• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mythic-Gründer Mark Jacobs: Abo-Gebühren für MMOs vor Rückkehr, Free2Play steht für niedrige Qualität

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Mythic-Gründer Mark Jacobs: Abo-Gebühren für MMOs vor Rückkehr, Free2Play steht für niedrige Qualität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mythic-Gründer Mark Jacobs: Abo-Gebühren für MMOs vor Rückkehr, Free2Play steht für niedrige Qualität
 
Ich finde das Preismodell von Guild Wars am besten. Einmal kaufen und solange spielen wie man will, ohne auf evtl. weitere Kosten achten zu müssen. Und da Anet es beim zweiten Teil auch so machen will, muss es beim ersten ja wohl irgendwie auch gut funktioniert haben. ;)
 
niedrige qualität und letztendlich höhere kosten durch die itemshops.
 
Free 2 Play ist nie wirklich gut, ich erwarte trotzdem das Vindictus gut wird, habe keine starken vorteile von bezahlern gesehen, und hatte sehr viel spaß kostenlos im spiel, besser gesagt werd ich wieder haben ist ja jetz in EU drausen :)
-----
Age of Wulin erwarte ich auch noch :)
 
monatliche Gebühren zahlen sich glaub ich nur noch aus, wenn wirklich Qualität dahinter steckt. AoC und BP würden wohl mit Abo-Modell nicht mehr existieren. solange die F2P Varianten fair sind, ist das auch vollkommen in Ordnung. EVE würde ich gerne wieder zocken, aber mir ist das als Gelegenheitsspieler (<6h / Woche), aus beruflichen Gründen, einfach zu teuer.

für SWTOR bin ich aber gerne bereit, auch monatlich zu zahlen, wenn es denn alles hält, was man ihm so andichtet ;)
 
Nix für ungut aber eine Aussage über niedrige Qualität von einer Firma die es nie hinbekommen hat das Endgame bzw Balancing in ihrem MMO zurecht zu biegen?
(Ich rede über Warhammer Online, für die dies nie gespielt haben)

Und vor allem würde ich nicht sagen das Free2Play für niedrige Qualität steht. Natürlich ist viel Schund dabei, aber das gilt ebenso für Browser Games. Und trotzdem spielen tausende Menschen ein unglaublich tiefegründiges Ogame oder andere Spiele.
Auch auf dem Free2Play Sektor gibt es gute Titel, im Moment reiten nur viele darauf rum da es nach dem Abo Modell (durch WoW) als die neue Cash-Cow gilt.

Der Markt stößt sich da irgendwann von selbst wieder gesund wenn die ganzen erfolglosen Titel von der Bildfläche verschwunden sind.
 
Free2Play ist halt der Versuch mehr Geld aus den Leuten zu holen, durch die Itemshops.
Da zahlen die Leute im Endeffekt mehr, als bei einem Abo. Und ohne den Itemshop, verpasst man viel in den f2p-Spielen und das ist... nunja.
Sicher, es gibt gute f2p-Spiele, aber selbst da wollen die Entwickler meistens nur das Beste der Spieler und das ist nunmal das Geld.
 
Die Aussage passt irgendwie nicht, denn mittlerweile ist es ja so, dass Spiele die man qualitativ für so gut hielt das beim Release P2P waren nun nachträglich F2P geworden sind. Sprich es gibt mittlerweile qualitative gute F2P MMORPGs und nicht nur billige Asia-Grinder die ohnehin schon immer F2P waren.
 
es gibt kein spiel , was sich meiner meinung nach free2play nennen darf , um diese spiele richtig spielen zu können muss man trotzdem richtig blechen , auch wenn diese eher versteckte kosten sind , die über den item-shop bezahlt werden . ohne einen cent zu investieren sind es meist nicht mehr als grosse demos!! sicher haben auch viele vollpreis mmos auf das model umgestellt , aber ohne zu bezahlensind diese meist fast unspielbar und sorgen nur für kurzweiligen spass . das beste beispiel hierfür ist hdro , mann kann es zwar "kostenlos" spielen , nur muss man sich für jedes gebiet (ausser dem startgebiet) freikaufen , weswegen ich das wieder nur als demo ansehen kann und wenn du dir alles freikaufst bist du mit 200€+ dabei , soviel also zu f2p !!
 
Mir fällt genau ein guted F2P Spiel ein das man ohne spürbare Nachteile spielen kann ohne den Shop zu benutzen:
League of Legends

Da ist der Shop abolut fair und man kann 100% des Spiels spielen ohnen einen Cent zu bezahlen.

Und das er der letzte ist der sich über Qualität beschweren kann ist auch mal sicher, auch wenn ich mit WAR viel Spaß hatte, so wurde da nur kassiert und praktisch nix gemacht. Außer einem Contentupdate wurde nur fehlender Inhalt nachgepatched.
Wenn ich das dann mit einem RIFT vergleiche, wo alle 3-6 Wochen Contentpatches kommen und alle 2-3 Tage Bugfixes usw. (wo die server nur ca. 15-30min offline sind um 3 uhr nachts), dann ist das einfach zu wenig.

P2P ist gerechtfertigt wenn man ein qualitativ hochwertiges Spiel hat, dann dann auch permanent gepflegt und mit neuen Inhalten versehen wird. Damals zu den Anfangszeiten war es noch ok das man nur Server und CS bezahlt hat, da war das auch alles noch teurer, aber heute zählt das nicht mehr wirklich.

Ich habe kein Problem damit derzeit 8,99€/mtl. für Rift zu bezahlen, da hab ich einfach das Gefühl auch was für das Geld zu bekommen und ich habe weiterhin Spaß am Spiel. :)
 
Für mich heißt Free-2-Play immer sowas wie: "Finger weg, bloß nicht angucken."
Ich will einmal 40 Euro zahlen (für ein MMO noch monatliche Gebühren) und dann eben alles komplett nutzen können, ohne noch extra Zahlungen zu machen. Wenn ein Spiel so anfängt, dann ist es bei mir gleich untendurch.
 
Zurück