• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - ESRB-Alterseinstufung Mature (ab 17) - Sex, Alkohol, Blut und Gewalt

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - ESRB-Alterseinstufung Mature (ab 17) - Sex, Alkohol, Blut und Gewalt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - ESRB-Alterseinstufung Mature (ab 17) - Sex, Alkohol, Blut und Gewalt
 
Oha... herumliegende Körperteile ?
Ich hoffe doch sehr das Skyrim nicht so sinnlos brutal wie Fallout 3 wird !
In den Videos war auf jeden Fall noch nichts davon zu sehen....
 
Oha... herumliegende Körperteile ?
Ich hoffe doch sehr das Skyrim nicht so sinnlos brutal wie Fallout 3 wird !
In den Videos war auf jeden Fall noch nichts davon zu sehen....

Ja ne is klar, Fallout 3 sinnlos brutal... dummes Geschwätz!

Splattern macht Spass, und wenn ich eine Axt habe will ich meine Aktionen auch realistisch dargestellt haben.

Im übrigen bezweifel ich das jemand Schaden nimmt an herumliegenden Polygonhäufchen.
 
Sieht so aus als wenn The Elder Scrolls erwachsender werden will und von Gothic und Witcher lernt, hoffen wir mal ob die Hauptstory auch besser wird. Ein bischen mehr "Dreck" tut son FantasyRPG ganz gut. Oblivion war schon etwas zu bunt, gut aber zu bunt.
 
Ich hoffe auch das Skyrim ein bisschen mehr "Dreck" abbekommt,besonders was es Dialoge oder ähnliches angeht, aber wenn ich
mit einem Feuerball auf ein Banditen schieße, soll er nicht in alle Einzelteile zerlegt werden und sich danach noch auf dem HUD verteilen....passt einfach nicht zu TES !
 
Ich finde gut dass immer mehr Spielehersteller inzwischen darauf verzichten die Spiele künstlich "vorzuzensieren" um nidrigere Alterseinstufungen zu bekommen. Offenbar sind die erwachsenen Spieler inzwischen die kaufkräftigste Spielerschaft. So brutal wie Fallout wirds aber sicher nicht. Überzeichnete Brutalität war schon immer ein Teil von Fallout, aber wie schon gesagt wurde passt das in dem Ausmaß nicht zu TES.
 
Es irritiert mich das Amazon sagt es sei ab 16! Das wird ja wohl stimmen oder? Oblivion sollte ja auch ab 16 werden doch durch einen Fehler bei der USK kam es zu der Altersfreigabe 12!
 
Ich sehe gerade das die USK das spiel noch garnicht bewertet hat
Ich frage mich warum dann Amazon das spiel als ab 16 freigegeben anpreist?
 
in deutschland wird es bestimmt ab 12 freigegeben wie fast alle mittelalter fantasy games, keine schusswaffen drinn = 12er stempel.
sieht man gut an anderen spielen, überall auf der welt ab 15-16, bei uns ab 12 nur weil man die pixelköpfe mit der axt spaltet und nicht wegschiesst xD
 
Für den Haupcharakter gibts ne Sprachausgabe? Kann ich mir echt nicht vorstellen, bei den verschiedenen Rassen ist da ja schlicht unmöglich realisierbar. Außer jede Rasse, die der Spieler auswählen kann, hätte die selbe Synchro.

("Alkohol beeinflusse sogar die Sprachausgabe des Hauptcharakters")
 
" Sex, Alkohol, Blut und Gewalt "

Das ist doch alles Wichtige, was in ein geiles Spiel reingehört :-D

USK 16 und fertig.
 
Der Hauptcharakter wird wohl genau aus dem Grund keine Sprachausgabe haben und der Artikel wurde inzwischen offensichtlich angepasst. :)
 
jedenfalls hoff ich das es weniger sich weniger den Klischees ala blonder metrosexueller Flitzebogenelf oder böser dummer deckiger Ork, sondern mehr mehr auchmit der Geschichte des TES Universums arbeitet: Argonier und Kajit werden als minderwertige kriminelle Wesen angesehen, Dunkelelfen wollen keine Einmischung in ihre und Kultur und mistrauen jeden Fremden, Kaiserliche werden als Arogante Besatzer angesehen, und die Nord wiedersetzen sich immer noch der anpassung der kaiserlich kultur, usw usw. mit dieser Betonung wird das spiel erwachsender, auch ohne Enthauptungen. jedenfalls is zu begrüssen das der Hang zu kunterbunter Barbiefantasy ala WOW nachlässt.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
... Im übrigen bezweifel ich das jemand Schaden nimmt an herumliegenden Polygonhäufchen.

Wer heutzutage immer noch mit dem Argument kommt "Ach sind doch nur Polygone....blablabla!" sollte mal so langsam aufwachen! Ich kann heutzutage klar erkennen was ich wem "abhacke"; immerhin sind wir ja nicht mehr im Jahre 1990 wo man WIRKLICH noch von "Polygonenhäufchen" reden konnte!

Ich für meinen Teil finde es gut, das TES erwachsener wird. Nur hoffe ich, das diese Finish-Moves nicht bei jedem Gegner kommt, denn das geht mir sonst echt gewaltig aufn Keks. Falls doch, wird es die Modder-Community schon richten. :)

OT:
Mal gespannt was die Jungs von SureAi planen werden?! %)

Hand zum Gruß
Bulle1337
 
Völlig egal wie "echt" die Polygonhäufchen aussehen, es bleiben Polygonhäufchen.

Wie kann man nur der Auffassung sein das Gewalt (völlig egal in welchem Ausmaß) in einem Computerspiel bei einem normalen Erwachsenen irgendeine Art von Schaden verursachen könnte.
Bei derart geistiger Unzulänglichkeit, das man überhaupt von künstlichen Medien schädlich beinflusst werden könnte, gehört man in eine Therapie oder weggesperrt.

Aber dauert vielleicht noch ein paar Jahrzehnte bis sich der Großteil der Menschen soweit Entwickelt hat dass dieses erbärmliche Thema der sinnfreien Zensur nie wieder ein Thema sein wird.
Wäre ja nicht die erste hirnrissige "Sitte" die im Laufe der Jahre abgelegt wurde.
 
" Sex, Alkohol, Blut und Gewalt "

Das ist doch alles Wichtige, was in ein geiles Spiel reingehört :-D

USK 16 und fertig.

das hoff ich doch mal. Hab bei Amazon den Gamescon Rabatt genutzt und hab keine Lust die dämlichen 18er Zuschlag zu zahlen, bloß weil irgendne Pfeife meint das Spiel is ganz doll bibaböse. Hauptsache Doom is jetz ab 0 freigegeben.
Naja, abwarten. Hab aber schlecht Vorahnungen. Deus Ex ab 18 is schließlich auchn Witz.
 
Völlig egal wie "echt" die Polygonhäufchen aussehen, es bleiben Polygonhäufchen.

Wie kann man nur der Auffassung sein das Gewalt (völlig egal in welchem Ausmaß) in einem Computerspiel bei einem normalen Erwachsenen irgendeine Art von Schaden verursachen könnte.
Bei derart geistiger Unzulänglichkeit, das man überhaupt von künstlichen Medien schädlich beinflusst werden könnte, gehört man in eine Therapie oder weggesperrt.

Aber dauert vielleicht noch ein paar Jahrzehnte bis sich der Großteil der Menschen soweit Entwickelt hat dass dieses erbärmliche Thema der sinnfreien Zensur nie wieder ein Thema sein wird.
Wäre ja nicht die erste hirnrissige "Sitte" die im Laufe der Jahre abgelegt wurde.

Ich habs anders gemeint aber wayne. :rolleyes:

Selbstverständlich gibt es bei keinen "normalen" Erwachsen irgendwelche Schäden wenn er Gewalt in Spielen anwendet aber darauf war ich auch nicht hinaus. Jeder der ein Fünkchen Verstand besitzt weiß das selbst!

Hand zum Gruß
Bulle1337
 
Und ich war nicht darauf aus mit "Polygonhäufchen" auf die Qualität irgend einer Grafik einzugehen, was auch ohne fünkchen Verstand gewusst hätte werden können. :banane:
 
Zurück