• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crytek: Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Crysis kommerziell nicht mehr rentabel

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Crytek: Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Crysis kommerziell nicht mehr rentabel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crytek: Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Crysis kommerziell nicht mehr rentabel
 
Glaubt irgendjemand denn sowieso ernsthaft Spiele würden in absehbarer Zeit so aussehen wie die Samaritan Demo? So viele Grafiker und Designer kann man garnicht bezahlen. Oder der Absatz für solche Spiele müsste sich auf magische Weise vervielfachen.

Das was wir jetzt sehen wird noch auf viele Jahre Standard bleiben. Und daran sind _nicht_ die Konsolen Schuld.
 
Crytek ist eh ein Saftladen geworden. Mittlerweile sind die auf einer Stufe mit den großen Kommerzstudios die jedem nach dem Mund reden und für schlechte/mittelmäßige Qualität viel Geld verlangen.

Nein danke, das Studio ist bei mir ohnehin schon unten durch.
Adios.
 
heißt also das wir in zukunft keine grafikbomben mehr erleben werden. ROFLCOTER
 
Glaubt irgendjemand denn sowieso ernsthaft Spiele würden in absehbarer Zeit so aussehen wie die Samaritan Demo? So viele Grafiker und Designer kann man garnicht bezahlen. Oder der Absatz für solche Spiele müsste sich auf magische Weise vervielfachen.

Das was wir jetzt sehen wird noch auf viele Jahre Standard bleiben. Und daran sind _nicht_ die Konsolen Schuld.

Seh ich ähnlich. Grafische Orgasmen schön und gut, aber viele vergessen, dass es in einem Spiel nicht nur um Grafik geht, sondern auch um Gameplay, KI und andere Faktoren. Wer sich an topaktueller Grafik einen runterholen will (sorry für den Ausdruck), sollte bei Technikdemos bleiben. Für ein Spiel braucht es einfach mehr und da ein Spiel zu entwickeln heutzutage Millionen kostet, ist es schlichtweg nicht umsetzbar, ein Jahr drauf zu legen, damit die Grafik fotorealistisch aussieht.

Und außerdem: Was bringt mir denn geilste Grafik, wenn der Rest nicht stimmt? Außer zu hohe Anforderungen und einen Moment optischen Genusses nicht viel. Lieber hab ich weniger hoch augelöste Texturen, als stupides Gameplay oder eine hirnlose Story. Ich persönlich will ohnehin keinen Fotorealismus in Spielen. Ich will immerhin das Gefühl haben, ein Spiel zu spielen und nicht in einer Simulation des Real Lifes rum zu irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber immernoch Spiele, die offensichtlich rentabel sind, grandios aussehen und ein extrem gutes Spiele-Erlebnis bieten. Nur halt nicht von Crytek...
Ich denke dabei momentan an Witcher 2!
 
hat er nicht erst vorgestern verkündet das crysis auf konsole besser aussehen wird als aufm pc? warum entwickeln sie einen flop, herr yerli? :B

Und daran sind _nicht_ die Konsolen Schuld.
sie tragen maßgeblich dazu bei da sie techn. grenzen setzen die die entwickler nicht ode rnur sehr sehr schwer überschreiten dürfen / können. spiele werden grundsätzlich in deutlich besserer qualität entwickelt und dann nur soweit runter optimiert bis die perfomance stimmt, anders könnte man die techn. grenzen garnicht ausloten. sämtliche models werden als high-polys entwickelt da es keinen großen mehraufwand darstellt aber wunderbar zu skalieren ist. würde man sie als low-poly entwickeln und stellt später fest das doch mehr geht darf man das model gleich nochmal entwickeln weil das nachträgliche hinzufügen eine unendlich leidige arbeit ist.

Seh ich ähnlich. Grafische Orgasmen schön und gut, aber viele vergessen, dass es in einem Spiel nicht nur um Grafik geht, sondern auch um Gameplay, KI und andere Faktoren.
ja, aber die qualität der genannten dinge hat sich in den letzten jahren auch nicht maßgeblich weiterentwickelt. und ki ist enorm hardwarehungrig btw. ;)
 
Was labert der Junge da wieder für'n quatsch... erst kommt jedes Jahr die selbe Aussage, dass die momentan das wohl "beste Spiel das wir je gemacht haben" produzieren und dann auch noch, dass aktuelle Spiele laut seiner Aussage nicht mehr wirklich grafikmaßstäbe setzen können, um rentabel zu sein(klingt irgendwie so, als ob er seit dem Leak von Crysis 2 irgendwie schlecht auf den PC zu sprechen ist)...

Also aus meiner Sicht ist ein Spiel schon dann weniger Rentabel, wenn es "nur" auf dem PC erscheint. Würde man ein Spiel, welches Grafikmaßstäbe setzen würde, sowohl auf PC und den Konsolen veröffentlichen, gäbs auch genug, die das kaufen würden(vorausgesetzt natürlich, dass auch der Rest des Spiels gut ist). Ergo ist aus meiner Sicht der Hauptgrund, dass es keine Grafikmaßstäbe in den nächsten Jahren geben wird, der, dass die Konsolen das technisch einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Und ja, Crytek wird immer unsympathischer...
 
"So werde momentan den Free2Play-Markt auf dem PC immer stärker. Es sei hingegen nicht möglich, einen technisch sehr anspruchsvollen Titel nur für den PC zu veröffentlichen. Das würde sich finanziell nicht auszahlen, meint Yerli im Interview."

jo sehe ich auch so, china mmos verdrängen langsam alle games vom markt ...
/ironie off
auf den gedanken muss man wirklich erst kommen.

crysis 2 hat nicht jeder gekauft weil spielerischer inhalt gefehlt hat - das war der grund.
mir persöhnlich hat sogar far cry 2 mehr geboten als das neue crysis.
 
dass crytek so etwas von sich gibt, nachdem die crysis 2, grafisch (dank konsolenoptimierung und pc portierung) in den sand setzten, ist das statemant doch klar
 
Dieser Cevat Yerli is doch 24/7 dauerbeit oder so.

"So werde momentan den Free2Play-Markt auf dem PC immer stärker. Es sei hingegen nicht möglich, einen technisch sehr anspruchsvollen Titel nur für den PC zu veröffentlichen."

^NEIIIIIIIN das geht natürlich gar nich bei unseren Monsterprozessoren und Grafikkarten. -_-

BF3 wird nen technisch anspruchsvoller Titel und wird sich wahrscheinlich besser wie geschnitten Brot verkaufen.

Sollen se halt Konsolenspiele machen oder grottig schlechte free2playpay2win spiele fürn PC,nach Crysis 2 vermiss ich die nich mehr.
 
Dieser Cevat Yerli is doch 24/7 dauerbeit oder so.

"So werde momentan den Free2Play-Markt auf dem PC immer stärker. Es sei hingegen nicht möglich, einen technisch sehr anspruchsvollen Titel nur für den PC zu veröffentlichen."

^NEIIIIIIIN das geht natürlich gar nich bei unseren Monsterprozessoren und Grafikkarten. -_-

BF3 wird nen technisch anspruchsvoller Titel und wird sich wahrscheinlich besser wie geschnitten Brot verkaufen.

Sollen se halt Konsolenspiele machen oder grottig schlechte free2playpay2win spiele fürn PC,nach Crysis 2 vermiss ich die nich mehr.

Ich glaube das hast du falsch verstanden.

"Es sei hingegen nicht möglich, einen technisch sehr anspruchsvollen Titel nur für den PC zu veröffentlichen."

Hiermit meint er nicht dass es nicht geht weil die PCs nicht entsprechende Leistung bringen, sondern weil es zu kostenaufwendig ist einen Titel wie Crysis NUR für den PC und nicht auch für Konsolen zu veröffentlichen. Ganz einfach weil solche Spiele mehr Entwicklungskosten haben und deshalb auch auf den Konsolenmarkt angewiesen sind.

Wegen BF3: Das wird sich sicherlich extrem gut verkaufen. Auch auf dem PC. Aber es erscheint eben auch für die Konsolen und ist kein PC exklusiver Titel.
 
Achtung!

Es wird bekannt gegeben, das Spiele nur noch auf dem Grafikniveau von Call of Duty MW 2/3 entwickelt werden, da sich Spiele mit einer besseren Grafik nicht mehr lohnen.

Das Problem liegt dadrin, das es zu viele dumme Spieler gibt, die lieber Geld für einen Ingame Shop ausgeben, um so Ihren nicht vorhandenen Skill in Item Überlegenheit zu verwandeln.

Da das vielen Firmen aufgefallen ist und diese Firmen dadurch noch mehr Umsatz machen können, da diese jedoch sicher nicht den Spielepreis senken werden. Zusätzlich dann noch den Ingame Shop einbauen und dort nochmal für Items Preise verlangen, wo man sich eine ganze Woche oder länger satt essen hätte können.

Spielezukunft:
Vollpreistitel mit Ingameshop
Vollpreistitel mit monatlichen Kosten + Extrafunktionen die auch extra kosten


Fehler, Flames usw. dürft ihr behalten.

kkthxbye
 
wer ein spiel mit toller grafik, ner schlechteren story wie call of duty macht und dessen multiplayer fast 1:1 übernihmt brauch sich nicht wundern das der schrott sich nicht verkauft.
 
nein, es liegt nicht an grafik, dass spiele wie crysis 2 nicht rentabel sind. es liegt daran, dass die einfach schlechte spiele sind
 
Ich glaube das hast du falsch verstanden.

"Es sei hingegen nicht möglich, einen technisch sehr anspruchsvollen Titel nur für den PC zu veröffentlichen."
Hiermit meint er nicht dass es nicht geht weil die PCs nicht entsprechende Leistung bringen, sondern weil es zu kostenaufwendig ist einen Titel wie Crysis NUR für den PC und nicht auch für Konsolen zu veröffentlichen. Ganz einfach weil solche Spiele mehr Entwicklungskosten haben und deshalb auch auf den Konsolenmarkt angewiesen sind.

Wegen BF3: Das wird sich sicherlich extrem gut verkaufen. Auch auf dem PC. Aber es erscheint eben auch für die Konsolen und ist kein PC exklusiver Titel.

Ja das stimmt, aber DICE macht kein großes Geheimnis daraus, dass die Konsolen deutlich schlechter sind. Und so gehen sie den einzig richtigen Weg und veröffentlichen 2 Versionen (PC/ Konsole), die vom Inhalt gleich sind, aber auf die jeweilige Spieleplatform gut angepasst ist und das maximale herausholt. Das ist in heutigen Tagen "leider leider" sehr löblich. Und gerade das kann BF3 zu einem mega Erfolg verhelfen. Jede Gamer kann so sagen, dass BF3 auf seiner bevorzugten Platform wirklich sehr gut auszieht und die Leistung ausreizt... macht macht doch Spaß und Laune. Andere Entwickler (so auch Crytek) sehen das anderes und vollen alles einheitlich. Das widerspricht m.M.n. aber dem technischen Vorschritt und ist nicht tragbar und einfach nur sau frech. Verstehen kann ich Crytek aber hinsichtlich der Aussage, dass sie nicht nur für High End PCs entwickeln wollen, denn dieser Markt ist wirklich zu klein. Das sollte ab keine Ausrede die Grafik zu verbessern, Es muss kein Far Cry/ Crysis sprung sein, aber ein Sprung zwischen 2007 und 2011 sollte erkennbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Sicherlich hatte Crysis hohe Anforderungen und 2007 konnten nicht alle auf VERY HIGH zocken, aber das sieht 2011 anderes aus. Crysis 2 hätte locker so gut aussehen können wie Crysis 1 und mehr Leute könnten es auch gut spielen. Selbst bei leichten Verbesserungen würde eine Standard PC von heute ausreichen. Das sollte doch wohl Grund genug sein weiter fortzuschreiten. Aber der eingeschlagene Rückschritt ist der schlechteste Weg. Crytek wird erkennen müssen das sie Crysis 2 mächtig in den Sand gesetzt haben und auch Crysis auf Konsolen sie nicht retten wird. Die sollen mal lieber vorsichtig sein, dass sie die Community nicht vergraulen. In diesem Geschäft überlebt nur wer gute Spiele macht, die Spieler begeistert und Innovationen hervorbringt. 3 Punkte von denen Crytek leider gerade sehr weit weg ist, besonder was Punkt 2 und 3 betrifft.
 
Ja das stimmt, aber DICE macht kein großes Geheimnis daraus, dass die Konsolen deutlich schlechter sind. Und so gehen sie den einzig richtigen Weg und veröffentlichen 2 Versionen (PC/ Konsole), die vom Inhalt gleich sind, aber auf die jeweilige Spieleplatform gut angepasst ist und das maximale herausholt. Das ist in heutigen Tagen "leider leider" sehr löblich. Und gerade das kann BF3 zu einem mega Erfolg verhelfen. Jede Gamer kann so sagen, dass BF3 auf seiner bevorzugten Platform wirklich sehr gut auszieht und die Leistung ausreizt... macht macht doch Spaß und Laune. Andere Entwickler (so auch Crytek) sehen das anderes und vollen alles einheitlich. Das widerspricht m.M.n. aber dem technischen Vorschritt und ist nicht tragbar und einfach nur sau frech. Verstehen kann ich Crytek aber hinsichtlich der Aussage, dass sie nicht nur für High End PCs entwickeln wollen, denn dieser Markt ist wirklich zu klein. Das sollte ab keine Ausrede die Grafik zu verbessern, Es muss kein Far Cry/ Crysis sprung sein, aber ein Sprung zwischen 2007 und 2011 sollte erkennbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Sicherlich hatte Crysis hohe Anforderungen und 2007 konnten nicht alle auf VERY HIGH zocken, aber das sieht 2011 anderes aus. Crysis 2 hätte locker so gut aussehen können wie Crysis 1 und mehr Leute könnten es auch gut spielen. Selbst bei leichten Verbesserungen würde eine Standard PC von heute ausreichen. Das sollte doch wohl Grund genug sein weiter fortzuschreiten. Aber der eingeschlagene Rückschritt ist der schlechteste Weg. Crytek wird erkennen müssen das sie Crysis 2 mächtig in den Sand gesetzt haben und auch Crysis auf Konsolen sie nicht retten wird. Die sollen mal lieber vorsichtig sein, dass sie die Community nicht vergraulen. In diesem Geschäft überlebt nur wer gute Spiele macht, die Spieler begeistert und Innovationen hervorbringt. 3 Punkte von denen Crytek leider gerade sehr weit weg ist, besonder was Punkt 2 und 3 betrifft.


Dieser Patrick Bach von Dice hat zwar im Interview gesagt das BF3 keine Portierung und auf jeder Plattform einzeln entwickelt wurde allerdings sagt er auch das er ein großer Fan von Infinity Ward und Treyarch (Crytek ist da genauso verlogen) ist und
Achtung! wenn man den code aus der Beta reversed kann man erkennen das er von der 360 portiert wurde.
Beweise dafür sind auch noch der Aim Assist den man aktivieren kann ( BF3 Aim Assist Problems - Total ingame hack source fix needed - YouTube )
Die Steuerung der Chopper und Jets ist auch nur portiert man kann dazu sein 360 game pad anschließen und jeden Button einzeln belegen was cool ist aber wenn man das mit seiner Maus versucht kann man nichts belegen. Aber egal BF3 is trotzdem ein Mords-Spaß und läuft auf meiner i7 2600k Engine sehr smooth und ich hab trotz des netcode delays immernoch 3.0 - 6.0er K/Ds
wird gekauft!
 
jaja und wie immer aufpassen was gesagt wird... "nicht auszahlen".
es würde mich nicht wundern, wenn der herr yerli mittlerweile auf millionen sitzt und bloß weil er halt einfach MEHR "braucht", zahlt es sich nicht aus. wie es halt so oft der fall ist wenn etablierte firmen über nicht ausreichenden gewinn jammern...
 
"Das würde sich finanziell nicht auszahlen, meint Yerli im Interview"

Geld geiler sack !!!!!!!!!!!!
 
Zurück