• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quickpoll: iPhone 4S offiziell enthüllt - Was haltet ihr vom nächsten Apple-Smartphone?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Quickpoll: iPhone 4S offiziell enthüllt - Was haltet ihr vom nächsten Apple-Smartphone? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Quickpoll: iPhone 4S offiziell enthüllt - Was haltet ihr vom nächsten Apple-Smartphone?
 
Bei der Abstimmung fehlt eine Antwort "Überteurten Mist kauf ich nicht"
Sorry, aber das IPhone ist für mich einfach nur viel zu teuer. Wäre da nicht das Apple Logo wäre das Ding 1. nicht so Teuer und 2. nicht so beliebt.
Aber wie der folgende Witz es so schön trifft:
Update bei Linux: "Hey neue Funktionen"
Update bei Win: "Toll Sicherheitslücken werden geschlossen"
Update bei Mac: "Hey Updates, wie viel wird es diesmal kosten?"
 
Also das Iphone als Gerät an sich sieht schon gut aus und ist schnell, aber iOS und der überteurte Preis machen es einfach zu unattraktiv für mich.
 
naja , bei apple zahlt man halt 40% für das gerät und 60% für den kleinen apfel , und so langsam begreifen die leute das !!!
 
Habe zwar auch nen Iphone 3gs 23gb version aber ist garantiert die letzte! Meiner meinung nach ist es wirklich einfach viel zu teuer. 500-550euro ohne Vertrag würden vollkommen reichen wie ich finde.

Nächstes handy ist aufjeden fall ein Andriod egal was komme.

Aber das schöne ist das ich jetz noch richtig geld mit 4s machen kann da ich es zu mein vertrag fast geschenkt bekomme durch nen bekannten^^
 
Aber das schöne ist das ich jetz noch richtig geld mit 4s machen kann da ich es zu mein vertrag fast geschenkt bekomme durch nen bekannten^^

Tschuldigung, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer, ob die Leute, die einen Vertrag unterschreiben grundsätzlich nicht rechnen können.

1. Du machst kein Geld mit dem 4s, du bezahlst dafür
2. Selbst wenn es dich nur 1€ kosten sollte, wirst du es mit der Grundgebühr trotzdem voll bezahlen.
 
Dieser Streit und das geflame ist echt erbärmlich!
Android,Android,Android!
Ich kann es langsam nicht mehr hören...witziger Weise scheint die Software der Hardware immer einen Schritt voraus zu sein, sodass auch die neueste Hardware mit dem System nicht mithalten kann.
Vielleicht sollte man Funktionen erst integrieren, wenn die Technik dafür auch reif ist!
Ich werde mir das 4s holen, da ich persönlich von Android die Schnauze voll habe.
Meine Meinung..., aber das interessiert hier eigentlich niemanden.

Ich weiß nicht wie man sich über Handys streiten kann?!?
Über Nokia und Blackberry hat auch niemand so viel Wirbel gemacht.
Fakt ist, dass jedes Smartphone in etwa einen Hardwarewert von 150€ hat und bei Massenbestellungen noch einen von 40-50€.Ich bezahle also sowieso ein komplett überteuertes Gerät.
Aber wenn ich das schon tue, dann kaufe ich mir immerhin eins, mit dem ich am besten umgehen kann, egal ob das Android,Windows Phone 7,iOs, WebOS oder Bada an Bord hat.
 
"ich bleibe eh bei Android..."

Es bit ja nix anderes gell?

Relevantes?
Nein, da gibt es im Smartphone-Segment in der Tat momentan nicht viel anderes.
Sei es Bada, WP 7, Symbian etc. - allesamt dümpeln in der Kategorie unter ferner liefen herum.
Ok, Blackberrys noch, aber hierzulande auch nicht unbedingt und wenn auch eher im Business-Bereich.
Geschätzte 90% stehen wohl lediglich noch vor der Entscheidung iOS oder Android.
 
Also ich fand daß das alte I-Phone 3 GS welches meine Kollegin hat schon mehr als schnell und "responsive" genug ist. Das neue mit nem Dual Core wird ja sowas von flott, da frage ich mich nur wie lange der Akku hält ;)

Ansonsten schön und gut, es wird bestimmt viele Abnehmer finden :-D
 
Tschuldigung, aber bei solchen Aussagen frage ich mich immer, ob die Leute, die einen Vertrag unterschreiben grundsätzlich nicht rechnen können.

1. Du machst kein Geld mit dem 4s, du bezahlst dafür
2. Selbst wenn es dich nur 1€ kosten sollte, wirst du es mit der Grundgebühr trotzdem voll bezahlen.

in der grundgebühr zahlt man um einiges mehr...
Siehe arbeitskollegen von mir iphone 4 is rausgekommen und hatt ka 439 od so gekostet und ist gegen galaxy s schon wieder veraltet gewesen.
1. er hatt vertrag mit 45€ grundgebühr somit hatt er in 10 monaten das handy abbezahlt aber zahlt 24 monate soviel...
2. ich hatte das i3g was ein scheis fü alles zahlst etliche aufhänger und noch dazu gefällt mir diese mainstream scheiss nicht. ich mag android überhaupt gerootet weil mn dann ne extrem gute perfomance hatt und ich hab dafür 280€ neu gezahlt (Galaxy s)
 
Apple versteht es halt, Dinge, die nix besonders neues sind, als unglaubliche Innovation zu verkaufen. Und weil andere Firmen zu doof sind, den Käufern vorher schon klarzumachen, dass die an sich selber genau so was eh schon anbieten oder etwas kaum schlechteres zu einem viel günstigeren Preis, scheinen Apple-Geräte immer was "neues" und "Einzigartiges" zu bieten, dazu dann noch der "Mythos" vom Macintosh und das Design, und schon kaufen die ganzen Leute das Zeug zu Preisen, die an sich überteuert sind, und lassen sich teils sogar indirekt fremdbestimmen (Apple bestimmt zB, welche Zeitungen/Zeitschriften als Apps zulässig sind).

zB das "neue" beim 4s ist diese Sprachsteuerung. Was ist denn daran bitte neu? Software, die auf Fragen scheinbar "intelligent" antwortet und dafür im Internet auch selber "recherchiert", ist nix neues. Spracherkennung, die eine Frage in Text übersetzt, damit ein Prozessor das "versteht", und die Antwort dann wiederum per Sprachcomputer vorliest, ist ebenfalls nichts neues. Aber Apple "wirbt" halt groß damit, und viele "Noobs" denken dann, dass das was ganz tolles neues sei und Apple diese tolle Idee als erstes hatte... :S

Ich selber meide Apple, "hasse" Apple aber nicht, sondern bin eher sauer auf die anderen Unternehmen, die zu Blöd sind, Apple den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mein Bruder zB hat sich von dem "Wahn" anstecken lassen und sicher mid das doppelte von dem ausgegeben, was nötig gewesen wäre: Mac als PC, Iphone und ipod...

Apple selbst macht das halt geschickt und vermarktet ihre guten Produkte als Super-Produkte. Und weil Konsumenten rein was das Fachliche betrifft halt zum größten Teil dumm und uninformiert sind und dazu noch viele Medien dabei mitspielen (weil auch da oft Durchschnitssbürger und keine Fachleute sitzen), lassen die meisten sich davon beeinflussen. Und von den Leuten, die fachlich durchaus Bescheid wissen, gibt es halt immer noch genug Leute, die den Preis bewusst in Kauf nehmen, weil die Produkte ja in der Tat "gut" sind und denen der Preis aber egal ist, unter anderem sicher auch oft, weil sie damit nunmal bei den "Noobs" angeben können... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was steht eigentlich der Name 4S? Manche spekulieren ja schon, dass es die Abkürzung für "4 Steve" sein könnte. Sozusagen als Andenken an ihn.
 
Für was steht eigentlich der Name 4S? Manche spekulieren ja schon, dass es die Abkürzung für "4 Steve" sein könnte. Sozusagen als Andenken an ihn.
Das denke ich eher weniger. ;)

Bereits der Nachfolger vom 3G erhielt bei der Modellpflege den Zusatz S, d.h. der direkte Vorgänger vom iPhone 4 hieß: iPhone 3GS.

Ich denke es wird soviel heißen wie superior oder, und ich denke das ist realistisch: speed. Schließendlich haben sich primär CPU & UMTS Geschwindigkeit verbessert. Auch die Kamera ist deutlich schneller geworden. ;)
 
Apple versteht es halt, Dinge, die nix besonders neues sind, als unglaubliche Innovation zu verkaufen. Und weil andere Firmen zu doof sind, den Käufern vorher schon klarzumachen, dass die an sich selber genau so was eh schon anbieten oder etwas kaum schlechteres zu einem viel günstigeren Preis, scheinen Apple-Geräte immer was "neues" und "Einzigartiges" zu bieten, dazu dann noch der "Mythos" vom Macintosh und das Design, und schon kaufen die ganzen Leute das Zeug zu Preisen, die an sich überteuert sind, und lassen sich teils sogar indirekt fremdbestimmen (Apple bestimmt zB, welche Zeitungen/Zeitschriften als Apps zulässig sind).
Ich frag mich immer woher dieser Mythos 'überteuert' kommt. Im Gegensatz zu Android hat und muss Apple das iOS selbst entwickeln, die Kosten hierfür muss logischerweise der Käufer irgendwie mitfinanzieren. Auch der iTunes Store bzw. alle Möglichkeiten die Apple sonst noch so bietet und kein Geld haben "möchte" muss querfinanziert werden, denn Apple kann nicht davon ausgehen das jeder iPhone Käufer auch im AppStore shoppen geht.

Android hingegen ... wird von Google verschleudert. Einfach um es in den Markt zu drücken.

Klar muss man sich nichts vormachen: Apple verdient sich dumm & dämlich, aber überteuert ist immer die Frage bzw. Ansicht des Betrachters, siehe mein Bsp. Octavia RS <> Mercedes E270. Fast gleiche Leistung, beide haben einen Motor und vier Räder. ;)

zB das "neue" beim 4s ist diese Sprachsteuerung. Was ist denn daran bitte neu? Software, die auf Fragen scheinbar "intelligent" antwortet und dafür im Internet auch selber "recherchiert", ist nix neues. Spracherkennung, die eine Frage in Text übersetzt, damit ein Prozessor das "versteht", und die Antwort dann wiederum per Sprachcomputer vorliest, ist ebenfalls nichts neues. Aber Apple "wirbt" halt groß damit, und viele "Noobs" denken dann, dass das was ganz tolles neues sei und Apple diese tolle Idee als erstes hatte... :S
Das ist doch Unsinn. Apple wirbt damit dieses Feature konsequent im Betriebssystem implemtentiert zu haben. Google Apps boten seit langem z.B. Suche per Sprache etc. ... aber es ist eine App, nicht im System verankert.

Welches Smartphone bietet bitte so eine native (!) Sprachsteuerung und sinnvolle Implementieren dessen?

Also vllt. nicht vorschnell mit Wörtern wie "n00bs" um sich werfen und vorher mal richtig informieren, so ein System wie Siri gab und gibt es bislang nicht so konsequent umgesetzt für Smartphones.

Nicht mal Ansatzweise.

Aber davon ab, bevor glei wieder son "du bist Fanboi!11" kommt: ich hasse Sprachsteuerung. Generell. Es ist mir einfach zu dämlich mit meinem Telefon zu quatschen. Ich habs bei einem Kumpel & seinem Android gesehen, also er die Google Suche per Sprache steuern wollte:

1. sah es peinlich aus
2. klang es peinlich
3. funktionierte es mehr schlecht als recht

Selbst wenn die Apple Lösung superb funktionieren würde: no fucking way! Ich nicht, von daher ist es mir auch egal das Siri nur für das iPhone 4S kommt.

Ich selber meide Apple, "hasse" Apple aber nicht, sondern bin eher sauer auf die anderen Unternehmen, die zu Blöd sind, Apple den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mein Bruder zB hat sich von dem "Wahn" anstecken lassen und sicher mid das doppelte von dem ausgegeben, was nötig gewesen wäre: Mac als PC, Iphone und ipod...
Es kommt immer auf den Anspruch desjenigen an.
Beim Mac gebe ich dir zu 110% Recht, meine Tante ( auch Steuerberaterin ) siehts total anders. Für Sie muss ein Gerät einfach funktionieren & das tut ihr Macbook Air. Das macht sie glücklich ...fertig.

iPhone seh ich immer noch als das 'beste' Smartphone im Gesamtpaket. Allerdings muss ich zugeben: ohne Jailbreak würde mir was fehlen.

iPod? Geniales Gerät, hatte den iPod touch als PDA Ersatz jahrelang im Einsatz. In Zeiten wo PDAs lahm, sperrig und per Stift bedient wurden hat mir mein iPod gezeigt das es auch anders geht.

Apple selbst macht das halt geschickt und vermarktet ihre guten Produkte als Super-Produkte. Und weil Konsumenten rein was das Fachliche betrifft halt zum größten Teil dumm und uninformiert sind und dazu noch viele Medien dabei mitspielen (weil auch da oft Durchschnitssbürger und keine Fachleute sitzen), lassen die meisten sich davon beeinflussen. Und von den Leuten, die fachlich durchaus Bescheid wissen, gibt es halt immer noch genug Leute, die den Preis bewusst in Kauf nehmen, weil die Produkte ja in der Tat "gut" sind und denen der Preis aber egal ist, unter anderem sicher auch oft, weil sie damit nunmal bei den "Noobs" angeben können... :P
Auch das ist schwachsinn. Wie lange haben Mitbewerber gebraucht um ein Macbook Air ähnliches Gerät auf den Markt zu bringen?
Die neue Generation von Intel wird jetzt zu Preisen von 1000$ in den Markt gedrückt, wo ist da jetzt der Unterschied zum Air?

Ich kann es nicht mehr lesen das Leute als unwissend oder ähnliches dargestellt werden nur weil sie ein Apple Gerät bevorzugen.
Ich kann win32asm "blind" programmieren & auch sonst ist mir der PC nicht fremd, trotzdem hab ich ein iPhone. OMG!!1

Gott bin ich dämlich ... ;(

;)

Das ist die gleiche dümmliche Argumentation und Diskussion wie "Konsoleros haben keine Ahnung von PCs!!11".
 
Ich frag mich immer woher dieser Mythos 'überteuert' kommt. Im Gegensatz zu Android hat und muss Apple das iOS selbst entwickeln, die Kosten hierfür muss logischerweise der Käufer irgendwie mitfinanzieren. Auch der iTunes Store bzw. alle Möglichkeiten die Apple sonst noch so bietet und kein Geld haben "möchte" muss querfinanziert werden, denn Apple kann nicht davon ausgehen das jeder iPhone Käufer auch im AppStore shoppen geht.
Erstens ging es mir bei weitem nicht nur um iphones und zweitens ist es dem Käufer echt völlig egal, ob der Hersteller das OS nun selber finanziert/entwickelt oder nicht. Ich geh ja auch nicht zu nem Italiener essen und zahle dann für die Pizza 50% mehr, weil der Koch seinen Ofen selber gebaut hat und das teurer als ein Ofen-Kauf war ;)

Mir ging es aber vor allem um Mac(books) von früher (inzwischen sind die Preise absolut o.k.) und auch ipods, die echt maßlos überteuert waren/sind (bis auf ein paar wenige Modelle mit 80-120GB-Festplatte) im Vergleich zur Konkurrenz. Der größte "Witz" ist für mich immer noch der ipod Shuffle: doppelt so teuer wie andere Markenplayer mit gleichviel Speicherplatz und hat nicht mal ein Display, und grad DAS wird dann auch noch als Innovation vermarktet - vor so einem Marketing kann man nur den Hut ziehen... wenn der jetzt billiger gewesen wäre, weil das Display fehlt: o.k... aber ich frag mich echt, was für Leute so ein Teil kaufen. Shuffle kann jeder andere Player, und wer nicht sehen will, was als nächstes kommt, schaut halt nicht aufs Display... ^^ war es nur die damals etwas geringere Größe im Vergleich zu Playerrn mt Display, die den nicht zum Flop werden ließ?

Das ist doch Unsinn. Apple wirbt damit dieses Feature konsequent im Betriebssystem implemtentiert zu haben. Google Apps boten seit langem z.B. Suche per Sprache etc. ... aber es ist eine App, nicht im System verankert.

Welches Smartphone bietet bitte so eine native (!) Sprachsteuerung und sinnvolle Implementieren dessen?
das ist dem User ehrlich gesagt scheissegal, ob das nun im OS mit dabei ist oder ob er es als App erst hinzufügen "muss". Und mehr als so eine App halt ins OS zu intergieren ist es auch nicht - es kommt aber für viele so rüber, als sei die gesamte Idee mit der Sprachsteuerung was neues - und das ist Quatsch, aber eben gutes Marketing.

Wenn die Sache deutlich besser funktioniert als bei anderen Herstellern/Apps, dann ist das wieder was anderes. Aber ich hab ein paar Tests gesehen, bei denen vieles nicht wirklich funktionierte.



Auch das ist schwachsinn. Wie lange haben Mitbewerber gebraucht um ein Macbook Air ähnliches Gerät auf den Markt zu bringen?
Die neue Generation von Intel wird jetzt zu Preisen von 1000$ in den Markt gedrückt, wo ist da jetzt der Unterschied zum Air?
ich weiß jetzt nicht genau, was das besondere an einem "air" ist, aber jahrelang waren die macbooks halt echt (wie oben schon gesagt) VIEL teurer als ähnlich starke Notebooks anderer Hersteller und vor allem: selbst bei einem angemessen Preis hätte für viele Leute ein preiswerteres Konkurrenz-Modell völlig gereicht.


Ich kann es nicht mehr lesen das Leute als unwissend oder ähnliches dargestellt werden nur weil sie ein Apple Gerät bevorzugen.
Das hab ich ja gar nicht gemeint, aber TEILWEISE ist es aber nunmal Unwissen oder besser gesagt: Un-Informiertheit, weil die miesten Leute sich im Alltag nicht stundenlang mit Fachzeitschriften oder Websites beschäftigen können, aber immer wieder mal durch gutes Marketing in normalen Zeitungen/Zeitschriften/Fernsehberichten hören/sehen, wie toll Apple-Produkte seien, ohne zu wissen, ob ein Konkurrenzprodukt nicht genausogut ist. Oder vielleicht zwar nicht ganz so gut ist, aber trotzdem für das, was man später machen will, mehr aus ausreichend und dafür dann preiswerter ist. Ich kenn sogar Leute, die erst seit dem ipod wussten, dass es tragbare MP3-Player gibt... :B Oder ein Kumpel (Anwalt) von mir beschwerte sich, dass er wohl 1000€ für seinen Büro-Notebook ausgeben müsste - er dachte quasi, man "muss" fürs professionelle Büroleben quasi ein macbook haben, weil andere Anwälte ihm das gesagt haben. Ich hab ihn dann nach dem Einsatzgebiet gefragt, und jetzt hat er ein Notebook für 500€, das ihm mehr als ausreicht. Für den Notfall kann er das Notebook seiner Frau nehmen, und die wichtigen Daten sichert er sowieso immer auf ner externen Platte zusätzlich

Teilweise ist es aber auch so, dass den Käufern das Gesamtpaket den Preis halt einfach wert ist, und wie gesagt sind die Preise inzwischen teils ja auch angemessen. Als das Ipad rauskam waren es oft auch zB technikliebende Leute, die etwas einfach auch früher schon nutzen wollen und bereit sind, dafür viel Geld zu zahlen. Teils ist es aber auch nur Angeberei und Unwissen im Verbund, wie oben beschrieben: die Kollegen, die meinem Kumpel zum macbook rieten, wollten mit Sicherheit AUCH mit dem Tipp gleichzeitig etwas angeben, nämlich nach dem Motto "hey, ICH hab eines - ich kann es mir leisten, ich weiß, was gut ist". Und Angeberei + Unwissen kenn wie gesagt von meinem Bruder: der hat ein iphone, nen ipod und einen iMac. Und ALLES nur, weil er das bei irgendwelchen Freunden oder Vorgesetzten gesehen hat und die ihm sagten, wie toll das sei. Er hat nie mal geschaut, was er wirklich braucht und was nicht. Und hat auch keine Alternativen agesehen, nein: der Stefan hat ein iphone, dann brauch ich auch eines. Der Chefarzt schwört auf Mac, dann brauch ich auch einen. usw. Nutzt er die Vorteile, die das Apple-Gerät jeweils evlt. bietet? Nein, tut er eben nicht. Bis auf itunes, und damit hat er immer wieder mal Ärger :-D Stichwort "Unwissen": er wusste nicht mal, dass der iMac ein anderes OS hat auf dem nun viele seiner wichtigen Software gar nicht läuft...

Aber wie ich schon betonte: ich mache dabei nicht Apple oder den Käufern einen "Vorwurf", denn Apple macht das halt auch sehr geschickt, und viele wissen bescheid und kaufen die Produkte "trotzdem", weil es denen den Preis wert ist. Aber dass die Konkurrenz es halt in all den Jahren nicht hinkriegte, einem Teil der Applekäufer vorher klarzumachen, dass die das an sich nicht brauchen bzw. dass die selber etwas ähnlich gutes zu einem geringeren Preis bieten, ist halt schon ein ziemliches Versagen. Ohne das Image und das Marketing von Apple wären viele Produkte in Vergleichstests bei Preis-Leistung nicht grad gut weggekommen. Die Produkte sind wie gesagt gut, aber (vor allem früher) selten so gut, dass es den Preis wirklich rechtfertigt bzw. viele, die Apple kaufen, brauchen das an sich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wir's jetzt über den überteuerten Preis diskutiert...XD
Erstmal vorweg....ich besitze einen High-End Gaming Pc mit dem ich mich ehrlicherweise sehr viel beschäftigen muss.
Besitze allerdings auch ein MacBook,iPhone und ein iPad...
Ohne ein Fanboy zu sein.

Ich mag den Pc, wirklich, allerdings würde ich wohl den meisten Freunden einen Mac empfehlen würde..
Aber warum?
Ich denke es liegt einfach daran, dass Apple für mich Qualität garantiert...
Ich zahle gerne 180€ mehr für mein iPhone oder 1000€ für ein Notebook, egal ob es günstigere Alternativen gibt, denn Fakt ist, das jedes einzelne Apple Produkt bei mir noch funktioniert bei einer eher schlechten Pflege.
Selbst mein iMac G3 der jetzt 13 Jahre alt sein sollte funktioniert noch wie am ersten Tag...
Und ich kenne auch sonst keinen der negative Erfahrungen mit Apple gemacht hat, oder nicht sehr schnell mehr als zufriedenstellend entschädigt worden ist.

Das sind meine Erfahrungen mit Apple und egal ob es Acer,Asus, oder Dell war, irgendwie wollten die Geräte nach 3-4 Jahren nicht mehr so richtig und ich habe mic entschlossen solange bei Apple zu bleiben, bis ich merke, dass die Qualität nachlässt.

Es tut mir an dieser Stelle leid, aber ich habe keine Lust mir alle 4 Jahre einen neuen Pc zu kaufen,da kaufe ich mir lieber ein Gerät auf das ich mich hoffentlich 20 Jahre verlassen kann ;)

Ich finde Computer sollten nicht wie Glühbirnen ausgetauscht werden müssen.
Dafür sind mir dann auch die Pc's zu teuer.
 
Erstens ging es mir bei weitem nicht nur um iphones und zweitens ist es dem Käufer echt völlig egal, ob der Hersteller das OS nun selber finanziert/entwickelt oder nicht. Ich geh ja auch nicht zu nem Italiener essen und zahle dann für die Pizza 50% mehr, weil der Koch seinen Ofen selber gebaut hat und das teurer als ein Ofen-Kauf war ;)
Davon ab es dem Käufer völlig egal ist, ich habe lediglich ein Aspekt in den Raum geworfen warum ein iPhone teurer ist als andere Geräte.
Um dein merkwürdiges Bsp. vom Italiener aufzugreifen:

Hier in Berlin kenne ich Läden wo du für eine Pizza 2,50 EUR zahlst, andere Italiener wo du gerne mal 15 EUR für eine Pizza hinlegst.
Natürlich hat das was mit den Zutaten, Personal, Ausstattung der Küche etc. zutun: sowas ist normales wirtschaftliches handeln.

Verwundert mich das ich dir das jetzt erklären muss wie sich ein Preis bei Produkten zusammensetzt.

Mir ging es aber vor allem um Mac(books) von früher (inzwischen sind die Preise absolut o.k.) und auch ipods, die echt maßlos überteuert waren/sind (bis auf ein paar wenige Modelle mit 80-120GB-Festplatte) im Vergleich zur Konkurrenz. Der größte "Witz" ist für mich immer noch der ipod Shuffle: doppelt so teuer wie andere Markenplayer mit gleichviel Speicherplatz und hat nicht mal ein Display, und grad DAS wird dann auch noch als Innovation vermarktet - vor so einem Marketing kann man nur den Hut ziehen... wenn der jetzt billiger gewesen wäre, weil das Display fehlt: o.k... aber ich frag mich echt, was für Leute so ein Teil kaufen. Shuffle kann jeder andere Player, und wer nicht sehen will, was als nächstes kommt, schaut halt nicht aufs Display... ^^ war es nur die damals etwas geringere Größe im Vergleich zu Playerrn mt Display, die den nicht zum Flop werden ließ?
Hab ich irgendwo erwähnt das ich alle Produkte von Apple toll oder sinnvoll finde? :rolleyes:
Ich sprach davon das es jedem selbst überlassen ist welche Produkte er gut findet. Ich habe einen iPod touch 3rd Gen & fand ihn als PDA Ersatz absolut genial. Für einen FSC PDA musste man 400 EUR hinlegen, für einen iPod touch ~250 EUR.

Davon ab, würde ich mir ein Shuffle nie holen, eben weil es keinen Sinn für mich macht. Ein Kumpel wiederum schwört auf sein Shuffle, meidet aber andere Produkte.

Merkste was? Jeder hat eigene & spezielle Anforderungen ... Apple hat diese mit ihren Produkten abgedeckt und gut ist.

das ist dem User ehrlich gesagt scheissegal, ob das nun im OS mit dabei ist oder ob er es als App erst hinzufügen "muss". Und mehr als so eine App halt ins OS zu intergieren ist es auch nicht - es kommt aber für viele so rüber, als sei die gesamte Idee mit der Sprachsteuerung was neues - und das ist Quatsch, aber eben gutes Marketing.
Es ist dem User eben nicht scheiss egal, spätestens dann nicht, wenn er probiert ein Smartphone über Sprachsteuerung zu bedienen. Denn du kannst eben nicht egal wo im Handy deine Befehle sprechen, sondern musst erst die App starten, damit du mit Sprache googlen kannst.

Eventuell eine zweite App starten das du Sprachnotizen, die dann in Text umgewandelt werden, aufnehmen kannst.

Eventuell eine dritte App ....

... merkste was? Das ist umständlich. Aber ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne nochmal: zeig mir ein Smartphone was eine konsequente Sprachsteuerung implementiert hat.

Auch wenn ich Siri nicht mag: das ganze Konzept bzw. System zur Steuerung seines Smartphones ist Neu. Da kannste dich drehen und wenden wie du willst. %)

ich weiß jetzt nicht genau, was das besondere an einem "air" ist, aber jahrelang waren die macbooks halt echt (wie oben schon gesagt) VIEL teurer als ähnlich starke Notebooks anderer Hersteller und vor allem: selbst bei einem angemessen Preis hätte für viele Leute ein preiswerteres Konkurrenz-Modell völlig gereicht.
Die absolute flache Bauform. Das war sehr lange unerreicht, obwohl Apple eben nur Standardkomponenten verbaut hat.
Ich versteh es nicht warum du immer auf dem Preis rumreitest: es geht immer billiger, es geht immer teurer ... scheinbar gibt es genug Leute die gewillt sind die geforderten Preise zu zahlen, ergo macht Apple alles richtig.

Das hab ich ja gar nicht gemeint, aber TEILWEISE ist es aber nunmal Unwissen oder besser gesagt: Un-Informiertheit, weil die miesten Leute sich im Alltag nicht stundenlang mit Fachzeitschriften oder Websites beschäftigen können, aber immer wieder mal durch gutes Marketing in normalen Zeitungen/Zeitschriften/Fernsehberichten hören/sehen, wie toll Apple-Produkte seien, ohne zu wissen, ob ein Konkurrenzprodukt nicht genausogut ist. Oder vielleicht zwar nicht ganz so gut ist, aber trotzdem für das, was man später machen will, mehr aus ausreichend und dafür dann preiswerter ist. Ich kenn sogar Leute, die erst seit dem ipod wussten, dass es tragbare MP3-Player gibt... :B Oder ein Kumpel (Anwalt) von mir beschwerte sich, dass er wohl 1000€ für seinen Büro-Notebook ausgeben müsste - er dachte quasi, man "muss" fürs professionelle Büroleben quasi ein macbook haben, weil andere Anwälte ihm das gesagt haben. Ich hab ihn dann nach dem Einsatzgebiet gefragt, und jetzt hat er ein Notebook für 500€, das ihm mehr als ausreicht. Für den Notfall kann er das Notebook seiner Frau nehmen, und die wichtigen Daten sichert er sowieso immer auf ner externen Platte zusätzlich
Schon wieder so eine merkwürdige Argumentation. Dir stehts doch frei dich zu informieren?! Außerdem weiss ich ja nicht wie es in Köln so aussieht mit Werbung, hier in Berlin wirst du von Werbung von Saturn, Media Markt etc. zugeschüttet, wie scheisse günstig doch Laptops etc. wären.

Werbung mit Produkten von Apple musst du fast mit der Lupe suchen. ;)

Niemand kann mir erzählen das jemand Apple Produkte kauft ohne zu wissen was er da erwirbt. Jemand der einen 15 EUR MP3 Player haben will, wird sich keinen touch kaufen nur weil da Apple drauf steht.

Ich glaub du verkennst hier die Käuferschicht dieser Produkte. Das es natürlich immer wieder Leute gibt die den Kauf bereuen, z.B. beim Shuffle sich wundern warum das Ding nicht mehr kann als besagtes 15 EUR Gerät ... das ist immer so & nicht nur bei Apple.

Teilweise ist es aber auch so, dass den Käufern das Gesamtpaket den Preis halt einfach wert ist, und wie gesagt sind die Preise inzwischen teils ja auch angemessen. Als das Ipad rauskam waren es oft auch zB technikliebende Leute, die etwas einfach auch früher schon nutzen wollen und bereit sind, dafür viel Geld zu zahlen. Teils ist es aber auch nur Angeberei und Unwissen im Verbund, wie oben beschrieben: die Kollegen, die meinem Kumpel zum macbook rieten, wollten mit Sicherheit AUCH mit dem Tipp gleichzeitig etwas angeben, nämlich nach dem Motto "hey, ICH hab eines - ich kann es mir leisten, ich weiß, was gut ist". Und Angeberei + Unwissen kenn wie gesagt von meinem Bruder: der hat ein iphone, nen ipod und einen iMac. Und ALLES nur, weil er das bei irgendwelchen Freunden oder Vorgesetzten gesehen hat und die ihm sagten, wie toll das sei. Er hat nie mal geschaut, was er wirklich braucht und was nicht. Und hat auch keine Alternativen agesehen, nein: der Stefan hat ein iphone, dann brauch ich auch eines. Der Chefarzt schwört auf Mac, dann brauch ich auch einen. usw. Nutzt er die Vorteile, die das Apple-Gerät jeweils evlt. bietet? Nein, tut er eben nicht. Bis auf itunes, und damit hat er immer wieder mal Ärger :-D Stichwort "Unwissen": er wusste nicht mal, dass der iMac ein anderes OS hat auf dem nun viele seiner wichtigen Software gar nicht läuft...
... und wie wärs damit zu akzeptieren das die Leute wirklich mit den Produkten zufrieden sind? Siehe meine Tante, die ihr Air liebt. Siehe mein Kumpel der Informatik studiert hat und sein Macbook Pro während das Studiums nicht mehr aus der Hand geben wollte?

Wenn du diese Leute fragst, dann empfehlen sie dir sofort das Apple Produkt, eben weil das Produkt sie überzeugt hat.

Nur auch hier wiederhole ich mich: nur weil mir etwas gefällt muss es nicht gleich dir gefallen. Aber nur weil dir Apple nicht gefällt, müssen die Käufer von Apple nicht gleich unwissend oder blöd sein. Oder ihre Empfehlungen nur aus Angeberei o. ä. abgeben. ;)
 
Zurück