die konsole ersccheint doch eh frühstens im sommer 2012 und eine portierung auf eine neue unbekannte konsole dürfte auch noch umständlicher sein als eine "normale" portierung. und mal ehrlich wenn sie das spiel dann irgenwann 2013 für die wiiU releasen würden, wären da noch genügend käufer um eine solche portierung zu rechtfertigen? wenn man bis dahin von ca 1-1,5 Mio geräten ausgeht ist die schnittmenge an potenziellen käufern und denen die es bis dato noch gar nicht gespielt haben doch sehr gering. da werden sie sicherlich lieber an fallout4 und co für alle plattformen arbeiten womit sich mehr geld verdienen lässt.
Für die PS3 wurde, gerade in der Anfangszeit, sehr viel auch erst wesentlich später veröffentlicht, z.B. eben Oblivion und die Verkäufe waren trozdem gut.
Außerdem wissen die großen Entwickler und Spielstudios bereits seit einem längerem auf welche Hardware sie für die WiiU zu optimieren hätten, ist ja nicht so, dass das erst beim Release bekannt gegeben wird und die Release Titel die teilweise auch von 3ten kommen laufen dann halt auf "gut Glück".
Außerdem ist eine Portierung auf die WiiU wesentlich einfacher als eine Portierung zwischen PS3 und der Box , da sie wesentlich mehr Leistung als die beiden anderen Konsolen anbietet, (ähnlich eines PCs) und dennoch den Vorteil einer Standardisierten Hardware und Software Zusammensetzung genießt, somit braucht man gerade aufgrund der Leistung nicht unbedingt "effizient" arbeiten um ein gleichwertiges Ergebniss auf der WiiU zu erzielen.
Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass entgegen der Aussage im Artikel Portierungen heute sowieso kein unüberwindbar großes Problem mehr darstellen, dass liegt zum einen an den angepassten Engines, klar, aber auch zum Großteil am wesentlich größeren Know-How der Entwickler.
Es gibt heutzutage ja sogar schon Engines die eine klassische Portierung überflüssig machen, weil alles in Echtzeit passiert (CryEngine3).
Ja es ist Arbeit, aber dafür werden sie schließlich auch bezahlt.