ Polygone? Schon mal davon gehört? Also die Modelle in RAGE sind - wie auch so ziemlich alles andere - eine bodenlose Frechheit. JEDES nur erdenkliche Detail im Spiel ist kantig, manchmal kaum als der jeweilige Gegenstand zu erkennen (z.B. Dose am Boden, Mikroskop usw.). Und dann noch diese ganzen 2D-Sprites... Ja, so ziemlich jedes Spiel hat mal 2D-Bilder als Blätter oder Pflanzen, sogar Crysis. Aber so dreist wie in RAGE die Pflanzen hat kein Spiel mehr seit DOOM 2 solche Sprites genutzt! Selbst die Bäume in GTA 3 (2001) bestanden immerhin aus zwei überkreuzten Sprites! Ja, die Pflanzen im 2001-PS2-GTA waren detaillierter als in RAGE.
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~ Spezielle Effekte? HDR wird gefälscht (wie in Half-Life 2). Schatten gibt es nur sehr einfache bei Figuren - die sich dann sogar noch manchmal mit dem vorgemalten Schatten von Gebäuden überlappen (wie damals in Half-Life 2). Hübsche Shader-Effekte sieht man so ziemlich gar keine, aber das ist noch in Ordnung.
~ Physik? Ragdoll, schön. Sonst? NICHTS! Keine Physik! In einem Shooter von 2011! Überall liegt Zeug rum, und das alles ist statisch. So statisch, dass man nicht mal über einen Stuhl hüpfen kann. HALLO?! Das wird sogar noch krasser: Ich muss um kniehohe Tische herumlaufen, weil sie mit einer unsichtbaren Wand belegt sind, die mich nicht drüberspringen lässt! Das Spiel ist so unermesslich schlecht designt, das ist einfach nicht in Worte zu fassen!
...
Ein lustiges Detail: Spielt mal nach RAGE wieder eine Runde DOOM 3. Ihr werdet - und das ist kein Witz! - wirklich baff von der Grafik sein. Doom 3 hat in den meisten Bereichen schärfere (!) Texturen, viel bessere Shader, Echtzeit-Schatten, eine simple Physik... Wäre RAGE vor DOOM 3 erschienen, ok. Aber id hat sieben Jahre an was bitteschön gesessen? An nativer Widescreen-Unterstützung?! Denn das ist so ziemlich das einzige, was id Tech 5 besser kann als id Tech 4.
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Dieser Beitrag klingt jetzt sehr nach bösem Geflame, und das ist er ja auch. Trotzdem spucke ich nicht wütend Gift und Galle, sondern zähle reihenweise Argumente auf, die man als Kenner von RAGE nicht abstreiten kann. Bitte widersprecht mir und sagt mir, womit ich falsch liege - ich diskutiere gerne darüber.
Aber ich kann nur bei meinem anfänglichen Vergleich bleiben: Rein technisch gesehen - ist Half-Life 2 (2004) einen Schritt weiter als RAGE (2011). Und das bei einem Spiel von id. Krass.