Da ich das Spiel sowohl auf den Konsolen als auch am PC inzwischen mehrmals durchgespielt habe, möchte ich mal meine Meinung abgeben. Wenn du Spaß mit The Cartel gehabt hast, LordCrash, dann sei dir das gegönnt. Ich hatte jedenfalls so gut wie keinen.
Klar hat das Spiel seine Mängel, die Grafik ist etwas altbacken, das Leveldesign könnte besser sein und die Fahrpassagen hätte man auch weglassen können.
Das sind schon mal drei ziemlich bedeutsame Mängel für einen Ego-Shooter.
Aber die Ansicht im Test, dass alle Charaktere unsympathisch wären, kann ich z.B. überhaupt nicht teilen.
Vielleicht liegt es an mir, aber drei korrupte Cops, die Verdächtige erschießen, Beweismittel stehlen und Zivilisten misshandeln, sind mir nicht sonderlich sympathisch. Die drei haben so gar keine positiven Charaktereigenschaften, sie giften sich gegenseitig ständig an und reißen dumme Sprüche, die sich noch dazu alle paar Minuten wiederholen.
Außerdem ist die Story gut erzählt (wenn man in der englischen Orgininalfassung spielt)
Ich hab es auf Englisch gespielt und die meiste Zeit über habe ich während der Zwischensequenzen die Däumchen gedreht und gehofft, dass ich bald wieder Pixelgegner abknallen darf. Wie erwähnt sind die Dialoge absolut hirnlos und von Flüchen durchsetzt, die wohl die Glaubwürdigkeit erhöhen sollen, bei mir aber in ihrem geballten Auftreten nur ein müdes Gähnen auslösten. Die teils irren Wendungen der Geschichte waren für mich nicht nachzuvollziehen (auch weil große Teile der Story in öden Standbildern erzählt werden) und die Nebencharaktere sowie Bösewichter besitzen ebenso viel Tiefe wie die drei Protagonisten. Also in etwa so viel wie ein Pappaufsteller.
Für ein paar Stunden macht das Spiel trotz der Mängel (die das Spielgeschehen auch nur am Rande stören bzw. die mal kurz nerven, das wars dann aber) im Singleplayer ziemlich Spaß und ich bin garantiert kein Hardcore-Shooter-Fan.
Vielleicht liegt es daran, dass du nichts Besseres kennst? Die Inszenierung und besonders die andauernden Wiederholungen einiger weniger Spielelemente (Tür aufbrechen in Zeitlupe, im Deckungsfeuer vorrücken, lahme Verfolgungsjagden absolvieren) sind schlicht und ergreifend mangelhaft.
Ein Wertung knapp über 50 % ist ein Witz, wenn man mal nur den Singleplayer-Teil betrachtet. Ein CoD (alle neueren Teile ab MW) hat z.B. keine besonders schönere Grafik, keine besseren Charaktere, eine sehr viel bescheuertere Story (bzw. gar nichts, was man richtig Story nennen könnte), ähnlich doofe KI-Gegner und Partner, keinen besseren Soundtrack, keine bessere oder anspruchsvollere Spielmechanik. Also 40 % mehr Spielspaß, weil die Inszenierung packender ist? WTF?
Wenn du die beiden Spiele mal objektiv betrachtest, muss dir einfach auffallen, dass zwischen jedem Call of Duty und The Cartel spielerisch und grafisch Welten liegen. Ja, in beiden Spielen erledigt man Horden von doofen KI-Gegnern. Aber Call of Duty kaschiert seine durchaus vorhandenen Mängel bedeutend besser .So fällt es etwa kaum auf, dass die Begleiter nur stur vorgegebenen Routen folgen. In The Cartel dagegen laufen die Kerle schon mal gerne gegen Zäune, bleiben an Objekten hängen (oder gehen auch einfach durch sie hindurch) und teleportieren sich durch die Levels, wenn sie nicht hinter dem Spieler herkommen. All das wirst du in CoD nicht finden.
Die CoD-Optik weist vielleicht ein paar schwammige Texturen auf, doch gerade die Charaktere sind extrem detailliert - in The Cartel sind sie schlicht und ergreifend hässlich und sehen aus wie groteske Plastikpuppen. Die Explosionen in The Cartel wirken wie mit Microsoft Paint gemalt, auch da liegt Call of Duty eindeutig vorne. Die Animationen sind bei CoD flüssig, in The Cartel ruckhaft. Ich will gar nicht von den massenhaft geklonten Passanten anfangen, teilweise stehen sogar zwei exakt gleich aussehende Charaktere direkt nebeneinander. Bevor einer fragt: Nein, das sind keine Zwillinge
Also ja, die Inszenierung eines CoD und auch die im Vergleich zu The Cartel deutlich größere Abwechslung rechtfertigen tatsächlich einen derartigen Wertungsunterschied. Denn wie du schon richtig bemerkt hast, macht das neue Call of Juarez nichts anders als das große Vorbild - bleibt aber in jeder Disziplin weit hinter dem Original zurück.