• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mainboards für Intel Sockel 1155: Tipps und Kaufberatung

Das ASRock Z68 Pro 3 ist auch sehr empfehlenswert, das habe ich verbaut und habe keinerlei Probleme damit. Was ich ziemlich heftig finde ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD System, auf dem Intel System geht alles schneller, Programme öffnen und schließen. Ich werde mir niewieder ein AMD System zulegen! Obwohl ich ein und die Selbe Grafikkarte habe die ich noch im AMD System hatte, habe ich 35 bis 40 Bilder mehr pro sekunde. Danke Intel!

Das ASRock Z68 Pro 3 ist auch sehr empfehlenswert, das habe ich verbaut und habe keinerlei Probleme damit. Was ich ziemlich heftig finde ist der Unterschied zwischen einem Intel und AMD System, auf dem Intel System geht alles schneller, Programme öffnen und schließen.
Du hattest aber ja sicher nicht eine gleichteure AMD und Intel CPU als Vergleich, oder? Insofern ist Deine Geschichte ja kein Vergleich Intel vs AMD, sondern ein Vergleich "preiswerteres Board+CPU" vs "teureres Board+CPU"... wenn Du zB einen Intel Dualcore 2GHz mit einem neueren AMD X4 Quadcore 3,2GHz ersetzt, wird natürlich auch alles schneller gehen, Programme öffnen und schließen usw... dann wäre Deiner Logik nach plötzlich AMD besser als Intel... ;)

Ich werde mir niewieder ein AMD System zulegen! Obwohl ich ein und die Selbe Grafikkarte habe die ich noch im AMD System hatte, habe ich 35 bis 40 Bilder mehr pro sekunde. Danke Intel!
Naja, dafür kosten die Intel-CPUs ja auch mehr - das wäre ja eine Frechheit, wenn man zB im Vergleich X4 955 vs i5-2500 das doppelte für die CPU zahlt und die dann NICHT mehr FPS bringen würde ;) "nie wieder AMD" ist daher Unsinn. KLar: AMD hat aktuell keine so starken CPUs wie Intel, aber für den Preis sind die AMD-CPUs immer noch Top, und bevor die neueren Sandy-Bridge CPUs rauskamen war AMD auch lange Zeit eindeutig die bessere Wahl, denn für eine Intel-CPU hätte man entweder einen bei gleicher Leistung teureren Prozessor des Älteren Sockel775 oder eine CPU für den Sockel 1156/1366 kaufen müssen, die zwar besser waren/sind als die meiesten AMD-CPUs, aber dafür völlig überteuert waren für das Leistungsplus...

Aktuell isses ganz einfach: wer genug Geld hat, nimmt Intel i5-2400 oder i5-2500. Wer ein begrenztes Budget hat, fährt immer noch besser mit einem starken AMD-Quadcore, denn so eine CPU wird immer noch eine ganze Weile reichen, und er spart damit rund 100€, so dass er bei der Grafikkarte und dem Rest des PCs nicht sparen muss.

Entweder ich hab etwas überlesen oder ihr vergesst die Spieler, die auch noch in Zukunft aufrüsten wollen, ohne das Mainboard wechseln zu wollen.
Das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 kann man so um die 120 - 130 Euro bekommen und hier kann man auch durch die PCIe-3.0-x16-Slots, auch zukünftige Karten nutzen. (Aber IVY-Bridge Prozessor muß dann natürlich auch genutzt werden).
Das "Übliche" wie Sound, G-LAN, SATA3, eSATA, USB 3.0, SLI & CrossFireX gibts auch.

Entweder ich hab etwas überlesen oder ihr vergesst die Spieler, die auch noch in Zukunft aufrüsten wollen, ohne das Mainboard wechseln zu wollen.
Das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 kann man so um die 120 - 130 Euro bekommen und hier kann man auch durch die PCIe-3.0-x16-Slots, auch zukünftige Karten nutzen. (Aber IVY-Bridge Prozessor muß dann natürlich auch genutzt werden).

Du wirst mit Sicherheit auch ohne PCIe 3.0 zukünftige Karten nutzen können, denn die Grafikkarten-Hersteller werden sich es gar nicht leisten können, Karten zu bauen, die ausschließlich mit PCIe3.0 korrekt funktionieren. Und auch von der Leistung her: beim Wechsel von PCIe 1.0 zu 2.0 gab es vor allem 1-2 Jahre nach Release der ersten PCIe2.0-Karten so gut wie keine nennenswerten Leistungsunterschiede, wenn man "nur" PCIe 1.0 auf dem Mainboard hatte. Auch in Sachen Kompatibilität gab es nur in ganz seltenen Fällen Probleme mit Mainboards, die schon damals sehr alt waren. Daher haben wir auf PCIe 3.0 hier keinen gesonderten Wert gelegt, auch da es eh noch in den Sternen steht, wann und ob es mal Sinn macht. Was noch dazukommt: bis ca. 200€ sind zudem alle verfügbaren PCIe3.0-Modelle von ASRock - da wir schon zwei andere ASRock-Mainboards in unserer Auswahl hatten, wollten wir auch nicht noch ein weiteres dazunehmen.

In unserer Marktübersicht findest Du aber auch unter den 32 Mainboads alle 4 aktuellen Modelle bis 200€, die auch PCIe 3.0 und esata (darauf haben wir dort auch Wert gelegt) haben: 32 Mainboards für Intel Sandy Bridge: Sockel 1155 Motherboards in der Marktübersicht Drei sind von ASRock, eines genau an der 200€-Grenze von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht über die verschiedenen Mainboards, will demnächst aufrüsten und da passt das :) Aber nochmal ne kurze Frage zur CPU-Wahl: Lohnt sich ein i7 2600k oder reicht der i5 2500k? Zocke u.a. Bad Company 2 (und demnächst dann auch Battlefield 3 :D) und Starcraft 2. Hauptunterschied zwischen beiden ist ja (korrigiert mich wenn ich irre) das Hyperthreading, wodurch der i7 8 Kerne hat. Dafür ist er aber auch knapp 100€ teurer. Lohnt sich diese Mehrausgabe?

Naja, das steht ja auch im Artikel mit drin: der 2600k ist nur wenig besser in Spielen, kostet aber eben direkt viel mehr. Daher lohnt es sich auf keinen Fall. Was anderer wäre es, wenn Du sehr viel andere Anwendungen machst, bei denen der 2600k vielleicht dann doch einen merkbaren Vorteil hat - da kenn ich mich nicht aus, aber es kann sein, dass der zB beim Video encodieren schneller ist, was für Leute, die gern Videoediting machen, dann halt ein Vorteil wäre.

Fehler entdeckt^^ Im Artikel steht "Ein i5-2600 ist jedoch seinen Aufpreis nicht mehr wert", hab das beim ersten Lesen daher gar nicht weiter beachtet, da ich ja einen i7 gesucht habe. Einen i5-2600 gibts aber nicht, damit dürfte wohl der i7-2600 gemeint sein. Meine Frage hat sich somit erledigt, vll. sollte das aber im Artikel nochmal geändert werden. Danke für den Hinweis mit dem "k", das war mir aber bewusst :)

Zurück