• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: 10 Dinge, auf die wir uns dank Elder Scrolls-Moddern wohl freuen dürfen

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: 10 Dinge, auf die wir uns dank Elder Scrolls-Moddern wohl freuen dürfen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim: 10 Dinge, auf die wir uns dank Elder Scrolls-Moddern wohl freuen dürfen
 
hi ist ein guter artikel wollte mal fragen op ihr auch die links rein posten könnte
 
Tach Post !
Wenn Mod´s ein an sich gutes Spiel noch interessanter machen oder erweitern, hat ganz sicher niemand etwas dagegen.

Wenn aber die Redaktion anscheinend schon darauf spekuliert das Modder die Arbeit der Programmierer übernehmen, frage ich mich ob in der Endabrechnung der Wertung wirklich das Spiel objektiv bewertet wird oder die Hoffnung auf vernünftige Mod´s die Prozentzahl nach oben schießen läßt.
Nachdem was ich bisher gesehen habe ( immer die gleichen Filmchen, da es nichts anderes gibt ) muß es mindestens einen gehörigen Abzug in Sachen Technik und Bedienkomfort geben ( wir nutzen hier den PC als Spielplattform ) und darf eine bestimmte Prozentzahl in keinster Weise erreicht werden.
Denn was hier im Vorfeld, auch von der Redaktion, nicht offen beanstandet oder geflissentlich ignoriert wird, wird anderen Spielen, auch aus der selben Sparte, angekreidet.

Hypothetische Rezension eines Testers, eines fiktiven Produktes, ohne konkretes B.Sp.: "Die Story und der Erzählstrang sind wegweisend. Und obwohl Diese für dieses Genre eine sehr hohe Gewichtung, wenn nicht sogar die Höchste haben, darf es aufgrund der wirklich veralteten Gesamtpräsentation ( Zuschnitt auf nicht näher genannte veraltete Spieleplattformen ) keine höhere Wertung geben."

Und dann muß eine Gesamtwertungszahl kommen die sich gewaschen hat.
Denn wäre diese unwichtig und für niemanden von Bedeutung, würde sie schon lange verschwunden sein.
Mal sehen ob PCGames mutig gegen den Strom schwimmen und einem Hypespiel mit hohem Werbeetat eine Abfuhr erteilen oder sich nur treiben lassen wird.
Hand zum Gruß
 
Tach Post !
Wenn Mod´s ein an sich gutes Spiel noch interessanter machen oder erweitern, hat ganz sicher niemand etwas dagegen.

Wenn aber die Redaktion anscheinend schon darauf spekuliert das Modder die Arbeit der Programmierer übernehmen, frage ich mich ob in der Endabrechnung der Wertung wirklich das Spiel objektiv bewertet wird oder die Hoffnung auf vernünftige Mod´s die Prozentzahl nach oben schießen läßt.
Nachdem was ich bisher gesehen habe ( immer die gleichen Filmchen, da es nichts anderes gibt ) muß es mindestens einen gehörigen Abzug in Sachen Technik und Bedienkomfort geben ( wir nutzen hier den PC als Spielplattform ) und darf eine bestimmte Prozentzahl in keinster Weise erreicht werden.
Denn was hier im Vorfeld, auch von der Redaktion, nicht offen beanstandet oder geflissentlich ignoriert wird, wird anderen Spielen, auch aus der selben Sparte, angekreidet.

Hypothetische Rezension eines Testers, eines fiktiven Produktes, ohne konkretes B.Sp.: "Die Story und der Erzählstrang sind wegweisend. Und obwohl Diese für dieses Genre eine sehr hohe Gewichtung, wenn nicht sogar die Höchste haben, darf es aufgrund der wirklich veralteten Gesamtpräsentation ( Zuschnitt auf nicht näher genannte veraltete Spieleplattformen ) keine höhere Wertung geben."

Und dann muß eine Gesamtwertungszahl kommen die sich gewaschen hat.
Denn wäre diese unwichtig und für niemanden von Bedeutung, würde sie schon lange verschwunden sein.
Mal sehen ob PCGames mutig gegen den Strom schwimmen und einem Hypespiel mit hohem Werbeetat eine Abfuhr erteilen oder sich nur treiben lassen wird.
Hand zum Gruß

Mir sind Wertungs-Prozente längst nicht so wichtig. Toll an The Elder Scrolls ist für mich die Mod-Unterstützung an sich. Da wird das Spiel zu einer Plattform, die sich über die Zeit in alle Möglichen Richtungen ausbauen und umgestalten lässt. Es gibt immer etwas neues zu entdecken. Bis hin zu großartigen Total Coversions wie Nehrim für Oblivion. Bei vielen aktuellen Releases vermisse ich genau DAS! Da denke ich über den Vollpreis nicht eine Sekunde mehr nach, ob jetzt mit 70, 80 oder 90% Wertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Post !
Wenn Mod´s ein an sich gutes Spiel noch interessanter machen oder erweitern, hat ganz sicher niemand etwas dagegen.

Wenn aber die Redaktion anscheinend schon darauf spekuliert das Modder die Arbeit der Programmierer übernehmen, frage ich mich ob in der Endabrechnung der Wertung wirklich das Spiel objektiv bewertet wird oder die Hoffnung auf vernünftige Mod´s die Prozentzahl nach oben schießen läßt.
Nachdem was ich bisher gesehen habe ( immer die gleichen Filmchen, da es nichts anderes gibt ) muß es mindestens einen gehörigen Abzug in Sachen Technik und Bedienkomfort geben ( wir nutzen hier den PC als Spielplattform ) und darf eine bestimmte Prozentzahl in keinster Weise erreicht werden.
Denn was hier im Vorfeld, auch von der Redaktion, nicht offen beanstandet oder geflissentlich ignoriert wird, wird anderen Spielen, auch aus der selben Sparte, angekreidet.

Hypothetische Rezension eines Testers, eines fiktiven Produktes, ohne konkretes B.Sp.: "Die Story und der Erzählstrang sind wegweisend. Und obwohl Diese für dieses Genre eine sehr hohe Gewichtung, wenn nicht sogar die Höchste haben, darf es aufgrund der wirklich veralteten Gesamtpräsentation ( Zuschnitt auf nicht näher genannte veraltete Spieleplattformen ) keine höhere Wertung geben."

Und dann muß eine Gesamtwertungszahl kommen die sich gewaschen hat.
Denn wäre diese unwichtig und für niemanden von Bedeutung, würde sie schon lange verschwunden sein.
Mal sehen ob PCGames mutig gegen den Strom schwimmen und einem Hypespiel mit hohem Werbeetat eine Abfuhr erteilen oder sich nur treiben lassen wird.
Hand zum Gruß

Zwei Dinge:
1) Wir haben bisher nur die XBXO360 Version gesehen
2) Der Spielspaß wird nicht durch Grafik bestimmt! In Sachen Grafik bestimmt eine stimmige Gesamtdarstellung die Wertung, nicht die Anzahl der Polygone. Du hast von der Technik im Allgemeinen geredet, und ich glaube die wird sehr gut. Die Weitsicht mit der Detailfülle und die ganzen Skripts, das braucht viel Leistung. Und das schafft das Spiel mit einer sehr guten Grafik.

Die Kernaussage dieses Artikels war nicht nur, dass Fehler ausgebessert werden (und die wird es auch in Skyrim geben), sondern dass Spielinhalte von Moddern nachgereicht werden. Hier geht es nicht darum, dass die Community die Entwicklungsarbeit für ein Spiel übernehmen; es geht darum, dass verschiedene Spieler verschiedene Bedürfnisse haben, und genau diese werden durch unterschiedliche Mods gedeckt.
Das Spiel wird so, wie die Entwickler es wollen, entwickelt. Wenn das jemanden nicht gefällt (zB das animierte Menü), dann macht der ganz einfach eine Mod, mit dem er das Spiel seinen Bedürfnissen anpasst. Also ja, die Einfachheit der Änderung von Spielinhalten MUSS in die Bewertung einfließen, denn es gehört zum Spiel dazu! Auf der PS3 oder XBOX360 muss dieses Kriterium nicht beachtet weden.

EDIT: Natürlich ist das nur meine Meinung! Also wie man sieht sind sogar die gewählten Bewertungskriterien von Person zu Person unterschiedlich, aber solche Tests sind ja sowieso immer subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Mod in Oblivion war die Änderung der Spielmechanik.
Freie Vergabe von Skillpunkten und das Nicht-Mitleveln der Gegner :-D
 
Das mit dem auf dem Drachen reiten bei Oblivion wußte ich noch gar nicht, ist sicher interessant :) Ich freu mich schon auf die ganzen Mods dann für Skyrim.
 
Ich hab Oblivion mit knapp 350 aktivierten Mods gespielt.
Einige der Wichtigsten scheinen sich tatsächlich in Skyrim eingefunden zu haben.
Gerad das Kampfsystem in Oblivion war einfach nur schlecht, weil zu schlicht.
Das Construkterset ist meine Lieblings-"Innovation" in der Spielebranche.
Es hat aus einen für mich ca 85% Spielspass Oblivion ein ca 95% gewandelt.
Man muss es selber erlebt haben um zu verstehen wie tiefgreifend und detailverliebt die Welt dank Mods verändert werden kann und mit ein wenig Arbeit man diese an eigene Vorlieben weiter anpassen kann.
Eine der mir wichtigsten Mods war die selbst anpassbare "Gears of War" Kamera.
Mir unbegreiflich, dass es noch immer soviele Spiele gibt, die dieses schlichte Mittel nicht zumindest nachträglich einreichen. Würde so gern auch all meine MMOs spielen.
 
An weiter oben : Klar sind die abschließenden Prozentzahlen nicht für jeden wichtig. Aber doch schon für die breite Masse, ansonsten würde es diese Zahlen, wie gesagt, schon lange nicht mehr geben. Die Masse treibt sich nicht in den Untiefen eines Forums wie diesem hier herum.
Die schaut kurz auf die Endprozentzahl und sagt: "boa, die is hoch. Dit Game muß geil sein, dat kof ick mir." Auf Steam sieht man immer sehr schön die Statistiken von Spielen. Da passiert es das Spiele zwar Verkaufsschlager sind aber gerade mal jeder 10. überhaupt den ersten Endgegner zu Gesicht bekommt. Die die Skyrim durchzocken werden, werden vielleicht nicht die Mehrheit der Käufer stellen. Und die die Skyrim mit Mod´s verändern/ zocken werden wieder nur einen Bruchteil dessen stellen. Also wie hoch wird die Anzahl derer sein die wirklich auf eine Endprozentzahl pfeiffen, verschwindent gering. Und nur diese Leute sehen in Skyrim das was ihr seht : Durchzocken und dann eine Plattform zum Entwickeln eigener Abenteuer usw. Natürlich liegt dann die Gewichtung der Kriterien deutlich anders als bei der Masse. Bei mir persönlich ist der Preis das ausschlaggebende Kriteritum. Ich kaufe eigentlich nur noch Budget ( dieses Jahr bisher ein Vollpreistitel ) und dann sogar teilweise echte Kritiktiefflieger. Es ist halt ein Unterschied ob man 50€ hinlegt und aus allen Wolken fällt oder vielleicht 10€ hinlegt und sogar noch überrascht wird. Vollpreis für Skyrim bei dem bisher gezeigten ? Nein. Da interessiert mich nicht wie klasse ein Modder das Hauptspiel verändern wird oder verändert hat. Denn dann müßte ich ja eigentlich dem Modder dafür Kohle geben das er das Spiel spielenswert gemacht hat und nicht dem eig.Hersteller.
Mit XBOXVersion : Ich bezweifle das sich die PC Version grundlegend unterscheiden wird, rückblickend auf die Vergangenheit. Egal was die Presseleute von Bethesda sagen. Die wollen nur das Spiel verkaufen. Es wird seine Gründe haben das wir noch keine PC Bilder gesehen haben. Es wird quasi eine XBOX Version mit winzigen Anpassungen sein und sie wollen im Vorfeld schlechte Presse aus dem PC Lager vermeiden.
Dies ist natürlich nur meine Meinung.
 
Klar sind die abschließenden Prozentzahlen nicht für jeden wichtig. Aber doch schon für die breite Masse, ansonsten würde es diese Zahlen, wie gesagt, schon lange nicht mehr geben. Die Masse treibt sich nicht in den Untiefen eines Forums wie diesem hier herum.
Die schaut kurz auf die Endprozentzahl und sagt: "boa, die is hoch. Dit Game muß geil sein, dat kof ick mir."
[...] Vollpreis für Skyrim bei dem bisher gezeigten ? Nein. Da interessiert mich nicht wie klasse ein Modder das Hauptspiel verändern wird oder verändert hat. Denn dann müßte ich ja eigentlich dem Modder dafür Kohle geben das er das Spiel spielenswert gemacht hat und nicht dem eig.Hersteller.[...]

Hier müssen ein paar Dinge klargestellt werden. Zuallererst handelt es sich bei dem Artikel um ein Special zum Thema Mods in Skyrim, nicht um einen Test. Warum du eine Debatte über Prozentzahlen und die Einbindung von Mods in die finale Wertung lostrittst, erschließt sich mir gerade nicht.

Zweitens tust du geradezu so, als sei Skyrim ein katastrophales Spiel. Natürlich, wir haben es noch nicht getestet und können auch nicht garantieren, dass es gut wird. Natürlich ist es Geschmackssache, ob dir das Spiel nun gefällt oder nicht. Aber selbst ohne Mods bieten die Spiele der Elder Scrolls-Reihe in der Regel gute Unterhaltung und vor allem jede Menge Inhalt für das Geld. Es stimmt nicht, dass sich die Entwickler nur auf die Modding-Community verlassen und sich faul zurücklehnen. In so einem großen Open World-Rollenspiel steckt Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar daß das kein Test ist sondern in Bezug auf Oblivion die Hoffnung was Modder später aus Skyrim machen könnten. Auch trete ich hier keine Debatte los, sondern tue lediglich meine Meinung kund. Wenn dann ein anderer User verünftig darauf reagiert ist das doch im Sinne des Artikels und der Werbeeinnahmen durch Klicks. Alles andere erschließt sich mir nicht.
Schaue mal auf den Text des ersten Bildes. "Erst die Modifikationen machten die Landschaften und Städte Cyrodil´s sehenswert und hauchten ihnen neues Leben ein" Aha waren die Landschaften und Städte also langweilig und häßlich. Ist das damals in die Wertung eingeflossen ? Ich glaube nicht. Und jetzt wünscht du dir das Gleiche bei Skyrim. Entschuldigung da schwant mir Übles. Wird das in die Testwertung mit reinfallen ? Es sind leise Zweifel angebracht. Schau einfach auf die bisherige Testpolitik generell von euch zurück.
Wenn ich etwas meine dann schreibe ich es auch, andernfalls tue ich nicht so. Also tue ich ganz bestimmt nicht so als würde Skyrim katastrophal. Aber möglicherweise hast du das Gefühl ich trete dein Baby. Ich bemängel vor allem die technische Präsentation auf der Basis des bisher gesehenen und die ist in meinen Augen nicht auf der Höhe der Zeit und mir definitiv keinen Vollpreis wert. Punkt. In der Regel bieten sie gute Unterhaltung. Muß das auch bei diesem Teil so sein ? Keine Ahnung, deswegen habe ich darüber nicht wirklich was geschrieben. Habe ich geschrieben das die Entwickler faul wären und sich nur auf die Modder verlassen? Mitnichten. Wobei bei Oblivion.....
Möglicherweise passt dir aber nur meine gegenläufige Meinung nicht ?
Dann werde ich jetzt extra für dich überall schreiben :"Skyrim wird so megatoll. Ich würde einen ganzen Monatslohn zahlen nur um dieses Kleinod einen Tag früher als andere zu besitzen. Und wenn die Entwickler einen 10€ teuren DLC anbieten welcher nur einen einzigen Baum enthällt, ich würde zwei kaufen."
Solltest du ätzenden Sarkasmus herauslesen, würdest du das erste mal richtig liegen.
Hand zum Gruß
 
Ich knüpfe an diese Diskussion nicht an, die Zeit ist ein rares Gut ;) Eine der für mich schönsten Mods war Singler´s Weather Mod.Die Komplexität der Witterungsbedinungen war dermmaßen hoch und detailiert gestaltet, dass es für mich die ohnehin schon dichte Atmosphäre in Oblivion verbessert hatte.
Mods können ein tolle Sache sein u. ich denke auch dieses mal wird wird da Einiges fabriziert werden.
 
Zurück