• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2011 vs. F1 2010: Interaktiver Grafikvergleich - Was verbessert sich im Vergleich zum Vorgänger?

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu F1 2011 vs. F1 2010: Interaktiver Grafikvergleich - Was verbessert sich im Vergleich zum Vorgänger? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: F1 2011 vs. F1 2010: Interaktiver Grafikvergleich - Was verbessert sich im Vergleich zum Vorgänger?
 
Ich finde der Regen sieht im neuen Teil komisch aus.
Der sieht in den Bildern von F1 2010 natürlicher aus.
In den Bildern von F1 2011 sieht man sehr lange Striche pro Tropfen, u. dann noch in einem unnatürlichen Winkel. Weiß nun nicht, wie das nachher im Spiel live ausschaut, rüber kommt.

Mich würde mal interessieren, ob man nun in jedem F1-Boliden die Spiegel sehen, nutzen kann? Und ob sich die Kameraperspektiven geändert haben ?
Optimal wäre es, wenn man die Ansichten alle für sich anpassen kann.

So wie ich mit Camera Control 1.3.1 in Shift 2 die für mich ideale Kameraposition für jede Ansicht einstellen kann, wäre es optimal.
 
Ziemlich enttäuschend, minimaler Unterschied.

Denke mal hier sind vorallem die Konsolenbremsen schuld.

Das PC-exklusive rFactor mit F1 RFT 2011 Mod + gescheit modifiziertes ENB zeigt wie es richtig geht, da hast dann sogar Motion Blur und vorallem Depth Of Field, sowas fehlt ja in F1 2010/11 völlig.
 
ich fände diesen interaktiven grafikvergleich mal im trockenen spannender ... Im regen muss ich sagen haben mich diese Bilder jetzt nicht überzeugt. Allerdings fande ich die Wettereffekte in bewegten Bildern besser als in F1 2010. Im Trockenen fand ich aber bisher sowohl die bewegten Bilder als auch die normalen Bilder besser. Ich glaube man muss es einfach bewegt sehen um es beurteilen zu können. Die Bilder vom Regen so sehen auf jeden Fall komisch aus und nur 2 oder 3 sehen wirkllich besser aus als bei F1 2010.
 
OMG Wieso sind nur alle Vergleichsbilder im Regen gemacht worden. So toll sehen die Wettereffekte nun auch nicht aus. Man sieht nichts aber rein gar nichts von schönem Wetter - hat Codemasters wieder so nen Filter drüber gelegt? Langsam ist diese Filterspielerei nämlich lächerlich. Ich will wieder naturgetreue Farben wie damals und nicht so ne Filterscheisse...

Tja die Änderungen scheinen ja nicht sonderlich groß ausgefallen zu sein. Wie sieht es mit den Hardwareanforderungen aus? Ist es wie bei Shift2 dass der Rechner in die Knie geht, weil das Spiel übelst veroptimiert wurde? Bin mal gespannt auf KERS, und DRS hoffentlich spielt sich das Spiel dann nicht wie NFS also so die Sparversion des NITRO... :)
 
@ Crysisheld:

Dito!

Schau dir mal die Screenshots im trockenen an, natürlich liegt da wieder ein leichter gelb-grau Verunstaltungsfilter drüber, der noch die Farben dämpft, anstatt einfach realistische, satte und schöne Farben darzustellen. Da fragt man sich echt was für Vollidio... da arbeiten in diesem Laden, jedes Jahr die gleiche scheiße... und die Zeitschriften geben dem Spiel dann auch noch 88%, weil der Publisher gut bezahlt hat -.-

Mods werden auch diesmal wieder die Unfähigkeit der Entwickler ausbügeln müssen, eben wie bei F1 2010, schade für die Konsoleros, die müssen dann mit Vanilla F1 2011 und der verunstalteten Optik klarkommen.

Wie schon gesagt, wer ein richtig gutes F1 Spiel spielen will spielt rFactor mit F1 2011 RFT und ENB Mod, ist um Welten besser und geiler, aber weil da kein Publisher dahinter steht der ordentlich Kohle für Werbung zahlt werden solche Games kaum in so Zeitschriften etc. erwähnt.

Ich hab deutlich mehr erwartet von F1 2011, nicht nur ein kleines Season 2011 Update, welches es Dank Mods für F1 2010 sowieso schon lang gibt, sondern auch eine aufgebohrte Grafikengine mit neuen Effekten, ENDLICH mal WarmUp-Lap, Ehrenrunde und all dem Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG Wieso sind nur alle Vergleichsbilder im Regen gemacht worden. So toll sehen die Wettereffekte nun auch nicht aus. Man sieht nichts aber rein gar nichts von schönem Wetter - hat Codemasters wieder so nen Filter drüber gelegt? Langsam ist diese Filterspielerei nämlich lächerlich. Ich will wieder naturgetreue Farben wie damals und nicht so ne Filterscheisse...

Tja die Änderungen scheinen ja nicht sonderlich groß ausgefallen zu sein. Wie sieht es mit den Hardwareanforderungen aus? Ist es wie bei Shift2 dass der Rechner in die Knie geht, weil das Spiel übelst veroptimiert wurde? Bin mal gespannt auf KERS, und DRS hoffentlich spielt sich das Spiel dann nicht wie NFS also so die Sparversion des NITRO... :)

Da muss ich dir zustimmen. Diese Filter find ich auch nervig.
 
also ich würde behaupten der filter ist größtenteil raus, ich weiß ja nicht was ihr an diesen farben auszusetzen habt (im Trockenen!), aber ich würde behaupten, dass ist ferrarirot ;)
http://www.youtube.com/watch?v=LjSrLZ01ElM

ich glaube eher CM hat ein problem die Farben auch richtig im Replay-Modus wiederzugeben
 
"He wanted to kill me!"

Daran muss ich immer denken, wenn's regnet. Na, hoffentlich ist das nicht die einzige "Verbesserung" in 2011.

Wie sieht's eigentlich mit den Reifen und dem Untergrund aus? Wirkt es noch immer so, als "schwebten" die Wagen über die Rennstrecke?
 
Wie schon gesagt, wer ein richtig gutes F1 Spiel spielen will spielt rFactor mit F1 2011 RFT und ENB Mod, ist um Welten besser und geiler, aber weil da kein Publisher dahinter steht der ordentlich Kohle für Werbung zahlt werden solche Games kaum in so Zeitschriften etc. erwähnt.

Mhm... Welten ja? Du kannst das natürlich aus 100% Überzeugung so sagen, da du ja schon intensiv in den Genuss von F1 2011 gekommen bist, was? Oh man... wenn ich so Kommentare schon lese :$.

Tut mir Leid, aber wo liegen denn da Welten dazwischen? Dein hochgelobtes 2011 RFT besitzt nicht einmal eine anständige Fahrzeugkollisionsabfrage (dank dem veralteten rfactor). Da können sich keine Räder miteinander verhacken weil sie einfach ala no clip durch fahren.

Ein Punkt, wo ich dir teilweise Recht gebe ist die Farbthematik... aber das ist kein Problem denn in Kürze werden dafür super Mods vorhanden sein. Allerdings ist es bei 2011 eben, zumindest was die Gameplay Videos zeigen, nicht mehr in dem Maß vorhanden wie noch in 2010.... letztendlich bleibt es Geschmackssache. Dein RFT kann in Grafik keinesfalls mit F1 2011 mithalten. Schon 2010 sah mit kleinen aber richtig angwendeten Farb und Kamera mods verdammt gut aus und war teilweise in manchen Sekunden kaum vom TV Bild zu unterscheiden. Von den genialen Wetter Effekten, die eine unglaubliche Atmosphäre erzeugen (Die Wetter Effekte bei Codemasters F1 zeigen ihre Wirkung erst in Bewegung) wollen wir erst garnicht sprechen. Wo ist ein vergleichbarer umfangreicher Singleplayer bzw. Karriere Modus in RFT? Dein post ist nichts anderes als Geschwafel ohne jegliche Argumente.

Und ja... ich habe selbst FSOne 06/07/09 und RFT durch als es noch kein F1 2010 von CM gab. Kein einziger dieser mods kann nur ansatz weise die Atmosphäre und das Spielgefühl hervorbringen, was schon F1 2010 konnte. Warum? Weils Baukasten sind! Ob das Handling nun bei Rfactor mods VIEL realistischer ist bzw. F1 2011/10 im Vergleich dazu arcade ist mag jeder für sich entscheiden. Wie gesagt ich habe die Mods selber durch und konnte schon bei F1 2010 im Vergleich keine besondere arcadelastigkeit feststellen. Es ist ein (guter!) mittelweg. Und in 2011 soll es eben noch besser gelöst sein bzw. noch mehr in richtung sim gehen. Das wichtigste ist jedoch, dass das fahren an sich schon in 2010 so viel spaß gemacht hat, da können Rfactor und co. einfach nicht mithalten.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Crysisheld:

Dito!

Schau dir mal die Screenshots im trockenen an, natürlich liegt da wieder ein leichter gelb-grau Verunstaltungsfilter drüber, der noch die Farben dämpft, anstatt einfach realistische, satte und schöne Farben darzustellen. Da fragt man sich echt was für Vollidio... da arbeiten in diesem Laden, jedes Jahr die gleiche scheiße... und die Zeitschriften geben dem Spiel dann auch noch 88%, weil der Publisher gut bezahlt hat -.-

Du hast das Spiel scheinbar noch nie gesehen und machst bei Videos die Augen zu,...
Der Filter ist raus! Und zwar ohne jeden Zweifel! (Me-> -.-")

Mods werden auch diesmal wieder die Unfähigkeit der Entwickler ausbügeln müssen, eben wie bei F1 2010, schade für die Konsoleros, die müssen dann mit Vanilla F1 2011 und der verunstalteten Optik klarkommen.

Und noch einmal: Spiel noch nie gespielt aber meckern.

Wie schon gesagt, wer ein richtig gutes F1 Spiel spielen will spielt rFactor mit F1 2011 RFT und ENB Mod, ist um Welten besser und geiler, aber weil da kein Publisher dahinter steht der ordentlich Kohle für Werbung zahlt werden solche Games kaum in so Zeitschriften etc. erwähnt.

Wie war das noch gleich mit den Mods?! :B
rFactor lebt NUR wegen seiner Mods, PUNKT!
Wie kannst du das überhaupt sagen wenn du F1 11 nie gespielt hast?
Troll much?
 
Zurück