• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda Softworks vs. Mojang: "Haben keine andere Wahl, als vor Gericht zu ziehen"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda Softworks vs. Mojang: "Haben keine andere Wahl, als vor Gericht zu ziehen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bethesda Softworks vs. Mojang: "Haben keine andere Wahl, als vor Gericht zu ziehen"
 
Die haben doch ne Meise. scrolls sind Schriftrollen, die gabs schon in der Antike...

Und der Markenname ist doch sicherlich "The Elder Scrolls" und nicht nur scrolls...
 
kann mir mal jemand erklären was der Zirkus überhaupt soll?! Nur weil es die Elder-Scrolls Reihe gibt darf jetzt niemand mehr das Wort Scrolls für ein Produkt benutzen darf oder ist das jetzt nur so prekär weil es sich um ein Produkt (Computerspiel) derselben Art handelt? Die haben doch kein Copyright auf nen ganzes Wort bzw, nur ein Wort? Je nachdem wie man das sehen möchte.
 
Wer beim Kauderwelsch der Itemnamen in Oblivion (na was war noch gleich kl.h.d.Lk.) nicht verrückt wurde, dem sollte man irgendwie zutrauen Elder Scrolls und Scrolls auseinander halten zu können. Nicht immer annehmen Spieler wären alle dumm wie ein Stück Brot...

Ich gehe davon aus, da das eben eine Aktiengesellschaft ist, das da die Anleger mit beruhigt werden sollen, halt eine Alibiveranstaltung für den Markenerhalt (auch wen er nicht in Gefahr ist) - kommt halt immer gut so ein bisschen Aktionismus.
 
Bethesda - Fail - die Kranken - Quake zocken wäre ne friedliche lösung :)
 
Wäre ich der Richter dieser Gerichtsverhandlung, dann würde ich das Verfahren aufgrund von schwachsinnigen Anschuldigungen einstellen. Es handelt sich doch blos um einen verdammten Namen. Und nur weil "The Elder" davorsteht, meint Bethesda, dass sie nun jemand anderen verklagen können, weil dieser das Wort "Scrolls" für sein Produkt hernimmt. Also bitte meine Damen und Herren, dass ist doch unerhört! Solch blödsinn reicht uns doch schon im Bundestag, da müssen wir Gamer nicht noch uns mit sowas auseinander setzen!
 
Ist schön das Scrolls auf deutsch Schriftrollen heißt, dennoch ist Scrolls in diesem Fall ein Eigenname der mit zu The Elder Scrolls gehört.
 
Sie haben leider recht. Wenn sie sich nicht juristisch für die Einhaltung ihrer Markenschutzrechte einsetzen können ihnen die Marken in der Tat aberkannt werden. Von daher stimmt es wohl, dass ihnen kaum eine andere Wahl bleibt, auch wenns lächerlich ist. Natürlich wird die Klage keinen Erfolg haben, denn ein allgemeingültiges Wort wie "Scrolls" kann einfach nicht schutzberechtigt sein. Doch auch wenn die Klage aussichtslos ist festigt sie Bethsdas Anspruch auf die Marke "The Elder Scrolls".
 
es wäre genauso blödsinnig wenn Blizzard Mojang anklagen würde weil in Minecraft "craft" steht, und es so den ruf von der War"craft"-Reihe schädigen würde

Ganz ehrlich, ich sehe schwarz für Bethesda.
 
ich finds auch total doof, dass die jetzt nur wegen des wortes "scrolls", das ja nicht mal eine erfindung von "bethesda" oder so ist, verklagt werden.

wäre lächerlich, wenn die den namen umändern müssten.


verstehen kann ich es ja bei so namen wie "pod" von apple. aber "scrolls" ist einfach ein normales wort.


wahrscheinlich verklagt "bethesda" auch den nächsten bei dem "elder" im titel vorkommt.
 
Hier werden vergleiche gepostet die überhaupt keinen zusammenhang mit diesem Fall haben. Warcraft und Minecraft sind eigen Namen, teile davon lassen sich nicht schützen. Elder Scrolls ist ein eingetragenes Warenzeichen, da Scrolls als allein stehendes Wort vorkommt ist die Verwechslung durch aus gegeben und Bethesda ist in der tat gezwungen sich rechtlich gegen "Scrolls" zu wehren. Das liegt an der dämlichen Rechtslage was Patente und Markennamen angeht, wer sein Markenname/Zeichen nicht verteidigt dem droht der Verlust des Rechtes an diesem Namen bzw. dem Zeichen.
Wenn jemand zu verurteilen ist dann die US Gesetze.
 
Mein Gott sry das macht Bethesda total unsympathisch,....Was soll der quatsch
 
ich finds auch total doof, dass die jetzt nur wegen des wortes "scrolls", das ja nicht mal eine erfindung von "bethesda" oder so ist, verklagt werden.

wäre lächerlich, wenn die den namen umändern müssten.


verstehen kann ich es ja bei so namen wie "pod" von apple. aber "scrolls" ist einfach ein normales wort.


wahrscheinlich verklagt "bethesda" auch den nächsten bei dem "elder" im titel vorkommt.

Du weißt aber schon, dass auch "pod" ein ganz normales Wort ist, oder?

Ansonsten ist es ganz einfach so, wie Dr-Brot schon sagte, Beth HAT gar keine andere Wahl als zu klagen, dank der amerikanischen Markenrechte
 
es wäre genauso blödsinnig wenn Blizzard Mojang anklagen würde weil in Minecraft "craft" steht, und es so den ruf von der War"craft"-Reihe schädigen würde

Ganz ehrlich, ich sehe schwarz für Bethesda.

Falsch. Da Minecraft ein Wort ist und es kein Patent auf einzelne Wortteile gibt. Dann müsste das Spiel War Craft heißen und das andere Mine Craft. Aber dann wär es so, wie ich in meinem ersten Kommentar schon geschrieben hab:
Ist schön das Scrolls auf deutsch Schriftrollen heißt, dennoch ist Scrolls in diesem Fall ein Eigenname der mit zu The Elder Scrolls gehört.
 
"Haben keine andere Wahl, weil wir zu viele $$$$-Zeichen in den Augen haben."
 
Sie haben leider recht. Wenn sie sich nicht juristisch für die Einhaltung ihrer Markenschutzrechte einsetzen können ihnen die Marken in der Tat aberkannt werden. Von daher stimmt es wohl, dass ihnen kaum eine andere Wahl bleibt, auch wenns lächerlich ist. Natürlich wird die Klage keinen Erfolg haben, denn ein allgemeingültiges Wort wie "Scrolls" kann einfach nicht schutzberechtigt sein. Doch auch wenn die Klage aussichtslos ist festigt sie Bethsdas Anspruch auf die Marke "The Elder Scrolls".
Ähm, darum geht es doch. Denn Mojang will diesen Namen schützen:

"We realized we should apply for the trademark “Minecraft” to protect our brand. When doing so, we also sent in an application for “Scrolls”. When Bethesda contacted us, we offered both to change the name to “Scrolls: <some subtitle>” and to give up the trademark." - Notch ( http://notch.tumblr.com/post/10990169550/a-short-response )
 
"Haben keine andere Wahl, weil wir zu viele $$$$-Zeichen in den Augen haben."

Als ob es da etwas zu holen gäbe. Die Gesetzeslage im Markenrecht ist nunmal so, dass man den Markenschutz verlieren kann, wenn man eine Marke nicht aktiv verteidigt. Für Bethesda ist es aus rechtlicher Sicht wohl sogar besser, zu klagen und zu verlieren als nichts zu tun.
 
Ich sehs schon kommen:

"Lucarts Arts verklagt DICE, weil Battlefield ähnlich wie Battlefront klingt" ;)

*facepalm* Bethesda Softworks *facepalm*
 
Zurück