• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Max Payne 3: Zehn Fakten, die ihr über das kommende Actionspiel wissen müsst

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Max Payne 3: Zehn Fakten, die ihr über das kommende Actionspiel wissen müsst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Max Payne 3: Zehn Fakten, die ihr über das kommende Actionspiel wissen müsst
 
In Max Payne 3 kommt die RAGE-Engine zum Einsatz, auf der beispielsweise schon GTA 4 lief.

Hoffentlich besser Programmiert wie bei GTA 4, das tut mir immernoch die Geldbörse weh wenn ich an den kauf denke...so ein beschi**ener Hardware Fresser =(
 
Hoffentlich besser Programmiert wie bei GTA 4, das tut mir immernoch die Geldbörse weh wenn ich an den kauf denke...so ein beschi**ener Hardware Fresser =(

Erstaunlich. Ich hab mir GTA 4 vor einigen Monaten per Steam Deal geholt und muss sagen, dass mein PC auf moderaten Einstellungen absolut keine Probleme damit hatte (und der wird nächsten Monat ein halbes Jahrzehnt alt).

Und storytechnisch ist es das beste GTA das ich kenne.

Also entweder ist deine Geldbörse überempfindlich oder du benötigst schleunigst einen neuen PC. ;)
 
Erstaunlich. Ich hab mir GTA 4 vor einigen Monaten per Steam Deal geholt und muss sagen, dass mein PC auf moderaten Einstellungen absolut keine Probleme damit hatte (und der wird nächsten Monat ein halbes Jahrzehnt alt).
GTA IV war beim Release sowas von überhaupt nicht für den PC optimiert. Erst durch erschienende Patches, die du mit Steam bereits haben durftest, wurde GTA IV mit der Zeit immer spielbar.

Allerdings war GTA IV damals bereits mit 'alter' Hardware, ich hatte ein Core2Duo mit 3GHz und eine 8800GTX, auf einer Mischung von Medium-High in 1680x1050 ohne AA sehr gut spielbar.

Mit meinem aktuellen PC läuft es mit allen Details auf Maximal super flüssig. :]
 
GTA IV war beim Release sowas von überhaupt nicht für den PC optimiert. Erst durch erschienende Patches, die du mit Steam bereits haben durftest, wurde GTA IV mit der Zeit immer spielbar.

Allerdings war GTA IV damals bereits mit 'alter' Hardware, ich hatte ein Core2Duo mit 3GHz und eine 8800GTX, auf einer Mischung von Medium-High in 1680x1050 ohne AA sehr gut spielbar.

Ja stimmt, ich erinnere mich an die Berichte besonders im Hinblick auf die Grafikkartenprobleme, aber das dürfte ihn ja heute nicht mehr stören. Besonders, da das Spiel selbst ja durchaus einen Kauf wert ist.

Zum Topic:
Cover-System, Neues Setting und Max' Haare. Ich hab den Eindruck, dass Rockstar (vielleicht unbewusst) dem Spiel gnadenlos seinen eigenen Stempel aufdrückt.
Ich finde Design- und Storytechnisch, sind Remedy und Rockstar zwei vollkommen unterschiedliche Entwickler, die garnicht zusammenpassen.
 
am meisten macht mich das cover system nachdenklich... ich kann cover shooter echt nichtmehr sehen und hoffe dass das cover system bei MP3 nur eine untergeordnete rolle spielt!
 
am meisten macht mich das cover system nachdenklich... ich kann cover shooter echt nichtmehr sehen und hoffe dass das cover system bei MP3 nur eine untergeordnete rolle spielt!
... ich finde es kommt auf's Spiel drauf an.

Bei einem Spiel wie Serious Sam oder Hard Reset, "Ballerorgien", würde mich ein Coversystem auch stören, einfach weil es nicht passt und den Spielfluss hemmt. Bei Wanted ( schon älter ) und natürlich Gears of War war das Coversystem jedenfalls sehr gut implementiert und macht mir einfach verdammt viel Spass.
 
Ich finde die Hauptfrage die sich hier stellt ist: Hat man diese Neuerungen (Cover-System etc.) in den letzten 2 Teilen vermisst? Ich denke nicht.

Andererseits möchte Max Payne ja durchaus ein eher realistisches Spiel sein, und ein Hauptcharakter, der besonders in einem 3d-Person-Shooter nicht fähig ist, Deckung auf eine Art zu nutzen, die auch gut aussieht, wirkt schon etwas seltsam.

Ich bin nicht sicher ob das Cover-System bei Max Payne den Spielfluss hemmt, aber ich denke es würde das Spielfeeling ganz sicher verändern.

Mich stört am meisten das neue Setting. Die Story wirkt bisher so unglaublich austauschbar, das es schwer vorstellbar ist, dass Rockstar sie 3 mal umschreiben musste um zu diesem Ergebnis zu kommen. Denn wenn das wirklich der Fall war, dann muss die erste Version vermutlich aus groben Stichworten, unleserlichem Gekrakel und schlechten Strichmännchenzeichnungen auf einer Cocktailserviette bestanden haben. :$
 
am meisten macht mich das cover system nachdenklich... ich kann cover shooter echt nichtmehr sehen und hoffe dass das cover system bei MP3 nur eine untergeordnete rolle spielt!

Sehe ich genauso. Mittlerweile huscht man in allen aktuellen Spielen (z.B. bei Deus Ex HR und bei Splinter Cell Conviction war es extrem) nur noch von Deckung zu Deckung. Das ist erstens langweilig, und zweitens bekommen die Level alle damit so eine Lego-Baukastenstruktur.
Da wird jedes Element, egal ob Parkbank oder Blumentopf genau so gestaltet, dass der Protagonist sich dahinter verstecken kann. Was mich wirklich dabei aufregt ist, dass man nur dann "unsichtbar" für den Gegner ist wenn man die "anlehnen" Taste drückt, womit man bewegungs- als auch sichtfeldtechnisch sehr eingeschränkt wird. Hockt man allerdings nur so davor wird man direkt weggeballert. Sinn?!

Schlimmer wirds dann noch, wenn das Deckungssystem in Verbindung mit diesem Autoheal-Feature eingesetzt wird. Beides zusammen nimmt den Spielen entweder jegliche Schwierigkeit oder endet meistens in einer ziellosen Ballerei.

Beide Features sind eh nur für die Konsolen-Spieler entwickelt worden, weil man so weniger Knöpfchen auf einmal drücken muss, was etwaige Spieler (aus Amerika) wohl oft überfordert hat. -_-"

Bei Max Payne brauchte man ein Deckungsfeature nicht. Da wurde nicht um Ecken geballert, da is man mit Bullettime einfach an Türen oder Ecken vorbeigesprungen und gleichzeitig zur nächsten Deckung gehechtet. Dort war man dann auch lediglich mit "Ducken" sicher, ohne sich noch extra anlehnen zu müssen.

Tjoa, und das neue Hitman bekommt diese Funktionen ja wohl leider auch "spendiert". Echt traurig.
 
Also auf ATI Grafikkarten läuft GTA4 immer noch nicht wirklich gut. Selbst mit guten ATI´s nicht. Crossfire wird soviel ich weiss auch nicht unterstützt. Das fiese war, wenn man es sich zum Erscheinen für den Vollpreis geholt hat. Man konnte es erst ca. ein Jahr später spielen. Und wie gesagt mit ATI isses immer noch nicht toll.

RDR haben sie garnicht erst auf den PC portiert.

Es kann also sehr gut sein das Max Payne auch miserabel läuft. Aber ich hoffe doch nicht!!!
 
Sehe ich genauso. Mittlerweile huscht man in allen aktuellen Spielen (z.B. bei Deus Ex HR und bei Splinter Cell Conviction war es extrem) nur noch von Deckung zu Deckung. Das ist erstens langweilig, und zweitens bekommen die Level alle damit so eine Lego-Baukastenstruktur.
Da wird jedes Element, egal ob Parkbank oder Blumentopf genau so gestaltet, dass der Protagonist sich dahinter verstecken kann. Was mich wirklich dabei aufregt ist, dass man nur dann "unsichtbar" für den Gegner ist wenn man die "anlehnen" Taste drückt, womit man bewegungs- als auch sichtfeldtechnisch sehr eingeschränkt wird. Hockt man allerdings nur so davor wird man direkt weggeballert. Sinn?!

Schlimmer wirds dann noch, wenn das Deckungssystem in Verbindung mit diesem Autoheal-Feature eingesetzt wird. Beides zusammen nimmt den Spielen entweder jegliche Schwierigkeit oder endet meistens in einer ziellosen Ballerei.

Beide Features sind eh nur für die Konsolen-Spieler entwickelt worden, weil man so weniger Knöpfchen auf einmal drücken muss, was etwaige Spieler (aus Amerika) wohl oft überfordert hat. -_-"

Bei Max Payne brauchte man ein Deckungsfeature nicht. Da wurde nicht um Ecken geballert, da is man mit Bullettime einfach an Türen oder Ecken vorbeigesprungen und gleichzeitig zur nächsten Deckung gehechtet. Dort war man dann auch lediglich mit "Ducken" sicher, ohne sich noch extra anlehnen zu müssen.

Tjoa, und das neue Hitman bekommt diese Funktionen ja wohl leider auch "spendiert". Echt traurig.

oh sag mir nix über SplinterCell Conivction -_- das spiel ist eine einzige enttäuschung gewesen... und ich hab langsam auch das gefühl dass man alles nurnoch für hirntote entwickelt...
Früher war bei SPlintercell auf der Xbox noch jede taste doppelt belegt, was zwar extrem komplex war aber nach ner eingewöhnungszeit absolut perfekt zu steuerun... jetzt kann man beim neussten teil mit einem druck auf die A taste quasi das ganze spiel durchspielen.

den spielen wird immer mehr die komplexität genommen auf kosten des Spielspaßes, nur weil die entwickler wohl meinen dass man leute nicht mit einer engewöhnungszeit überfordern darf -_-
 
Also auf ATI Grafikkarten läuft GTA4 immer noch nicht wirklich gut. Selbst mit guten ATI´s nicht. Crossfire wird soviel ich weiss auch nicht unterstützt. Das fiese war, wenn man es sich zum Erscheinen für den Vollpreis geholt hat. Man konnte es erst ca. ein Jahr später spielen. Und wie gesagt mit ATI isses immer noch nicht toll.

RDR haben sie garnicht erst auf den PC portiert.

Es kann also sehr gut sein das Max Payne auch miserabel läuft. Aber ich hoffe doch nicht!!!

Ambesten einfach keine ATI Karte mehr kaufen -> Next NVIDIA. Die klopfen dich mit Treibersupport tot, das kannste bei ATI/AMD nich erwarten.
 
... ich finde es kommt auf's Spiel drauf an.

Bei einem Spiel wie Serious Sam oder Hard Reset, "Ballerorgien", würde mich ein Coversystem auch stören, einfach weil es nicht passt und den Spielfluss hemmt. Bei Wanted ( schon älter ) und natürlich Gears of War war das Coversystem jedenfalls sehr gut implementiert und macht mir einfach verdammt viel Spass.

Ja, ist echt so, zumindest was SS und Hard Reset angeht (Wanted kenn ich nicht). Bei diesen beiden Spielen gibt es viele Gegner mit Nahkampfangriffen oder Projektilen denen man ausweichen kann. Da ist Cover nicht so nötig, bzw. würde eher hindern.

Man muss aber sagen, dass die alten Teile im Grunde auch sehr coverbasiert waren, da alle Gegner Hitscan Waffen hatten, und die einzige Möglichkeit keinen Schaden zu nehmen ist dann halt in Deckung zu gehn. Es gab trotzdem kein "Coversystem" weil PC Spiele so einen Bullshit, um das Kind mal beim Namen zu nennen, eigentlich nicht brauchen. Da man sich ducken und frei bewegen kann, kann man jederzeit in Deckung gehn ohne extra eine Taste zu drücken mit der man die Figur an eine Wand pappt. Geht natürlich mit Controllern und ihren 4 Tasten (Eigentlich acht, aber da der Daumen am Analogstick sein muss lassen sich die Face Buttons nur sehr eingeschränkt nutzen) nicht so gut.
Dass wir PC Spieler solche Mechaniken aufgedrückt bekommen weil Konsolen immernoch keine vernünftige Kontrollmöglichkeit für ihr mittlerweile beliebtestes Genre haben...
 
Zurück