• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Rechtfertigt eine Atombombe in Paris tödlichen Angriff auf Polizisten? - EA äußert sich zur ESRB-Einstufung "Mature"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 3: Rechtfertigt eine Atombombe in Paris tödlichen Angriff auf Polizisten? - EA äußert sich zur ESRB-Einstufung "Mature" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 3: Rechtfertigt eine Atombombe in Paris tödlichen Angriff auf Polizisten? - EA äußert sich zur ESRB-Einstufung "Mature"
 
Einen toedlichen Angriff auf Polizisten? Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein SPIEL, da stirbt NIEMAND. In Filmen "sterben" massenhaft Cops, Zivilisten und kleine Hunde - da das stoert auch keinen.
 
nur wegen dieser mission? haha! sobald geschossen wird - ab 16 (third person), first person - 16 + (mit tendenz zur 18, siehe brink), ist ein funken blut drin - zack 18...

da liegt es ganz sicher NICHT an einer mission und es ist ein SPIEL da darf man alles machen, weil naja... es ist virtuell
 
amn schießt zwar die ganze zeit auf russische soldaten, aber wenns um französische polizisten geht, ist das furchtbar. wow, wo lebe ich eigentlich?
 
Die Szene will ich erstmal selbst gesehen haben bevor ich sie irgendwie als kritisch einordne, so ein Gemetzel wie bei CoD wirds mit Sicherheit nicht, und auch da fand ich die Aufregung übertrieben, auch wenn man natürlich den Part anders hätte erzählen können.

Wie auch immer, dankeschön an PCGames für den riesen Spoiler, denn da wir wissen dass der Spielcharakter verhört wird, bzw. Gefangen ist und die Geschichte in Rückblenden erzählt wird dürfte bereits klar sein was am Ende passiert. -.-"
 
Soll das ein Witz sein? Das klingt ja fast so, als würde das Spiel ab 16 freigegeben werden, wenn diese Mission mit den Polizisten nicht wäre... Als ob!

Also gibts von mir ein lieb gemeintes "ehmmm Wayne?!" und ich freu mich nach wie vor auf den für mich Shooter des Jahres, von dem mir vom Tag seiner Ankündigung an klar war dass er ab 18 sein würde.
Prost Mahlzeit.

/edit: Wie schon ein User vor mir bedanke auch ich mich für die nicht vorhandene Spoilerwarnung. Ich mag die BF3 News und lese eigentlich alles, aber das hier finde ich dreist. Ich hatte nicht das geringste Bedürfnis danach, zu erfahren dass es in Paris um eine Atombombe geht. Danke PC Games!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, soll das heißen, das Spiel würde sonst keine ab 18-Altersbeschränkung erhalten?! Also wäre das Erschießen von Menschen, solange sie keine Polizisten sind, kein Grund gegen eine Jugendfreigabe? Und was soll das mit der Atombombe in Paris überhaupt?
 
Ich finde die Sache dahingehend etwas seltsam, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Polizistenszene nur drin ist um Publicity zu erhalten. Ich habe gedacht, dass Dice sowas nicht nötig hat.
 
Selbstverständlich rechtfertig eine zu explodieren drohende Atombombe den Tod von Polizisten, ja selbst von kleinen Kindern, denn die würden ja ansonsten ebenfalls sterben... insofern würde ich... MOMENT! Es geht um ein Spiel?! Ach nee, dann geht das natürlich mal GAR nicht, das ist absolut unmoralisch, wie kann man sich nur an so was grausamen laben... :B
 
Ich hab keine Ahnung um was für eine Szene es da gerade geht, aber Polizisten erschießen um eine Atombombe zu entschärfen? Was für Polizisten sollen das denn bitte sein, wollen die aus bürokratischen Gründen lieber in die Luft gehen oder wie? Hört sich schon vom Setting her nach einer arg hanebüchenen Situation an, die geradezu darauf ausgerichtet ist, "aus purer Notwehr" Polizisten zu erschießen. Insofern wärs kein Wunder wenns dafür ne Altersbegrenzung gibt.
Übrigens, in RPGs kann man sich in so einer Situation mit einem hohen Charisma-Wert meistens auch verbal an den Wachen vorbeibugsieren. Und in der Realität geht so was meistens auch eher als dass man die Polizei erschießen muss. Aber das hier soll ja ein Shooter werden, klar dass es da als Problemlösung eben nur das shooten gibt. oO
 
In Filmen wird auch auf Polizisten geschossen und nur weil man in einem Spiel selber auf VIRTUELLE POLIZISTEN schießen muss um evtl. das Level zu schaffen, darf ein Spiel nicht auf den Index geraten.

Ich als Erwachsener kann nichts dafür, dass einige Idioten ihren Kindern Spiele wie Battlefield 3 kaufen.

Es ist nicht real und in Filmen werden deutlich krassere Sachen gezeigt. Zumal man in GTA einfach aus Spaß an der Freude Polizisten töten kann, insofern man es töten nennen kann, da ja niemand wirklich stirbt.
 
BTW was is mit Crysis 2 da schießt der Protagonist auch auf Polizisten oder zumindest eig. befreundeten Soldaten oder was auch immer die sind.
 
Ich hab keine Ahnung um was für eine Szene es da gerade geht, aber Polizisten erschießen um eine Atombombe zu entschärfen? Was für Polizisten sollen das denn bitte sein, wollen die aus bürokratischen Gründen lieber in die Luft gehen oder wie? Hört sich schon vom Setting her nach einer arg hanebüchenen Situation an, die geradezu darauf ausgerichtet ist, "aus purer Notwehr" Polizisten zu erschießen. Insofern wärs kein Wunder wenns dafür ne Altersbegrenzung gibt.
Übrigens, in RPGs kann man sich in so einer Situation mit einem hohen Charisma-Wert meistens auch verbal an den Wachen vorbeibugsieren. Und in der Realität geht so was meistens auch eher als dass man die Polizei erschießen muss. Aber das hier soll ja ein Shooter werden, klar dass es da als Problemlösung eben nur das shooten gibt. oO

bevor du den inhalt dieser szene im sp beurteilst zocks erstma lieber kalr klingt das nbissel unsinnig aber abwarten würd ich sagen
 
Polizisten sind doch auch nur Menschen, und darüber beschwert sich natürlich niemand. Auch erschießt man in MoH z.B. als OpFor die Fraktion, die die guten sind (zumindest in der Kampagne)
 
Naja. die restlichen Infos sprechen eigentlich auch eher für eine Mature-Einstufung und USK 18. Und auch wenn´s jetzt Dresche für mich gibt: Bei den geschilderten Szenen würde ich das auch befürworten! Wie übrigens bei so vielen Shootern...

Ich hoffe nur,wir sprechen hier nicht von Szenen á la Flughafen-Szenario wie in CoD. Das hätte der Titel nämlich beileibe nicht nötig.

Ach ja @PCGAMES: Danke für den Spoiler! ;)
 
Ich hab keine Ahnung um was für eine Szene es da gerade geht, aber Polizisten erschießen um eine Atombombe zu entschärfen? Was für Polizisten sollen das denn bitte sein, wollen die aus bürokratischen Gründen lieber in die Luft gehen oder wie? Hört sich schon vom Setting her nach einer arg hanebüchenen Situation an, die geradezu darauf ausgerichtet ist, "aus purer Notwehr" Polizisten zu erschießen. Insofern wärs kein Wunder wenns dafür ne Altersbegrenzung gibt.
Übrigens, in RPGs kann man sich in so einer Situation mit einem hohen Charisma-Wert meistens auch verbal an den Wachen vorbeibugsieren. Und in der Realität geht so was meistens auch eher als dass man die Polizei erschießen muss. Aber das hier soll ja ein Shooter werden, klar dass es da als Problemlösung eben nur das shooten gibt. oO
Ok, stell dir einmal folgende Situation vor:
Eine Atombombe ist in Paris, die Pariser Polizisten sind alle verwirrt und kriegen eine falsche Information zugespielt, demzufolge die Amerikaner die Atombombe da hingesetzt haben und sie deswegen alle Amis aufhalten sollen. Na klar prüfen dann die nervösen Polizisten, die mit so einer Situation natürlich total überfordert sind, dann nicht erst den Wahrheitsgehalt dieser Information, sondern sie scheißen einfach auf alles, was nach Amerika aussieht. Du als Amerikaner musst so schnell wie möglich zur Atombombe kommen und weil du krassen Zeitdruck hast, bleibt dir da einfach keine Zeit, mit denen noch 10 Minuten zu labern, um die vom Gegenteil zu überzeugen.
Und schon haben wir eine (halbwegs) plausible Situation, weshalb man auf Polizisten schießen müsste.
 
Die Amerikaner sind schon ein lustiges Völkchen.
Eine Atombombe in Paris = kein Problem,
auf Polizisten schiessen = kein Problem.
Aber wenn man in einem Spiel oder Film das World Trade Center in die Luft fliegt = Morddrio geschrei!!!!

Dazu geht DICE wohl langsam die Ideen aus. Warum sollte Frankreich die selber ein gutes Militär mit Spezialisten haben bitte irgendwelche US Truppen Anfordern wollen und dann noch welche die auf Polizisten schiessen müssen. Ich meine wenn die Fans von Battlefield sich so eine seichte Story rein ziehen wollen. Ich finde sie nur lächerlich!
Und nein es ist eben doch das selbe. Ja World Trade Center war zwar real und Atombombe in Paris ist Fiktion. Aber das spielt keine Rolle für DICE. Sie könnten die Atombombe auch in New York platzieren und dort auf Polizisten schiessen. Nur dann würden die Amerikanischen Spieler auch wieder Mordrio schreien. Deswegen platzen wir die Bombe lieber in Paris den das ist weit weg und da sterben nur ein paar Franzosen.

wenn man aber das world trade center in die luft jagt hat das einen extrem traurigen hintergrund und ich finde man sollte nicht auf 9/11 rumreiten oder gar ähnliche situationen in filmen oder spielen darstellen das ist respektlos den opfer von damals und ihren angehörigen

Achja? Also ich bin ja sonst kein Uwe Boll Fan. Aber "Postal der Film" war genial und das beste davon waren gerade die ersten 10 Minuten *Augenzwinker* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amerikaner sind schon ein lustiges Völkchen.
Eine Atombombe in Paris = kein Problem,
auf Polizisten schiessen = kein Problem.
Aber wenn man in einem Spiel oder Film das World Trade Center in die Luft fliegt = Morddrio geschrei!!!!

he das ist was ganz anderes wovon du da redest(schreibst) um eine atombombe in paris zu entschärfen auf polizisten schießen ist eine ausgedachte handlung
wenn man aber das world trade center in die luft jagt hat das einen extrem traurigen hintergrund und ich finde man sollte nicht auf 9/11 rumreiten oder gar ähnliche situationen in filmen oder spielen darstellen das ist respektlos den opfer von damals und ihren angehörigen
 
ich denke es läuft eher in die richtung, die bullen wissen nichts von der atombombe, nen bewaffneter kommt nach paris -> zack wird umgenietet

aber glaube kaum, dass mehr als 10 bullen dran glauben müssen, denn sonst wär es einfach nur lächerlich

btw: eine frage: was sagen eigentlich die russen dazu, dass in fast JEDEM shooter man gegen diese kämpft und mehr landsleute tötet, als es in der realität gibt?!
 
Zurück