• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 12 im Test: Besser als PES 2012 - Tolle Atmosphäre und gelungenes Gameplay sichern den Sieg

PCG_Vader

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
521
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 12 im Test: Besser als PES 2012 - Tolle Atmosphäre und gelungenes Gameplay sichern den Sieg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: FIFA 12 im Test: Besser als PES 2012 - Tolle Atmosphäre und gelungenes Gameplay sichern den Sieg
 
Bin etwas skeptisch, ob es beim Duell dieser beiden Spielen in diesem Jahr mit dem Argument der "besseren Athmosphäre" einen Sieger geben darf.

Die Steuerung und die Freiheiten sind bei PES 2012 weiterhin deutlich besser / größer, und bei einem Fußballspiel ist das nun mal meinem Ermessen nach ein KO-Kriterium.

Wenn man also zu dem Schluss kommt (siehe Test im Heft ; bin Abonnent) dass die Steuerung in PES weiterhin etwas besser ist und lediglich die Athmo/Sound in FIFA wirklich besser ist, dann kann ich den (zugegebenermaßen hauchdünnen) Sieg für FIFA 2012 nicht ganz nachvollziehen.

PS: Hätte übrigens im Gegensatz zum Tester der PC Games BEIDEN SPIELEN eine Wertung über 90% verpasst.

Meine (subjektive und unerhebliche) Wertung: PES 2012 ~ 92-93 % /// FIFA 2012 ~ 91-93 % (bestenfalls also Gleichstand zwischen beiden)
 
Nachdem ich jetzt beide Demos gespielt habe, reizt mich FIFA um Längen mehr. Vor allem die Stadionatmosphäre ist grandios, was man von PES wohl kaum behaupten kann. Es spielt sich einfach flüssiger und macht viel mehr Spaß. Zum Glück ist auch endlich die PC Version die selbe, wie für die Konsolen. Bleibt nur zu hoffen, das zum Beispiel die Gesichter der kleineren Vereine ohne Stars (2.Bl) etwas angemessen aussehen. Sonst wird es mit meinem SCP nicht so amüsant!
 
Achja..."liefert" Amazon höchstwahrscheinlich am Erscheinugstag oder muss ich mit einem Tag später oder vielleicht auch früher rechnen? :)
 
Nachdem ich jetzt beide Demos gespielt habe, reizt mich FIFA um Längen mehr. Vor allem die Stadionatmosphäre ist grandios, was man von PES wohl kaum behaupten kann. Es spielt sich einfach flüssiger und macht viel mehr Spaß. Zum Glück ist auch endlich die PC Version die selbe, wie für die Konsolen. Bleibt nur zu hoffen, das zum Beispiel die Gesichter der kleineren Vereine ohne Stars (2.Bl) etwas angemessen aussehen. Sonst wird es mit meinem SCP nicht so amüsant!

ou auch ein paderborner ? ^^
 
Nachdem ich jetzt beide Demos gespielt habe, reizt mich FIFA um Längen mehr. Vor allem die Stadionatmosphäre ist grandios, was man von PES wohl kaum behaupten kann. Es spielt sich einfach flüssiger und macht viel mehr Spaß. Zum Glück ist auch endlich die PC Version die selbe, wie für die Konsolen. Bleibt nur zu hoffen, das zum Beispiel die Gesichter der kleineren Vereine ohne Stars (2.Bl) etwas angemessen aussehen. Sonst wird es mit meinem SCP nicht so amüsant!

das finde ich echt schade, wenn ich daran denke dass manche Fußballer ihrem realen Vorbild in der FIFA-Reihe teilweise gar nicht ähnlich sehen..
bei 2-Liga Clubs ist das schon eher nachvollziehbar, aber wenn ein Edin Dzeko, ein David Villa etc. wie irgendwelche dahergelaufene Amateurkicker aussehen, dann drückt das schon die Stimmung...:(

und mir geht es beim Fußball auch eher um das Aussehen der Spieler sowie deren Emotionen während dem Spiel(etwas was FIFA übrigens ,abgesehen von den Torjubeln, bisher völlig außer Acht gelassen hat)..

die Fangesänge sind mir relativ wurscht, hauptsache man hört i-wie Stimmung (müssen nicht originale Fangesänge oder sowas sein)
 
man man man.... manche hier warscheinlich nicht mal die demo von fifa 12 gespielt , und heulen schon seit wochen übelst rum fifa dies fifa das pes so toll bla bla bla .... vollversion nichtmal draussen und alle grossen maul.... wie so waschweiber!!
 
wieder typisch PC Games schreiben "besser als PES 2012" aber warum Fifa jetzt besser sein soll als PES wird nicht gesagt... dann sollte man auch nicht so eine Überschrift verwenden... naja langsam ist man es ja hier gewohnt das die Überschriften nichts mit dem Artikel zu tun haben. Von der atmosphäre her ist Fifa wirklich gelungen vom spielerischen und realismus sehe ich PES klar vorne. Schade das bei PC Games scheinbar alle nur Fifa zocker sind und so ein unparteiischer Testbericht unmöglich ist... schade
 
Blöde Frage von jemandem der seit Fifa99 kein Fifa mehr gespielt hat.
Bei PES gibt es ja immer die Meisterliga in welcher man einen Verein übernimmt und den durch die Saison begleitet (spielt). So einen Modus gibt es ja auch bei Fifa, allerdings hat Fifa soweit ich weiss ja leider keine CL/EL Lizenzen. Deshalb die Frage: Wenn ich in Fifa einen Verein übernehme (halt das Gegenstück zu Meisterliga aus PES), hab ich da dann nur Bundesliga und DFB Pokal oder gibt es da trotzdem noch internationale Turniere innerhalb des Modus (die dann halt nur anders heissen)? Wäre gut zu wissen, da gerade die ganzen KO Spiele in Turnieren doch immer für jede Menge Spannung sorgen.

MfG,
xMANIACx
 
wieder typisch PC Games schreiben "besser als PES 2012" aber warum Fifa jetzt besser sein soll als PES wird nicht gesagt... dann sollte man auch nicht so eine Überschrift verwenden... naja langsam ist man es ja hier gewohnt das die Überschriften nichts mit dem Artikel zu tun haben. Von der atmosphäre her ist Fifa wirklich gelungen vom spielerischen und realismus sehe ich PES klar vorne. Schade das bei PC Games scheinbar alle nur Fifa zocker sind und so ein unparteiischer Testbericht unmöglich ist... schade
Schade, dass es bei diesen FIFA / PES Artikeln nur unparteiische Antworten gibt, da jede Antwort gegen das eine vom einen als unparteiisch aufgenommen wird.
Habe beide gespielt und find FIFA besser. (also hat PC Games auch recht gehabt :P)
 
wieder typisch PC Games schreiben "besser als PES 2012" aber warum Fifa jetzt besser sein soll als PES wird nicht gesagt... dann sollte man auch nicht so eine Überschrift verwenden... naja langsam ist man es ja hier gewohnt das die Überschriften nichts mit dem Artikel zu tun haben. Von der atmosphäre her ist Fifa wirklich gelungen vom spielerischen und realismus sehe ich PES klar vorne. Schade das bei PC Games scheinbar alle nur Fifa zocker sind und so ein unparteiischer Testbericht unmöglich ist... schade

Zur Ehrenrettung muss man anmerken dass online der Artikel im Heft teilweise "recycled" wurde und im Heft (kauft euch die Papierversion! :)) ist auf einer ganzen Seite ein Vergleich der einzelnen Punkte wie z.B. Athmo / Steuerung / Umfang etc.
Also schaut euch mal die neueste Ausgabe an (kauf sie im Idealfall *g*). Der Online-Artikel ist meiner Meinung nach nur nicht so ganz "komplett" wie im Heft und daher vielleicht von der Überschrift her nicht so ganz passend.

Weiterhin bin ich der Meinung dass man mit "Unentschieden" hätte werten müssen.

FIFA erscheint nur besser weil sie den größeren Sprung gemacht haben und es
von (auf dem PC) "ganz sch**" auf "gut-sehr gut" geschafft haben.

PES jedoch hat sich nur von "sehr gut" zu "sehr gut" verändert :)
 
FIFA ist nur in 2 sachen besser. Präsentation und Lizenzen. Über das andere lässt sich streiten. Auch die super tolle Impact Engine, die in den letzten paar monaten wie der Heilige Gral gepriesen wurde, wird nichts an der Tatsache ändern das FIFA gameplaymäßig noch sehr viel Nachholbedarf hat. Ballphysik, spielaufbau, KI etc.

Ich werde mir FIFA 12 trotzdem kaufen, weil ich den 11 vs 11 online modus vergöttere.
 
Dazu fällt mir dieses tolle Video ein :-D http://www.youtube.com/watch?v=YAR6I_T-uVc
 
Blöde Frage von jemandem der seit Fifa99 kein Fifa mehr gespielt hat.
Bei PES gibt es ja immer die Meisterliga in welcher man einen Verein übernimmt und den durch die Saison begleitet (spielt). So einen Modus gibt es ja auch bei Fifa, allerdings hat Fifa soweit ich weiss ja leider keine CL/EL Lizenzen. Deshalb die Frage: Wenn ich in Fifa einen Verein übernehme (halt das Gegenstück zu Meisterliga aus PES), hab ich da dann nur Bundesliga und DFB Pokal oder gibt es da trotzdem noch internationale Turniere innerhalb des Modus (die dann halt nur anders heissen)? Wäre gut zu wissen, da gerade die ganzen KO Spiele in Turnieren doch immer für jede Menge Spannung sorgen.

MfG,
xMANIACx

Also es ist so:
in FIFA gibt es auch internationale Turniere, allerdings ohne Lizenz
z.B. heißt die Champions League dort Champions-Pokal
&
man hat in FIFA jede Menge Lizenzen (Bundesliga, Serie A, Premier League, Primera Division und zig andere Ligen)
zudem kann man sowohl im Be A Pro-Modus ,als auch im Manager-Modus den Verein und auch die Liga wechseln
ALLERDINGS ist es NICHT möglich mit einer Nationalmannschaft ein Turnier (WM, EM etc.) zu bestreiten


in PES dagegen gibt es nur eine Hand voll Ligen, allerdings kann man fehlende Ligen (z.B. die Bundesliga) per Patch nachliefern
es gibt dort die wichtigsten internationalen Wettbewerbe (UEFA Champions-League, Europa-League , Copa Libertadores , UEFA Super-Cup)
zudem kann man mit einer Nationalmannschaft diverse Wettbewerbe (Europameisterschaft, Weltmeisterschaft, Afrika-Cup, Copa America usw.) spielen
 
FIFA ist nur in 2 sachen besser. Präsentation und Lizenzen. Über das andere lässt sich streiten. Auch die super tolle Impact Engine, die in den letzten paar monaten wie der Heilige Gral gepriesen wurde, wird nichts an der Tatsache ändern das FIFA gameplaymäßig noch sehr viel Nachholbedarf hat. Ballphysik, spielaufbau, KI etc.

Ich werde mir FIFA 12 trotzdem kaufen, weil ich den 11 vs 11 online modus vergöttere.


Ich sehe das 100% anders. FIFA ist in jedem Aspekt PES überlegen, auser der Ballphysik. Bei PES kann man von einer KI einfach nicht sprechen, dass ist einfach nur arm. Ich habe selbst seit 2004 nur PES gezockt und muss sagen, das FIFA 11 den Durchbruch gegenüber PES geschaft hat (im Punkto Gameplay). Da nun FIFA das bessere Gameply, KI und realistischere Bewegung besitzt, hat PES sogesehen keine Chance. Aber Realismus sagt ja nicht umbedingt etwas über den Spaßfaktor aus und somit könnte es sein das PES diesmal nachlegen kann. Einfach abwarten.
 
Letztendlich ist es wohl auch einfach Geschmacksache. Mir gefällt PES irgendwie besser, vom Spielgefühl, vom Gameplay, deswegen hab ich mich erstmal für PES2012 entschieden. FIFA12 hol ich mir dann irgendwann im Februar/März, wenns für 15 Euro oder so gibt ;)

Ich weiß auch nicht, ob es nur an der Demo lag, aber bei FIFA 12 war das Spiel auf dem Platz zwar ziemlich gut, aber das ganze Geschehen war 90 Minuten immer und immer wieder im gleichen Tempo.
Bei PES2012 gibts Tempoverschiebung, mal spielt man ganz ruhig hin und her, kann aber auch dann schnelle Tempowechsel und schnelle Gegenzüge starten. Irgendwie hab ich das bei der FIFA12 Demo vermisst.
Auch laufen die Spieler bei PES2012 besser mit, sich besser frei. Bei FIFA12 musste ich oft warten, bis die Leute nachgerückt waren und so weiter, das war da einen Tick zu langsam.
Allerdings kann es natürlich sein, dass es diesbezüglich bei der FIFA12 Vollversion noch mehr (Taktik-)Einstellungen gibt.

Kurz gesagt würde ich wohl sagen: PES bietet das bessere Gameplay, den besseren Spielablauf, während FIFA wohl das bessere Gesamtpaket hat.
 
GamePro gibt beiden Konsolenversion 91 %.

Das der Sound bei Fifa besser ist weis jeder. Aber PES ist viel realitischer.
 
Zurück