Sehe ich genauso. Mittlerweile huscht man in allen aktuellen Spielen (z.B. bei Deus Ex HR und bei Splinter Cell Conviction war es extrem) nur noch von Deckung zu Deckung. Das ist erstens langweilig, und zweitens bekommen die Level alle damit so eine Lego-Baukastenstruktur.
Da wird jedes Element, egal ob Parkbank oder Blumentopf genau so gestaltet, dass der Protagonist sich dahinter verstecken kann. Was mich wirklich dabei aufregt ist, dass man nur dann "unsichtbar" für den Gegner ist wenn man die "anlehnen" Taste drückt, womit man bewegungs- als auch sichtfeldtechnisch sehr eingeschränkt wird. Hockt man allerdings nur so davor wird man direkt weggeballert. Sinn?!
Schlimmer wirds dann noch, wenn das Deckungssystem in Verbindung mit diesem Autoheal-Feature eingesetzt wird. Beides zusammen nimmt den Spielen entweder jegliche Schwierigkeit oder endet meistens in einer ziellosen Ballerei.
Beide Features sind eh nur für die Konsolen-Spieler entwickelt worden, weil man so weniger Knöpfchen auf einmal drücken muss, was etwaige Spieler (aus Amerika) wohl oft überfordert hat. -_-"
Bei Max Payne brauchte man ein Deckungsfeature nicht. Da wurde nicht um Ecken geballert, da is man mit Bullettime einfach an Türen oder Ecken vorbeigesprungen und gleichzeitig zur nächsten Deckung gehechtet. Dort war man dann auch lediglich mit "Ducken" sicher, ohne sich noch extra anlehnen zu müssen.
Tjoa, und das neue Hitman bekommt diese Funktionen ja wohl leider auch "spendiert". Echt traurig.