Lese erst mal richtig, was ich schreibe!
Ich habe nie gesagt, dass das Spiel wie Quake 3 ist. Ich meine nur, dass sich das Movement so smooth wie Quake 3 anfühlt.
Und wo ist das Movement Mainstream? Sage mir 1 Spiel der letzten Jahre, was sich auch einigermaßen so geschmeidig anfühlt?
Die ganzen heutigen Games fühlen sich nicht so an, besonders keine Unreal Engine 3 Spiele.
Das das wechseln der Waffe länger dauert (ca. 2 Sekunden) ist nicht so ausschlaggebend, da es sich nur im ein Singleplayer Spiel handelt.
Und mit Serious Sam kann ich das auch nicht annähernd vergleichen, dass ist wirklich nur langweiliges blödes herumballern. Ich habe es jedenfalls nie wirklich gemocht, im Gegensatz zu Hard Reset...
Achja: Die Engine von Hard Reset ist eine Eigenentwicklung und nicht die Unreal Engine...
Es ist nicht smooth, und erst recht nicht wie in Quake 3, und es sollte sich auch für jemanden der Quake 3 spielte nicht so anfühlen. Das Geblocke und die Vertikalen von Gegenständen machen das Bewegen zu einem z.T. schmerzhaften Beten, dass der nächste Sprung irgendwie funktioniert, man muss nach jedem Schuss oder Vergleichbaren ebenso lange und nervig warten wie in Spielen wo man Nachladen nicht abbrechen kann, und der letzte übrigbleibende Punkt, die Geschwindigkeit die beim Aiming vorausgesetzt wird, kann ich jetzt nicht beurteilen, da man sich in der Demo nur in der Horizontalen bewegte und zielen musste, wenn später noch irgendwas durch den Himmel fliegt wirds ggf. interessant, wobei ich daran zweifle dass sich jene schnell bewegen werden.
Zum zweiten Absatz: Siehe meinen ersten.
Es fühlt sich minimal besser an, weil man keinen echten FFA Shooter seit UT3 gesehen hat, welches tödlich langsam ist. (Und ich zähle die ganzen 08/15 Erweiterungen von Painkiller mal nicht als einzelne Spieletitel...). Ansonsten hat jedes wirklich vergleichbare Spiel ein 9000x akzeptableres Movement, was auch Crysis 1 und F.E.A.R. einschließt.
Zumal F.E.A.R. das einzige FPS ist was sich ohne strafejump- und dodging-System in Sachen Geschwindigkeit behaupten konnte, da einfach die reguläre Bewegungsgeschwindigkeit extrem hoch war und die Levels an sich für diesen Anlass sehr gut designed waren. Ansonsten wird sich jeder Shooter ohne eines der beiden Systeme immer langsam anfühlen, da man absolut keine nennenswerte Anzahl an apm braucht um sich gut und schnell zu bewegen, sondern nur max. 3 funktionierende Finger die zwischen WASD und Space unterscheiden können.
Zum dritten:
Aja, es spielt also keine Rolle, da es sich um einen SP-Titel handelt und demnach jeder Versuch mit Waffen mehr zu machen als Schießen sonstwie von Verzögerung geprägt sein kann, aber es ist so geil, dass sich alles so smooth etc. anfühlt?
SP hin oder her, wenn ich in einer Beschreibung fast paced old school-gameplay lese, dann ist dieser Aspekt meine #1 warum dieses Spiel NICHT fast paced und erst recht nicht old school-mäßig ist.
Schon alleine das Main Menu mit 1 Min Wartezeit zwischen jeder Rubrik... einfach nur nervig. Zumindest kann man Steuerung ohne Latenzen einstellen wenn man schon ein Level gestartet hat.
Serious Sam ist das absolut einzige Spiel was man mit dem hier vergleichen kann. Hard Reset ist GENAU das, was du gerade kritisiertest, absolut sinnfreies Rumgeballere. Oder ändert die Tatsache, dass man jetzt statt nur auf Gegner auch auf Ölfässer und Ähnliches schießen kann so viel? Oder sind es die Waffenupgrades, die für dich den Unterschied machen?
Letzteres ist interessant, und ein Unterschied, aber hier haben wir es, es ist der einzige (was das gameplay betrifft) (Ich zähle mal die Tatsache, dass das Spiel mit den "Verstecken" auch eine Art von Erkundung mit sich bring, zu dem Punkt mit den Upgrades hinzu, da Serious Sam auch ähnliche Verstecke hatte, aber ohne nennenswerte Preise für das finden von diesen.).
Gegner werden in Wellen kommen, du schießt sie ab, gg. Pausenlos.
Ich habe mich nicht belesen und hatte nicht erwartet, dass sie selbst eine Engine für das Spiel entwickelt haben. Mein Fehler, danke.
In dem Fall ist jene ein absoluter Pluspunkt.