Also ich finde die BETA ziemlich geil auch von Lags hab ich noch nichts mitbekommen. Das einzige was mich ernüchtert ist die destruction-engine in der Metro, nichtmal die säulen lassen sich zerstören. Ändert sich da wohl noch was bis zur final bzw. war das auf Caspian Boarder anders? Konnte Caspian Boarder selber nur für 5 minuten spielen und bin nicht dazu gekommen mal ein Gebäude unter beschuss zu nehmen.
Nein, auf den Rush Maps wird sich aufgrund der absichtlich so gehaltenen Levelstrucktur, die nunmal die Auswahl an Wegen und Möglichkeiten einschränken
soll, allgemein nicht sehr viel Zerstören lassen um den Verteidigern nicht zuviel Druck aufzulegen und eine Rush Party nicht im Chaos enden zu lassen. Es wird hier also auch im Final Game keinen großen Unterschied geben, wobei ich schon enttäuscht bin, sie hätten zumindest die Microzerstörung eindrucksvoller in Szene setzen können, sprich jene von Gegenständen und Objekten wie z.B. den Personenschranken an der Metro Station, den Schließfächern die selbst unter RPG beschuss höchstens Dellen bekommen, den UBahnen, deren einziger Zerstörbarer Part in den Fenstern besteht etc., dadurch fühlt sich die Karte, Zerstörungsmäßig sogar regelrecht altbacken an verglichen mit BC2.
Selbst der Große Bus vor dem Ausgang und viele umgekippte Mülleimer sowie Automaten neben KEINERLEI Notiz von Beschuss egal welcher Art.
Lampen ausschießen zu können wäre auch keine Schlechte Sache gewesen, hier sieht man leider, dass zumindest technisch die Frostbite Engine nicht mit der Cryengine3 konkurieren kann, es gibt einfach noch viel zu viele "Prebacked" Objekte und Lichtquellen die einfach nicht dynamisch sind (nichtmal nen dynamischen Schatten werfen lassen).
Säulen zu zerstören wäre allerdings hochgradig unrealistisch gewesen, da die Dinger viel zu stabil sind, die muss man schon mit ner gezielten Sprengung bearbeiten um die kleinzubekommen, (also in der Realität meine ich
) so finde ich es übrigens auch gut, dass sich auch gepanzerte Militärgerätschaften und Bäume nicht so einfach beeindrucken lassen wie z.B. in Crysis, wo man mit einem, auf einem Humvee montierten MG praktisch den ganzen Wald nierdermähen konnte. In BF3 benötigt es schon einen Raketenwerfer um nen Baum zu fällen.
Im ersten Abschnitt wirkt die Karte dadurch übrigens wesentlich statischer als sie ist, da vieles wie gesagt erst durch sehr starken RPG Beschuss nachgibt, inklusive Betonblockaden etc, da reicht keine Granate mehr.
Was Caspian Border angeht so waren auch dort viele Dinge unzerstörbar, die Tankstelle selbst lies sich beispielsweise nur in Teilen zerstören und Stürzte nicht ein, Autos die dort in der Gegend standen und sehr viele Objekte an der Tankstelle haben sich ebenfalls keinen Millimeter gerührt etc. pp., dabei soll es sich jedoch tatsächlich noch um ein Betaproblem handeln, ausgenommen dem erwähnten Tankstellengebäude(oder Zollstation, oder was auch immer das ist) sowie der Antenne die schließlich auch einen Spielerischen Zweck erfüllt wird wohl alles andere "interaktiv" gemacht werden, wobei ich es schon geil gefunden hätte wenn man jene hätte ins Nirvana schicken können wenn man Stahlseilbefestiungen am Boden plattmacht.
Normale Gebäude, Aussichtstürme und praktisch alles was man schon in BC2 antraf ließ sich hier allerdings BC2 typisch ebenfalls komplett zerstören, nur dass jetzt nichts mehr mit einem finalen ächtzen irgendwann vorberechnet und immer gleich einkrachet, sondern dass sie sich Stück für Stück auseinander nehmen lassen, da es sich auf der Karte beinahe ausschließlich um Viereckige kleine Betonbauten handelte die praktisch keine tragenden Stützen neben ihrer eigenen Wände besaßen.
Wie das mit mehrstöckigen Landhäusern aussieht muss wohl das fertige Spiel zeigen.
Witzig übrigens: Trümmer die auf den Boden fallen können dich zwar erschlagen, verschwinden aber beinahe sofort wieder im Boden, solange jene aber auf ein Gefährt oder ein interaktives Objekt fallen bleiben sie darauf liegen,(zumindest sehr lange, bei mir sind sie nicht verschwunden bis ich mit dem Panzer wieder los fuhr und sie runterfielen) bzw. prallen davon ab.
Wo ich übrigens eben noch den technischen Fortschritt der Engine gegenüber der Konkurrenz in Frage stellte stelle ich eins ganz sicher nicht in Frage: zumindest Caspian Border sieht trotz unvollendeter Grafik deutlich besser aus als Crysis 1 und 2, hier hat jede Blume einen eigenen Stängel und steht tatsächlich vom Boden ab, auch wenn einige kleine "Blumenfelder" bei direkter Seitenansicht sehr dreieckige Struckturen aufweisen, die Gelben die zwischen dem Gras "wachsen", das übrigens ebenfalls wesentlich besser aussieht als das Crysis Gras, sind zumindest einzeln und ohne auffälligkeiten in der Formgebung.
Auch die Büsche sehen deutlich "echter" aus.
Beta-verschuldete Wermutstropfen der Karte sind allerdings nach wie vor: fehlende Tesselation bei Objekten und Spielfiguren die erst im Final Game erscheinen, sowie sehr verschwommene Distanztexturen sobald man von einer erhöten Plattfom wie der Antenne mit dem Scope in die Landschaft guckt, leider läd der sichtbare Abschnitt dann nicht seine Nahtexturen sowie Objektdarstellung sondern stellt sich immernoch mit den Distanztexturen dar, aber hier wurde auch schon von findigen Usern festgestellt, das auch auf dieser Karte noch sehr viele Texturen nicht in den Beta-Dateien hinterlegt sind und es zwar mehrere verschiedene LoD Stufen gibt, aber diese in der Beta sich nur in 2 LoDs unterscheiden, die anderen Stufen hätten exakt die gleiche Größe wie die höchstnummerierte Stufe.
Eine weitere Enttäuschung war der Himmel den sie immer noch nicht ausgewechselt haben und der gleiche war wie in der GC Alpha, aber da wissen wir ja schon dass angeblich ne andere in der final Version benutzt wird.
Dennoch war CB grafisch und spielerisch ein Augenöffner, trotz, laut DICE, Medium Settings in der Beta ungeachtet einer höheren Einstellung, sah es besser aus als alles was man von anderen Spielen, inklusive Crysis gewohnt war und die Map versprühte mehr Battlefield Gefühl als selbst BF2 es tat.