• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple: iPhone 5-Präsentation - jetzt hier im Live-Ticker

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple: iPhone 5-Präsentation - jetzt hier im Live-Ticker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Apple: iPhone 5-Präsentation - jetzt hier im Live-Ticker
 
Toll, jetzt kann man ja später garnicht damit angeben, dass man das neue iPhone 5 besitzt.
Stattdessen bekomm ich das alte Auto, nur mit mehr PS.
Damit kann ich mich doch im Starbucks nicht blicken lassen.
 
in Klammern meine Anmerkungen:

Notifications (also eingehende E-Mails bspw) sind nun einfacher erreichbar, durch einen Fingerwisch von oben nach unten - ähnlich wie bei Android-Geräten.
(ähnlich = identisch. War das bei iOS vorher nicht so? Wie dann?!)

Neu ist iMessage ein Message-Service für iOS-Nutzer. Quasi das gleiche wie Huddle bzw. Messenger.
(Huddle? Ach ja, das von Google. Hat mein Android schon.)

Ebenfalls neu: die Reminders-App mit GPS-Support. Was das soll? Seid ihr in der Nähe eines Ortes, wo einer eurer Termine stattfindet, werdet ihr automatisch erinnert.
(unter Android längst bekannt, auch mit anderen Ortsbezogenen Funktionen, zum Beispiel bei GPS=Uni auf Lautlos oder solche Dinge. Ja, Apple - das ist eine gute Idee. Von Google.)

Außerdem wurde Twitter tief in iOS 5 integriert.
(Das - sorry - ist Blödsinn. Genau so wie alles andere, was ins OS integriert wird - man denke nur an den festen MSN-Messenger in XP... Einzig sinnvoll beim Google-Konto, da das ja sehr viel beinhaltet - etwa die Sync von Kalender, Mails und Orten. Das ist praktisch - aber wo gibts denn sowas schon? Ach ja, Android. Aber Twitter, Facebook oder sonstwas fest ins OS? Ist doch dämlich, ganz ohne Apple-Bashing.)

in die Photo-App integriert wird iCloud-Support.
(Fotos gleich in die Cloud? Hey, das ist ja wie mit der Google+-App und Picasa! Glückwunsch, Apple! Clever!)

Jetzt etwas wirklich neues: die Find my Friends-Anwendung. Easy locate friends & family.
(Schon JETZT testen: latitude.google.com)

Neu: iTunes Match ist ein Musik-Cloudservice, der eure Musik quer über alle verfügbaren iOS-Gerätschaften synchronisiert.
(Schon JETZT testen: music.google.com)
Witzige Anmerkung des Schreibers des Feeds: "Merkwürdigerweise soll man dafür bezahlen." und "Tatsächlich, ich habe mich nicht verhört: der Spaß soll knapp 25 US-Dollar p.a. kosten."

..ohne das jetzt böse zu meinen: Diese Präsentation enttäuscht auf ganzer Linie. Alle machen Apple nach? Also diesmal hat Apple aber einen ganz gewaltigen Copy-Paste-Ausflug beim Androiden gemacht... Aber hey: Damit kann ich schon jetzt alles, was das iPhone 5 können wird :-D
 
(ähnlich = identisch. War das bei iOS vorher nicht so? Wie dann?!)
nur stupide Pop-Ups.

(Huddle? Ach ja, das von Google. Hat mein Android schon.)
Oder auch Whatsapp/Ping!Chat genannt. Gibts bei iOS natürlich auch seit Ewigkeiten, schon vor Android.

unter Android längst bekannt, auch mit anderen Ortsbezogenen Funktionen, zum Beispiel bei GPS=Uni auf Lautlos oder solche Dinge. Ja, Apple - das ist eine gute Idee. Von Google.)
Stimmt. Gabs im Apple Appstore aber auch bereits seit längerem.

(Das - sorry - ist Blödsinn. Genau so wie alles andere, was ins OS integriert wird - man denke nur an den festen MSN-Messenger in XP... Einzig sinnvoll beim Google-Konto, da das ja sehr viel beinhaltet - etwa die Sync von Kalender, Mails und Orten. Das ist praktisch - aber wo gibts denn sowas schon? Ach ja, Android. Aber Twitter, Facebook oder sonstwas fest ins OS? Ist doch dämlich, ganz ohne Apple-Bashing.)
Kann ich jetzt nicht unterschreiben. Twitter benutze ich nicht aber eine Facebook-Integration fände ich klasse - wer es nicht brauch, muss es ja nicht nutzen, von daher verstehe ich da deine Bedenken bzw. den Vergleich mit dem Messenger in XP nicht.

(Fotos gleich in die Cloud? Hey, das ist ja wie mit der Google+-App und Picasa! Glückwunsch, Apple! Clever!)
PhotoStream gibts für Androids? Zeig mal bitte :)

Neu: iTunes Match ist ein Musik-Cloudservice, der eure Musik quer über alle verfügbaren iOS-Gerätschaften synchronisiert. (Schon JETZT testen: music.google.com)
Sind beides komplett verschiedene Dinge. iTunes in der Cloud gibts bereits seit Wochen und ist auch kostenlos. iTunes Match fügt ALLE Songs die du NICHT im iTunes-Store gekauft hast (bzw. illegal heruntergeladen hast) automatisch in deine Cloud ein und versieht sie mit ID3-Tags, Cover usw. Dass sich das die Labels bezahlen lassen ist ja wohl selbstverständlich. Im Gegensatz zu anderen Clouddiensten wird übrigens nicht die gesamte Musikdatenbank hochgeladen sondern nur die Tracks, die nicht im iTunes Store verfügbar sind. Für diese wird einfach die auf den Apple-Servern liegende Masterkopie genutzt.

..ohne das jetzt böse zu meinen: Diese Präsentation enttäuscht auf ganzer Linie. Alle machen Apple nach? Also diesmal hat Apple aber einen ganz gewaltigen Copy-Paste-Ausflug beim Androiden gemacht... Aber hey: Damit kann ich schon jetzt alles, was das iPhone 5 können wird :-D
Nicht nur du, auch alle iPhone 4-User werden das, schließlich kommt iOS 5 auch aufs iPhone 4 ;) Ich sehe das Kopieren hier und da übrigens weniger kritsch als du, manchmal klaut Google/HTC/Samsung, manchmal halt Apple. Da hat keiner eine weiße Weste. Ich würde in diesem Zusammenhang übrigens eher sagen, dass Apple viel aus dem eigenen Appstore geklaut hat (iMessage) bzw. in der Jailbreak-Szene (Notificator, der Entwickler wurde übrigens bei Apple eingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] bzw. in der Jailbreak-Szene (Notificator, der Entwickler wurde übrigens bei Apple eingestellt).
Wollte ich gerade schreiben, dass es diese App mit Jailbreak gibt. Es war klar das früher oder später einige Features direkt von Apple im OS übernommen werden.
 
Yeah der fanboy clash geht weiter. :-D

Ich hab nen SonyErricson K770i und hab nicht solche minimalistischen Probleme wie diese Smartphone-User.

Aber wenn ich mir ein Handy ach nee heißt ja Smartphone aussuchen könnte, dann würde ich wohl das S2 nehmen. ^^
Eigentlich nur weil das flash für mein shakes&fidget Game unterstützt. ^^
 
Zurück